1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: lautsprecher szenenunterstützung

THEMA: lautsprecher szenenunterstützung
Startbeitrag
muehli_02 - 07.03.11 21:17
ich überlege in meiner anlage an gebäuden und szenen lautsprecher und szenenbeleuchtung einzubauen und im zufallsverfahren abzuspielen.
hat sowas schon jemand gemacht?
kennt jemand kleine einbaufähige lautsprecher?

Hallo Muehli

ich persönlich würde eher größere Lautsprecher nehmen, da der Klang meist besser ist als bei den kleineren. Die Lautsprecher kannst du ja unter der Anlage platzieren.

Viele Grüße
Tomi
klasse hinweise. werde mich von meinen überlegungen mit kleinen lautsprechern zu arbeiten verabschieden.
moin

Diese quäkigen Kleinlautsprecher (?) sind m. E. ziemlicher Schrott.

Nimm was ordentliches, grosses (alte Radios ausschlachten!), dafür kannst du ja weiterhin  
k l e i n  schreiben.

Gruß Volker
Hallo,
ich habe zwei kleine Lautsprecher unter einem Modul angebracht. Um die Lautsprecher-Chassis ist eine alte Chipdose (oder Kaffeedose) befestigt. Unten ist die Dose offen und auch noch mit Watte gefüllt. Alles zusammen bringt viel Resonanz! In der Modulplatte habe ich einige Löcher gebohrt und mit Gebüsch abgedeckt, der Schall kann also nach oben und nach unten raus. Lautsprecherdurchmesser ca. 6cm. Der Klang ist sehr gut, sogar Bässe kommen durch.
Bei ELV gab es früher mal eine Jinglebox, in dieser konnte man mit einem Datenkabel Geräusche vom PC in die Box einspielen. 6 Taster hat die Box (die an einen kleinen Verstärker angeschlossen ist). Ich kann nach Belieben die einzelnen Taster drücken und bestimmte Klänge abrufen, wie z.B. Abfahrtspfiff, Bhf.-Ansage, Pfeifen etc.

Weiterhin hätte man auch die Möglichkeit einen CD-Player anzuschließen. Ich hatte mal für Ausstellungen wechselnde Geräusche auf eine CD gespiel, wie Schrankenbimmeln, Vogelgezwitscher, Kirchenglocken...etc.

Gruß
Wolli
Hi Armin,

Geräusche auf der MoBa sind grundsätzlich eine schöne Sache und auch eine Bereicherung (vor Allem bei Vorführungen). Ich hab' da selber so einiges auf Mannis-N-Bahn "zu hören".

Allerdings hab' ich die Erfahrung gemacht dass automatisch ausgelöste (z.B. durch die fahrenden Züge), oder auch programmmäßig ablaufende Geräuschfolgen (auch nach dem Zufallsprinzip) zwar am Anfang nett sind, aber bereits nach kurzer Zeit eher nervig wirken.

Ich hab' deshalb sämtliche "Automatiken" in Sachen Geräuschkulisse - auf Mannis-N-Bahn - wieder "rückgebaut" und jedes einzelne Geräusch über Taster im Stellpult separat abrufbar installiert.

... deutlich weniger nervig, glaub's mir!

Natürlich kann man Automatiken auch abschalten, aber wenn sie an sind nervt's.

Das ist natürlich lediglich meine eigene, höchstpersönliche, bescheidene und rein subjektive Meinung und jeder so er will/kann.

LG Manni

Tante Edit: bei Vorführ-/Ausstellungsanlagen sieht's natürlich wieder ganz anders aus, da macht's Sinn!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;