1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Airbrush-Absauganlage - welche?

THEMA: Airbrush-Absauganlage - welche?
Startbeitrag
Aehnbahner - 02.03.11 23:00
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, ob - und wenn ja welche Absauganlage ich mir zulegen soll.
Die letzte Sprühaktion hat wieder mal für nachhaltige Geruchsveränderungen im betroffenen Haus gesorgt (Weinert-Grundierung), dass soll nun anders werden.
Alles was ich so im Netz gefunden habe, besteht aber eigentlich nur aus einem Filter und dahinter diverse Ventilatoren. Was ich vermisse, ist ein "Ausgang" nach Draußen, also so ein flexibler Schlauch, der die Rest-Abgase durch das Kellerfenster hinausbefördern könnte.

Was sind denn die Erfahrungen der Profis hier?

Viele Grüße
Andi BP

Hi Andi,

ich hab' mir (vor ca. 12 Jahren) 'ne Airbrush-Kabine mit Absaugung und Aluflex-Schlauch, der bei mir durch die Decke nach draußen geht, selber gebaut. ... funktioniert bis heute prima!

Bilder anbei.

Grüssla Manni

Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andi,

ich habe eine Absauganlage aus einem alten Küchenabsauger (?) gebaut. Das schafft alles, auch grosse Mengen. Aber Du musst ein Schlauch besorgen, die Abgase nach Draussen befördern. Ohne den kannst du nur die Farbstaub von den Luft sammeln, oder mindestens von der Kabine wegsaugen, aber das Geruch bleibt drin.

Für die Aussenführung habe ich so ein Fenster machen lassen der 2/3 Glasfläche, 1/3 Kunststoff-fläche hat. In den Kunststoff habe ich ein Loch gesegt. Dort wurde den Schlauch hineingeführt.

Gruß

Zoltán
@Manni
Sieht gut aus!
@ Andi
ich hab es auch so gemacht. Kiste aus furniertem Holz zusammen geleimt und vom Baumarkt ein Ventilator gekauft  wie er in der Küche zur anwendung kommt (Dunstabzug). Hat noch den Vorteil, dass da ein Sieb eingebaut ist, dass ich herausnehmen und putzen kann !  Loch in die Wand und mit dem Spiralschlauch nach draussen.

lg schnurrli  
Moin,

wichtig ist, das keine brennbaren Lösungsmittel beim Brushen und Reinigen zum Einsatz kommen!  Die bisher genannten Antriebe sind leider nicht explosionsgeschützt!  
Sonst kann ich den Beschreibungen nur zustimmen!

lg  Christian
Hi Christian,

wo kannst Du meinen Antrieb sehen/lesen?

Der ist nämlich gar nicht im selben Raum wie die Kabine, sondern auf dem Dachboden als Rohreinschub-Lüfter - gut 4 Meter vom Ansauggitter der Kabine entfernt. Den Lüfter (ein 24-Voltgerät und für brennbare Gase geeignet) hatte ich damals von Conrad (mittlerweile nicht mehr im Programm).

Ich verwende schon immer auch lösungsmittelhaltige Farben und selbst bei den normalen lösungsmittelfreien Airbrushfarben verwende ich sehr oft Isopropanol zum Reinigen/Durchspritzen. Das normale Ventilatoren, oder Dunstabzugshauben dafür nicht geeignet sind ist mir klar.

LG Manni

Tante Edit: wenn Du Dir die Bilder anschaust, kannst Du die Isopropanolflasche (braun) und das Reinigungsbenzin stehen sehen. Links von der Kabine steht das 24 Volt Netzgerät, dessen dickes schwarzes Kabel neben dem Absaugschlauch mit nach oben - durch die Decke - zum Antrieb führt. Ich hab'  den Antrieb aus Geräuschgründen ins Dachgeschoss verbannt!
@5
Zitat

... ein 24-Voltgerät und für brennbare Gase geeignet ...



Moin.
Woran ist diese "Eignung" erkennbar ?
Alaaf !
Wenn es tatsächlich ein exgeschützter Lüfter ist, muß das "Ex" Zeichen darauf sein.

Gruß, Roland
@ NbahNudo:

... natürlich nicht an der Bemerkung "ein 24-Voltgerät ..."

Der Lüfter hat einen außen-liegenden Motor und eine speziell abgedichtete Welle.
... und damit keine elektrisch/elektronischen Bauteile, die mit dem Luft/Gasstrom in Berührung kommen können.

Die "Ex-Eigenschaft" war damals im Datenblatt angegeben und ich hab' das Teil extra deswegen
gekauft. Ob da irgendwas auf dem Gehäuse steht weiß ich jetzt nicht genau, da müsste ich mal auf den Dachboden "kriechen" und nachschauen. Die Papiere zu dem Teil sind bestimmt nicht mehr da, dazu ist das Ding schon zu alt.
Ich weiß aber noch genau, dass ich damals nach  Lüftern für explosive Gase gesucht habe und dieser der einzige halbwegs bezahlbare dieser Art (Hobbybereich) gewesen ist.

