1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Digitaler Start für Anfänger

THEMA: Digitaler Start für Anfänger
Startbeitrag
Lazzard - 05.03.11 19:46
Hallo Leute,

meine Lebensgefährtin und ich spielen schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken
und eine Modellbahn auf N zuzulegen.

Sie interessiert sich für den Landschaftsbau (auch von Berufswegen) und bei mir ist es das Interesse an der digitalen Technik.
Wir haben uns zum Start die Digital Packung von Trix ausgesucht (Trix 11129).

Irgendwie gefällt mir die Mobile Station besser, als die MultiMouse von Fleischmann.

Wie seht ihr das ? Was wäre zum Anfang ein guter Start ?

Ich sage im Voraus schon einmal besten Dank für eure Hilfe !

Hallo Sven,

... willkommen im Forum ...

Zitat

Was wäre zum Anfang ein guter Start ?



Der beste Start beginnt mit einer Planung und dann mit einem Pflichtenheft :

Wieviel Platz habe ich - wieviel Züge sollen im Endausbau fahren können - will ich zur Steuerung einen PC einsetzen usw.

... nur eine gute Planung verhindert weitgehend Fehlausgaben ...

Zitat

"Viele Modellbahner ignorieren im Planungseifer, einen neu ergatterten Raum mit Eisenbahn zu füllen, dass man leicht bei einem Ungeheuer enden kann, das nichts tut, außer dort zu sitzen und dabei die Familie ärgert, Zeit, Kraft und Geld frisst und nur wenig zurückgibt.


( http://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung_vorwort.php )

gaga
Hallo,

Ich kenne mich nicht mit den Artikelnummern aus. Somit weiß ich nicht, ob es sich bei deinem Startset um eine MS1 oder MS2 handelt. Die MS1 hat den Vorteil, dass sie multiprotokollfähig ist (SX, SX2 und dcc) und man sie mit dem aktiven Multiverteiler zu einem vollwertigen Digitalsystem aufrüsten kann, an das sowohl Schaltdekoder als auch Booster angeschlossen werden können. Die MS2 beherrscht nur noch dcc und später evtl. per Update das neue proprietäre Märklinprotokoll.

Unabhängig davon ist es sinnvoll, mit dem System anzufangen, das ein, weshalb auch immer, zusagt. Prinzipiell macht Digital Spaß - wie auch analog. Die Dekoder verhelfen den Modellen oft zu Fahreigenschaftten, die im analogen Betrieb nur durch den Einsatz von speziellen Fahrreglern und/oder dem Einsatz von Glockenankermotoren möglich sind. Jedoch macht gerade das Austüfteln von Schaltungslösungen großen Spaß und fördert das Verständnis für die Zusammenhänge. Digital ist reizvoll, weil es Möglichkeiten bietet, die analog nur mit sehr großem Aufwand erreichbar sind und die Modellbahn mit dem Computer verbindet. Allerdings kann man sich mit diesen Möglichkeiten auch eine Menge neuer Probleme einhandeln.

Ich jedenfalls finde es klasse und wünsche euch viel Spaß...

Jens
Hallo Jens,

Guggst Du da:
http://www.minitrix.de/produkte/frontend/index.php
Falls es die Suchseite ist gibst Du eben 11129 ein.
Es ist die MS2.

Sven,

Das Startset hätte mir wegen der Lok sehr gefallen, wollte aber die MS1, den Vorgänger, wie Jens schon darüber geschrieben hat. Ansonsten schliesse ich mich Alfred an. Denke dass Du mit der MS2 (hpts. beim Startset) den Vorteil hast, ohne größeren Aufwand (zB Mgntartikelschaltfähige Zentralen zu besorgen) Mgntartikel schalten zu können.

Grüße von
   Phips
Oh, lese ich das richtig ?

Die MS1 hat mehr "Funktionen" bzw mehr Protokolle als die MS2 ?
Das Startset ist ein aktuelles, daher gehe ich mal von der MS2 aus.

Irgendwie bin ich jetzt verwirrt !?! Die MS2 kann aber mit Magnetartikeln umgehen,
dies kann die MS1 nicht.

Was wäre dann "ungänglicher" von z.B. Protokollen ? Wie sieht es mit der Multimouse aus ?

Sorry, für meine Unwissenheit. Ich habe seit Jahren das Thema Modelleisenbahn nebenher verfolgt, jedoch stehe ich mit der ganzen digitalen Technik noch im dunkeln.
Hallo Sven,

Meiner Meinung nach (bestimmt auch vieler Anderer) ist die MS1 empfehlenswerter, das ist die, die Du NICHT hast, Du hast die MS2. Sie kann eines der wichtigsten N-Spur-Formate, und zwar SX. Dies kann Deine nicht! Wenn Du zu der MS1 eine andere Zentrale kaufst und diese Updatest, hast du ebenfalls die Möglichkeit Mgntartikel zu schalten.
Über die MultiMaus weiß ich leider nicht viel, ich verfolge aber den Fred und werde vermutlich mehr darüber lernen!

Grüße von
   Phips
Hallo "Lazzard"

Wie ich sehe, kommste aus Lippe. Wenn es nicht zu weit nach Blomberg bei Detmold für Dich ist, könnteste den ganzen Digikram bei mir in Aktion sehen und erklären lassen.

Gruß Herbert
Hallo Herbert,

das ist ein sehr nettes Angebot, auf das ich gerne einmal zurückkommen werde :)

Das digitale ist für Anfänger wirklich sehr verwirrend, da es scheinbar keinen Standard gibt sondern jeder seine eigene Suppe kocht.
Hallo Sven,
wenn Detmold für dich näher liegt, als Blomberg, kann ich Herberts Angebot übernehmen.
Morgen ist übrigens ein Modellbahnbasar der Eisenbahnfreunde Lippe im Bahnhof Lage. Auch dort werden dir Fragen beantwortet. Es gibt dort nicht nur Händler, sondern auch unsere Vereinsanlage in der Spurweite N.
Viele Grüße aus der Residenz
Friedhelm
Zitat

Das digitale ist für Anfänger wirklich sehr verwirrend, da es scheinbar keinen Standard gibt sondern jeder seine eigene Suppe kocht.


jawoll - du hast die große Auswahl zwischen Digitalsalat bei Zentralen (Protokoll-Salat), digitalem Bus-Salat, digitalem Decoder-Salat , digitalem Bremssystem-Salat und vielleicht demNEXT auch beim digitalen Stecker-Pinnekes-Salat ...

... ob das so gewollt ist ? - jedenfalls können die Hersteller das "hauseigene" teure Zeug leichter an die abhängige Kundschaft "vermarkten" ...

gaga
Haste jetzt den teilnehmersalat auch so eben kennengelernt. Huhu Gaga auch wieder on ?

Gruß Herbert
Hallo Lazzard

wenn, wie zu lesen ist, deinerseits Interesse an der digitalen Technik besteht, dann nimm am besten die Angebote der Kollegen an, die dir das ganze "Live" zeigen können. Nur so kannst du für dich entscheiden, ob es das Richtige für dich ist bzw. welches System für dich in Frage kommt.
Wenn gezielte bzw. grundlegende Fragen deinerseits bestehen, kannst du mich auch gerne per PN (Mail) kontaktieren. Ich helfe gerne, soweit es mir möglich ist.

Viele Grüße
Tomi
So wie ich das eben nachgegoogelt (was ist das nur für ein Wort) habe, kann die MS2 kein Selectrix mehr. Ist dies überhaupt noch von Bedeutung ?
Überall liest man das DCC, scheinbar ist dies weiter verbreitet oder ?

Ach ja...alles nicht so einfach.
Wenn mans sieht ists immer einfacher, dann hat man auch gleich die Praxis!!!

Schönen Abend noch, und wie sagt man so schön: Uuuuund wechhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
Zitat

Haste jetzt den teilnehmersalat auch so eben kennengelernt. Huhu Gaga auch wieder on ?



Hallo Herbert1950 !

... ich habe in #9 die reine Wahrheit geschrieben - und wenn du an den digitalen Unverträglichkeiten etwas verbessern möchtest, dann kritisiere bitte die Hersteller für die vielen Inkompatibilitäten und nicht mich als den Überbringer der schlechten Nachricht !

Ich würde auch viel lieber berichten : alles Digitale paßt zusammen und es gibt keine Digital-Probleme und keine Digital-Fehlkäufe ...

wir sind hier bei : "Thema: Digitaler Start für Anfänger" - und nicht bei "Digitales Schönreden" ...  

gaga
Zitat

wir sind hier bei : "Thema: Digitaler Start für Anfänger" - und nicht bei "Digitales Schönreden" ...

wir sind aber auch nicht bei "Digitales Schlechtreden" !!!

Somit... bitte wieder auf die Fragestellung von Lazzard eingehen:
Zitat

Irgendwie gefällt mir die Mobile Station besser, als die MultiMouse von Fleischmann.
Wie seht ihr das ? Was wäre zum Anfang ein guter Start ?


Danke !!!
Zitat

wir sind aber auch nicht bei "Digitales Schlechtreden" !!!



Tomi,

bitte nicht du schon wieder !

... es gibt diese Digital-Unverträglichkeiten - auch wenn du sie gerne unterdrückt sehen möchtest ...

Ich rede nicht schlecht - ich erwähne hier die Fakten für Beginner - die sollten keinesfalls wild draufloskaufen, nur weil ein "Tomi" einen Digitalsalat nicht wahrhaben will.

