1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Minitrix 4achs. Rungenwagen Snps DB AG

THEMA: Minitrix 4achs. Rungenwagen Snps DB AG
Startbeitrag
Schenker-BR155 - 07.03.11 00:00
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu den 4achs. Rungenwagen Snps. Minitrix hat schon viele Modelle dieser Bauart in verkehrsrot der DB AG und DB Cargo rausgebracht. Beim Vorbild sehe ich allerdings immer nur braune und auch im Netz finde ich keine Vorbildfotos in verkehrsrot.

Gibt es wirklich welche in verkehrsroter Farbgebung oder sind diese Wagen alle noch im braunen Farbkleid unterwegs?

Möchte mir einen vorbildgerechten Ganzzug mit diesen Wagen zulegen.

MfG Fabian

Hallo Fabian !

Tante Google sagt :
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_s_7/g719.html

Vermutlich werden die Wagen nur bei einer Revision umlackiert !

Gruß : Werner S.
Auf dieser Seite war ich auch schon, da erfährt man aber auch nichts über die Lackierungen, abgesehen von dem Musterwagen mit DB Cargo.

Gruß Fabian
Hallo,

ich habe an anderer Stelle gelesen, dass es nur einen Musterwagen in verkehrsrot gab. Das deckt sich auch mit meinen Sichtungen und allen Bilder aus dem Netz. Ich kenne die Wagen der DB nur in braun - auch mit braunem Neulack nach Revisionen.

Alle roten, die ich kenne, sind Nachfolgebauarten, die bestenfalls auf den ersten Blick ähnlich aussehen.

Wenn jemand belastbare Quellen kennt, wäre ich sehr dankbar - auch wenn es meine Worte widerlegen sollte.

Gruß, Gregor

Hallo

Im Bahnhof Erndtebrück und auch in Frankenberg habe ich schon mehrere Verkehrsrote Snps bei der Verladung gesehen. Aber es stimmt schon, das der überwiegende Teil in braun rumfährt. Witzigerweise gibt es viele Wagen, die es noch nicht mal zu einem Dürr-Keks geschafft haben.
Aber das ist ja bei vielen anderen Bauarten genauso!

Seitdem es die Rnoos (Fleischmann Modell des 4achs Rungenwagens) gibt, werden die Snps bei uns allerdings selten. Hier und da ist mal ein Wagen dazwischen.
Vor 2-3 Jahren waren es zeitweise Bauartreine Verladeeinheiten mit 5-6 Wagen

Gruß marko
Also,

ich habe einmal einen komplett "roten" Zug mit ca 10 Wagen am Hafenbecken in Hamm stehen sehen. Wochen davor waren der mit großen Rohren beladene Zug noch aus komplett braunen Fahrzeugen zusammengestellt!

Also sollte es wohl einige mehr als nur den einen Wagen geben.

Gruß, Sven
Hallo,

dann scheint es die Wagen in rot also doch zu geben. Waren die Wagen wirklich von der DB?

Hat jemand Fotos davon? Das würde mich brennend interessieren, da ich bisher wirklich keinen einzigen Anhaltspunkt für deren Existenz gefunden habe!

Gruß, Gregor
Also die wagen in unserem bereich sind reinrassige DB Fahrzeuge, wobei auch schonmal Transwaggon und Onrail Wagen bereitstehen, die aber eher anderer Bauart sind.

Warum machst du dir soviel gedanken darüber???

Eigentlich laufen die Snps doch überwiegend bei der DB dachte ich und habe auch bisher von keinem anderem Unternehmen welche gesichtet!!!

Gruß marko
Und im Betriebszustand verdrecken die Dinger auch sehr gerne. Was also auch bedeuten könnte, das unter dem ganzen Dreck sich ein roter Wagen befindet
Wobei es auf den Bildern von Dybas eher so ausschaut, als wenn nur die Anschriftenfelder rot werden und der Rest einfach aus Kostenersparnissen braun belassen wird.
Das Minitrixmodell gibt es auch in braun.
Gruß Björn
Zitat

Warum machst du dir soviel gedanken darüber???



Ich konnte noch nicht einmal ergründen, warum ich mir überhaupt Gedanken über Eisenbahnen mache. Das war einfach in mir drin. Schon als Kind.

Und hier machen sich so viele Leute Gedanken zu - für den Otto-Normal-Bürger - völlig absurden Fragestellungen. Warum sorgt dann die Frage nach verkehrsroten Snps der DB für Anstoß?

Mich interessiert einfach nur, ob es konkrete Vorbilder für die roten Mtx-Modelle gibt oder ob es sich dabei um farbenfrohe Ausnutzung vorhandener Formen handelt. Ebenso würde mich interessieren, ob es den Taems tatsächlich in vr gab. Den kenne ich bisher auch nur aus dem Präsentationszug. Bizarre Frage, ich weiß.

