1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Kleinanzeigen bei 1zu160

THEMA: Kleinanzeigen bei 1zu160
Startbeitrag
Pecolino - 01.03.11 16:07

Umfrage-Ergebnis - Umfragezeitraum: 01. 03. 11 bis 31. 03. 11

Wie rege nutzt ihr die Kleinanzeigen
Ja sehr gute Sache schaue täglich rein
66 Stimmen (49.25 %)

Sind Ganz nett schaue einmal die woche da rein
48 Stimmen (35.82 %)

Suche meißt nur
28 Stimmen (20.9 %)

Biete selber an
26 Stimmen (19.4 %)

Gut aber es fehlen oft wichtige Informationen
25 Stimmen (18.66 %)

Alles viel zu teuer ersteigere lieber in der Bucht
21 Stimmen (15.67 %)

Wenn Preise zu hoch schreibe ich den Anbieter an
11 Stimmen (8.21 %)


Insgesamt 225 Stimmen von 134 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

Hallo liebe N-Bahner,
mich würde mal interessieren ob die Kleinanzeigen überhaupt rege benutzt werden bzw. wie ihr sie einschätzt.

Grüße
Patrik

bis dato habe ich  nur gute Erfahrungen gemacht, bis auf diejenigen die nicht ins Ausland versenden wollen, wobei sich für mich immer wieder die Frage stellt wo der Unterschied ist auf das Paket Madrid oder Wanneeikel zu schreiben????

patrick
gebe dir recht, wenn ich schon lese nur innerhalb deutschland dann frage ich mich wo wohnen die leute überhaupt die nicht wissen dass es auch andere länder in europa gibt ?

gruss aus dk
Thomas
Hab ihr schon mal ein Paket nach Madrid geschickt ? Mit Hermes gab es da Probleme, die mich ein 2tes Porto gekostet haben.
Es sollte bitte dem Anzeigenurheber überlassen bleiben, an wen oder wohin er etwas verkauft.

Jürgen H.
hallo,
für mich ist jetzt da keine Antwort zur Frage dabei.
Wenn ich mal was suche, schau ich da auch rein, aber nicht regelmäßig, hab schon was gekauft und war sehr zufrieden damit.
Gruß
Günter
Insbesondere im Konfliktfall ist es von Vorteil irgentetwas - was auch immer - nicht im Ausland einfordern zu müssen....

Gruß
Eglod
Hallo

Mir Geht es da da wie Günter @4.
Bei dem Versenden ins Ausland hatte ich allerdings noch nie Probleme habe um Weinachten herum erst eine menge Ibertrain Wagen nach Spanien Verkauft und ein Paar andere nach Dänemark war über Hermes völlig Problemlos.

Gruss Holger
Ich fände es schön, wenn man sich wenigstens die Mühe machen würde, und ein Foto von dem zu verkaufenden Teil machen würde und miteinstellt.
Anzeigen ohne Foto sehe ich mir persönlich erst garnicht mehr an.


Grüße
Uwe
Mal zur Auslandsabwicklung:

Also mir ist es egal ob ich beim Paket, nun München, Nairobi, oder Tokio draufschreibe, Porto bezhalt der Käufer. Das Geld überweisen aus España nach Deutschland, ich mache das so in max 72 Stunden, viel schneller schafft es die Deutsche Bank auch nicht von München an die Hamburger Sparkasse in Holstein.

Warum der Hermes nach Spanien 2x Porto will kann ich nicht nachvollziehen, aber selbst wenn eine schlechte Erfahrung macht noch keinen Regelfall. Das mal soviel. Und im übrigen eine euro-überweisung im €-raum darf nicht mehr kosten als eine Inlandsübeweisung, bei mir sind das € 3,- von der Sparkasse Duero, und 1,30 Euro mit der Deutschen Bank nach D.

