1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: einstellung

THEMA: einstellung
Startbeitrag
Lottcon - 06.03.11 17:34
Hallo,Mobafreunde,
Ich habe folgendes Problem:Fl.Lok mit Kühn N25 bestückt,Lok lief lange Zeit super nun läuft sie ruhig und verliert dann bei Stufe 28 mit der I.B.die Geschwindigkeit bis auf Null.Wer kann hat eine Idee ?Für Antworten wäre ich dankbar.
Gruß
         Dieter

Hm, scheinbar ist - weshalb auch immer - entweder etwas an der IB oder dem Dekoder verstellt worden. Hört sich irgendwie so an, als ob die Fahrstufeneinstellung zwischen IB und Dekoder nicht harmoniert oder nach einem Kontaktproblem...

Kontaktproblem: Könnte es sein, dass der Effekt in Kurven beginnt? Falls du enge Radien verwendest, verliert die Lok in der Kurve eventuell einseitig den Kontakt (= zu schnell). Der Dekoder interpretiert dies ähnlich einer Bremsdiode und regelt herunter.

Jens
Zitat

Der Dekoder interpretiert dies ähnlich einer Bremsdiode und regelt herunter.



... das hab ich ja noch nie gehört - welcher Dekoder soll das "können" (runterregeln nach Kontaktunterbrechung) ?

... war es nicht bisher so, das Kontaktunterbrechungen den Dekoder sofort auf Fahrstufe 0 setzen und er dann wieder HOCHregeln muß ?

gaga
Hallo,

ich würde den Decoder einmal auf die Werkseinstellung zurücksetzen (Reset) und neu programieren. Mit der Werkseinstellung erst einmal ausprobieren. Wenn der Fehler da auch noch ist, beim Hersteller fragen...

Grüße
Christian

Zitat

... war es nicht bisher so, das Kontaktunterbrechungen den Dekoder sofort auf Fahrstufe 0 setzen und er dann wieder HOCHregeln muß ?


Die Zeiten sind lange vorbei. Aktuelle Decoder haben einen Puffer und fahren sofort mit der letzten Fahrstufe weiter. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel, aber die sind selten geworden.
Zitat

... das hab ich ja noch nie gehört - welcher Dekoder soll das "können" (runterregeln nach Kontaktunterbrechung) ?



... DAS war meine Frage - ich kenne noch keinen Dekoder der so reagiert ...

gaga
Hallo,
Reset habe ich schon gemacht,gleiche Syntome.Die Lok fährt an und einfach nach 10cm stehen.Die anderen Loks laufen normal,fällt also Funktion IB.weg.Werde anrufen und mich noch mal äußern
Gruß
          Dieter
Hallo,

ich hatte dieses Verhalten schon mal mit Kühn N025, auch im Analogbetrieb: Wenn der Motor zuviel Strom zieht, regelt der Decoder ab. Ich vermute also, der Motor der FL Lok zieht zu viel Strom - da würde ich empfehlen den Kollektor zu reinigen.

Grüße, Peter W.
Zitat

und verliert dann bei Stufe 28 mit der I.B.die Geschwindigkeit bis auf Null



... bitte beschreibe den Effekt mal mit anderen Worten - ist es nur ein abruptes stehenbleiben ?
... oder ist es wirklich ein "runterregeln" ? - was ich mir nicht erklären könnte

... hier ist auch zu wenig konkrete Aussagekraft :
Zitat

Die Lok fährt an und einfach nach 10cm stehen



... auch hier ist viel zu wenig Info :
Zitat

Ich habe folgendes Problem:Fl.Lok mit Kühn N25 bestückt,Lok lief lange Zeit super nun läuft sie ruhig und verliert dann bei Stufe 28 mit der I.B.die Geschwindigkeit bis auf Null.



... welche Lok genau ? - und was ist mit dem Licht - geht das mit aus ?

... warum schreibst du "Stufe 28" - fährt sie bei kleineren Fahrstufen normal weiter ?

"verliert dann Geschwindigkeit" - wie lange dauert das (von 28 auf 0) oder wie lang ist der "Bremsweg" aus der Stufe 28 bis zum Stillstand ?

... hat sich die Lok erwärmt ?

... schildere einfach nur deine Beobachtungen möglichst genau ...

gaga

Hi!
Ich habe hier mal 2 Passagen aus dem N025-Handbuch bzw. Tips und Tricks kopiert, die sich auf das Problem beziehen könnten. Bemerkenswert ist, dass da auch als mögliche Ursache zu hohe Gleisspannung und damit verbundene Abschaltung genannt wird:

Beim schnellen Beschleunigen "stottert" die Lok :
In der Beschleunigungsphase ist die Stromaufnahme des Motors besonders hoch.
Wird die Strombelastung des Decoders überschritten, schaltet dieser den Motor ab
und versucht erneut zu beschleunigen. Reduzieren Sie die Digitalspannung
(Einstellung der Zentrale, geringere Trafospannung) oder erhöhen Sie die
Anfahrverzögerung in CV#3.


Die Lok fährt ein kurzes Stück, stoppt und beschleunigt dann wieder. Was ist falsch?

Wenn die Zeitspanne bis zum Beschleunigen mehr als 10 Sekunden dauert, ist möglicherweise der Temperaturschutz des Decoders aktiv geworden. Hier hilft nur die Verlagerung des Decoders an einen kühlen Ort innerhalb der Lokomotive. Beschleunigt die Lok direkt wieder, so liegen in der Regel Kontaktschwierigkeiten vor. Die Stromaufnahme der Lokomotive muß im Digitalbetrieb einwandfrei funktionieren. Kurze Stromunterbrechungen führen zu Datenverlusten, etwas längere Unterbrechungen zum Stop des Motors.

Vielleicht hilft das ja weiter?

Viele Grüsse
Mathi
Hi

Es könnte alles Mögliche sein.

Es könnte sein, daß sich die Fahrspannung erhöht hat, dadurch der Strom größer wird.
Oder daß die Lok irgendwo verschmutzt ist oder klemmt und mehr Strom zieht.
Oder daß es bei hohen Geschwindigkeiten zu Kontaktproblemen kommt.
Oder ein Defekt im Decoder (anderen probieren).

Gruß
Thomas



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;