1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Bhf.& Kehrschleifenmodul - Strom-Trennstellen

THEMA: Bhf.& Kehrschleifenmodul - Strom-Trennstellen
Startbeitrag
KK - 04.03.11 21:32
Hallo,
Mir fehlt nur noch der richtige Stromanschluss für meinen unteren Bahnhof, damit ich meine Anlage in Betrieb nehmen kann.
Problem:
1. Soll ich ein Kehrschleifen-Modul verwenden (KSM-1 von Tams)?
2. Könnte ich auch mit 2 Trix Relais die Umschaltung der Polung vornehmen?
3. An welcher Stelle benötige ich im Gleis Trennstellen?

Von Tams bekam ich keine Antwort auf meine E-Mail Anfrage vor 3 Tagen.

Jetzt hoffe ich, dass mir hier einer helfen kann.

Gruß
Klaus K.

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Klaus!

Ich würde es so machen:
Eine der beiden Strecken zum oberen Bahnhof auf einer Zuglänge isolieren (Isolierschienenverbinder oder Trennschnitte mit dem Dremel) - auf beiden Seiten und beide Schienen.
Diesen Abschnitt kann man 1. mit einer Kehrschleifenschaltung versehen oder 2. (besonders bei Ein-Richtungs-Verkehr) mit Lichtschranke, Magnetgleis oder ähnlichem vor Einfahrt die Polung anpassen, vor Verlassen des Abschnitts wieder umpolen.
Variante 2 habe ich bei meinen Schattenbahnhöfen eingebaut um den Kurzschluss (der die Kehrschleifenschaltung auslöst) zu vermeiden.

lG Roland
Zitat

Von Tams bekam ich keine Antwort auf meine E-Mail Anfrage vor 3 Tagen.



... von mir bekommst du auch keine Antwort !

Entscheidend ist nämlich der "fehlende" Gleisplan : ist im oberen Bahnhof ein Ringverkehr möglich ?

Mach erstmal ausreichende Angaben zur Problemstellung ...

... hast du noch keine Weichennummern vergeben ? - damit ließe sich leichter diskutieren ...

gaga
Hallo Klaus!

Egal wie der obere Gleisplan aussieht - in Deiner Zeichnung ist eindeutig ein Gleisdreieck zu erkennen. Da musst Du einen Ast abtrennen und wie eine Kehrschleife behandeln.

lG Roland
Hallo Gaga,
jetzt ist mir die Darstellung des Gleisplanes gelungen.

Im Prinzip ist meine Strecke eine verschlungene 8 mit einer Abzweigung zu einem 2. Bahnhof (unten).

Kritisch finde ich den Wechsel von der Weiche 19 zur Kreuzung 18
und von der Weiche 14 zu 15.

Ohne diese 2-Strecken-Verbindungen wäre ein Kehrschleifenmodul nicht erforderlich.

Gruß

Klaus K.

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



ja - das hatte ich erwartet

obenrum gehts also im Kreis - also ist dort schonmal keine Umpolung nötig (!)

Du hast zwar jetzt ein Gleisschema gezeigt - aber die entscheidenden Kriterien ergeben sich erst mit dem maßstäblichen Gleisplan - und aus deinem Betriebskonzept.

Soll es im Blockstreckenverkehr erfolgen ?
Dann würde ich bei blau die Trennstellen setzen und das untere Bahnhofsgleis 1 bei Bedarf umpolen.

Wenn "die große Runde" über den Schattenbahnhof befahren wird - und es somit über das unterste Bahnhofsgleis nach rechts weiter zur Auffahrt nach oben geht, braucht es keine Umpolung.

http://gaga160.ga.funpic.de/_mix/klausK.jpg

Erst wenn du die rot markierten Weichen befahren willst, ist eine Umpolung des grünen Abschnittes erforderlich - die Einspeisung erfolgt dann aus dem zweiten Bahnhofsgleis ...

gaga

Hallo Klaus !

Gib mal die  Artikel Nr. 180632288254 bei Ebay im Suchfeld ein und dann nach unten gehen auf der Seite. Da wird das sehr schön erklärt in vielen Beispielen wie man alles trennt und angeschlossen wird.

Noch einen schönen Tag   Andree




Hallo
#5 Vielen Dank für deine Zeichnung, sieht einfach aus, jedoch möchte ich, mit Ausnahme des Schattenbahnhofes unten,  in beide Richtungen fahren können.
Blockstellenverkehr ist nur bei der Ausfahrt vom Schattenbahnhof unten geplant, da es eine längere Tunnelstrecke ist und ich ein auffahren der Züge verhindern möchte.

#6 das Kehrschleifenmodul gefällt mir, da kurzschlussfrei!
Leider ist mein Anwendungsfall nicht aufgeführt, vielleicht finde ich in Verbindung mit Euch die Lösung.

Jetzt ist bei mir Hausarbeit und Fasching auf dem Programm, vielen Dank für die schnelle Auskunft, nach dem Fasching geht's weiter

Foto (1. Gleisplan 2004)

Herzliche Grüße aus München

Klaus K.