Wenn mir jetzt noch jemand seine "Problemfälle" mal konkret schildern könnte dann kann ich das verstehen, bin ja ein gelehriger Mensch, aber nach über 2000 Ebay Transaktionen auf der ganzen Welt bei etwa 99,5% nullo Problemo, kann ich leider den Unterschied von Wanneeickel-Madrid nur im Fussball nachvollziehen, und da ist Madrid erwiesenermassen besser.......
Hallo N-Bahner,
mit dem Versand ins Ausland hatte ich bisher keine Probleme.Es dauert nur etwas länger.
@7,
Hallo Uwe,
ich bin nicht der PC-Freak.Bilder biete ich per PN an.Das kann ich.
Die wenigsten Käufer machen von Bildern gebrauch.
@all,
der kontakt war hier immer positiv.
Bisher habe ich ca. 85% meines N-Bestands über den Kleinanzeigenmarkt hier verkauft.
(Bei den Spassbahnern nur 0,01%)

Gruß Thorsten
Hi

Ich finde die Sachen alle viel zu teuer.
Ich verstehe garnicht, wie man für gebrauchte Teile fast den Neupreis nehmen kann.
Ebay ist aber auch nicht mein Ding. Da ist zu vel schlechte Qualität.
Also auf irgendwelche Glückstreffer hoffen, da fehlt mir aber die Zeit immer alles durchzusuchen.

Gruß
Thomas
Hallo,

ich kaufe und biete über die Kleinanzeigen auch gerne an !
Super Sache ...

Gruß Björn
@ 10
Hallo Thomas,
das kommt immer auf das Teil an. Ich finde wir sollten uns hier auch gegenseitig ein bischen unterstützen. Wenn ich eine irgendein Zubehör von Littfinsky oder Viessmann gekauft habe das ich nun doch nicht einsetze, dann ist das für mich nicht gebraucht, und wenn dann auch noch ne Rechnung verfügbar ist wo der Käufer sogar noch 1 -1,5 Jahre Garantie hat dann finde ich kann man sich doch auch sowas zu einem vernünftigen Preis gegenseitig abkaufen. Immer vorausgesetzt beide Parteien verstehen das selbe unter "neu" und verfügbar.
Was zugegebener massen manchmal ein echtes Problem sein kann.
Für eine Lok die schon 20 Jahre Ihre runden dreht würde ich auch nicht den "NEupreis" hinlegen wollen.

Grüße
Patrik
Hallo Patrik,

ich habe immer noch nicht den Sinn Deiner Umfrage vestanden. Oder willst nur kaufen, wenn sich eine 2/3-Mehrheit positiv über den Kleinanzeigenmarkt äußert. Dann kannst Du totzdem auffallen.
Ich kaufe und verkaufe über Kleinanzeigen und hatte bis heute noch keine Schwierigkeiten. Allerdings sortiere ich auch gleich Käufer aus, die bei mir zum 25tenmal nachfragen, ob sie noch Detailfotos von meinen Wiking-Modellen bekommen Können, obwohl die Beschreibung und auch die Fotos eindeutig die Bastelware belegen. Bei solchen kaufe ich auch nicht, zumal sie meist nicht im Forum gemeldet sind (gerwerbliche?).
Willst Du 1A Ware haben, mußt Du nach Merschweiler oder in SB zum Ilseplatz fahren. Auch gibt es in Deinem Umfeld einige gute Börsen, bei denen Du dann die Auswahl zwischen 1A und Schrott hast .

Johannes
@10 Moin Thomas,

Zitat

Also auf irgendwelche Glückstreffer hoffen, da fehlt mir aber die Zeit immer alles durchzusuchen.

Na, soviele neue Angebote/Gesuche sind es dann aber auch nicht, die täglich dazukommen. In der Halbzeitpause des Pokalspiels sind die locker abzuarbeiten.

1. Angebotsartikel interessant? <-
  |       |                                                |
ja   nein -> nächster Artikel --------
  |
2. Verkäufer-/Inseratseindruck seriös? - nein -> nächster Artikel - gehe zu 1.
  |
ja
  |
3. Zustand ansprechend? - nein -> nächster Artikel - gehe zu 1.
  |
ja
  |
4. Preis sympatisch? - nein -> Interesse mit Preisvorschlag an Verkäufer/nächster Artikel - gehe zu 1.
  |
ja
  |
5. Interesse an Verkäufer mailen
  |
6. nächster Artikel
  |           |
  |          n (nächster Artikel)>0 -> gehe zu 1.
n(nächster Artikel)=0
  |
7. zweite Halbzeit kucken...

Gruß, Carsten
... und wenn man aufs Klo muß?

Du meinst also, die Preise sind so gewählt, daß noch Spielraum zum Handeln da ist.
Daran hatte ich noch nicht gedacht.

Gruß
Thomas
Moin Thomas,

Zitat

... und wenn man aufs Klo muß?


