1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Frage zu E 32 Vorbild

THEMA: Frage zu E 32 Vorbild
Startbeitrag
Schulzi - 07.03.11 18:01
Hallo N-Bahner

Kann mir jemand sagen ob bei der E 32 die laufflächen? auf dem Dach aus Holz waren?Habe mir gerade die E 32 von Fleischmann gekauft und würde diese dann Holzfarbend anmalen.

Vielen Dank im vorraus

Michael

Hallo,

konkret zur E 32 habe ich noch kein Dachfoto gesehen, aber bei anderen Altbauelloks war es generell so dass die Laufbretter in Dachfarbe (weißaluminium) lackiert waren. Die holzfarbenen Bretter auf manchem Modell sind eine vorbildwidrige Aufhübschung.

Gruß Engelbert
Hy Michael,

auf den wenigen vorhandenen Vorbildphotos sind die silberfarbenen metallenen Haltewinkel vom Dach an einem silberfarbenen metallenen Rahmen der Laufflächen angesetzt.
Dies ist sowohl bei den DRG- als auch bei den DB-Varianten so.
Draufsichten sind mir nicht bekannt.

Da hilft sicher eine Anfrage an das Museum in Bochum-Dahlhausen, da dort noch ein Exemplar der Lok vorhanden ist.
Beim Lokmuseum findest Du eine Dachansicht (Bild 3; zum Vergrößern anklicken), die am ehesten dem Original entsprechen dürfte:

http://www.lokmuseum.de/shopartikel.php?SWg1=Sp...mp;Seite=1&SID=#  

Auf folgender Seite findest Du vergleichbare Trittroste, deren braünliche Färbung eindeutig auf Rost zurückzuführen ist, wobei man daher davon ausgehen dürfte, dass es sich um längsreihige Metall-Trittroste gehandelt haben muss.

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4861222  


Also ist auch braun (rostig) vertretbar, wenn der sonstige Allgemeinzustand der Lok dem entsprechend alterungsmäßig angepasst wird.
Freundliche Grüße,

Kaufhold / Drost
Hallo !

So generell würde ich das nicht sagen.
In den 3 EK-Heften über die Altbau-E-Lok sind einige Bilder,die "dunkle" Bretter zeige.
z.B. 193 012-2

Gruß : Werner S.
Hallo
Vielen Dank für eure Antworten,dann werde ich es mal mit einem dezenten Rostigen Holzfarbton versuchen.Mir ist nur aufgefallen das Arnold beim alten Rheingold die Bretter oder Roste auch braun ausgeführt hat,deshalb die Frage.

Gruß Michael
Hallo Michael,

der Struktur nach sind es Bretter. Auf solchen Metallprofilen könnte niemand laufen!

Gruß
Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;