1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Servodecoder von Ralf Poloczek

THEMA: Servodecoder von Ralf Poloczek
Startbeitrag
Robby_DD - 02.03.11 08:31
Hallo

ich habe bei Ebay diese Weichendecoder von Ralf Poloczek gefunden
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...geName=STRK:MEWAX:IT

hat schon jemand von euch diese Decoder verwendet und wie ist eure Erfahrung damit ?
vom Preis her mit 16- 20 € für 4 Servos finde ich als gut.

Gruß Robby

Hallo Robby,

ich habe einige davon, und die bisher wirklich eingesetzt waren, haben auch funktioniert (ein paar liegen noch in der Schublade, der Bahnhof Wernershagen entsteht noch). Programmierung (= Einstellen der Adressen) wie in der Anleitung beschrieben, recht unkompliziert. Schalten tun sie auch... ich habe jedenfalls keine Beschwerden

HDH
Werner
Hallo Robby,

aber nicht Servo, der ist für Magnetartikel. Ich hab selber hier welche im Einsatz. Allerdings auch gerade erst gekauft. Sie sind recht klein, haben gute anschlussklemmen und funktionieren bis jetzt alle ohne Probleme. Einzige was mir aufgefallen ist, die Weiche bestätigt die Adresse nicht mit einem anderen Schalten wie z. B. der LDT Decoder. Aber das find ich nicht so schlimm.

Soviel ich weiß hat Ralf keine Servodecoder. Kannst aber auch mal hier gucken: www.iek.de


Gruß
Jan
Hallo Robby,
das ist kein Servodecoder, sondern ein Decoder für Magnetartikel, also auch für Doppelspulenantriebe von Weichen. Ich habe die mal getestet, bin aber nicht sehr glücklich damit geworden. Gerade Doppelspulenantriebe ziehen oft kurzfristig sehr hohe Ströme uns damit sind die ULN im Ausgang schnell überfordert. Brauchbar sind sie zum Ansteuern von Relais oder auch Antrieben, die nur wenig Strom ziehen, wie z.B. die säulenförmigen Antriebe von Viessmann-Formsignalen. Der Preis ist allerdings attraktiv und wenn man sie auf die genannten Einsatzfälle beschränkt und die teuren Magnetartikeldecoder für Weichenantriebe reserviert, sind sie zu empfehlen.
Viele Grüße
Friedhelm
Tja - die berühmt, berüchtigten Mad4 Hab einige davon und sie laufen schon seit Jahren. Aber Friedhelms Aussage bzw. PRoblem kann ich nicht nachvollziehen. Hab sie jetzt mit Flm-, Roco- und Arnold-Antrieben im Einsatz gehabt. Immer mit extra Schaltstrom - keine Ausfälle o.ä.. Will aber nicht ausschliessen, dass es noch andere Antriebe gibt die mehr verbrauchen und dann nicht gehen.

Gruß, Tobi
Hi, vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Ich habe schon oft gegogelt, doch bei der Fülle der Servodecoder, weis ich nicht so richtig , was ich nehmen soll. Weis jemand einen Hersteller , oder auch mehrere , die Servodecoder (digital) günstig anbieten.
Bisher konnte ich erstmal nur diesen ermitteln. Allerdings sind es Bausätze.
http://www.modelleisenbahn-claus.de/Servo8_dcc.htm


                Gruß Robby
Hallo Robby,
Du suchst also Servo-Decoder. Das ist etwas anderes als Magnetartikel-Decoder. Ein Gerät, dass ich im Einsatz habe ist der ESU Switch Control Servo (Art. 51802). Damit bin ich sehr zufrieden.
Nochmal zu den Weichendecodern: Vielleicht habe ich auch nur Pech gehabt. Ich habe 2 mal einen ULN austauschen müssen. Das ist zwar kein teures Bauteil, aber ärgerlich ist es und für mich war es der Anlass, diese Decoder in "niedere Dienste" zu versetzen.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Robby,

Servodecoder gibt es auch von mbtronik.de - sie nennen sich (zusammen mit den Servos) "Flüsterantrieb". Wenn Du danach suchst, wirst Du bestimmt auch hier in den Foren ein paar Infos finden, die scheinen recht beliebt zu sein

Gruß
Werner
Hallo Robby,
kommt auch drauf an was du brauchst. Soweit ich das sehe hat der 8-Fach Servodecoder keine Schaltung zur Weichenpolarisierung - das hat aber z.B. der von MBtronik.
Norman


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;