Mit WLAN und Laptophalterung im salon céramique kein Problem Und wenn´s länger dauern sollte, dann könnte ein DVB-T-Stick und splitscreen...

Ob bei den Preisen noch Luft ist, wird wahrscheinlich von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich sein. Aber fragen kostet ja nix außer der Zeit, um die Mailanfrage zu schreiben.

Gruß, Carsten
Hallo,

ich finde die Kleinanzeigen sind eine gute Alternative zur Bucht. Hier gibt es auch mal exotische sachen die bei ebay garnicht angeboten wird.
Die Preise sind ab und an überzogen und die Kommunikationsfreudigkeit der Verkäufer ist manchmal sehr schlecht.

Gruß Christian
Hallo !
Was mich stört sind manche Händler ,die ihren Mist, wenn er auf der 3.Seite ist, löschen und gleich wieder neu einstellen.  Und die vielen Anzeigen von alten Zeitschriften und Anzeigen ohne Bilder, eine Katastrophe.   Da ist mir manchmal  EEEEBAY lieber!  
   viele Grüße  Richard
Hallo

Wenn ihr über die Kleinanzeigen was verkauft habt, wie lang hat es gedauert, bis es ankam.

In meinem Fall ist es jetzt über eine Woche unterwegs. Und dann als päckchen in einer Packstation abgegeben.

Wobei ich dazusagen muß, das ich bis heute mehrer hundert Sendungen versendet habe ohne irgendwelche Probleme

gruß marko
Hallo,
ich habe vor kurzem eine Lok gekauft und gerade läuft der Verkauf einer anderen.(warte nur noch auf den Geldeeingang)
Da läuft alles super und die Lok war echt günstig!Etwa 2/3 vom Preis in der Bucht für das selbe Modell!
Also ich finde die Kleinanzeigen super und vertraue den Forumsmitgliedern hier mehr, als den meisten Anbietern bei Ebay.

Gruss Frank
Hole den Thread mal hoch.

Ich habe mich in letzter Zeit mal genauer mit den Angeboten bei 1zu160-Kleinanzeigen befasst und bin mehrfach fündig geworden. Meine Erfahrungen sind durchweg positiv:

1) Sehr netter Kontakter mit dem Verkäufern
2) In allen Fällen war ein für beide Seiten fairer Preis auszuhandeln
3) Die Versandkosten waren günstig und angemessen und nicht überzogen
4) Die Bezahlung erfolgte von mir per Vorkasse
5) Der Versand der Ware durch die Verkäufer erfolgte sehr schnell
6) Die Waren kamen gut verpackt und unbeschädigt an
7) Die Waren entsprachen alle den Artikelbeschreibungen

Fazit: Die 1zu160-Kleinanzeigen stehen eBay & Co in keinsterweise nach und auch hier sind Schnäppchen möglich!

Was man vieleicht besser machen könnte:

- Nur registrierte User sollten Ware anbieten können
- Die Einführung eines Verkäufer-Bewertungssystems ähnlich wie bei eBay wäre nicht schlecht.

Allerdings müssen die Änderungen für Ismael programmierungsseitig und administrativ zu händeln sein, was ich so jetzt nicht direkt beurteilen kann, weil ich den Aufwand dazu nicht einschätzen kann.

Grüße Andreas

hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name:

- Nur registrierte User sollten Ware anbieten können



wozu? Was unterscheidet einen unregistrierten User von einem mit einem Fake-account (abgesehen von ein bisser administrativem Aufwand)?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- Die Einführung eines Verkäufer-Bewertungssystems ähnlich wie bei eBay wäre nicht schlecht.



auch wozu? IMHO verwenden Kleinanzeigen Leute, die ab und zu ein paar überzählige Modelle anbieten, oder etwas Bestimmtes suchen. Hier kommt doch keine Anzahl an Geschäften und somit Bewertungen zustande, die irgendwie repräsentativ sein können. Und für Händler oder händlerähnliche "Sammler" sind die Kleinanzeigen nicht gedacht.

lg, BS
Hallo zusammen,

Habe bisher auch nur gute Erfahrung damit gemacht, sehr nette Leute (auch Nicht-User) mit super Service und Versandzeit.

Schöne Übersicht, einfache Handhabung (Reinstellen von Kleinanzeigen, Suchfilter, etc.), gerne Besucht!!!

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Andreas

Die Einführung eines Verkäufer-Bewertungssystems ähnlich wie bei eBay wäre nicht schlecht.


