1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Digitrax DZ125 Probleme mit Regelung

THEMA: Digitrax DZ125 Probleme mit Regelung
Startbeitrag
Dampfwilli - 07.03.11 20:10
Hallo zusammen,

hab ein Problem mit den DZ125 Decoder. Ich bekomme keine sauber laufende Lok hin. Änderungen in den CV 55, 56 und 57 bewirken kaum eine Verbesserung. Bin jetzt schon stundenlang am probieren. Hat einer eine Idee ?
Fahre mit Intellibox und hab schon jahrelange Erfahrung mit dem Einbau und Betrieb. Aber solch ein gehoppel ist mir noch nie untergekommen. Kondensatoren und Drosseln sind sämtlich ausgebaut.

Hat einer diesen Decoder eingebaut wo die Lok sauber fährt?

Gruß

Roland

Hi!
Ich habe davon schon ne ganze Menge verbaut und bin ganz zufrieden. Es gibt aber so einige Schwächen in der Dokumentation. Es hat zB. lange gedauert, bis ich herausfand, dass der CV65 nicht mit zur Kennlinie gehört und separat geschaltet werden kann, wenn man die normale 3-Punkt-Linie nutzt und nicht die selbstgemachte. In dem CV65 steht vom Werk aus eine 2 drin, dh. es gibt immer einen Kickstartimpuls bei FS1. Das war ganz schön nervig, aber wenn man den Wert auf 0 setzt, läuft die Lok sauber und langsam an.
Den CV57 kann man auch kleiner als 5 setzen, das steht auch nicht so drin.
Wie genau äussern sich denn Deine Schwierigkeiten, beschreib das bitte mal genauer, ok!

Viele Grüsse
Mathi

Noch was vergessen: Um welche Loks handelt es sich denn genau? Fakt ist nämlich, dass Digitrax zwar als weltweit grösster Hersteller seine Decoder für den US-Markt optimiert hat. Das bedeutet, dass sie mit modernen Lokmotoren (5-polig schräg) und leichtlaufenden Antrieben optimal zusammenarbeiten. Mit unseren alten Dreipolern kommen sie nicht so gut klar, denn sowas kennt man in USA schon seit über 20 Jahren so gut wie gar nicht mehr.

Hallo Mathi,

Die Lok ruckelt stark. Hab fast aller Kombination von CV-Werte durch (55,56 und 57). Hab nur noch eine Erklärung, dass der Decoder die alten Motoren ( 5 Poler bei Roco 150 und 3 Poler beim alten Schienenbus) nich ansteuern kann.

Analog mit  Decoder läuft die Maschine ruckelfrei, muss aber ordentlich aufdrehen bis sie losfährt.

Gruß

Roland
Hi!
Was heisst "ruckelt stark"? Immer, oder nur beim Anfahren?
Hast Du die Lastregelung mal ausgeschaltet, wie läuft sie dann?
Dass sie analog mehr Saft zum Anfahren braucht, ist klar, der Decoder braucht ein bestimmtes Quantum zur Erkennung.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

ruckelt immer. Wenn die Lastregelung aus ist läuft sie auch nicht besser. Kommt kaum vom Fleck. Kann aber daran liegen, dass CV 2 = 0 ist. Aber trotzdem läuft echt mies. Experimentier gerade mit CV 9 =PWM hoff das hilft.

Gruß

Roland
Hmm, da bin ich ratlos, sowas kenne ich gar nicht!
Ich habe gerade mal nachgeschaut:
Die meisten DZ sind tatsächlich bei mir in US-Loks verbaut, aber einige auch in Hobbytrains E10, V60 und Taurussen, wo sie ebenso gut, also spitzenmässig funzen.
In der MTX Ludmilla hatte ich es auch versucht, aber da gefiel mir die Startgeschwindigkeit nicht. In allen anderen FS fuhr sie aber auch prima. MTX 143 ist auch schön gleichmässig, Arnolds 143 und BR95 sind auch schön, obwohl das ja alles alte Maschinen mit alten Dreipolern sind.
Roco V200 lief damit auch allerbestens, da habe ich ihn nur zum Test drangehabt und später einen anderen eingelötet, weil der dann ohne Bastelei unters Dach passte. Der Rocomotor ist ja auch alt und läuft trotzdem prima.
Versuchen wir noch mal logisch vorzugehen, ich würde folgende Einstellungen machen:
Erstmal CV8>8 Reset.
Dann CV6>0, CV5>gewünschte Höchstgeschw., CV3+4 auf 2 und CV2 auf Anfahrwert FS1.
Vorher CV65>0, CV55, 56, 57>0, CV49>1 und CV9>0
So müsste die Lok eigentlich ganz gleichmässig laufen, denn so mache ich das immer und es klappt.
Allerdings lasse ich den CV55 erstmal auf 128, CV56 auf 40 und fange mit CV57 an zu spielen, also von 5 runter bis auf 1, denn bei 0 ist die LR aus.
Wenn das alles bei Dir nicht hinhaut, dann verstehe ich die Welt nicht mehr!
Wie gesagt, die Anfahrgeschwindigkeit war nicht optimal, aber alle anderen FS waren immer schön glatt, keine Geruckel oder Gezitter

