1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Tomix Reiniger 6421 Anleitung???

THEMA: Tomix Reiniger 6421 Anleitung???
Startbeitrag
Pfeiffer* - 07.03.11 22:49
Hallo,

hab heute den Tomix aus der Bucht bekommen. Leider hat er keine Anleitung. Wie bekomme ich die Schleifeinsätze rein und wie den Sauger raus? Was ist das für ein abnehmbarer Deckel mit einem Messing-Rundteil drunter zwischen  Schalter und Sauger? Und wie bekomme ich das Gehäuse auf zwecks Decodereinbau?
Danke,

Bernd

Hallo Bernd,

zum Öffnen des Gehäuses musst du die Schraube im Drehgestell unten lösen.

Zum Abziehen des "Schaufelrads" des Saugers ist ein kleines Werkzeug in dem Tütchen dabei. Das Rad steckt einfach auf der Motorwelle und kann falls gewünscht durch die Schleifscheiben ersetzt werden.

Der runde schwarze Deckel ist die Abdeckung des Flüssigkeitsbehälters. In ihm ist auch das  Messinggewicht. Wenn du genau hinschaust, siehsst du, dass dieser Hohlraum unten ein kleines Loch hat. Darunter (unten am Wagenboden) kann ein Filz eingesteckt werden, der dann durch die Flüssigkeit ständig benetzt wird.

Wenn du willst, kann ich dir die deutsche Ergänzung zur Anleitung einscannen, aber erst nächste Woche. Da gibt es sicher schnellere Hilfe hier von jemand anderem.

Das kennst du vllt. noch nicht:
http://mtkb.de/Umbau/Tomix.htm

Bester MobaGruß
Gerhard

Moin Bernd,
hmm..... , das Problem dass ich kein Japanisch kann habe ich leider auch . somit konnte ich mit der Gebrauchsanleitung , was das Lesen betrifft , wenig anfangen . die Bilder der Gebrauchsanleitung sind aber so beschaffen , dass man gut erkennen kann , worum es geht . Wenn du keine Anleitung hast , kopiere ich  Dir eine und sende sie dir gerne zu . Bräuchte dazu nur Deine Postadresse per PN ( Persönlicher Nachricht , dazu einfach meinen Namen " Balu " anklicken ) dann werfe ich das morgen Nachmittag in den Kasten .
Den Sauger bekommst du mit eine kleinen , beiliegenden Plastikheber raus . Bei dem abnehmbaren Deckel müsste es sich um den einfüllstutzen für den Flüssigkeitstank für die Reinigungsflüssigkeit handeln .
Zwecks Decodereinbau gucke bitte mal auf   www.mtkb.de      nach , da ist der Umbau und Einbau eines Decoders für Tomix - Reinigungswagen genau beschrieben .
Bei Peter Kaletha   www.microlife-online.com      gibt es eine Digitalplatine mit NEM - Stecker zur Umrüstung von Analog-  auf Digitalbetrieb .

Gruß
Thomas

Hallo Bernd,
eine Anleitung auf Deutsch findet man bei Japanmodelrailways: http://www.japanmodelrailways.com/anleitungen/6421.html
Bei denen bekommt man auch Ersatzteile etc.

Gruß   Harry

Edit: Dort bekommt man ebenso die Platine mit NEM Schnittstelle aus Eintrag 2.
Moin Bernd,

eine Anleitung findest du auf http://www.vdweerdt.nl/manuals/tomix/6421.html .Die ist zwar mehr für die Samurai unter uns, aber mit den Bildern und den Erläuterungen dazu auf der letzten Seite solltest du ein Stückchen weiter kommen. Englisch ist allerdings Pflicht...

Gruß, Carsten

Edit: Harry war nicht nur schneller, er hat auch den besseren Link ausgegraben...
Moin Harry ,
vielen Dank für den Tipp mit der Anleitung auf Deutsch . Habe ich echt nicht gewußt .

Gruß
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;