Tomi, bitte nimm endlich Vernunft an - das Forum ist voll von Digital-Problemen - es hilft nichts, wenn du deinem Kopf bei digitalen Problemen immer in den Sand steckst ...

gaga
Zitat

... bitte wieder auf die Fragestellung von Lazzard eingehen

Hallo Lazzard,
lass dich nicht kirre machen. So schwer ist es nicht bei Digital durchzublicken. Mit der MS1 hast du den Vorteil, dass du neben DCC auch SX nutzen kannst - wenn du es denn willst. SX hat den Vorteil, dass es wesentlich weniger Einstellmöglichkeiten hat, gleichzeitig ist das aber auch eine große Schwäche, wenn du später mehr willst. Umgehen kann man das, indem man Multiprotokoll-Decoder verwendet, die DCC und SX sprechen können. Reine SX-Decoder werden m.W. nicht mehr hergestellt, kaufst du also einen aktuellen Decoder der SX kann, sollte der auch unter DCC funktionieren. Die Multimaus kann nur DCC.

Die MS1 ist an sich erstmal nur ein Handregler. Zur vollwertigen Zentrale benötigt man noch die Gleisbox. Ähnlich verhält es sich mit der Multimaus. Da beide aber vom Funktionsumfang nicht besonders dolle sind, sollte man vielleicht gleich oder zumindest für später die Anschaffung einer richtigen Zentrale ins Auge fassen. Bei der MS1 könnte das z.B. die FCC sein, bei der Multimaus müssten Lenz-Zentralen gehen oder auch das Selbstbauprojekt OpenDCC. Letztere verwende ich mit der Multimaus.

Also, schau dir das Ganze bei deinen Hobby-Kollegen in der Nähe an, lass dir ein paar Tipps geben und mach dir einen Plan, was du mit der Anlage alles machen willst. Hier wird dir kompetent geholfen, wenn es Fragen oder Probleme gibt.
Vielleicht als kleiner Nachtrag zu den Ausführungen von Carsten (@18):
wenn später eine "größere" Zentrale angeschafft werden soll, ohne die Verwendung der MS1 als Handregler, hätte die MS1 trotzdem den Vorteil, dass man sie relativ gut wieder verkaufen kann, da sie sehr gefragt ist.
Dies nur so als Hintergedanke..., denn die MS1 ist als Einstieg für Anfänger ganz gut geeignet.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Lazzard,

schau Dir bitte erst noch mal den Beitrag in @1 von gaga an - erst wenn bekannt ist wie groß die Anlage wird und wie der Fahrbetrieb aussieht - kann auch vernüftig weiterüberlegt werden was genommen werden soll.

Weiterhin hat er auch in @ 9 absolut recht, es läßt sich nicht einafach alle wild an Digitalbausteinen kombinieren wie man möchte - genau das ist die Kernaussage die er gtroffen hat und nicht anderesm, auch wenn er dafür mal wieder - leider - Prügel bekommen hat.

Ich bin Analogfahrer, aber sollte ich heute auf Digital umwechseln käme für mich wahrscheinlich nur etwas von Rautenhaus in Frage.

http://www.rautenhaus.de/home.html

Da stimmt dann auch der Service der Herstellers - wenn Probleme auftauchen

Am besten mal bis zur Intermodellbau mit dem Kauf warten und da Informationen einholen

Die MS1 sollte sich da auch mit integrieren lassen - wie Tomi schreibt - die MS2 kannst du vergessen - ist weiter oben schon erörtert worden warum.

Gruß Detlef

PS: Ich kenne das Rautenhaus System von regelmäßigen Modellbahnerstammtischen
Hallo,

Zu Klarstellung: Die MS1 kann zusammen mit der Gleisbox sehr wohl Magnetsrtikel schalten und Booster betreiben! Ihr fehlen lediglich die notwendigen Anschlüsse, die man für ca. 50Euro problemlos nachrüsten kann. Hierfür nimmt man z.B. Den aktiven Multiverteiler von Stärz, der nur zwischen Gleisbox und MS1gesteckt wird und schon sind die Anschlüsse vorhanden und die Gleisbox eine vollwertige Multiprotokollzentrale, die für's Fahren SX,SX2 und dcc und für's Schalten den SX-Bus verwendet. Schlisst man am SX-Bus ein Interface an, kann man alle Funktionen mit dem PC steuern. Die Gleisbox ist damit nur von den Anschlüssen her eine Magerzentrale.

Die MS1kann also für den N-Bahner mehr als die neue MS2. Diese kann dafür von Hause aus Funktionsdekoder unter dcc steuern. Der Grund hierfür liegt in den Eigentumsverhältnissen von Trix: Sie gehören zu Märklin. Märklin mag von Hause aus nur noch das propietäre Märklinformat und als Zugeständnis dcc unterstützen. Wenn man also rein dcc fahren möchte, ist die MS2 völlig in Ordnung.
Unter dcc gibt es allerdings verschiedene Rückmeldebusse, die untereinander nicht compatibel sind. Diese sind z.B. dann interessant, wenn man die Anlage teil- oder vollautomatisieren möchte, denn ein PC muss in diesem Falle wissen welcher Zug wann wo ist. Auch zum Anzeigen in einem Stellpult benötigt man die Rückmeldung. SX ist hier das einzige System, das zum Schalten und Melden den gleichen Bus verwendet. Die MS2 verwendet hier den sogenannten CAN-Bus.

Jens

Jens

Hallo Carsten Berger,
Was soll denn das :
"SX hat den Vorteil, dass es wesentlich weniger Einstellmöglichkeiten hat, gleichzeitig ist das aber auch eine große Schwäche, wenn du später mehr willst. Umgehen kann man das, indem man Multiprotokoll-Decoder verwendet, die DCC und SX sprechen können." ?
Dir sollte doch bekannt sein , das es die DHP Decoderserie gibt, diese wird in Kürze durch die DHxx-A-x Serie ersetzt , also auch der DHL 050. Dies sind alles Multiprotokolldecoder (SX,SX2,DCC) , welche alle Einstellungen in das letztlich verwendete Datenformat übernimmt.
Fazit . es gibt auch beim Einsatz von reinem SX , keine Prog. Einschränkungen.
Das ganze kannst du mit der MC2004, ab SW update 2.74 und Softwarepaket 5, sehr komfortabel und in "einem Rutsch" im Klartext erledigen.
LG und schönen Sonntag Röhricht
Modellbahnservice
Wow...soviele Informationen uns so eine freundliche und geduldige Community :)

Besten Dank erstmal an Alle.

Unsere Anlage soll nicht sonderlich groß werden, auch sollte dies erstmal ein kleiner Einstieg werden. Vom Platz denken wir an eine L-förmige Anlage.
Aussenmaße 2x2m mit einer Tiefe von 90cm.
Dies wäre unser möglicher Platz, den wir dafür veranschlagt haben.

Aber wir werden klein und langsam anfangen.
Irgendwie muss man ja leider einmal anfangen :)
Da liegt halt das Problem, sicherlich soll man von vornherein planen, doch wie soll man
als Anfänger planen, wenn man keine Ahnung von der Materia hat.

Ich glaube, wir werden uns solangsam herantasten, ein Fehlkauf etc lässt sich glaube ich auch nie vermeiden. Das gehört halt dazu :)
Das Thema Multimouse oder MS2 ist glaube ich schon fast eine Glaubensfrage, so was man
ind en Foren und auch hier liest. Es ist ein ziemlich spannendes Thema.
Zitat

Aussenmaße 2x2m mit einer Tiefe von 90cm.


Hallo,

... da gehts schon los: wieviel Gleise sollte der Schattenbahnhof haben; wie steil dürfen die Auf- und Abfahrten sein ... usw.

Du kannst deine Planungen hier konkret vorstellen und bekommst dazu Tips - oder fragst die Forums-Suchfunktion ... : http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suche.php

Mit dem Entwurf des Gleisplans kommt dann die nächste wichtige Frage, wer steuert die Zugfolge (Unfallfreiheit) - auch im Schattenbahnhof ?

Dann tauchen auch Fragestellungen auf, an die der Anfänger meistens nicht sofort denkt - wie etwa der Einsatz von Rückmeldern/Belegtmeldern.

Dazu ist es wichtig, an später schlecht zugänglichen Stellen jetzt schon die vielleicht später benötigten Trennstellen und Einspeisungen direkt beim Gleisbau mit vorzunehmen.

Digital erlaubt zwar den gleichzeitigen Betrieb mehrerer Züge im selben "Stromkreis" - aber die Zugfolge muß bei Einsatz mehrer gleichzeitig fahrender Züge geregelt werden.

Wer mehr als eine Lok zur selben Zeit steuern will, braucht entweder Mitspieler, die sich auch über die freien und belegten Zugfahrstraßen ständig absprechen müssen - oder eben eine Sicherheitsinstanz (PC), die den unfallfreien Zugverkehr dirigiert ...

Selbstverständlich ist auch die Auswahl der GBM-Komponenten auf ihre Kompatibilität zu prüfen (Stichwort Digital-Salat).

Hier läuft gerade wieder ein aktueller Thread : Thema: Welchen GBMs kann ich verwenden? http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=536715

Auch wenn du jetzt vielleicht noch keine Notwendigkeit für Rückmeldungen siehst - ich empfehle dir auch diesen Thread mal komplett zu lesen - dann siehst du am praktischen Beispiel, das es sehr viele Probleme bei der Auswahl der richtigen Geräte (wegen des Digital-Salates) gibt ...

gaga
Hallo Röhricht,
das hab ich doch geschrieben. Du hast den Satz sogar mit zitiert:

Zitat

Umgehen kann man das, indem man Multiprotokoll-Decoder verwendet, die DCC und SX sprechen können.