Vllt nicht ein Bewertungssystem, aber durch den Administrator geprüftes Reklamationssystem, das zB nur negative Dinge anzeigt, so zu sagen als "Warnung" vor weiteren Käufen. Wer keine Warnung hat, is halt dann im Vorteil

Viele Grüße von
   Phips
www.phips-seiten.jimdo.com
Hallo alle zusammen, hallo Ismael,

also mir gefällt der Kleinanzeigenteil so sehr gut. So gut, daß ich jetzt auch des öfteren reinschaue.

Eine Angebotsbeschränkung nur auf registrierte User finde ich nicht weiterführend, da ja reg. User markiert werden. Man kann auch recht einfach die letzten Einträge des User nachsehen und so dann die Fake-Accounts (gibt es die eigentlich? ) herausfinden.

Auch ein Bewertungssystem fände ich eher hinderlich. Da kann man doch einfach eben auch die letzten Beträge des Anbieters (wenn er denn registriert) nachlesen.

Des weiteren, wir sind doch alle mündige Modellbahner, oder?

Also Ismael, von mir ein uneingeschränktes "Daumen hoch!" .


Gruß
Christian Strecker
Hallo zusammen,

mir ist vor ein paar Tagen eine Kleinanzeige aufgefallen, in der jemand Roco- Wagen offerierte. Es waren lediglich Artikelnummern und Preise angegeben.. Ich finde, dass sich ein Verkäufer zumindest die Mühe machen sollte, amzugeben, worum es sich handelt. Fotos wären natürlich von Vorteil.
Was meint ihr dazu?

Viele Grüße
Kai
@25:

wo ist das Problem?
Wenn dir die Artikelnummern etwas sagen, weil es ev. seltene und gesuchte Artikel sind, passts ja.
Wenn nicht, kauf einfach nicht. Ist doch das Problem des Anbieters, wenn er sich selbst die Nachfrage einschränkt, oder?
Hallo Kai,

grundsätzlich gebe ich Dir recht. Mich sprechen Kleinanzeigen ohne Foto auch weniger an und ich habe das Gefühl, mir könnte da ein Schnäppchen entgehen.

Man kann doch bestenfalls an die Verkäufer appelieren, daß Fotos die Verkaufschancen erhöhen. Aber die Veröffentlichung von Verkaufsanzeigen ohne Foto verweigern - ich weiß nicht....

Noch einen Einwand von meinem Troll:
Aber Gesuche sollen unbedingt mit Fotos bestückt sein .


Gruß
Christian Strecker
@Kai : Richtig. Auf solch lieblosen Anzeigen reagiere ich nicht, auch wenn ich trotz meines schwachen Gedächnisses mal die eine oder andere Art. Nr. zuordnen kann.
Noch mehr stören mich aber solche Dinge bei Suchanzeigen.
Aber so richtig sauer werde ich, wenn ich auf eine Antwort auf eine Suchanzeige keine Reaktion erhalte.
Es mögen, besonders bei Suchen ohne Preisnennung, größere Differenzen zwischen den Vorstellungen eines realen Wertes liegen, aber wenigsten eine Absage sollte auch bei Minimalerziehung drin sein - dachte ich bisher.
Bei 9 Angeboten auf eine Suche erhielt ich 5 x keinerlei Antwort .

Eine Änderung bei den Anzeigen, z.B. eine Bewertung halte ich für völlig sinnlos. Wer auf sowas abfährt, kann ja in der Bucht fischen.
Abgesehen davon, dass wir nicht fast täglich irgendwas ausbrüten müssen, um Ismael das Leben schwer zu machen.

"WIR ÄNDERN MORGEN, ÄNDERN HEUT‘,
WIR ÄNDERN WÜTEND UND ERFREUT,
WIR ÄNDERN OHNE ZU VERZAGEN,
AN ALLEN SIEBEN WOCHENTAGEN.
WIR ÄNDERN TEILS AUS PURER LUST,
MIT VORSATZ TEILS, TEILS UNBEWUßT,
WIR ÄNDERN GUT UND AUCH BEDINGT,
WEIL ÄNDERN IMMER ARBEIT BRINGT.
WIR ÄNDERN RESIGNIERT UND STILL,
WIE JEDER ES SO HABEN WILL.
DIE ALTEN ÄNDERN UND DIE JUNGEN,
WIR ÄNDERN SELBST ÄNDERUNGEN,
WIR ÄNDERN WAS MAN ÄNDERN KANN,
UND STEHEN DABEI UNSER’N MANN.
UND IST DER PLAN AUCH GUT GELUNGEN,
BESTIMMT VERTRÄGT ER ÄNDERUNGEN,
WIR ÄNDERN DESHALB FRÜH UND SPÄT,
ALLES WAS ZU ÄNDERN GEHT.
WIR ÄNDERN HEUT‘ UND JEDERZEIT,
ZUM DENKEN BLEIBT UNS WENIG ZEIT! "


Jürgen H.


