1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: N-Fahrzeugmodell HS 22

THEMA: N-Fahrzeugmodell HS 22
Startbeitrag
Werni - 07.03.11 21:19
Hallo guten abend,
ich wollte einmal höflich hier anfragen, ob jemand schon einen 3-Achser Henschel HS 22 auf HS 140 Basis gebaut hat, oder die Idee dazu hat. Bitte mit Fotos belegen!
Da ich beabsichtige in dieser Richtung etwas zu bauen, frage ich mal wegen der Lizenzvergabe, Rechte etc. an.
Zu sehen ist ein ähnliches Modell hier: http://www.modellhammer.de/images/eho/g0002510.jpg
Ich möchte niemanden etwas abkupfern oä. auch keinen Ideenklau.
Grüße
Werni

Hallo,

Für den Eigenbedarf darfst du bauen, was du willst. Du darfst es auch öffentlich präsentieren, sofern du kein öffentliches Ärgernis erregst, aber das wird bei einem Lkw nicht der Fall sein.

Verkaufen kann schon schwieriger sein, falls ein Patent oder Musterschutz besteht. Eine Patentverletzung durch ein Modell ist höchst unwahrscheinlich, aber mindestens das Firmenzeichen könnte geschützt sein, sofern es den Hersteller oder einen Rechtsnachfolger überhaupt noch gibt. Die nachweislich unerlaubte Verwendung von Zeichnungsunterlagen könnte auch problematisch werden.

Ideenklau ist kein strafbarer Tatbestand, sofern es kein sklavischer Nachbau ist. Bei einem Eigenbau macht man in der Regel wenigstens eine Kleinigkeit anders, und dann ist es schon kein sklavischer Nachbau mehr.

Grüße   Alfred
Hallo,
na, ja, dann kann ich ja wohl das vor einiger Zeit mal angefangene Modell weiter bauen. Ich habe befürchtet, daß vielleicht hier schon jemand so etwas ähnliches gebaut hat und mir dann Ideenklau etc. vorwirft.
Das erste Foto zeigt den Bauzustand des vor einiger Zeit eingestellten Modelles und das zweite Foto, das was es mal werden soll.
Grüße
Werni

edit, Dreckfuhler beseitigt

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
hier mal etwas von dem HS 22.
Grüße
Werni

Tante Edit: Bilder getauscht!

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;