Hallo Lazzard,
es ist manchmal nicht nur eine Glaubensfrage, teilweise artet es leider in einen Glaubenskrieg aus. Fakt ist, es gibt gute Argumente für jedes System. Einige Dinge kann man an den eigenen Gegebenheiten festmachen, z.B. ob man DCC oder SX fahren möchte - Da ist es praktisch, sich an an Freunden oder Bekannten in der Umgebung zu orientieren, damit man auch mal mit einer Lok da vorbeigehen und mitmachen kann. Die Auswahl des Handreglers bzw. der Zentrale ist dagegen mehr eine Geschmacksfrage (wenn die restlichen Gegegenheiten feststehen, z.B. DCC / SX, Rückmeldebus usw.). Der eine schwört auf Lenz, der nächste auf OpenDCC usw. usf. Kritisch wirds eigentlich nur, wenn ein militanter Analogfahrer dir Digital erklären will, siehe gaga :)
Hallo Gaga,

Zitat

Wer mehr als eine Lok zur selben Zeit steuern will, braucht entweder Mitspieler, die sich auch über die freien und belegten Zugfahrstraßen ständig absprechen müssen - oder eben eine Sicherheitsinstanz (PC), die den unfallfreien Zugverkehr dirigiert ...



Das kannst Du so nicht sagen.
Bei mir fahren gleichzeitig bis zu 14 Loks/Züge, ohne PC Steuern, alles von Hand von mir alleine geregelt, ich bin der Fahrdienstleiter, nicht mein PC, der PC ist bei mir nur zum Fahren da, über die RMX PC Zentrale, Funkhandregler und MS1.

Gruß Jürgen
Zitat

Der eine schwört auf Lenz, der nächste auf OpenDCC usw. usf. Kritisch wirds eigentlich nur, wenn ein militanter Analogfahrer dir Digital erklären will, siehe gaga :)



ha ha ha - dir "msfrog" - erkläre ich es gerne nochmal :  Du bist nach eigener Angabe erst seit einem Jahr ein "Digitalo" - aber warum spielt du hier den großen Digital-Missionar ? ...

ha ha ha ...

gaga
Gegenfrage "gaga": Warum spielst du den großen Analog-Missionar bei einer Frage nach Digital? Und jetzt ists wieder gut mit dem Gezanke, das hilft Lazzard kein bisschen.
Bei einem Neuanfang ist Digital doch so einfach. Und wer sich noch nicht für Selektrix oder DDC am Anfang entscheiden kann, der nimmt den DHP 160 Decoder. der kann alles : Selektrix1, dann SX1 mit Adressdynamik, dann SX2, dann DCC und dann noch abschaltbare Analogerkennung. Wo ist da denn ein Problem ?
Und Rückmeldung für ein System entscheiden, fertig.

Gruß Herbert.
Danke Herbert, du bringst es ziemlich genau auf den Punkt.
Ich denke, ich werde mir wirklich zum Start das Digital-Set von Trix zulegen und mich
dann nach und nach in das Thema stürzen. Wenn man sich dann vergrößert,
kann man die Trix Mobile Station immernoch bei Ebay verkaufen.

Einen Anfang muss man machen und mit diesem Set sind die Kosten überschaubar :)

Schade, dass sich noch Niemand richtig zur MultiMouse geäussert hat.
Dort hätte mir ein Erfahrungsbericht auch sehr gefallen.

Angefangen hat jeder einmal und wer nicht anfängt, weis nicht, was er planen soll,
von daher, stürze ich mich ins Geschehen :)
Zitat

Gegenfrage "gaga": Warum spielst du den großen Analog-Missionar bei einer Frage nach Digital?



... ha ha ha - du kennst wohl nicht die Bedeutung von "Missionar" ?

Bitte zeig mir doch mal die Beiträge, wo ich "analog missioniert" haben soll - deine Behauptung ist doch totaler Quatsch (!) ...


Mich nervt es nur, wenn ihr hier ständig die Friede Freude Eierkuchen Version von "Digital ist problemlos" durchhechelt ...

Dann gibt es eben die erforderliche Richtigstellung - denn das Forum ist schon extrem voll mit DIGITAL-PROBLEMEN.

Da bringt es absolut nichts, die Systemfrage zum 357. male erneut zu stellen.
Das kann über die Suchfunktion sehr gut beantwortet werden.

Und weil die sehr problematische Auswahl von kompatiblen Artikeln schwierig ist, gehört dieser Hinweis immer in eine Anfänger-Beratung mit hinein !

Das hat aber absolut NICHTS mit einer "Analog-Missionierung" zu tun !

Es gibt diese große Systemschwachstelle - den Digitalsalat - und wenn ihr die verschweigt, dann erzähle ich es eben. Punkt.

Zitat

jawoll - du hast die große Auswahl zwischen Digitalsalat bei Zentralen (Protokoll-Salat), digitalem Bus-Salat, digitalem Decoder-Salat , digitalem Bremssystem-Salat und vielleicht demNEXT auch beim digitalen Stecker-Pinnekes-Salat ...



... dazu gibt es übrigens auch noch den CV-Salat - weil auch die Decoderprogrammierung für den Anwender kompliziert wird, weil sich die Zählweisen der CVs zwischen den Dekodern (je nach Hersteller) unterscheiden können.

Wer immer nur bei einem System eines einzigen Herstellers bleibt, minimiert die Probleme durch den Digital-Salat - aber wer kauft schon ständig die teuren "hauseigenen" Angebote, wenn der Mitbewerber einen Artikel für 20 Cent günstiger anbietet ? ...

Und um vor diesen Fehlkäufen zu warnen, muß über diese Unverträglichkeit der Produkte informiert werden.

Wer glaubt, mit den zwei Kabeln am Gleis und den Dekoder in jeder Lok wären schon alle Probleme gelöst, ist dem Systemfehler bereits aufgesessen - die meisten Digital-Probleme beginnen erst danach !

Ihr könnt euch ja mal über die theoretisch einfache Frage der automatischen Signal-Bremsungen oder der automatischen Geschwindigkeitsreduzierung für HP2 informieren - da herrscht totalstes digitales Chaos !

... und das führt zu Fehlkäufen, wenn nicht vorher ausgiebig geplant wird und erst danach mit dem gezielten (!) Kauf der richtigen Komponenenten begonnen wird.

Und damit ausgiebig geplant werden kann, ist dieser Hinweis auf die Digital-Unverträglichkeiten - gerade für den Digital-Beginner - extrem wichtig (!).

http://www.digital-bahn.de/info_kompo/bremssysteme.htm

gaga
Hallo Lazzard!

Ich habe in 2007 mit ein MS1 angefangen aber habe mich nie richtig daran gewöhnt. Ein halbes Jahr später habe ich dann den Lenz Set 100 gekauft und bin sehr zufrieden damit. Der Handregler LH100 ist wohl nicht unbedingt der beste aber es funktioniert. Voriges Jahr habe ich ein Startset von Fleischmann zugelegt (mit Multimaus) und ich benutze jetzt der Multimaus als Handregler zusammen mit Lenz. Ich finde es viel einfacher zu fahren mit Multimaus als mit LH100 aber das ist natürlich eine Geschmackssache.

Der Nachteil mit der Multimaus (in alleinbetrieb) ist dass man keine CV's auslesen kann (man kann aber programmieren). Zusammen mit einer Zentrale wie z.b. Lenz kann man auch CV's auslesen.

Ich wünsche dir viel Spaß mit einem tollen Hobby.

Gruß aus Schweden
Jan
Moin Lazzard! Ich bin vor anderthalb Jahren von analog auf digital umgestiegen und habe das noch keine Sekunde bereut! Ich nutze das Selectrix System. Bei diesem System gibt es definitiv keinen Digitalsalat oder sonst etwas, was die letzten verbliebenen Analogbahner hier heraufbeschwören wollen. Selectrix ist ein einfaches, geradezu perfektes Digitalsystem. Der Selectrix Datenbus arbeitet dabei absolut störungsfrei und zuverlässig.

Als Zentrale nutze ich SLX 850 AD. Vorteile dieser günstigen Zentrale:

- Günstig.
- Kein Spielkram wie Display oder ähnliches.
- Multiprotokollfähig - gleichzeitiger Einsatz von Selectrix und DCC Lokomotiven problemlos möglich
- Selectrix Datenbus mit vollständiger Abwärtskompatibilität (alle Geräte mit Selectrix Datenbus
  lassen sich problemlos anschließen)

Du wirst den digitalen Einstieg definitiv nicht bereuen. Die Fahreigenschaften meiner Loks sind einfach unglaublich. Kein Vergleich zu dem analogen Geruckel und Gestotter!

Das Selectrix System ist zudem sehr einsteigerfreundlich. Vom einfachen Start bis zur computergesteuerten Großanlage ist alles möglich und das System wächst mit den Anforderungen einfach mit.

Gruß David  
Zu den Zentralen die mit Multimaus und MS geliefert werden kann man auch noch sagen dass sie keine Spannungsstabilisierung haben. Wenn man das dann mit dem mitgelieferten Spielzeugtrafo kombiniert wird die Leerlaufspannung dess Signals auf dem Gleis recht hoch, viel zu hoch für N meinen viele (scheinbar nicht Trix und Fleischmann). Gibt hier im Forum jede Menge zu lesen darüber. So bei allen Startpackungszentralen ist leider Nachbessern angesagt. Und wie Jan sagt gehört meiner Meinung nach das Auslesen von CVs zu einem Digitalsystem dazu. Blind rumprogrammieren ist nicht sehr fein.

Ich versuche mal das etwas zusammenzufassen:

Fleischmann Startpackung:
- Fleischmann Fabriksdeoder sind nicht der Brüller
- Multimauszentrale kann keine CV auslesen
+Multimaus Bedienung.
- mitgelieferter Trafo

Trix Startpackung MS2:
- Bedienung
+ Trix Decoder ("rebranded" DHP160)
- kein SX (wenn man es wie von der MS1 erwartet hätte)
- mitgeliefterter Trafo

Also, das mit "Startpackung" ist leider ein zweischneidiges Schwert.