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

... aha - der Gleisplan ist jetzt etwas überarbeitet ...

... macht aber nix - du kannst die Trennstellen bei den blauen Markierungen setzen (jeweils zweipolig) und beide grünen Bereiche an je ein Kehrschleifenmodul anschließen.

Somit sind alle Strecken in beide Richtungen befahrbar und auch die Kehrschleife zwischen unterem Bahnhof und Schattenbahnhof ist mit abgesichert.

Dazu käme eine weitere Isolierstelle zur Trennung zwischen dunkelgrün und hellgrün - in Gleis 1 - genau zwischen den Weichen 19 und 14 :

http://gaga160.ga.funpic.de/_mix/klausK.png

Beide grünen Bereiche müssen jeweils länger sein als dein längster Zug - damit nicht zwei Trennstellen eines kSM-Bereichs gleichzeitig überfahren werden.

gaga

Hallo Klaus !

Und was ist mit dem Gleisdreieck was da gezeigt wird. Bei Dir ist es doch auch nur ein Gleisdreieck, oder täusche ich mich da.

Schau Andree
#8 Hallo Gaga,
ich möchte, deinen Vorschlag umsetzen, eventuell mit dem XKSM - Kehrschleifenmodul, aber da bin ich mir nicht sicher, ob dann der hellgrüne Bereich mit der weiteren Trennstelle zu kurz wird.

Benötige ich 2 Kehrschleifenmodule, 1x für hellgrün, 1x für die dunkelgrüne Strecke?

#7(den letzten Gleisplan zeichnete ich vor langer Zeit und hat keine Bedeutung mehr)

Zudem wird durch weitere Trennstellen die Stromversorgung (Peco-Gleise) schwieriger, wie kritisch ist ein herkömmliches Kehrschleifenmodul?

Muss nicht das Tams-Modul einsetzen, wurde mir nur zur Probe angeboten.

Gruß

Klaus K.
Zitat

Zudem wird durch weitere Trennstellen die Stromversorgung (Peco-Gleise) schwieriger, wie kritisch ist ein herkömmliches Kehrschleifenmodul?



nein, ein KSM ist als "Stromverbraucher" unkritisch. Der Verbrauch ergibt sich haupsächlich durch gleichzeitige Zugfahrten (und beleuchtete Züge) .

Du kämst auch mit nur einem KSM aus - allerdings wären dann gleichzeitige Zugfahrten im Bahnhof etwas eingeschränkt.
Fährt ein Zug in Gleis 1 ein (vom SBF), könnte bei nur einem KSM kein Zug gleichzeitig von Gleis 2 nach Weiche 9 fahren ...

Oder fährt ein Zug von Gleis 1 nach Weiche 8, dürfte (bei nur einem KSM) nicht gleichzeitig auch ein Zug über die Trennstelle bei Weiche 9 nach Weiche 14 fahren.

Gleis 1 bezieht sich auf diese Zeichnung : http://gaga160.ga.funpic.de/_mix/klausK.png

Deshalb hatte ich die Bereiche auf zwei KSM aufgeteilt.  

Die hellgrüne Strecke muß für Fahrten aus Gleis 2 nach W9 länger sein als der längste eingesetzte Zug ...

Bei Fahrten durch Gleis 1 nach Weiche 9 wären beide KSM nicht erforderlich - somit wäre keine Mindestlänge für die hellgrüne Strecke erforderlich bzw. auch extrem lange Züge möglich.

Bedeutet aber etwas mehr Schaltungsaufwand - ein Relais, das beide grünen Bereiche von den KSM abtrennt und auf normale Einspeisung umschaltet ( hinter W 9 und zur Tunnelstrecke nach W29).

Das kann automatisch durch die Weichenlage mitgeschaltet werden . Wenn W19 und 14 in geradeaus stehen, wird KSM abgeschaltet und von "normaler" Einspeisung zugeschaltet.
Steht W 19 oder W14 auf Abzweig, wird der grüne Bereich aufs KSM umgeschaltet.

Dann dürften die beiden Weichen aber nur umgeschaltet werden, wenn gerade kein Zug die beiden äußeren Isolierstellen (blau) passiert ...

Zitat

... ob dann der hellgrüne Bereich mit der weiteren Trennstelle zu kurz wird.


Notfalls den grünen Bereich bis hinter die Weiche 9 verlängern - aber wenn die W9 auf Abzweig steht, wird diese Stück der "Verlängerung" auf normale Einspeisung umgeschaltet.
Steht W9 auf Fahrtrichtung unterer Bf, wird das Stück der "Verlängerung" dem KSM hellgrün zugeschaltet.  

Das geht einfach mit zwei Relais-Umschaltkontakten - parallel zur W9 ...

Klingt komplizierter als es ist ...

gaga

Hallo Gaga,
Werde 2 Kehrschleifenmodule einsetzen, weiß aber noch nicht von welchem Hersteller?

