1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Wo gibts Stecklämpchen Ms2,8 günstig?

THEMA: Wo gibts Stecklämpchen Ms2,8 günstig?
Startbeitrag
mathi - 04.03.11 18:12
Hallo!
Kennt von euch jemand eine günstigere Bezugsquelle für diese Lämpchen? Bei Conrad und seinen Ablegern sind mir die Versandkosten einfach viel zu teuer und ich habe derzeit und auch demnächst nichts weiteres dort zu bestellen.
Ich benötige die Version mit 10V, weil mir die normalen mit 14 oder sogar 16V einfach zu düster sind, wenn die digitale Lok nur eine Halbwelle Strom bekommt.
Das liegt natürlich auch mit an der reduzierten Gleisspannung, weil ich ein NT mit weniger Saft als die Herkömmlichen benutze.
Bei vielen Loks habe ich mit dem "Blauen Draht" den vollen Saft an die Lämpchen geführt, aber das geht nicht bei bestimmten Loks, bzw. ist es zu aufwändig und LED-Umbau muss leider aus den selben Gründen ausgeschlossen werden.
Darum meine Frage nach einer Quelle, wo das Porto nicht teurer als die Ware ist.

Viele Grüsse
Mathi

Schau mal hier ob das, das richtige ist?

http://www.hood.de/auction/40792699/mikrolaempc...lt-minitrix-etc-.htm

Achso du wolltest ja 10 Volt diese hier sind 14 Volt
Lampe 1 €,
und 0,90 € Versand

Gruß Michael
Hallo Mathi,
Du willst mir doch hoffentlich nicht ernsthaft erklären, daß Du die Lampen stückweise im Versandhandel bestellen willst?

Für die Kandidaten, wo ich noch mit Birnchen arbeite und umbauen mußte, habe ich beim C* bestellt, meistens, wenn auch irgendwelche Aktionen mit Gutscheinen und versandkostenfrei o. ä. liefen.

Da diese Modellbahn-Birnen tendentiell ohnehin eher teuer sind, kommt schnell der Betrag zusammen, wo die Gutscheine greifen und die Bestellerei sich auch lohnt.

Viele Grüße,
Torsten
Nöö Torsten, sooo viele brauche ich ja nicht, denn die meisten Loks haben entweder vollen Saft vom Blauen oder LED.
Aktuell gehts gerade um die Arnold BR95, der ich einen Decoder verpasst habe. Da ist die Fummelei aber zu aufwändig, deshalb suche ich die Birnchen.
Ich schrieb ja, dass ich momentan und auch in nächster Zeit nicht vorhabe, bei der Apotheke C. was zu bestellen. Nur für ein oder zwei Sätze Lämpchen lohnt sich das aber nicht, denn mehr brauche ich wirklich nicht. Maximal für drei Loks.
Zur 95er habe ich mir aber schon überlegt, was passieren würde, wenn ich mit dem Blauen an das Metallchassis gehe. Da ist jetzt nur eine Verbindung von der einen Schleiferseite dan, damit diese Phase zu den Lampen kommt. Wenn ich mit dem blauen Plusdraht da rangehe, dann hat das Motorgehäuse auch diese Spannung und ich habe keine Ahnung, ob das gut für den Decoder wäre.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

bau doch auf LED um.
Da hast Du dann keine probleme mit der Helligkeit.

Grüße Michael Peters
Hi!
Ja, ich hatte ja schon geschrieben, dass das zu aufwändig wäre:
Es ginge nur mit zwei SMD, die Rücken an Rücken zusammengeklebt und gelötet werden müssten. Der Grund ist einfach, LED strahlen nicht rundrum, sondern mehr oder weniger nach vorn gerichtet. Die 95er braucht aber Licht nach oben und nach unten für die Lichtleiter und da würde eine normale LED kaum mehr Licht bringen. Die Erfahrung habe ich schon gemacht und in dem Falle hilft auch kein Anschleifen des LED-Gehäuses. Ausserdem ist mir die SMD-Fummelei aus Gründen der Sehkraft und Tatterigkeit sowie Lötunvermögen nicht möglich.
Kann jemand was zu der Idee mit der Lokmasse sagen? Ich möchte nicht den Decoder schlachten.
Teico hat mir schon seine "LED in Lampensockel-Idee" empfohlen, aber da hätte ich bei der 95 nicht viel gewonnen, das wäre was fürs Arnold-Krock, wo das Licht schön gerade nach vorne auf die Lichtleiter scheinen muss.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

die LED's im 0402-Gehäuse haben eine fast 180°-Abstrahlung. Wenn Du dann noch die Rauchkammer weiß ausmalst, sollte das auch bei der 95 ausreichen.