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
danke für die Nachricht, werde das morgen ausprobieren. Hab jetzt wenigestes bei hoher Geschwindigkeit einen besser lauf. Lag daran, dass nun CV 9 bei 97, CV 55 bei 250, CV 56 bei 19 und CV 57 bei 15 eingestellt habe.

Danke erstmal, war echt nett von Dir mir zu helfen

Gruß und Gute Nacht

Roland
Hallo,

wie sieht es mit dem Licht aus? Flackert das auch wenn die Lok ruckelt - wenn ja ist es ein Problem mit der Stromabnahme und der Decoder kann nichts machen.

Grüße, Peter W.
Hallo,
Wie stellst du die CV ein? Versuchs es doch mal mit dem PC und DecoderPro von http://jmri.sourceforge.net/ das Programm ist opensource also Kostenlos und unterstützt alle Digitrax Decoder und noch viel mehr.
Es ist viel einfacher die CV über das Programm einzustellen. Zudem kannst du die ganze CV auslesen und speichern. Oft ist es ja nur irgendeine Option, die nicht stimmt. Nur mit der Zentrale hat man aber gar nicht den Überblick. CVs einzustellen nur mit der Zentrale macht mir keinen Spass.
Ansonsten laufen meine Digitrax decoder ganz ordentlich.

Gruss,
Maylander
Also zu CV9: http://tsd.digitrax.com/index.php?a=91

Bei Digitrax muss man die TSD Webbseite lesen, in der normalen doku steht ja nicht viel drin.

Leider steht da nicht welcher Wert welche Frequenz ergibt. Für die alten Roco fünfpoler musste ich auch immer die Frequenz runterstellen z.B. auf 150Hz.

Gruß,
Harald.
Hi!
Ich bin immer noch überfordert, irgendwie muss die Ursache woanders liegen.
Wie ich schrieb, hatte ich auch ne Roco V200 damit am Laufen und die lief sahnemässig mit den Werkseinstellungen. Demnach kann es bei Roco, auch wenn die Motoren konstruktiv gleich aussehen, Unterschiede geben oder es liegt an der unterschiedlichen Konstruktion des gesamten Antriebs.
Wenn ich CV9 verbiege, fängt es zunächst unterschiedlich an zu piepen und zirpen und dann wechselt das Geräusch zum Brummen / Knarren.
CV57 auf 10 oder sogar 15 führt zu einer unheimlich harten Regelung mit deutlichem Knarren und Rucken. Bei meinen diversen Loks gehts am besten mit 5 oder sogar weniger.
CV54 sollte IMO aber von 0 (Werkseinstellung) auf 1 gesetzt sein, das schaltet den Rangiergang ein, hat aber auch irgendwas mit der Drehmomentregelung zu tun.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Roland!
Gibts was Neues zu berichten oder hast Du es aufgegeben?
Ich hätte da noch einen Versuch, wenn die Lok über die gesamte Regelbreite ruckelig fährt und es wirklich nicht an der Lok selber liegt.
Digitrax hat ja eine vordefinierte Geschwindigkeitskurve werksmässig. Wenn Du diese in CV29 statt der Dreipunktkurve aktivierst und dann Stück für Stück die CV67-94 anpasst, falls sie nicht passen sollten, dann könntest Du einen sehr gleichmässigen Lauf erzeugen. Die CV2+5+6 sind dann deaktiviert. Das ist zwar etwas zeitaufwändig, aber mit POM leicht zu machen.
So habe ich einer MTX mit dem alten Motor vernünftiges und gleichmässiges Anfahren beigebracht, was vorher mit der normalen 3-Punkt-Regelung einfach nicht gelang.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo zusammen,

komme heute wieder dazu weiter zu machen. Hab nunmehr mit vernünftigen Werten CV 55 = 138, CV 56 = 35 und CV 57 = 5 einen guten Lauf hinbekommen.
Der Durchbruch kam durch die Änderung der CV 9 = 96. Durch diese Änderung der Frequenz konnte dem Motor manieren beigebracht werden.

Vielen Dank für die Anregungen und noch einen schönen Sonntag.

Gruß

Roland
Hi!
Freut mich zu hören!

Viele Grüsse
Mathi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;