1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: BR44 Roco/Original

THEMA: BR44 Roco/Original
Startbeitrag
T.K. - 04.03.11 17:12
Hallo,

weiss hier jemand zufällig ab wann bei der BR44 ÜK später evtl wieder z.B. die Windleitbleche usw montiert wurden? Gab es noch Loks bei der DB ohne Windleitbleche anfangs?
Dann würde mich auch noch interessieren was speziell aus der BR44 1656 geworden ist die von Roco mit der Artikelnummer 23212 vertrieben wurde.
Da ich eine gebrauchte BR44 bekommen habe, würde mich zudem auch Bilder des Modells interessieren da ich vermute dass es Abbrüche gegeben haben könnte schon.

MfG
Tobias

Hallo Tobias,

die 44 1656 kam zur DB und wurde 1962 abgestellt (Quelle: www.revisionsdaten.de)

Die 44er haben bei der DB sicher Windleitbleche bekommen, hat sich aber wohl bis Mitte der 50er Jahre hingezogen - wichter war damals halt, Loks erstmal zum Laufen zu bringen, da brauchts nicht gleich Windleitbleche.


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hallo Tobias,

die 44 1656 wurde am 18.01.1943 als ÜK- Lok von Krupp, Essen geliefert. Erst- Bw: Koblenz Mosel; Ausmusterung am 12.11.1962 beim Bw Ansbach.
1952 hatte lt. Foto die 44 1656 keine Windleitbleche.
Die frühe Ausmusterung 1962 machen es fraglich, ob die 44 1656 jemals Windleitbleche hatte. Fotos von Schwesterloks, die Anfang der 60er Jahre ausgemustert wurden, hatten alle keine Windleitbleche.
Ansonsten wurde der BR 44 ab 1950 Witte- Windleitbleche angebaut; sowohl Umbau der Wagner- Bleche ("große Ohren") als auch Ersteinbau für ÜK- Loks.
Quelle: Konzelmann, BR 44, Freiburg 1981
gruß
Klaus
Hallo zusammen,

Danke für die Info's erst mal, also dürfte es relativ einfach sein aus der DRG BR44 1656 eine DB Version zu machen für ca 1950-1960. Kamen nach dem Krieg an die BR44 ÜK-Loks noch Bauteile dran die vorher eingespart wurden?

MfG
Tobias
Hallo Tobias,

wieder mal ein klassisches Jein.

Die 44er war als ÜK-Lok nicht soweit entfeinert wie z. B. so manchen 50 ÜK.

Kleinigkeiten wie Lagerausguß oder Stellkeile, die im Betrieb/Wartung sinnvoll waren, wurden nachgerüstet bzw. teilweise Alu durch Rotguß ersetzt. Solche Sachen wie das fehlende Führerhausseitenfenster wurden eher nicht nachgerüstet.

Windleitbleche wurden möglichst schon angebaut, allerdings zog sich das eben durch die ganzen 50er Jahre. Bei Abstellung 1962 sind Windleitbleche durchaus in Frage zu stellen, da hat Klaus absolut recht. (Es liefen ja z. B. auch viele 24er bis zum Schluß mit Reichsbahn-Blechen)

Gruß aus Zolling

Christian Strecker


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;