Ich hätte damals auch lieber ein 220-Volt-Gerät gekauft (was mir die Zusatzkosten für das Netzgerät gespart hätte), aber die waren allesamt sauteuer.

Aus dem gleichen Grund hatte ich auch für meine Evolution-One das lösungsmittelbeständige Dichtungsset) optional und aufpreispflichtig) erstanden, weil ich mir die Option zur Verwendung lösungsmittelhaltiger Farben offen halten wollte

Sollte der Lüfter entgegen meines Wissens doch nicht für explosive Gase geeignet sein, dann hab' ich wohl bisher jede Menge Dusel gehabt!?

... meint Manni
@7 Genau so und nicht anders !

@8 Du solltest sicherheitshalber in Erwägung ziehen Deine Adresse bei der Feuerwehr als "Besonderes Objekt" zu hinterlegen.
@ 9:

... ich denk' mal drüber nach.

Besser komm ich leider nicht ran, dazu müsste ich entweder einen tragenden Balken entfernen, oder auf dem Bauch von hinter ran robben.

... ich hoffe mal (und gehe davon aus) dass das dieses komische Zeichen sein soll!?

LG Manni

Tante Edit: es ist - hab' ich gerade festgestellt - auch kein 24 Volt-, sondern ein 12 Volt-Lüfter.



Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ja, das ist es.

Gruß, Roland
... na dann kann ich ja wieder ruhig schlafen.

LG Manni
Guten Abend zusammen,

man sollte nicht einen Faden aufmachen und dann aber keine Zeit zum Antworten haben - naja ...

Vielen Dank jedenfalls für die rege Beteiligung und Manni für die instruktiven Bilder.
Man sieht mal wieder, wie viel Arbeit und Einsatz dann hinter einer so perfekten Anlage steckt. Glückwunsch (zur Absaugkiste und zur Anlage, aber die ist ja schon Allgemeingut ...)!
Das mit den explosionsgeschützten Lüftern ist wohl so eine Sache, sind wohl nicht so leicht zu bekommen, da ich aber auch auf lösungsmittelhaltige Farben nicht verzichten will (Weinert, Revell o. ä.), komm ich wohl nicht drum rum.
Offensichtlch hat aber niemand (?) diese käuflich erwerbbaren Absauganlagen im Einsatz - taugen die denn nix? Ich hätte jetzt diese hier im Auge:

http://cgi.ebay.de/Airbrush-Absauganlage-Aircom...;hash=item483670bae7
oder die etwas leistungsfähigere Version - allerdings dann schon 200 Euronen ...

Ob die dann einen Ex-Lüfter haben?

Viele Grüße
ABP
Danke Andreas ...

... ich nehme an, wenn diese "transportablen Dunstabzugshauben" einen EX-Lüfter hätten, wäre dies explizit angegeben, da Qualitäts/Kaufentscheidungsmerkmal und außerdem nicht ganz billig.

Ich denke aber mal, dass es durch die dort - für Lösungsmittel - empfohlene "Zusatzausstattung" Carbonfilter zu einer "kompletten Ausfilterung" von entzündlichen Gasen kommt und dadurch keine Explosionsgefahr ausgeht!? ... wahrscheinlich Schwachsinn, aber wer weiß?

Ich hab' keine Ahnung, ob diese Geräte wirklich was taugen.  

Mit einer "echten Absaugung, mit Abluft" sind sie aber bestimmt nicht gleichzusetzen, weil eben die "Ansaugluft" durch relativ dichte Filter (die müssen ja Gase, Farbpartikel, Lösungsmittel, usw. aufnehmen) gesogen wird und dann wieder an die Raumluft abgegeben, also "nur" umgewälzt wird.
... was sicherlich die Ansaugkraft in gewissem Maße einschränkt!?

Küchen-Dunstabzüge, die nur im Umluftbetrieb laufen sind auch nicht so wirkungsvoll wie diejenigen mit Abluft.

Ich hab' bei meiner Absaugung überhaupt keinen Filter "zwischengeschaltet" so dass der Abzug quasi ungehindert nach draußen geht. Und der zieht ganz schön was weg.
Auch wenn ich z.B. mit voll aufgezogenem Hebel eine größere Farbfläche bei einer Illustration anlege - gelangt da kein Farbnebel in den Raum.

Falls Du Dir so eine Absaugung zulegst, bin ich sehr gespannt auf Deinen Praxisbericht!

LG Manni

Hallo Andi,
ich lebe zwar seit 7 Jahren in Portugal und baue hier an einer größeren  N-Anlage. Seit 20 Jahren beschäftige ich mich mit  Airbrush-Technik im Modellbau und besonders mit Alterungseffekten. Leider muß ich meinen Bedarf in Deutschland einkaufen. Entweder bei meinem nächsten Besuch mitnehmen oder den Versandweg nutzen. Z.Zt. kaufe ich beim Ebay-Shop "Chopartikel 24. oder per mail: info@Shopartikel 24.de , wirklich sehr empfehlenswert.