Gruß,
Harald.
@Gaga
Ich bin dir sehr dankbar für die kritische Sichtweise zum Thema Digital.
Vom schönreden hat wirklich Niemand etwas.

Das Digital nicht immer einfach und toll ist, ist an vielen Stellen im Internet nachzulesen.
Jeder der ein bestimmtes System nutzt, verteidigt dies und seine Entscheidung zu diesem System auch.

Für einen Aussenstehenden wie mich, ist dies natürlich schwer zu erkennen.
Daher werd ich mich einfach mal ins Abenteuer stürzen :)

@Jan
Erstmal die besten Grüße zurück nach Schweden ! Ich bin so oft schon in den Urlaub nach Schweden gefahren...einfach schön.
Aber mal wieder zum Thema :)

Ja, den Lenz Startset100 habe ich mir auch bereits angesehen.
Wäre dies ein Einstieg für mich als kompletter Neuling ?

Was mich sehr interessiert, ist die ESU Command Station. Allerdings habe ich herausbekommen, dass die Trix Mobile Station dort leider nicht weiter verwendet werden kann.
Schade aber auch. Kann man die MS von Trix überhaupt irgendwo später zusätzlich nutzen ?

So viele Fragen...aber so eine nette Community. Dank im Voraus an Alle...vorallem für die Geduld

PS: Kann man sich hier eigentlich per Mail über neue Beiträge informieren lassen ? Habe noch nichts gefunden.

Moin! Wenn du noch Hilfe benötigst, dann wende dich doch an Walter Radtke von mdvr (www.mdvr.de). Dort bekommt man den perfekten Service, den man in unserem Hobby leider sonst oft vergeblich sucht.

Gruß David
Hallo Lazzard,
gagas kritische Sichtweise hat leider was von Weltuntergangsstimmung, zumal er seine negativen Erfahrungen offensichtlich ausschließlich aus den Threads hier bezieht. Wer ein wenig darauf achtet, was seine Zentrale kann, weiß was er kaufen muss und wird wenig Probleme haben. Und wenn doch mal eins auftritt, findet man hier meist sehr schnell Hilfe.

Eine Mailinfo für neue Beiträge gibts hier leider nicht.
Hallo Lazzard

Ich fand Lenz Set 100 viel einfacher als der MS1 zu nutzen und für ein "Neuling" sehr geeignet. Natürlich muss man das Handbuch lesen aber man lernt sehr schnell wie es funktioniert.

Es gibt aber viele andere Systeme die es sich lohnen konnte anzuschauen.

Der Zusammenfassung von Harald stimme ich zu.

Gruß Jan
> Ich bin so oft schon in den Urlaub nach Schweden gefahren...einfach schön.

Ha, gerade ist es auch wieder ordentlich, aber der November gibt mir immer die Krise.

Doch zum Thema:

Neu würd ich Lenz oder Digitrax als Zentrale kaufen, den Lenz wahrscheinlich mit einer extra Multimaus (wie Jan). Gebraucht könnte auch ein Twincenter oder Intellibox intressant sein, dann z.B. mit Digitrax UT4 Handregler zum bequemen Fahren. Die andere Spur ist SX aber da hab ich keine eigenen Erfahrungen, deswegen sag ich darüber nix. Da aber auch die SX-Zentralen jetzt DCC können (zumindest eingeschränkt zum Fahren von max 16 DCC Loks oder so) ist das auch eine Alternative. Leider ist das SX Lager zweigeteilt. Aber wie gesagt, darüber wissen andere mehr.

Gruß,
Harald.
Moin Lazzard,

lass dich von einigen "Digital-Horror-Meldungen" hier bloß nicht abschrecken!

Ich war/bin ebenfalls ein Neueinsteiger - und habe mich für Selectrix entschieden - da ist nichts kompliziert oder voller Probleme - alles ist einfach und läuft problemlos. Man muss sich halt nur etwas damit beschäftigen...

Ich nehme an, dass DCC ebenfalls größtenteils sorgenlos funktioniert. Seltsamerweise kommen diese "Digi-Warn-Beiträge" immer von analogen Fahrern...

Also, Digi ist einfach GEIL und macht jede Menge SPASS, willkommen im "Digi-Club"...

Gruß Tom

PS. Eine Startpackung würde ich nicht kaufen - "schieße" dir in der Bucht doch einfach ne MS1 (ca. 40 - 70 €) und kaufe dir ein oder zwei gebrauchte Digiloks (ebenfalls in der Bucht) - vielleicht eine SX-Lok und eine DCC-Lok - dann kannst du in Ruhe testen und üben...
Hi!
Ich finds auch geil und dass es mehr zu beachten gilt als bei Analog liegt in der Natur der Sache.
Nehmen wir doch mal ein Fernsehgerät!

Analoge Röhre:
Stecker alle rein, Sendersuchlauf und dann sortieren. Noch ein bisschen Kontrast einstellen und das wars.

Digitaler Flatscreen:
Alles soweit gleich, aber zu den Bildeinstellungen kommen noch div. Dinge, die eingestellt werden müssen:
Bildformat, Tonformat, 576i oder was es da noch so alles gibt, Full HD und in welcher Auflösung, HDready und Schlagmichtot.
Wenn dann auch noch DVD oder sowas gekoppelt werden soll, gehts noch weiter.
Bei der analogen Röhre brauchte man nur den Scartstecker reinstecken und dann auf AV umzuschalten.
Mich erinnert das sehr an die Modellbahn, aber unter Strich ist Digital sowohl beim Modell als auch beim TV GEIL.
Ich hoffe, ich habe mich deutlich gemacht!
Also Lassard, lass Dich nicht von Cptn Mauser und Procter verunsichern.

Viele Grüsse
Mathi
Was benötige ich denn noch zu der MS1 dazu ?Trafo etc ?

Oder was haltet ihr hiervon, ist das okay, auch vom Preis ?
http://cgi.ebay.de/Minitrix-Grosse-Gleisanlage-...;hash=item3f0504b4ba

Ich hoffe, ich darf hier auf Ebay verlinken.
Bei gebrauchten Digi Loks kommt ja auch nochwas an Kosten dazu.
Für nen Neuling schlecht einzuschätzen, welche Ausgabe lohnt.
Moin,

ja, zum üben ist das ok - aber so grundsätzlich würde ich Finger von Bogenweichen lassen - da entgleist gerne so einiges...

Gruß Tom
Zitat

Also Lassard, lass Dich nicht von Cptn Mauser und Procter verunsichern.



... Papperlapapp - wenn du mal nachdenkst, weißt du vielleicht, WANN man verunsichert ist : beim Frust, wenn nach dem Fehlkauf etwas nicht miteinander funktioniert - oder nach dem Hinweis, bei Digital-Komponenten IMMER und VOR dem Kauf auf die Verträglichkeit mit vorhandenem Material zu achten. Das muß ein Beginner wissen - und zwar VOR dem Kauf (!)

Ihr müßt nicht immer so tun, als höre Digital beim Kauf einer Zentrale und eines Dekoders auf !
Das dieses noch einfach und überschaubar ist, habe ich doch nirgendwo angezweifelt !

Es braucht eben viel mehr Digitales Zeug, um einige Züge GLEICHZEITIG UND UNFALLFREI STEUERN zu können !

Und gerade bei den dafür erforderlichen ZUSÄTZLICHEN Digital-Komponenten kommt es drauf an, das alle zusammen mit dem bereits vorhandenen Material harmonieren.

Darum gehts !
Im Gegensatz zu den Digital-Missionaren hat es der Fragesteller schon begriffen :
Zitat

@Gaga
Ich bin dir sehr dankbar für die kritische Sichtweise zum Thema Digital.
Vom schönreden hat wirklich Niemand etwas.



gaga
Moin,

ich habe bisher viele Loks mit bereits eingebauten SX-Decoder in der Bucht gekauft - und so zwischen 40 und 90 Euro pro Lok bezahlt - und da kommt nichts an Kosten dazu - wenn der Decoder schon drin ist - schau in der Bucht unter "Selectrix" nach - da gibbet jede Menge Loks...

Gruß Tom
Moin  Lazzard,

lass dich von Gaga nicht verunsichern - ich fahre Selectrix (kann die MS1 auch) - habe alles innerhalb weniger Minuten (als blutiger Anfänger) angeschlossen und alles lief von Beginn an problemlos - wenn man ein bisschen Zeit in die Bedienungsanleitung investiert...  


Mit der MS1 kannst du nichts falsch machen - weil sie Selectrix UND DCC kann. Also - MS1 kaufen - irgendeine Digilok (Selectrix oder DCC) kaufen - und losfahren - so einfach ist das...

Tom
Zitat

Es braucht eben viel mehr Digitales Zeug, um einige Züge GLEICHZEITIG UND UNFALLFREI STEUERN zu können !


Ach?! Komisch dass bei mir dazu eine Zentrale mit Handregler genügt. Wenns etwas komfortabler sein soll, kommt der PC zum Einsatz, weil ich dort für jede Lok einen extra Regler aufmachen kann. Und was braucht man bei Analog um mehrere Züge unfallfrei steuern zu können, hm?
Jau Tom,
so unterschreibe ich das mit!!!

Viele Grüsse
Mathi

HiHi, da warf ich einen Schuh in den Raum und siehe da, schwupps war jemand da, der ihn anprobierte.....................
Zitat

ich fahre Selectrix (kann die MS1 auch) - habe alles innerhalb weniger Minuten (als blutiger Anfänger) angeschlossen und alles lief von Beginn an problemlos - wenn man ein bisschen Zeit in die Bedienungsanleitung investiert...  