Außen vor bleibt die Sehkraft und die Feinmotorik.

Grüße Michel Peters
Hi!
Ja ok, ich denke mal darüber nach. Obwohl, da ist schon alles weiss gemalt serienmässig.
Wenn mir keine Digitalspezie den entscheidenden Ratschlag hinsichtlich der Gefahr für den Decoder geben kann, werde ich bei Gelegenheit doch mal das Chassis gegen alle möglichen Punkte, vor allem die Anschlüsse Rot/Schwarz/Grau/Orange ausmessen. Wenn da keine Verbindung herstellbar ist, dürfte der Decoder in Sicherheit sein und werds dann mal riskieren.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

mit meinem 30 Watt Lötkolben und dieser Microtechnik bin ich froh, das es überhaupt funktioniert (Lach)
Ich habe mir mal die BR 95 angeschaut, ist ja eine tolle Lampenkonstuktion in der Lok.
Habe so eine Idee,
die Firma Viessmann bietet neu jetzt die Straßenlampen auch mit LED an (soll es auch als Austauschsysteme für die Glühlampen geben - in Glühlampenform).
Diese könnte dünn genug sein um durch die "Lampenfassung" eingeschoben zu werden.
Bei den Peitschenlampen strahlt diese LED ja auch nach unten ...(ob das nun "Rundstrahler" sind, weiß ich nicht), aber wenn diese gedreht wird, strahlt diese nach oben in der Lok.
Man müsste mal schauen und probieren ...

Viele Grüße
Jörg  
Hallo Mathi,
zu den kleinen LEDs noch einen Tip: Der Verkäufer (Extangis GmbH, ledbaron bei eBay) bietet viele seiner LEDs auch mit angelötetem Kabel an.

Ansonsten nochmals der Hinweis auf die versandkostenfrei-Aktionen. Sofern Voelkner (oder SMDV) die Sachen haben, mußt Du halt mal den richtigen Moment abpassen...

Wenn Du das Metallchassis der Lok auf Plus legen willst, mußt Du den Rest unbedingt davon isolieren! Also - Schleifer ab (und Litze verlegen) und Motor isolieren. Und dann solltest Du Dir die Lok sehr genau daraufhin anschauen, ob das Chassis irgendwie Kontakt mit Spurkränzen oder Gleisen bekommen kann (denk' dabei auch an solche Sachen wie das Aufgleisen oder Entgleisungen). Das Decoder Plus kommt nämlich von "einer Seite" des Eingangs-Brückengleichrichters des Decoders. Wenn's da zu Kurzschlüssen mit der Gleisspannung kommt, ist die Notabschaltung Deiner Zentrale alles, was den Decoder noch retten kann.

Viele Grüße,
Torsten
Hi Torsten,

und dankeschön für die Erläuterungen!
Also nachdem, was ich gemessen habe, ist das Chassis völlig isoliert von den Schleifern links und rechts. Die Räder und das Triebgestänge haben ebenfalls keinen Kontakt zum Chassis. Den einzigen Kontakt zum Chassis hat der Motor, denn der liegt ja vorn und hinten mit seinen vorstehenden Motorlagern in entsprechenden Halbschalen des Chassis. Da hat das Motorgehäuse dann Kontakt, aber das ist jetzt ja auch so, weil ja im Normalzustand die eine Schleiferseite eine Brücke zum Chassis hat, damit die Birnen brennen. Dann kommt ja auch immer(Halbwellen-) Saft ans Motorgehäuse.
Für mich, als Laien, sagt das aus, dass die beiden isolierten Motoranschlüsse keinen Kontakt zum Motorgehäuse haben können, sonst wäre der Decoder schon Toast. Ich folgere daraus, dass ich durchaus das Chassis mit dem Blauen belegen könnte, aber ob ich auch Recht habe?
Mit den Birnchen werde ich warten, bis es sich weider mal lohnt bei C ff., denn es scheint ja keine andere Quelle zu geben.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

wenn Du unbedingt Glühlampen verwenden willst, kann ich mal meinen Fundus durchmessen, welche von denen bei ~10V am hellsten leuchten.

Schicke mir in diesem Fall eine Mail.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael und nochmal Dankeschön,
die Birnchen sind heute angekommen.
Sie passen prima, genau so, wie ich mir das gedacht habe!
Schön funzelig, wie sich das für eine alte Mammut gehört, aber lange nicht so dunkel wie die normalen, die vorher drin waren und sicher 14-16V benötigen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

freut mich Dir mit Erfolg habe helfen zu können

Grüße Michael Peters


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;