Gruß, Gregor
Hey Gregor

Nöö, war ja keine Kritik. Finds halt lustig, da ich die Dinger immer mal rumstehen sehe in allen Farben. Nun fahre ich LKW und fahre auch ziemlich oft an bahnstrecken vorbei, wo ich mich manchmal verfluche, das ich keine Kamera griffbereit habe.
Das sollten die Hersteller dieser Modelle mal machen, dann würde sich so manche Form schonmal schneller bezahlt machen, ohne sie in Display zu verwursten.

Die Taems haben das problem, das sie nach dem neulackieren die Waschanlagen nur noch bei vorbeifahren sehen!
Im bereich um Limburg fahren ja viele im Tonerdeverkehr und sehen nicht unbedingt Verkehrsrot aus, aber die Beschriftung mit großem DB Cargo Schriftzug machen sie doch erkennbar.

Da lob ich mir meinen Job als Bahnkonkurent und schaue mir meine Hobbyvorbild in aller Ruhe an

Gruß marko
Hallo Marko,

kein Ding. Falls du mal wieder welche siehst und ein Foto machen könntest, wäre ich dir sehr verbunden! Ich kenne sie leider nur in braun, würde mich aber freuen, wenn es sie belegbar in rot gäbe.

Bezüglich der Rolldachwagen muss ich mich präziser ausdrücken. Ich meine da den Taems 889, also das Vorbild des Trix-Modells. Den von Fleischmann gibt es in verkehrsrot, keine Frage. Und dass das rot nicht immer unter dem Dreck so aussieht ist klar!

Güterwagen werden ja höchst selten gewaschen, so dass man manchmal nur im Anschriftenbereich die eigentliche Farbe sieht. Ein lustiges Beispiel ist dieser Nordwaggon, der testweise zur Hälfte gesäubert wurde.
http://www.lokman.se/NW/NW_Laais871_24744359148-9_Ulv_000510.jpg
Gruß, Gregor

PS: Fcs in verkehrsrot sind aber eine Erfindung der Modellbahnindustrie, oder?

also in rauenberg 2010 fuhren vr hinter ner gelben er20 und ein blauer planenwagen war auch noch bei..........

ich fands schön so bunt.

kegs


www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Hehe, ich erinnere mich Aber da fuhr auch zeitgleich ne V80 mit Doppelstockprototypen aus Ep. IV... und ein Rheingold

Wenn du es bunt magst, solltest du mal folgenden Link probieren: http://www.klickibunti.org/buntibunti.php

Gruß, Gregor
Hallo Gregor
wozu säubern --überstreichen und gut is
gruß Detlev

Die von Detlev W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich kann suchen wo ich will, ich finde keine verkehrsroten Snps719.

Alle roten doppelrungigen Wagen sind immer andere Bauarten (z.B. Sns 727) oder Wagen anderer Bahnverwaltungen. Oder der Wagen hat nur Ausbesserungen in rot erhalten, da nimmt man es scheinbar nicht immer so genau.

Naja, dann bleibt's bei mir bei dem einen Farbexot* aus dem damaligen Präsentationszug des DB Cargo-Lacks.

Gruß, Gregor


*Als solchen bezeichne ich den Wagen, bis ich das Gegenteil rot auf weiß () gesehen habe.
@ 15

Minitrix hat Rote Snps 719 im set 11123.

Gruß Christian

@16

Im Modell finde ich die Wagen mannigfach, nur die Frage ist: Haben sie ein Vorbild?

Gruß, Gregor
Hallo an Alle,

auf der folgenden Seite kann man bei einigen Waggons den roten Grundlack erkennen (Bilder anklicken = vergrößern):

http://www.goederenwagens.nl/gallery3/index.php...19-Snps-x-719?page=2  

Im Laufe der Nutzungsdauer sind diese jedoch meist stark verschmutzt, da ja oft im Holztransport verwendet.
So wurden augenscheinlich nur die Anschriftenbereiche lesbar sauber gehalten, wo teilweise auch die rote Grundfarbe noch gut erkennbar ist.
Vielleicht hilft das weiter...
Gruß,

Kaufhold / Drost
Hallo,

da sind rote dabei? Dann bin ich wohl farbenblinder, als ich es bisher wahr haben wollte!

Das ist jetzt kein Scherz, ich habe wirklich eine Rot-Grün-Schwäche.
Danke für eure Hilfe, dann steht ab jetzt roten Wagen nichts mehr im Wege. Ich muss sie dann nur so altern, dass sie für mich aussehen, wie die braunen.

Gruß, Gregor
Hallo zusammen,

ich hoffe das ist jetzt der richtige Wagen, hab letztens extra mal bei ner Fototour drauf geachtet.
hoffentlich kommt es auf dem Foto auch richtig herüber, an dem Wagen konnte man so ziemlich alle Farben sehen und war noch ziemlich verschmutzt ... beim Altern ist alles erlaub ;)

Gruß , Michael

Die von Alchemist zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;