... lese dir doch einfach mal einen Thread über die Probleme einer einfachen Dekoder-Programmierung durch ! - was, noch nie gemacht, dann wird es aber Zeit
Zitat

Was tun bei DHP160-Programmierung?


http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=537322

... und hier die wichtige Auskunft eines wirklichen (!) Digital-Fachmannes :
Zitat

gewisse CV Nummern sind genormt (z.B. CV1, 2, 3, 4, 5, 7, 8, 9, 13/14, 17/18/19, 29, 33-46), bei einigen davon auch die Werte. Darüber hinaus gibt es herstellerspezifische CV-Nummern und Wertebereiche, die sich von Hersteller zu Hersteller und Typ zu Typ markant unterscheiden.



Das ist eigentlich ein einfacher Vorgang (Dekoder programmieren), der aber dann zum Problem wird, wenn die Kompatibilität nicht gegeben ist ...
Zitat

... die sich von Hersteller zu Hersteller und Typ zu Typ markant unterscheiden ...



... hmmm, verstehst du das immer noch nicht ? - auch DAS ist ein Teil der Digital-Salat-Probleme !

gaga
Habe ich das aber richtig verstanden, dass Selectrix und DCC je nach Anlage auch zusammen auf einer Anlage laufen kann ? Ich meine eine Lok mit DCC die andere mit Selectrix, natürlich je nach Zentrale. Ich glaube bei ESU hatte ich soetwas gelesen. Aber das betrifft dann nur die reine "Fahr"Eigenschaft oder ?

@TomTown Beitrag 47
Mit den Kosten meinte ich so allgemein. Also z.B. Set was ich verlinkt hatte (110 €) dazu noch 1-2 Loks (rund 150 €).
Hallo Lazzard,

ja - das ist sogar problemlos möglich, dass SX-Loks und DCC-Loks gemeinsam auf einem Gleis fahren. Und natürlich auch mit den jeweiligen Features der Lok (Licht, Sound usw...).

Dabei ist es nur wichtig, eine Zentrale einzusetzen, die beide Protokolle sauber ausgibt und durch dieses gemeinsame (streng genommen nacheinander) Senden der Befehle nicht langsamer wird.

Mein klarer Favorit an dieser Stelle ist das RMX-System von Rautenhaus (mdvr.de). Du musst es nicht kaufen (***grins***), aber ich finde es fast "unverzeihlich", wenn du dich vor einer Grundsatzentscheidung nicht damit auseinandersetzt. Wenn es dann nicht passt - o.k.

Ich kenne inzwischen viele Modellbahner, die damit "mehr als zufrieden" sind. Dieses System hat nämlich den großen Vorteil, dass es neben der gut gelösten Sache mit den SX- und DCC-Befehlen für das Gleis auch den zweiten, wichtigen Bereich gut löst: das Schalten und Melden (also Weichen steuern, wissen wo der Zug steht, den PC einsetzen usw.) mit dem "alten, aber bewährten" SX-Bus, der extrem stabil ist wirklich einfach zu verstehen.

Hauptvorteile dieser Variante aus meiner Sicht:
- alle Loks die SX, SX2 oder DCC verstehen, kannst du problemlos fahren
- alle (bis auf  wenige Ausnahmen) auf dem Markt befindlichen SX-Komponenten zum Schalten und Melden für den SX-Bus kannst du einsetzen

Viel Spaß weiterhin - denn die Such-/Entscheidungsphase macht auch Spaß, weil man viel dabei lernt und ständig auf Neues, Interessantes stößt.

Bester MobaGruß
Gerhard

Hallo Lazzard,
ja, das geht. Ich habs persönlich noch nicht getestet (fahre rein DCC), aber nach bisherigem Vernehmen läuft auch der Mischbetrieb problemlos.

gaga:
Zitat

Das ist eigentlich ein einfacher Vorgang (Dekoder programmieren), der aber dann zum Problem wird, wenn die Kompatibilität nicht gegeben ist ...


Wieder einmal beweist du, dass du gern redest, aber keine Ahnung hast wovon. Man bekommt zu jedem Decoder eine Anleitung, in der genau das beschrieben ist. Wo ist das Problem die einfach aufzuschlagen und die Nase reinzuhalten? Zumal man das in der Regel genau einmal macht, man programmiert doch nicht täglich die Decoder um. Im Normalfall programmiert man eh nur die Adresse und vielleicht Anfahr- und Bremsverzögerung. Der Rest ist Feintuning, den man machen kann, aber nicht muss. Beschwerst du dich auch bei Sony, dass die Bedienung ihrer Geräte völlig anders ist als die von Philips? Und man braucht sogar noch ne andere Fernbedienung!
@Gerhard
Da hast du Recht. Diese Phase ist sehr spannend und macht natürlich auch Spaß.
Danke für deine Hinweise zu meiner Frage.

Ich habe soeben in meiner Suchphase in der Bucht folgendes gefunden, dass doch eigentlich zum Start interessant ist oder ?
http://cgi.ebay.de/Trix-Minitrix-11123-Digitale...;hash=item41577c2eeb

Ach Leute..ich muss euch so auf die Nerven gehen...  
Hallo Lazzard,

wenn Dir die Epoche und der Zug in dieser Packung gefällt, dann schlag doch einfach zu. Die MS1 ist ein guter Einstieg, sie läßt sich später auch als Handregler z.B. an einer Rautenhaus-Zentrale weiterverwenden oder für Teststrecken und Decoder-Programmierung. Im Grund mußt Du bei Digital nur zwei Grundsatzentscheidungen treffen:

1. Digital Fahren entweder Systemrein (Sx oder DCC) oder Multiprotokoll (Sx und DCC)
2. Wenn Du außerdem digital Melden+Schalten willst, dann ein Bussystem wählen und sortenrein dabei bleiben.

Hast Du dich bei 1. für Sx entschieden, dann fällt Entscheidung 2. sogar aus, weil es dann keinen Sinn ergeben würde, einen anderen Bus zu wählen. Sx kommt nämlich mit einem systemeigenen Bus, während DCC in der Norm dafür keine Vorgabe hat und deswegen mehrere Bussysteme miteinander konkurrieren.

Gruß, Markus //
@51 Gaga

ich programmiere fleißig - innerhalb weniger Sekunden ist das erledigt - und dabei gab es bisher keinerlei Probleme...

Vielleicht solltest du mal digital richtig live testen - statt nur lesen. Du kommst mir manchmal vor, wie ein katholischer Eheberater...   ...deren Wissen ist ebenfalls nur "theoretisch"...

Gruß Tom
Hallo Lazzard,
ich fahre seit 20 Jahren Digital und es gab nie größere Probleme. Ich bin mit einer Digitalzentrale und einigen wenigen Loks angefangen. Mittlerweile betreibe ich mit dem Selectrix System eine Großanlage mit 50 Loks und PC-Steuerung. Das Ganze übrigens zu meiner vollsten Zufriedenheit und ohne jegliche technischen Probleme.

Ich kann mich einigen Vorrednern nur anschließen und das RMX-System von Rautenhaus empfehlen. Schaue mal unter www.mdvr.de im Internet.  Es lohnt sich wirklich.

Das RMX System kombiniert die Vorteile des extrem ausgereiften und entsprechend zuverlässigen Selectrix-Datenbus mit einer Multiprotokoll-Zentrale, die sowohl DCC als auch Selectrix Loks problemlos steuern kann. Mit RMX ist es endlich gelungen, die Grenzen zwischen diesen beiden führenden Digitalsystemen hinsichtlich der zu verwendenen Lokdecoder abzuschaffen. Es ist vollkommen egal, ob ein SX oder DCC Decoder in der Lok eingebaut ist!

Ich würde kein digitales Startset kaufen. Mir gefallen die darin enthaltenen Zentralen nicht.    

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Digital macht einfach mehr Spaß!

Viele Grüße,
Mathi
Zitat

Vielleicht solltest du mal digital richtig live testen - statt nur lesen.



... warum denn nochmal ?
... das ich mich - Digital betreffend - schon lange entschieden habe, kannst du ja nicht wissen, denn dich interessieren wohl keine Fakten oder spekulierst du lieber und streust Gerüchte und Unterstellungen ?

Bastel dir weiter deine eigene heile Scheuklappenwahrheiten zusammen - aber bitte höre auf damit, mir etwas zu unterstellen !

tomtown - du hast hier nämlich absolut keine Ahnung !

Zitat

... lese dir doch einfach mal einen Thread über die Probleme einer einfachen Dekoder-Programmierung durch ! - was, noch nie gemacht, dann wird es aber Zeit



du solltest hier im Forum die vielen vielen Threads mit Fragen zu "welche CVs für welche Lok" durchlesen - DAS hast du wohl nicht gemacht ? Es war keine Frage nach deinen Programmierkünsten - die habe ich nicht in Frage gestellt ... - hier geht es um Beginner !

Das du immer fehlerfrei programmierst, habe ich also weder bestritten noch behauptet.

Ob du ein so toller Programmierer bist, dem immer alles gelingt, kann und werde ich nicht beurteilen - aber schaue dir bitte einfach mal die vielen vielen Digital-Problem-Threads hier an.

... lese bitte mal den Thread, den ich bereits verlinkt habe.

Vielleicht merkst du dann wieder was: DIGITAL-PROBLEME sind nicht, weil ich sie behaupte - sondern weil sie hier vielhundertfach zu lesen sind ! Nicht nur hier - sondern in allen Moba-Foren ...

Stelle die Kategorie mal auf "Digital", klicke "Go" und das Digitale Elend zeigt sich in seiner abschreckenden Häufigkeit ...

... willst du vielleicht behaupten, diese Beiträge wären alle ein FAKE und es gäbe alle diese Digital-Probleme nicht ?

gaga
@59

Zitat

Stelle die Kategorie mal auf "Digital", klicke "Go" und das Digitale Elend zeigt sich in seiner abschreckenden Häufigkeit ...



