1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: LGB Gartenbahn, wie hoch können die temperatu

THEMA: LGB Gartenbahn, wie hoch können die temperatu
Startbeitrag
mike100 - 07.03.11 18:02
Hallo alle

Ich weiss, LGB gehört nicht hierher. Da ich schon im Internet nachgeschaut habe und nirgendswo lesen kann, wegen der Temperatur.

Also. Meine frage ist? Kann Lgb eine Temperatur von 70 grad aushalten ohne sich zu verformen.

Bin am überlegen für Wintergarten nach daraussen eine zu bauen.

gruss michael

Hi Michael,

willst Du dabei durch den Heizkeller fahren oder wo hast Du solche Temperaturen?

Johannes
Hallo,

ein kleiner Erfahrungsbericht aus Kindertagen kann nicht schaden:
Ich hatte über Nacht einen Zug vor der Heizung abgestellt. Am nächsten Tag sah ich mit Schrecken, dass einer der Wagen am Eck in sich zusammengeschmolzen war.
Wie warm es da genau wurde, kann ich nicht sagen, aber ich würde lieber Vorsicht walten lassen!

Aber direkte Sonneneinstrahlung ("Schattenbahnhof") ausgeschlossen, dürften doch keine 70°C im Wintergarten entstehen. Man kann dort ja auch Platikstühle haben, ohne dass man sich am nächsten Tag auf einer abstrakten Sitzlandschaft niederlassen muss.

Gruß, Gregor
Hallo Johannes
Die Hab ich im Wintergarten wenn die sonne im Sommer draufscheint.
Da hab ich bis 70 grad drinn.

gruss michael
Hallo,

70°C sind auch für die LGB heftig. Sofern du Raum für die Ausdehnung der Schienen lässt, hallten die Schienen das aus. Der Kunststoff der Schwellen ist wetterfest und steckt direkte Sonneneinstrahlung einigermaßen klaglos weg. Die Züge solltest du nur zum Fahren  solchen Temperaturen aussetzen und nicht dauerhaft Parken oder lagern...

Jens
Ahja endlich eine Antwort:

Mein Wintergarten ist 7 m x 8 m. Wollte da Schienen verlegen und nach draussen führen.
Also Züge parken nicht. Und die Schienen halten das dann aus.
gruss michael
Hallo Michael,
hängt das Thermometer in der Sonne oder im Schatten? 70 °C Lufttemperatur kann ich mir da schwerlich vorstellen...
Der Wintergarten ist aus Glas und hat Kunststoffhohlraumprofile als Dach.
Thermostat hängt am Holzbalken.
Das wird so warm da drinn. Der Raum liegt richtung Süden.

gruss michael
Ich habe eine grosse Gartenbahn 30x8 m im Garten stehen. Die in Spanien im Sommer gemessenen Temperaturen auf den Schienenoberflächen reichen aus um Spiegeleier zu braten, gemessen habe ich z.T. über 80º.

Die Waggons stehen im Sommer draussen, verformt haben sich noch nie welche, auch den Loks macht das nichts aus.

Den Häuserbausätzen von POLA auch nicht, PIKO kannst Du vergessen, das schmort nach zwei Jahren weg, Vollmer mit Vorsicht lieber in den Schatten stellen. Den Schienen macht das nix aus, auhc den Antrieben nicht.

Nicht geeignet sind des weiteren die POLA Drehscheibe, Kleinserienbausätze von Thonfeldt und anderen  da lösen sich die Kleber etc.

Die Bahn steht seit acht jahren draussen

patrick
70 grad würde ich keiner Modellbahnhardware zumuten, die Materialien dehnen sich unterschiedlich stark aus etc ... Lebenszeit des Materials wird das nicht fördern.
Der Lack ist dann noch ne andere Sache
Ausserdem gibt es verschiedenste Plastikkunsstoffe die bei verscheidensten Temperaturen schmelzen.
Wie siehts denn aus wenn du einfach eine Lüftungsmöglichkeit einbaust? Gibt doch selbstschließende Lüftungsanlagen für Häuser.
Amsonsten direkt beim Herstellen anfragen wie deren Temperaturspezifikationen sind =)
Tip zum Rosenmontag !

Nimm doch einfach mal einen Wagen mit in die Sauna !  (95°C)  

Gruß : Werner S.
oder eine Lok oder Wagen ins kochende Wasser stellen


           Gruß
...oder den Wintergarten abreißen - bei 70 Grad ist da eh niemand drin...

"Duckundweg"

Gruß Tom
In Spanien hat man mal ein thermisches Kraftwerk gebaut. Dass waren flache, abgedeckte Bereiche wie ein Treibhaus, wo die Luft durch Sonneneinstrahlung erwärmt wurde und in der Mitze stand ein dicker hoher Kamin in dem ein Generator mit Luftschraube angebracht war. Die aufsteigende warme Luft hat dort den Strom erzeugt. Wäre eventuell auch eine Idee für deinen Wintergarten.....

Jens
Hi

Fahr doch im Winter im Wintergarten und im Sommer im Sommergarten(draußen) dann passen die Termperaturen wieder

Gruß
Thomas
Hallo alle
Danke für die tollen ideen.....
Wir haben oben Fenster die man öffnen kann.
Achja Sauna hab ich auch im Keller. Wenn der Kollege da aus spanien das schreibt geh ich davon aus, das die ne menge aushalten. Werde im sommer ein Gleis und ein Wagen dahinstellen dann werden wir sehen was passiert.
Und spätestens in 10 Jahren bin ich auch in Spanien, haben auch ein haus da.
Nähe Alicante, kommt meine ganze Modellbahn mit

gruss michael
Miachael

dann ist Spanien Bundesland.....


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;