1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Mobile Stadion 2 Trix oder Märklin

THEMA: Mobile Stadion 2 Trix oder Märklin
Startbeitrag
Schupp* - 05.03.11 09:13
Hallo Forum

Was ist eigendlich der unterschied zwischen der Mobile Stadion 2 von Trix und der von Märklin ?

Ich habe die Mobile stadion 1 von Trix mit der Anschussbox und dem Trafo. Wenn ich jetzt z..B. auf Wechelstrom HO unsteigen möchte, reicht es wenn ich mir nur die Mobile stadion 2 von Märklin hole oder muß ich die Anschlussbox und den Trafo auch neu haben ?
Oder kann ich mit der Mobile Stadion 2 von Trix auch Märklin HO fahren?

Bin verwirrt, bitte um Hilfe , danke schon mal im vorraus.

MFG
Michael

Hi!
Die Gleisbox ist bestimmt anders, aber den Trafo könntest Du weiter benutzen.
Ich hoffe, dass ich keinen Blödsinn erzähle, aber ich meine, dass die MS1 mit dem MTTM-update auch das Motorola-Format kann und das ist doch, glaube ich, das, was Märklin WS ausmacht.
Wenn das richtig ist, so bräuchtest Du keine neue Anlage.

Viele Grüsse
Mathi
Hi,
die Trix Station kann nur DCC

Gruß
Klaus
Hallo,

die Mobilen Stationen 2 von Märklin und Trix sind bis auf die Drehknopffarbe identisch. Bei den Loklisten mag es Unterschiede geben, dazu  kann ich nichts sagen.
Die Gleisbox 2 ist nicht mit der von der MS 1 identisch.

Man kann MS 1 und MS 2 nicht mehr gemeinsam an der jeweiligen Gleisbox betreiben.

Das ist meine schmerzliche Erfahrung nach dem ich mir zur Märklin MS 1 noch die MS 2 gekauft hatte. Jetzt kann ich mir noch die teure Gleisbox nachkaufen (MS 1 für 20 €, MS 2 für 50 €) oder die MS 1 mit Gleisbox verkaufen.
Toller Märklineinstieg.

Gruß, Roland
Hi!
Ich weiss zwar jetzt nicht, was eine "Trix Station" ist, aber mit der Software von MTTM / D&H kann die MS1 SX1, SX2, DCC und MM.
Letzteres meinte ich mit meinem Beitrag.
Die MS2 kann nur DCC.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

die MS1 kann mit der zugehörigen Gleisbox nach Update auch nur SX1, SX2 und DCC.
MM kann die nur an einer FCC.

Quelle: http://mttm.de/Download.htm , dort "TRIX Mobile Station FW 0.63 - Beschreibung der Update-Version"

Servus
KS
Hallo Mathi und KarlS,

ergänzend dazu
- die MS1 (mit Update) arbeitet nur in den Formaten, die die Zentrale an der sie angeschlossen ist, am Bus erzeugen/ausgeben kann.

grüße
hajo
Digitalsalat pur ...

---

Zitat

Wenn ich jetzt z..B. auf Wechelstrom HO unsteigen möchte



? H0-Wechselstrom ? ... dann brauchst du einen Mä-Trafo mit eingebautem Bocksprungimpuls ...

... übrigens liefert Mä gerade eine neue "Alleskönner" - H0-Dekoder-Generation an Tester aus ...

Zitat

die Decoder haben alle zeitgemäßen Funktionen und Digitalformate (DCC, MM2, MFX).


( modellzentrum Hildesheim )

gaga
Hallo,

Ich glaube wenn die FCC im Moment überarbeitet wird soll sie auch M4 können, dazu müsste es dann auch ein MS1 update geben. Denke HaJo sitzt da recht Nah an der Quelle und kann dies Berichtigen/Ergänzen.
Was meine Frage ist: Funzt FCC+MS2???

Da muss ich mir ESU loben, die "Verbinden wirklich Systeme". Nicht so bei Trix: Da muss das Neue für sich und das alte im Müll sein. Oder so......                    Was ich meine ist, dass die MS2 mit nix der MS1 kompatibel ist, ich glaub nicht mal mit dem Trafo.

Grüße von
   Phips,

der mit seiner geupdateten MS1 und der Gleisbox (bis jetzt) sehr zufrieden ist!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;