1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Welche Digital-Spannung liegt bei euch an?

THEMA: Welche Digital-Spannung liegt bei euch an?
Startbeitrag
rainer_xxl - 05.03.11 10:57

Umfrage-Zwischenstand

Welche digital Spannung nutzt ihr?
12 - 15V
24 Stimmen (42.86 %)

16 - 19V
16 Stimmen (28.57 %)

keine Ahnung
13 Stimmen (23.21 %)

20 - 24V
2 Stimmen (3.57 %)

> 24V
1 Stimme (1.79 %)


Insgesamt 56 Stimmen

Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum schon einiges zu Thema Digital-Spannung gelesen, jedoch noch keine für mich befriedigende Antwort gefunden.

Zur Zeit habe ich eine IB Basic für den Betrieb und einen Eigenbau openDCC für Programmierung und Test der Decoder.

Die IB Basic wird mit einem Trafo von Conrad 16V 70VA AC betrieben. Das dabei erzeugte Ausgangssignal beträgt 25V (mit einen Oszilloskop gemessen).

Die openDCC wird mit einem Fleischmann Gleichstromnetzteil aus einem Spur N Starterset betrieben 14 Volt DC. Das dabei erzeugte Ausgangssignal beträgt ebenfalls 25V.

Nach NMRA Spezifikationen liegen beide knapp oberhalb der zulässigen maximalen Spur N Decoderspannung von 24V (etwas unter H0 27V).

Da meine Anlage bisher nur im Testbetrieb läuft, fehlen mir ein wenig die Erfahrungswerte im Dauerbetrieb. Bisher sind mir noch keine Decoder kaputt gegangen, aber ich möchte das auch in Zukunft vermeiden.
Eigentlich sollte die Spannung für Spur N am Decoder ja 12V betragen. Selbst mit den 14V von H0 könnte man noch gut leben wenn dies ggf. von Schaltdecodern benötigt würde. Zudem werden alle Gleisstücke mit Stromfühlern überwacht ca. 1,2V Spannungsabfall.

Die 25V der Zentralen halte ich allerdings für start übertrieben, wie sieht das Verhalten von anderen Zentralen aus? Welche Möglichkeiten die Spannung zu begrenzen gibt es und wer nutzt sie.

Wenn die Zentrale die Regelung der Spannung zulässt, wie sieht es mit Boostern aus?

Danke für eure Mühe.

Ich habe mit "keine Ahnung" gestimmt, weil ich nicht die benötigten bzw. geeigneten Meßinstrumente besitze. Meine diversen Multimeter können es nicht.

Gruß, Roland
Hallo,
ich habe die Werkseinstellung von Lenz (16V lt. Beschreibung) nie geändert und meine Messungen mit der Brückenmethode legen nahe, dass das auch stimmt. Ich habe, wie vermutlich die meisten, weder ein Oszilloskop noch kein RMS-Voltmeter.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo,
warum messt ihr nicht einfach mit einem Gleichrichter? 4 Dioden tuns zur Not auch.
Hallo zusammen,

ein Thema, dasd mich auch gerade stark interessiert. Ich habe auch mit "keine Ahnung" gestimmt, weil mir die nötigen Meßinstrumente fehlen.
Bei der Lenz LZV100 kann ich die Ausgangsspannung von 11V bis 22V in 0,5 Schritten programmieren.
Ich setze aber RMX ein. Eine Nachfrage im dortigen Forum brachte bislang nicht die erhoffte Information.

Viele Grüße
Herbert
Hi!
Schaut doch bitte einfach mal hier: http://www.1zu160.net/digital/tipps-tricks.php

Da steht genau, wie man das machen muss. Als ich auf diese Weise die tatsächliche Gleisspannung gemessen habe, die aus der MS1-Gleisbox herauskommt, wurde mir einiges klar und ich habe den Originaltrafo durch ein Notebook-NT ersetzt. Es waren mehr als 23V!!!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

Zitat

Die openDCC wird mit einem Fleischmann Gleichstromnetzteil aus einem Spur N Starterset betrieben 14 Volt DC. Das dabei erzeugte Ausgangssignal beträgt ebenfalls 25V.


Das ist technisch unmöglich. Bei 14 VDC am Eingang kann nur ein DCC Signal von gleich oder weniger als +/- 14 Vpp = 14 Vrms heraus kommen.

Möglicherweise hast Du die Spitzenspannung zwischen der positiven und der negativen Flanke gemessen, das ergibt dann das Doppelte. Bei Wechselspannung muss man vom Nulldurchgang weg messen,

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;