1. Ziel
Bei Weiche 9 Trennstellen für beide Schienen, dann Gleisverlegung W14, W15, Kreuzung 18, Bogenweiche W16, wie auf deinem Plan.
2.Ziel
Probefahren, mal sehen, ob die Peco-Kreuzungs-Weiche Probleme bereitet.
3.Ziel
Prüfen, ob das KSM1 geeignet ist, Kauf eines weiteren Kehrschleifenmodules.

Vielen Dank für Dein Verständnis und die ausführliche Beschreibung.

Herzliche Grüße

Klaus K.
Zitat

Probefahren, mal sehen, ob die Peco-Kreuzungs-Weiche Probleme bereitet.



Ja - das macht immer Sinn - aber auch die Peco-Weichen und DKW haben elektrisch betrachtet keinen Einfluß auf die Sicherheit der Kehrschleifenumpolung.

Allerdings erhöht sich die Fahrsicherheit auf den Weichen wenn diese zur besseren Stromaufnahme mit polarisiertem Herzstück angeschlossen werden.

Ich würde direkt alle Trennstellen einbauen und jeweils vor und hinter der Trennung die Einspeisungen durch die Trasse "nach unten" verlegen.

So kannst du bei Bedarf die zunächst nicht benötigten Trennstellen unterhalb wieder überbrücken und bist gut vorbereitet, wenn später die Umpolungen mit einem oder zwei KSM ausprobiert werden sollen - dann liegen die Einspeisungen schon fertig vorbereitet unter der Trasse.

Das ist einfacher als erst nach der Gleisverlegung die Anschlüsse für Umpolung/Einspeisung anzulöten ...

... und frage den KSM-Hersteller, ob es besonderes zu beachten gibt, wenn zwei KSM direkt hintereinander liegen. (Ansprech-Empfindlichkeit einstellbar ?)

gaga
Hallo Gaga,
ich weiß noch nicht, ob ich eine einfache oder doppelte Kreuzungsweiche verwenden soll.
Werde anhand der Probefahrten entscheiden, vorerst schalte ich von Hand die Weichen um, die Verkabelung der Kreuzungsweiche mit leitenden Herzstück wird ein weiteres Thema sein.

Möchte einen Teil der Weichen ohne Antrieb verstellen, mal sehen wie ich damit zurechtkomme.
Bei meinem oberen Bahnhof verwende ich Conrad-Antriebe, schalte mit einem Taster 3 Weichen gleichzeitig, bin mit dieser Lösung zufrieden.

Habe keine Ahnung welche Kehrschleifenmodule  sich bewährt haben, den KSM-Antrieb bekam ich von einem Stammtisch-Kollegen, warum er diesen abgibt hat er mir nicht gesagt, möchte 25€ dafür.
Andree #6 hat mir einen Ebay-Händler empfohlen, der ein kurzschlussfreies Modul anbietet, es wurden 21€ geboten.

Wie soll ich mich entscheiden?

Gruß

Klaus K.
Zitat

Wie soll ich mich entscheiden?



... da wirst du schon die Namen der Module bzw der Hersteller nennen müssen und hier die Anwender der KSM-Systeme befragen ...

Nicht alles ist gleich brauchbar - vgl. : http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...=&sb3=ismael#aw8

gaga
Moin KK,

zu anderen KSM-Systemen kann ich mangels Erfahrung nichts sagen...

Aber zum KSM-Modul der Modellbahnwerkstatt - die funktioniert klasse, ist einfach anzuschließen und ist preiswert... (neu so um die 26 €)

Gruß Tom
Hallo,
sah mir gerade kurz die Internetseiten von Tams und der Modellbahnwerkstatt an.
Die Modellbahnwerkstatt bietet guten Service, dass erfuhr ich durch einen Bekannten, der im vorigem Jahr eine Schattenbahnhofsteuerung kaufte.

Werde bei beiden Hersteller hinsichtlich der Empfindlichkeit, wenn 2 KSM hintereinander liegen nachfragen.

Gruß
Klaus K.

Hallo Gaga,
das 1.KSM-Modul von Trams ist angeschlossen, bin zufrieden.
Die Kreuzungsweiche von Peco funktioniert auch, wenn ich den vorderen Kupplungshaken von der DRV60 herausnehme, der Zapfen kollidiert mit der Weichenzunge.
Bei der Mak (Hammerschmidtkupplung) das gleiche Problem.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß
aus München  

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat

das 1.KSM-Modul von Trams ist angeschlossen, bin zufrieden.


... schön - dann baue Gleis 1 auch wieder auf und teste den dunkelgrünen Bereich mit dem einen vorhandenen KSM .(die mittlere Isolierstelle zwischen hell und dunkelgrün überbrücken)

Technisch reicht dort ein KSM aus - und du mußt nur darauf achten, das nicht mehrere der Trennstellen zwischen grün und grau gleichzeitig befahren (überbrückt) werden ...

Notfalls den grünen Bereiche etwas verlängern - und mit Trick könntest du auch die Strecke ab der Weiche 9 bis einschließlich EKW verlängern.

gaga


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;