Das kommt nur davon, weil es keine Kategorie " Analoge Probleme " gibt.

Da kannst du halt nicht Selektieren.

Aber mach nur weiter, viel nehmen dich eh nicht mehr .................

Fummel weiter mit deiner MPC Steuerung, ach, ist ja auch Digital oder hast Du sie schon in den Müll geworfen ?

Gruß Jürgen
Hi!
Jetzt wissen wir ja auch, warum die MoBa-Wirtschaft so kaputt ist.
Es sind nämlich nicht die paar Hansel, die hier im Forum über ihre Probleme berichten, sei es Digital, Analog, Fleischmann, Mtx, Roco und wie sie alle heissen, KK-Kulissen, Steigungen, Weichen, Schienen und wasauchimmer--->wir sind der Nabel der Welt.
Alle anderen, tausende von Käufern und Nutzern, haben entweder nicht die Probleme und sind mit dem Erworbenen ganz zufrieden, oder sie haben den "Dreck" in die Ecke geschmissen oder ihren Händler wieder auf den Tresen geknallt.
Oh je, was sind wir doch für ein streitsüchtiges und rechthaberisches Völkchen, hmm!!!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Gaga,
Tomtown fährt Selectrix; da gibt es keine Probleme mit einer Decoder Programmierung. Bei DCC mag das schwieriger sein; ein Hexenwerk ist aber auch das mit Sicherheit nicht.

Ob Du es nun wahrhaben willst oder nicht: digital macht das Modellbahnerleben einfacher. Es gibt nichts, was digital nicht besser kann als analog. Außerdem macht es riesig Spaß!

Letztlich ist das aber auch egal. In wenigen Jahren wird es, mit Ausnahme einiger Altanlagen, keine Analogbahner mehr geben. Der technische Fortschritt hat sich in der Geschichte der Menschheit noch immer durchgesetzt.

Ich fahre seit 20 Jahren Selectrix und hatte noch nie größere Probleme. Mir rauchen keine Decoder ab und ich habe auch sonst keinerlei Ausfälle zu verzeichnen. Alles gut!

Und wenn es mal ein kleineres Problem gab, dann habe ich das mit Hilfe dieser Forums oder meiner sonstigen Hobbykollegen innerhalb kürzester Zeit gelöst.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Lazzard

ich kann dem, was Marcus (@56) schreibt, nur zustimmen.

Ich möchte gerne für dich noch ein paar Dinge etwas ausführlicher darstellen, damit keine Verunsicherung aufkommt.
Zu allererst muss man wissen, dass es bei Digital zwei bzw. drei verschiedene (ich nenne es mal) Ebenen gibt.
Die erste Ebene ist für das Fahren zuständig. Dies beinhaltet also die Informationen, die zum Decoder in der Lok weitergeleitet werden.
Die zweite Ebene ist für das Schalten zuständig. Hiermit kannst du z.B. Weichen, Entkupplungsgleise etc. schalten.
Die dritte Ebene ist für das Rückmelden zuständig. Hier werden Informationen von der Anlage an die Zentrale gemeldet, damit z.B. ein PC-Programm "weiß", wo ein Zug oder ein Wagen steht.

Diese drei "Ebenen" (man könnte auch von "Stromkreisen" sprechen) können in einer Zentrale integriert sein, bzw. können von einer Zentrale übernommen werden oder aber man teilt diese in mehrere Zentralen auf.
Bei SX ist es so, dass das Protokoll für alle drei Ebenen mehr oder weniger gleich ist, nämlich SX.
Bei DCC ist es etwas anders, denn DCC beinhaltet lediglich das Protokoll für das Fahren der Züge und das Schalten der Weichen etc. Die Rückmeldung ist bei unterschiedlichen Zentralen auch unterschiedlich. So gibt es z.B. eine Lenz-Zentrale, die für Fahren und Schalten DCC sendet, die Rückmeldung aber im RS-Bus stattfinden.
Andere Zentralen haben z.B. den S88-Bus, oder den Loconet-Bus zur Rückmeldung. Und genau DESHALB ist es bei Digital mit DCC wichtig, sich darüber im klaren zu sein, dass ich bei Verwendung eines S88-Bus NUR S88-Module anschließen kann. Beim RS-Bus kannst Du NUR RS-Module anschließen und beim Loconet-Bus NUR Loconet-Module.
Wer diese Unterteilung festgelegt hat und sich z.B. für DCC von Lenz entschieden hat und für den RS-Bus (ebenfalls von Lenz), der wird diesebezüglich schonmal so gut wie gar keine Probleme haben. Jemand der nicht versteht, dass es einen Unterschied zwischen dem RS-Bus und dem Loconet-Bus gibt, der wird auch nicht verstehen, warum es nicht geht, wenn man ein RS-Modul an einen Loconet-Bus anschließt.
Ein schönes Beispiel: Du fährst einen Benziner und tankst Diesel und wunderst dich, warum das nicht funktioniert.
Also, das erste Fazit: Wenn die Systemkomponenten zum System passen, gibts keine Probleme.

Das nächste, was bereits angesprochen wurde, ist die Sache mit Multiprotokoll. Hier geht es in erster Linie darum, Loks mit eingebauten DCC- UND SX-Decodern gemeinsam auf einer Anlage fahren zu lassen. Hierzu wird dann eben eine Zentrale benötigt, die sowohl DCC als auch SX als Protokoll ausgeben kann. Diese Zentralen sind sehr auf dem Vormarsch und man ist dadurch natürlich sehr flexibel, was die Decoderwahl angeht. Andererseit muss man auch ganz klar feststellen, dass es ja auch mittlerweile genügend Decoder gibt die auch Multiprotokollfähig sind. Das bedeutet, dass man auch mit einer reinen DCC-Zentrale einen Multiprotokoll-Decoder fahren kann.
Klar ist auch hier (ähnlich wie beim Rückmeldebus), dass ein reiner SX-Decoder nicht mit einer DCC-Zentrale funktioniert und andersrum genauso.
Daher das zweite Fazit (ist das gleich wie das erste ): Wenn die Systemkomponenten zum System passen, gibts keine Probleme.

Dann möchte ich noch kurz auf die angesprochenen Problem kommen. Sicher gibt es einige Dinge, die nicht immer so funktionieren wie sie sollen. Man MUSS aber ganz klar unterscheiden, wann es sich um einen Anwenderfehler handelt oder aber um einen Systemfehler. Und genau hier liegt der Hund begraben. Viele der angesprochenen Probleme werden von den Spezialisten hier (wie z.B. PeterW., Arnold Huebsch u.v.a.) relativ schnell geklärt. Und oft ist es auch leider so, dass man mit Hilfe der Bedienungsanleitung den Weg vermutlich selbst auch gefunden hätte. Ich möchte damit nur sagen, dass im Normalfall alles nötige beschrieben ist. Und dass solche Beschreibungen bei Digital auch mal etwas größer bzw. umfangreicher ausfallen können, ist ja klar. Man vergleiche mal (wie weiter oben auch schon ähnlich erwähnt) die Bedienungsanleitung eines alten Röhrenfernsehers mit einem neuen Plasma- oder LCD-Fernseher.

Zu den Problemen noch ein Schlusswort: es gibt sicherlich auch Probleme, die weder die Spezialisten hier, noch man selbst durch die Anleitung lösen kann. Dann liegst aber meist am Hersteller. Aber das liegt auch in der Natur der Sache. Man erinnere sich mal an die vielen Rückrufe in der Automobilindustrie. Fehler passieren überall.

Ich hoffe, du kannst mit meinen Ausführungen etwas anfangen. Falls du gezielte Fragen hast, kannst du mich gerne auch per PN kontaktieren.

Nochmal zu deiner Frage bezügl. Multimaus und MS1: auch wenn ich eigentlich eher ein Anhänger von "reinem" DCC bin, würde ich persönlich in deinem Falle erst mal zur MS raten. Ich habe mit beiden (Multimaus UND MS1) ganz gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte sie längere Zeit zum Testen hier und konnte mich so ganz gut damit befassen.

Zur Frage bezüglich ECoS und MS: ein direkter Betrieb der MS an der ECos ist meines Wissens nicht möglich, jedoch hat die ECoS für verschiedene Handregler einen Sniffer-Eingang. Hier ist es möglich, einige ältere Geräte anzuschließen.

Viele Grüße
Tomi
Noch etwas zur Programmierung über CVs:
Wenn du das dreimal gemacht hast und dich nach der Bedienungsanleitung gerichtet hast, sollte es kein Problem mehr sein.
Ausserdem kann man eine Decoderprogrammierung auch ganz gut direkt über den PC machen.

Viele Grüße nochmals

Tomi

PS. suche dir jemanden, der vielleicht früher Analog und jetzt Digital fährt. Lasse dir zeigen, was möglich ist, spiele selbst ein bisschen damit rum. Und DANN entscheidest du dich nach Lust und Laune.
Was habe ich hier nur losgetreten

Jeder hat halt seine Meinung und vertritt diese. Ich finde es auch gut, das
Negative oder Kritikpunkte zu hören. Nur so kann man abwägen, was für einen selbst wichtig ist.

Das schöne ist die hilfsbereite Community hier.
Meinen Start werde ich mit einem Starter-Set wahrscheinlich hinlegen und mich dann
Schritt für Schritt nähern :)

Nochmal auf das Set zurückzukommen, ist der Preis von 199 € okay ?
http://cgi.ebay.de/Trix-Minitrix-11123-Digitale...;hash=item41577c2eeb

Hallo nochmal

Zitat

Nochmal auf das Set zurückzukommen, ist der Preis von 199 € okay ?

also, ausgehend von der UVP ist der Preis schon OK. Aber überlege genau, ob du wirklich jedes Teil aus dieser Packung benötigst. Oft liegt das meiste nämlich dann ungenutzt herum.
Wenn es dir NUR um die digitalen Komponenten geht, dann würde ich die Packung nicht nehmen.