Nach meinen Erfahrungen ist selbstgebasteltes in Sachen Absaugung nur ein Behelf. Aussenableitung ist sogar Genehmigungspflichtig.  Ich finde das Beste auf dem Markt ist der "Aircleaner" von der Firma Aircolor-Technik. Leicht auswechsselbare Filter, richtiges Absaugverhältnis. Die Anlage ist leicht aufzustellen und auch mit wenigen Hangriffen wieder verstaubar. Bei meiner Spurweite brushe ich meine Teile sogar in der Küche ohne Farbstäube zu hinterlassen. Hier ist natürlich die verwendetet Farbe auch zu beachten.

Also alles rund um die "Airbrush-Technik bei der Modellbahn"  kann ich meinen Rat anbieten.

Mit grüßen aus der Algarve
Willi
Hallo Willi,
vielen Dank für deine Tipps ...
... aber leider zu spät - nun hab ich mich schon entschossen, so eine Kiste selber zu bauen und die nötigen Teile heut gekauft (Abluftrohr mit passenden Anschluss-Teilen etc, Holz, Beleuchtung - zwei Ventilatoren hatte men Papa noch - die sollen keine Probleme wg. Funken machen ("Spalt-Kollekktoren" ?). Dem glaub ich da jetzt mal, der hat immerhin auch für den VDE gearbeitet.
Imerhin auch ohne Ventilatoren und nur mit Sperrholz-Resten schon 72 Euro hingelegt :(

Außenableitung gehnehmigungspflichtig? äh, wenn ich das Kellerfenster zum Lüften aufmach, geht der Gestank doch auch da raus ... Naja, es ist nur der Garten meiner Schwiegermutter - die wird ja schon  froh sein, wenn´s in der Wohnung nicht mehr stinkt.
Ich werd berichten, wenn ich daas Teil fertig hab. So eine Luxus-Kiste wie die von Manni mit Regalen für die Farben wird´s nicht werden - ich bin aber am überlegn, ob ich nicht innen weiß lackiere, damit es heller ist - Licht kann nie schaden beim Lackieren, grad mit unseren fuzzeligen Teilchen in N.

Viele Grüße
Andi BP

@ Andy:

... apropos Licht, wenn Du Dir die Bilder anschaust, wirst Du feststellen, dass meine Kabine recht gut beleuchtet ist. Im "Deckel" ist nämlich eine Plexiglasscheibe eingelassen und darüber sind zwei Strahler montiert. Weiß lackieren ist zwar 'ne gute Idee, bleibt aber nicht lange weiß.

@ Willi:

Ich wage außerdem zu behaupten, dass meine Kabine nicht nur ein Behelf ist. Ich hab' das Ding schon gut 13 Jahre störungsfrei in Betrieb und Du wirst im  Umfeld der Kabine keinerlei "Farbnebel-Niederschläge finden. Und stinken tuts in der Wohnung auch nicht. Insofern glaube ich schon, dass das Ding seinen Zweck erfüllt.

Genehmigungspflichtig, das höre ich auch zum ersten mal.

Sind dann nicht alle "Auto-Hobby-Lackierer (in der offenen Garage), oder solche die ihre MoBa-Bäume im Hof/Garten mit braunem Autolack besprühen auch meldepflichtig?
Oder die, die ihre Gartenzäune mit Lasur besprühen, oder ihre Ledersachen draußen imprägnieren, oder den Motorraum mit Kaltreiniger einnebeln, oder ihr Garagentor lackieren, oder Düngemittel, bzw. Unkrautvernichter in ihrem Garten vernebeln, etc. etc. etc. ....

Ich denke mal, dass da deutlich mehr Farbnebel/Lösungsmittel/Fungizide und was sonst noch in die Umgebungsluft geblasen wird.
Da macht das bisserl Airbrush-Farbe, in den bei uns gebräuchlichen, vergleichsweise "homöopathischen Dosen", den Kohl auch nicht fett!?
  ... oder?

LG Manni
Hallo Manni,
toll das Deine Anlage so funktioniert. Zur Absaugung: Nur soviel, wo kein Kläger ist kein Richter.

LG Willi
Hallo Manni,
die Strahler hab ich wohl gesehen,
und ich denk, die Seitenwände und der Deckel bleiben vielleicht doch eine Zeit lang weiß.
Ich hab eine kleine Neon-Röhre mit 50 cm Länge genommen und bau sie oben hinter die Blende / Vorderwand - ich hoff das das Reicht.
Heut bin ich schon recht weit gekommen, morgen sollte die Kiste dann hoffentlich schon funktionieren :)

ABP


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;