Morgen zusammen,

bei gebrauchten Artikeln sollten Fotos und ordentliche Beschreibung schon sein.
Und sollten solche Angaben fehlen, na dann reguliert der "Markt" das schon von selbst.

Ich finde, die Art / Gestaltung des Angebotes sagt schon einiges darüber aus, welche Einstellung ich sowohl zum potentiellen Käufer als auch zu dem zum Verkauf stehenden Objekt  habe.

Was meine bisherigen Kleinanzeigen-Erfahrungen anbelangt: Sowohl im Verkauf als auch im Kauf nur positiv: Nette Kontakte, schnelle Abwicklung, nie irgendwelches Gedöns gehabt!

Allen noch einen schönen Tag!
Jürgen
Hallo,

also ich finde die Kleinanzeigen so wie sie jetzt sind sehr gut. Habe schon öfter verkauft und gekauft, und es lief immer alles zur beiderseitigen Zufriedenheit. Sehr gut das man nach schauen kann wer es ist, wie lange er im Forum gemeldet. Ich Kaufe grundsätzlich nur bei angemeldeten.

Gruß Jürgen
Hallo,

ich habe mir alle hier geschriebenen Argumente pro und contra zu meinen Vorschlägen (siehe #21) durchgelesen und muss feststellen, dass ein Bewertungssystem eigentlich nicht notwendig ist, da die 1zu160-Kleinanzeigen ja nicht zu einem "gewerblichen" Massenverkauf dienen sollen, sondern eher zum gelegenlichen Verkauf z.B. zwecks Sammelbereinigung oder zur Suche von bestimmten Modellen.

Darüber ob man nur registrierte User zulassen soll, lässt sich streiten, ist aber auch nicht so wichtig.

Da manche aus meinem Beitrag #21 leider anscheinend wieder mal nur meine beiden Vorschläge gelesen haben und dies dann gleich wieder in falschen Hals als Meckern bekommen haben, kann ich mich nur nochmal wiederholen, dass ich 1zu160-Kleinanzeigen eine prima Sache finde und diese aufgrund meiner Erfahrungen gegen eBay & Co durchaus vorzuziehen sind. Ismael hat hier wirklich eine tolle Plattform geschaffen. Es wird doch trotzdem erlaubt sein Verbesserungsvorschläge zu machen, die von mir ja wirklich nicht als Kritik geschrieben wurden und schon gar nicht wie die Forderung einer Änderung an Ismael!

Grüße Andreas

Hallo zusammen,
ich finde die Kleinanzeigen einen tolle Sache, und verkaufe auch manchmal etwas. Was ich hier aber zu bedenken geben möchte, bezüglich der Anzeigengestalltung: Ich komme vom Land und da ist Kupfer rar, sprich die Übertragungsrate bescheiden. Meine erste Kleinanzeige musste ich leider ohne Bild starten.
Nur für 1zu160 Kleinanzeigen hüte ich noch eine alte Digitalkamera, welche einen "ebay-Modus" hat und so "kleine" Bilder macht, sonst hätte die schon meine Kinder.
Es ist auch peinlich, wenn man etwas im Forum beitragen will und ein Einfügen eines Bildes nicht möglich ist..aber das ist ja eine andere Sache.

Was nur mal wahnsinnig gemacht hat: Ich hatte einen Artikel zum Verkaufen eingestellt, es hatte sich auch jemand gemeldet und dann hatte ich über eine Woch nichts gehört. Erst ein telefonisches Nachfragen bestätigte sein Desinteresse. Leider hatte ich dann einigen Anderen schon abgesagt. Und das war ein "user". Der Kollege hat sich bei mir ins Aus geschossen, da brauche ich kein Bewertungssystem.

Gruß Ingo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;