Viele Grüße
Tomi
@ Gaga : Es reicht nun wirklich.Finde das nur noch ne Sauerei, jemanden, der sich für Digital interessiert, so zuzumüllen mit diesem gaga.

@ Lazzard: Meine Einladung steht, wenn denne mal, einfach melden.

Gruß Herbert.

Edit: Grau ist alle Theorie.
@ Lazzard

Wie Tomi schon sagt: der Preis an sich ist absolut fair. Aber Du mußt wissen, ob Du einen Zug der Epoche V willst, ob es eine E-Lok einer privaten Gesellschaft sein soll, ob Du einen Güterzug willst und nicht zuletzt: ob Du die MS 1 willst und mit Minitrix-Gleisen loslegen willst. Geht es Dir in erster Linie um die MS1, schau Dich besser bei eBay um.

EDIT: ok, der Hinweis auf eBay war Quatsch, weil das Angebot auch von eBay stammt. Ich meinte natürlich eine einzelne MS1 (mit Trafo und Gleisbox). Bei "Sofort kaufen" geht das ab € 85,-- los, in Auktionen kannst Du auch günstiger wegkommen. Das zeigt Dir aber auch den Preisvorteil des Sets, denn Lok + 4 Wagen + einiges Gleismaterial für 115,-- ist ein prima Preis, wenn das Material ins Beuteschema paßt.

Gruß, Markus //

Hihi,
nu hat Lazzard bestimmt aufgegeben und sich für die X-Box 360 entschieden....

Ok, nu ist aber Schluß hier! Fakt ist: Jede Betriebsart hat ihre Probleme. Und je komplizierter ein System ist, desto komplizierter gestaltet sich oft die Fehlersuche. Nichts, was normal denkende Menschen nicht wüßten.

Lazzard beginnt nun mit MS2 und hat - trotz aller erwähnten Probleme hier - eine Menge Spaß.

Seine Möglichkeiten:
-Bei der MS2 bleiben und ein Digitalsystem rund um den CAN-Bus aufbauen.
-Mittelfristig auf ein Multiprotokollsystem umsteigen und mit dessen Bus weiterarbeiten.
-Digital wegen unüberschaubarer Probleme wieder aufgeben.

Schönen Tag noch

Jens
@Tomi
Vielen herzlichen Dank für die Ausführliche Erläuterung.

@Xenayoo
Die Xbox steht hier auch...läuft mir aber zu problemlos
Scherz beiseite !

Das Thema ist sehr komplex, dass hätte ich wirklich nicht gedacht.
Hallo,

und sollte er mit der Güterstartpackung Minitrix 11123 beginnen, startet er imho mit einer MS1 und nicht MS 2,
gell?

Servus
KS
Genau Gaga,

du bist hier im Forum der einzige, der den wirklichen Durchblick hat - alle anderen können nichts...

Wer sagt, dass er digital ohne Probleme fährt, ist offensichtlich ein Lügner - weil das einfach nicht sein kann.

Und eine vollautomatische Anlagensteuerung einschl. SBH-Steuerung analog aufzubauen, ist ein Kinderspiel - dann kann eigentlich jeder - gerade Anfänger ohne Vorkenntnisse haben solche eine Schaltung in Null Komma Nichts aufgebaut...

Analog gehört die Zukunft...  

PS. Pass lieber auf, dass dich nicht irgend ein Händler einfängt und dich ausstellt - und dann stehen staunende Kinder vorm Schaufenster: "Guck mal, so sahen früher die Analogfahrer aus..."

Ich würde mich ja gerne ernsthaft mit dir austauschen, aber aufgrund deiner "Anti-digi-Scheuklappen" geht das nicht - wie viele hier schon gemerkt haben...

@72

Zitat

PS. Pass lieber auf, dass dich nicht irgend ein Händler einfängt und dich ausstellt - und dann stehen staunende Kinder vorm Schaufenster: "Guck mal, so sahen früher die Analogfahrer aus..."



Schrecklich, diese Vorstellung, würde mir in diesen Fall sofort ein anderes Hobby suchen :- )  

Gruß Jürgen
Zitat

Genau Gaga,

du bist hier im Forum der einzige, der den wirklichen Durchblick hat - alle anderen können nichts...

Wer sagt, dass er digital ohne Probleme fährt, ist offensichtlich ein Lügner - weil das einfach nicht sein kann.

Und eine vollautomatische Anlagensteuerung einschl. SBH-Steuerung analog aufzubauen, ist ein Kinderspiel - dann kann eigentlich jeder - gerade Anfänger ohne Vorkenntnisse haben solche eine Schaltung in Null Komma Nichts aufgebaut...

Analog gehört die Zukunft...  

PS. Pass lieber auf, dass dich nicht irgend ein Händler einfängt und dich ausstellt - und dann stehen staunende Kinder vorm Schaufenster: "Guck mal, so sahen früher die Analogfahrer aus..."

Ich würde mich ja gerne ernsthaft mit dir austauschen, aber aufgrund deiner "Anti-digi-Scheuklappen" geht das nicht - wie viele hier schon gemerkt haben...




... absoluter Stuß !
... was soll das ? Hältst du die Leser für blöde ? - die werden schon merken, wer hier was verdreht ...

gaga
Sagt mal, gibt es einen Unterschied zwischen der Mobile Station von Märklin und der Trix, ausser der Farbe ?
Ich meine dabei die MS1 sowie bei der MS2 ?
Hallo Lazzard,
der Preis für die Minitrix Startpackung ist günstig. Ich habe genau diese Lok (BR 185 MRCE) mit dem Originaldecoder aus der Anfangspackung unter Selectrix im Einsatz. Die Lok läuft auf jeden Fall schon einmal klasse. Die Waggons sind auch in Ordnung.

Lediglich die Mobile Station ist nicht so mein Ding. Ist aber Geschmackssache. Die Mobile Station 1 ist gegenüber der Mobile Station 2 auf jeden Fall die bessere Wahl, da sie Multiprotokollfähig ist.  

Wenig brauchbar ist das Gleismaterial dieser Startpackung. Es handelt sich um extrem enge Radien (Radius 1) und Weichen (24°). Bei Neubau einer Anlage würde ich nicht unter Radius 2 und 15°-Weichen gehen.

Viele Grüße,
Mathias  

Jupp, die Leser merken ziemlich schnell was gaga für ein Gaga erzählt.
Hallo Lazzard,
die MS von Märklin ist für Spur N nicht geeignet! Also auf jeden Fall die von Trix nehmen, wenn es denn eine MS1 sein muss.
So, es ist vollbracht. Ich habe mir diese Startpackung mit der MS1 bestellt.
Jetzt freue mich mich auf das Klingeln des Postboten, wie ein kleines Kind zu Heiligabend :)
Ich muss ja gestehen, ich habe am WE bereits ein paar Waggons günstig bei Ebay ergattert,
doch nun kommt auch die Elektrik und die Lok dazu.

Diese ganze Selectrix Thematik interessier mich schon sehr.
Gibt es eine gute Anlaufstelle, um sich da etwas mehr rein zu lesen ?

Schau mal hier.

http://www.rautenhaus.de/

http://www.rautenhaus.de/seminare.html

http://www.rautenhaus.de/forum.html

Ich bin auf jeden Fall mit meinen RMX System 100% zufrieden, und angefangen habe ich wie Du, mit der MS1.

Gruß Jürgen
Hallo,

ich bin selber "Neueinsteiger" und habe mir zum Jahreswechsel die MS2 aus der Bucht geleistet.
Als Teppichbahner, habe ich mich für die Schienen von KATO entschieden und schalte auch die Weichen über die MS2 (in die Weichen sind die DS51K eingebaut). Bei derzeit 6 Weichen und 5 Loks finde ich die Lösung empfehlenswert.
(Ich würde aber erstmal davon abraten Loks günstig in der Bucht/oder sonst wo zu ersteigern/erwerben, ausser es ist Neuware, denn man kann auch mal "Krücken" erwischen und dann macht das ganze keine Spass mehr und dann sitzt man frustriert vor seinen Errungenschaften und versucht stundenlang den Fehler zu finden...).

LG aus Wien

Alfred




@p75sa Alfred

Ja, da gebe ich dir Recht. Ich wäre da auch bei Ebay vorsichtig mit gebrauchten Lok's.
Da ich selbst noch keinen Plan von der Materia habe, wäre es mir zu Riskant.

@Jürgen
Wie zufrieden warst du mit dem Start mit der MS1 ?
War das ein hilfreicher Start in den digitalen Bereich ?
Hallo Lazzart,

ich wünsche euch viel Spaß mit eurem Set. Egal, ob du Die Gleisbox (so nennt sich bei der MS1 die unscheinbare graue Box, die die eigentliche Zentrale ist) mit einem aktiven Multiverteiler aufrüstest oder später gegen eine andere Zentrale ersetzt, die mit dem Sx-Bus arbeitet: Du kannst die MS1 immer als vollwertiges Handbedienpult verwenden.

