1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Peco Weichen

THEMA: Peco Weichen
Startbeitrag
Alexs - 07.03.11 16:56
Hallo zusammen,

da ich meine Anlage mit Peco-Gleisen bauen möchte, stellt sich für mich die Frage welche Weichen verbaue ich...8grad 10grad oder 14grad Weichen.
Was empfehlt ihr.
Dann hab ich noch das hier gefunden

http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Pec...p-0/ein_produkt.html

Habt ihr sowas auch verbaut?
oder doch lieber nur einzelweichen?

Danke Gruß
Alex

Zitat

8grad 10grad oder 14grad Weichen.



ja

.-) gaga
Also ich bin für 10°. Die 8° gibt's nur bei Code80. Wenn schon Peco, dann Code55....

Jens
wie verstehe ich jetzt das "ja"
egal welche?
Hallo Alex,

welche der Weichen Du nimmst, liegt ganz bei Dir, funktionieren tut's mit allen. Die Frage ist, wieviel Platz Du hast und was Dir an Gleisen und an Betrieb vorschwebt.

Ich persönlich habe keinen der von Dir verlinkten Hosenträger eingebaut, kommt daher, weil ich so doppelte Gleisverbindungen in der Form nicht brauchen konnte - irgendwie gibt's bei mir nicht die zwei passenden parallelen geraden Gleise, die in der Form miteinander verbunden werden müssten.

Ansonsten habe ich aber alle Code-55-Weichenformen eingebaut, die ich finden konnte , die langen, mittellangen und kurzen Weichen, Innen- und Außenbogenweichen, EKW, DKW und auch eine Kreuzung.
Viele Grüße,

Udo.
Hallo Alex !

Je mehr Platz Du bei der "Länge" der Anlage hast,umso kleiner kann der Weichenwinkel sein.
Vergleiche mal die Länge einer Weichenstrasse mit 15° und 10° Weichen !

Gruß : Werner S.
Hallo Alex,

wenn Peco, dann auch Code 55, und da gibts nur Weichen mit 10° Abzweigwinkel.
Es gibt aber bei den einfachen Weichen drei verschiedene Radien.

Den kleinen Radius würde ich nur im Notfall verbauen, den mittleren in Neben- und Rangiergleisen und den großen in Hauptgleisen, auf denen (schnelle) Züge fahren.
Dazu kommen noch die, bei Peco sehr guten, Bogenweichen.

Hosenträger wurden auch häufig zum Anschluss von Ladegleisen eingebaut.

Grüße!
christiaN

p.s.: Um mit schlanken Weichen Platz zu sparen, kann man es auch so machen:

Die von Leimfinger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die PECO Code 55 Weichen SL-E388F und SL-E389F "Großer Radius 914 mm" haben keine 10° wie von PECO selbst angegeben, sondern 8°. Siehe hierzu http://www.muellerbahn.de/ den Punkt "Peco Gleisgeometrie". Ansonsten mal hier im Forum "Peco" suchen. Da finden sich jede Menge guter Tips rund um Peco, von denen ich auch schon profitiert habe.
Gruß Dieter


Zitat

wie verstehe ich jetzt das "ja"



... meine Antwort ist beliebig - weil auch deine "Frage" zu beliebig ist ...

Die entscheidenden Kriterien wie Profilhöhe (Code) und Anlagengröße bestimmen weitgehend deine Einsatz- bzw. Auswahlmöglichkeiten - und weniger die Vorlieben anderer Modellbahner mit Turnhallen- oder Eßtischgrößen bei der Moba

Du machst dazu keine Angaben - also kann auch keine konkrete Hilfe kommen - die Frage sieht aus, als wäre sie aus Zeitvertreib gestellt und nicht konkret zu einer Problemlösung ...

Ich nenne sowas halbgare Fragen ... ;.-)

... wo ist dein Gleisplan zu sehen ?

gaga
Hallo Alex,
habe bis heute 86 Peco-Weichen eingebaut (Code 55). Alle Ausführungen, gemischt nach Planung. Plane mit "Win Rail" dort werden alle Elemente angeboten.
Übrigens ich schalte alle Weichen mit dem Unterflurantrieben von Hoffmann.

Gruß Willi
Hallo Willi,

Gibt es Bilder? Die steht mir auch bevor, jedoch
nach und nach.

Mfg
Nico
Hallo,

wie ist das denn mit dem Weichenwinkel? Laut Muellerbahn.de beträgt der Winkel nur 8° statt 10°, wie von Peco behauptet.

Ich habe deswegen auch schon bei Weinert nachgefragt. Statt einer Antwort habe ich von denen nur einen Planungsbogen mit Weichenbildern zum Ausschneiden bekommen.

http://www.muellerbahn.de/wb2/media/Peco%20Grosser%20Radius.jpg
hallo miteinand,

grundsätzlich spielt der tatsächliche Weichenwinkel der Peco-Weichen wohl kaum eine Rolle. Sowohl der Planungsbogen als auch Gleisplanprogramme haben diese Problematik verinnerlicht, so dass die geplanten Gleisverläufe der tatsächlichen Geometrie entsprechen.

Jens
Hallo,

ja, es scheint nicht ganz einfach zu sein, auf diese eigentlich einfache Frage eine konkrete  Antwort zu erhalten. Jedenfalls kann auch der Generalimporteur offenbar diese Frage nicht beantworten. (Dass Herr Weinert nur einfach keine Lust dazu hat, schließe ich völlig aus).

Ich habe hier die große Peco-Weiche liegen und sie - so gute ich es vermochte - vermessen.
Der Bogen beginnt mit der Weichenzunge, somit ca. 21 mm hinter dem Weichenanfang.
Ein Kollege schrieb mir, er glaube, dass der Bogen dieser Weiche - anders als bei den übrigen Code55-Weichen - bis zum Ende durchgezogen sei. Aber selbst wenn das stimmen würde, können es dennoch keine 10° sein. Ich habe in meiner Zeichnung deshalb dargestellt, wo der Bogen enden würde, wenn er durchgehend 10° betrüge.

Es gab hier im Forum in den letzten Jahren mehrere Diskussionen zu diesem Thema, teilweise mit kenntnisreicher, mathematischer Begründung. Es hieß sogar, Mr. Pritchard selbst habe nicht gewusst, dass die Maßangabe nicht stimme. Wie auch immer, eine Korrektur hat es seitens Peco dennoch nicht gegeben.

Was soll's: Das Flexgleis hilft im Zweifel schon weiter....

Gruß
K.U.Müller



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;