1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Frage zu Revell Color Mix Verdünner

THEMA: Frage zu Revell Color Mix Verdünner
Startbeitrag
CBO - 06.03.11 13:27
Mahlzeit zusammen,

ich verwende meistens für die Bemalung meiner Gebäudemodelle oder Figuren die Kunstharz/Enamel-Farben von Humbrol oder Revell.

Wenn die Farben in den Döschen etwas eingedickt sind, 'verflüssige' ich sie immer
mit dem Verdünner Color Mix 39611 von Revell.

Kennt jemand die Zusammensetzung dieses Verdünners?

Ich habe daheim noch jeweils eine Liter-Pulle Kunstharz- und Universal-Verdünnung.
Könnte ich die auch nehmen?

Als Schwabe ist das für mich vornehmlich eine Preisfrage. Ein Liter Kunstharz-Verdünnung
aus dem Baumarkt kostet etwa genau so viel wie 30 ml Color Mix von Revell.  

Beste Grüsse
Christian

Tach Christian,
ich nehme nur Universalverdünner. Mein zweiter Vorname ist auch "Armut" :)
Probiere doch einfach mal aus. so ein Dösschen kostet nun auch nur so viel wie ein Liter Verdünner.

Gruß Jörg

Hallo,

bei anderen Verdünnern ist es immer ein Risiko das sich der Kunstoff anlöst oder verformt.
Der Revell Color Mix ist schon auf den Farben abgestimmt.
Ich selbst nehme nur die Aqua Color von Revell, denn die kann man mit Wasser oder mit Isopropanol verdünnen bekommt man in der Aptheke für kleines Geld.
Nach der angegebenen Trocknungszeit ist die Farbe auch Abribfest und der Vorteil ist noch man kann sie gut mit der Airbrushpistole ohne gestank verwenden.

Gruß Christian
Hallo Namensvetter,

Zitat

Der Revell Color Mix ist schon auf den Farben abgestimmt.



Genau deswegen interessiert mich ja die Zusammensetzung.
Aber wahrschinlich ist die so geheim wie das Coca-Cola-Rezept.  

Beste Grüsse
Christian
Hallo,

zum Spritzen, also für die Farbverdünnung, nehme ich immer die jeweilige Verdünnung des Herstellers. Das ist mir einfach sicherer. Für die Reinigung der Gerätschaften verwende ich dann Alkydharzverdünnung. Da habe ich noch welche aus DDR-Zeiten, die hat bis heute gereicht. Das ist auch so etwas wie Universalverdünnung.

Gruß
Rainer
Moin ,
@ 2= Chrisitan ,
ich habe da mal eine Frage .
Ich benutze auch  die Aqua Color von Revell , gerade deshalb weil man die mit Wasser verdünnen kann . Jezt habe ich mich - zum ersten mal allerdings - daran gewagt , den Bahnhof " Krakow " von Auhagen zu Supern bzw. zu Altern . Genauer gesagt wollte ich die Meuerfugen weiß absetzten . Habe daher Revell Aqua Color Weiß mit Wasser verdünnt und aufgetragen . Ist auch eingermaßen gut in die Fugen verlaufen . Nur , beim sofortigen naß Abwischen war in den Fugen auch nicht mehr viel drin . Sind die Fugen zum Ausfüllen etwa doch zu klein ?
Und dann bitte ich um Beantwortung der Frage , womit ich Revell Aqua Color Farben wieder rückstandsfrei entfernen kann wenn die schon getrocknet sind . Denn obwohl die mit Wasser verdünnbar sind , entfernen nur mit Wasser ist offensichtlich nicht .
Und , wie ist das Verdünnungsverhältnis  Farbe / Wasser , vielleicht habe ich da noch zu dick aufgetragen .
Gruß
Thomas
@5

Hallo Thomas,

eingetrocknete Aqua Color Farbe bekommst du ohne schäden mit Isopropanol weg.
Die Verdünnung sollte eventuell 4:1 max. 3:1 sein.
In der Aktuellen Miba ist ein Bericht über das Altern von gebäuden.

Gruß Christian
Hallo,

ich habe für den Bahnhof Krakow und auch für andere Polystyrol-Mauerplatten für die Fugen einfach Dispersionsfarbe genommen. Mit Wasser vedünnt auftragen und dann mit Papiertuch leicht diagonal abwischen und trocknen lassen. Die Ziegel sehen dann weiss verwaschen aus.

Nach Trocknung mit feinem Schleifpapier (600er) die Ziegel abschleifen. Die weisse Farbe verbleibt in den Fugen, die Ziegel glänzen danach nicht mehr nach Plastik. Polystyrolplatte trocken durch abpinseln vom Schleifstaub befreien. Eigentlich wollte ich dann die Ziegel bemalen, aber durchs abschleifen siehen die richtig gut aus, nach meinem Geschmack fast wie echt!

Gruß
Wolli
Hallo Zusammen

Enamel Farben sind Alkydharz Farben Also Kann mann sie mit Entsprechenden verdünner gut
Reinigen sie damit aber zu verdünnen würde ich abraten denn sie können sowhl auf
Terpentinersatz als auch auf reiner Alkydbasis sein.
Revel wird nicht verraten was genau drin ist.
Aqua Color Ist Acryl farbe die wahlweise mit Alkohol oder Wasser verdünnt wird.
Beide Farben zusammen zu verwenden  ist problematisch auch dann wenn der este Anstrich schon lange trocken ist.
Um Aqua Color wieder zu lösen Alkohol, wenn es in den fugen bleiben soll muss es aber vorher leicht trocken sein.Zum Ausfugen sollte sie sehr dünn sein also je nach gewünschten Efekt
2 : 1 bis 5 : 1 wasser : Farbe ansonsten 2 : 8 vorsprühen 1 :9 Lackieren

Gruss Holger
Moin ,
vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen .
Eine schöne Woche  noch .
Gruß
Thomas
Hallo,
Revell Lacke entmischen sich nach jahrelangen Standzeiten in Kälte.

Es bildet sich ohne Farbpigmente und "Füllpulver",
ein Lack mit hellorangbrauner honigartiger Konsistenz.

Tippe mal auf fast reines Alkydharz.

Hans-I.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;