Zum Fahren und schalten ist es fast egal, welches Format man fährt. Kompliziert und interessant wird die Sache erst, wenn man z.B. Einem PC mal die Kontrolle übergeben möchte, um seine Schätze einfach mal bei Fahren zu bewundern. Damit ein PC das störungsfrei machen kann, muss er wissen, wo welcher Zug steht oder fährt, wie die Weichen stehen, etc... Dafür braucht man einen sogenannten Rückmeldebus. An dieser Stelle scheiden sich dann die vermeinlich so gleichen Geister, denn die dcc-Abteilung muss hier die nächste Entscheidung treffen: welchen Rückmeldebus möchte ich verwenden = welchen Hersteller bevorzuge ich. Die 'veralteten' SXler haben von Anfang an einen integrierten Rückmeldebus und hier passen dieverschiedenen Komponenten von verschiedenen Herstellern zusammen. Egal, welche Entscheidung man auch trifft: wenn man sich vorher damit befasst, kann man ein problemlos funktionierendes Digitalsystem aufbauen - egal welches Format und welcher Rückmeldebus.  

was die Meinungsverschiedenheit verschiedener Mitglieder mit Gags angeht: wer mal gagas Homepage besucht (und sich nicht von den nervigen Werbepopups abhalten lässt) merkt recht schnell, das gaga kein Theoretiker ist. Also reicht euch bitte die Hände und hört hier auf mit dem Theater. Wenn es unbedingt zur Stressbewältigung notwendig ist, empfehle ich einen 'Wer ist auch nicht gagas Meinung?'-Thread im OT-Bereich. Wenn ich mich recht erinnere, fährt sogar gaga Digital. Und ich denke, es ist logisch, dass es im komplizierten Digital viele Probleme gibt, die es analog nicht gibt. Auf der anderen Seite ermöglicht Digital viele Dinge, die analog nicht oder nur mit Großen Aufwand möglich sind.
Sven,

war davon begeistert, nur kam ich da schnell an meine Grenzen, da ich ja immer auf eine andere Adresse schalten musste, weil ich bis zu 14 Loks/Züge auf meiner Anlage per Hand Steuere. Sie ist aber auch noch heute bei mir im Betrieb, allerdings meist nur noch als "Schalter" für meine Digitalen Entkupplungswagen.

Heute fahre ich mit der RMX PC Zentrale, da habe ich 12 Regler auf dem Schirm, und noch 2 Adressen auf den Funkhandregler, im schnellen zugriff.

So sieht das bei mir aus.

Gruß Jürgen

Die von Jürgen W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Zitat

Diese ganze Selectrix Thematik interessier mich schon sehr.
Gibt es eine gute Anlaufstelle, um sich da etwas mehr rein zu lesen ?


Selectrixanlaufstellen für den Anfang:
http://www.mec-arnsdorf.de/ (FAQ)
http://mtkb.de/ (Tipps, Geschichte, Waschzettel, Umbauanleitungen)
http://www.mttm.de/ (Bedienungsanleitung und Softwareupdate MS1)
http://www.rautenhaus.de/ (wie oben schon genannt)
und natürlich hier


Servus
KS
@Jürgen

Danke für das Foto. Dies bringt mal so einen kleinen Einblick.
Die Rautenhaus Webseite werde ich die Tag eausführlicher besuchen.

Ich freue mich riesig auf die Startpackung.
Dann kann ich endlich mal reinschnuppern.
Sven,

was noch wichtig ist, mit dieser Software kann man auch ganz leicht alle Decoder Programmieren, ob SX1, SX2 oder DCC, einfacher geht es nicht, meine Meinung.

Und auch wenn ich jetzt schon seit über 2 Jahren ein Digitalo bin, nehme ich am 02.04.2001 an einen
Rautenhaus Digital-Schnuppertag teil, da freue mich schon besonders drauf.

Gruß Jürgen
@Jürgen
Mit dem Schnuppertag habe ich auch gelesen. Das ist doch in Willich oder ?
Muss gleich mal schauen, wie weit das von uns weg ist.
Vielleicht wäre das auch mal ein interessanter Einblick in die Technik von Rautenhaus.
Sven,

ja, ist in Willich, und am 02.04.2011 sind noch Plätze frei, einfach Herrn Radtke anrufen, und dich anmelden, schon die Anlage ist es wert

Und wenn Du möchtest, da Du aus Lippe bist, kannst Du gerne an 28.05.2011 an unseren 13. Dortmunder N-Treffen teilnehmen, da kannst Du eine ganze menge über Digital erfahren, in lockerer Runde.

Lass dich nur nicht von ewig gestrigen beeinflussen, bilde Dir selber eine Meinung, indem Du dich vor Ort einfach mal Informierst. Denn es ist schon wichtig, das Du DEIN System findest.

http://www.1zu160.net/termine/detail.php?id=988

Gruß Jürgen

Wenn du dann die MS1 in den Händen hast, nachsehen was da für eine Softwareversion drauf ist und wenn nicht  1.0 dann durch Forum hier Kollegen in der Nähe suchen der schon 1.0 fährt. Am leichtesten ist das Update nämlich von MS1 zu MS1. (Siehe Forumsuche: MS1 update)

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,

darf ich Dich in einem winzigen Punkt korrigieren?  Das Update der MS1 ist im normalen Betrieb an der original Trix Gleisbox nicht notwendig. Zwar stört es nicht, aber eigentlich ist das Update für den Bezrieb an der FCC (FutureCentralControl von D&H im Vertrieb bei MTTM) gedacht, um die neuen Funktionen voll zu nutzen.
Es gibt die Weisheit: Never Change a Running System. Die MS1 funktioniert auch in der Version 0.34. Das Update ist ein "Kann" kein " muss".

Jens
Hi!
Stimmt!
Ich fing auch mit der Normalversion an und obwohl (oder vielleicht gerade deshalb?) ich auch völliger Neuling war, hatte ich mich trotzdem schnell an die Bedienung gewöhnt. Nach ein paar Wochen, überzeugt davon, dass das Update auch für "Gleisbox-Nutzer" sinnvoll ist, hat mir ein freundliches, ehemaliges Forenmitglied das Update draufgespielt.
Da fing erstmal fast alles wieder von vorne an, denn die Bedienung hat sich in einigen Teilen stark verändert. Aber auch verbessert, und solche Dinge wie die andere FR-Steuerung und die Ablagemöglichkeit von 8 Loks auf den F-Tasten funzen auch mit der Box.
Deshalb würde ich empfehlen, entweder gleich das Update zu machen, bevor sich die "alte" Bedienung festgesetzt hat, oder es vorerst ganz bleiben zu lassen.


Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi, man kann auf den F-Tasten auch Loks ablegen? Habe in der Anleitung zur Vers. 1.0 bisher nichts dergleichen gefunden (meine diese hier: http://www.mttm.de/TRIX%20Mobile%20Station%20FW%200.63.pdf). Auf welcher Seite im PDF steht diese (mir bisher unbekannte) Funktion beschrieben?

Tante Edith: Ah, auf Seite 8! Ist mir bisher entgangen, gleich mal heute oder morgen abend ausprobieren

Gruss aus Potsdam, Jörg
Hi!
Ja richtig, das geht. Ich kann mich schon gar nicht mehr recht dran erinnern, aber irgendwie war das mit der Gleisbox etwas komplizierter, wenn man nur DCC nutzt. Man musste dazu irgendwas mit SX aktivieren, aber das wird sicher jemand anders besser erklären können. Das war jedenfalls etwas tricky, auch das Löschen einzelner Loks, und aus der BA nicht ganz so eindeutig herauszulesen.
Mit der FCC geht das auch mit "Nur-DCC" ganz problemlos.

Viele Grüsse
Mathi
Wenn ich euch richtig verstanden habe, ratet ihr gleich von Anfang an, zu dem Update,
damit man sich nicht umgewöhnen muss ?

Ich denke, zum Start sollte der Auslieferungszustand reichen, oder gibt es gravierende Mängel
an der Firmware ?
Hallo Lazzard (magst Deinen richtigen Namen nicht verraten?), die MS ist im Auslieferungszustand (Vers. 0.34) natürlich gut zu nutzen, hab damit auch begonnen. Aber das Update brachte letztendlich für mich nur positives, aber das ist sicher dem individuellen Geschmack gecshuldet. Gravierende Mängel seh ich in der 0.34 jedenfalls nicht

Gruss Jörg
@Jörg
Du und die Anderen dürfen mich natürlich auch Sven nennen :)

Ich freue mich schon tierisch auf das Startset, kann es kaum erwarten.
Was für Gleismaterial würdet ihr eigentlich so empfehlen ?
Auch in Bezug, die Weichen zukünftig eventuell digital zu steuern.
oha, wenn diese Frage nicht (mal) wieder in einen Glaubenskrieg mündet

Ich selber verbaue Minitrix bzw Flexgleise von GT (flexgleise.de). Wenns näher am Vorbild sein soll, nehmen viele Peco Code 55. Zu Fleisxhmann, Arnold und Rocco kann ich mangels Erfahrung leider nichts beitragen

Gruss Jörg
Hallo Sven

ich sehe das ähnlich wie Jörg, dass das u.U. zum Glaubenskrieg ausarten kann (aber nicht muss).
Meine persönliche Meinung nach Tests mit verschiedenen Systemen: Peco.
Meine Hauptkriterien waren ein absolut (soweit das möglich ist) betriebssicheres Gleis (Weichen) zu einem angemessenen Preis und vor allem wollte ich keine "Straßenbahnweichen" haben.
Selbstbau kam für mich nicht in Frage. Daher habe ich mich letztendlich für Peco entschieden. Entgleisungen gehören bei mir seit Einsatz dieser Gleise zur EINMAL jährlich wiederkehrenden "Attraktion". Ich will damit sagen, dass es, wenn ich selbst keine Fehler mache, keine Entgleisungen gibt.
Die Preise sind, im Vergleich zu anderen größeren Herstellern, eher günstig. Die Ansteuerung über Servos (das wollte ich auf jedenfall) ist relativ einfach und die Herzstückpolarisierung (die NICHT unbedingt nötig ist) ermöglicht selbst ein darüberschleichen einer Köf (ich will damit nicht sagen, dass es bei anderen Gleissystemen nicht geht).
Mein Fazit: unterm Strich war dieses Gleissystem für mich persönlich das interessanteste.

Viele Grüße
Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;