1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Lichtsignale ansteuern

THEMA: Lichtsignale ansteuern
Startbeitrag
Lattek - 07.03.11 17:57
Hallo Nbahner,

da ich in Sachen Elektronic nicht so ein Profi bin und mir auch die Erfahrung fehlt, habe ich an Euch mal eine Frage.
Wie kann ich mit wenig Aufwand meine vierbegriffigen Ausfahrsignnale ansteuern, ohne das ich eine teuere Schaltung einsetzten muss (z.B. Viessmann). Ich habe es mal mit Drehschaltern ausprobiert bin aber nicht so zufrieden damit, weil wenn ich auf ein anderes Signalbild stellen will erst durch die anderen schalten muss. Mir schwebt da so etwas wie mit Momenttastern vor wie ich sie auch an meinen Weichen zum schalten habe.
Wie habt Ihr das so gelöst?
Für Euere Antworten bedanke ich mich schon mal im voraus bei Euch.

Gruß von Härtsfeld
Udo

Hallo Udo,

ich verwirkliche das mit bistabilen Kammrelais (Typ P). Der rechte obere unbenutzte Anschluss ist für das Vorsignal vorgesehen. Der Anschluss grün weiß gelb kann mit Momenttastern, aber auch digital erfolgen. Gelb für Langsamfahrt wird fest verdrahtet, es liegt eigentlich immer fest, ob die Ausfahrt langsam oder schnell erfolgen kann...

Die Relais vom Typ "V23003 B0042 B110" habe ich vor Jahren günstig bekommen...

Ich hoffe, das hilft Dir weiter!

LG aus Maulbronn

Richard

Die von RGK aus M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Udo,

hier meine " einfache Signalschaltung ", ohne Relais und mit wenig Adern vom Stellpult
zum Signal.
" Hp 2 " wird von der ersten abzweigenden Weiche in Richtung Bf. geschaltet, sind alle
Weichen gerade bleibt es beim " Hp 1 "

Gruß Lutz

Die von sigNale zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Lattek, Udo,

Wo bei dir jetzt eh Drehschalter herumliegen ...

Gemäß "Uhrzeiger":
11 - Sh1
12 - Hp00
  1 - Hp0
  2 - Hp1

Das "durchlaufen" mehrere Signalbilder beim schalten ist aber Vorbild gerecht.

Lg aus NL,
StaNi

Die von StaNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Udo,
falls Du Interesse an "analogen" Schaltungen hast, kann ich infolge Umstellung auf didital mit Relais helfen. Selbstverständlich  mit Schaltplan aus der Serie "Klingenberger".
Da ist der Flankenschutz für die Weichen mit drin.
Grüsse  wajo
Hallo NGemeinde,

vielen Dank für Euere Hilfe. Werde das ganze mal die nächsten Tage mal ausprobieren.

Gruß von Härtsfeld
Udo
Ich klinke mich mal hier ein.

Ich hatte ähnliches Problem. Wollte ausfahrtsignal mit Vorsignal schalten.
Habe das Ganze mit 3 Kippschaltern (um) lösen können (inkl. Zugbeeinflussung).
Wenn jemand eine solche Lösung braucht, kann ich das ja mal posten.

Gruß
Micha


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;