1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Probleme mit Tran SL75 und Trix MS1

THEMA: Probleme mit Tran SL75 und Trix MS1
Startbeitrag
saarkarl - 01.03.11 01:16
Hallo Ihr Spezialisten,

ich habe da mal ein Problem :
Ich habe eine Lok umbauen lassen - TRAN SL 75 mit Sound .
die Lok läuft meistens langsam an , und läuft und läuft und läuft. keine änderung der geschwindigkeit möglich, und auch kein STOP ?!?
Der Sound geht mit der Geschwindigkeit, aber wenn ich die Glock o.ä. betätige kommt es irgendwann , nicht wenn ich drauf drücke, ist aber auch nicht immer , ab und an läuft sei wie es sein soll.
Ich habe die Lok auf einem Testkreis , mit einer Trix MS 1 mit Update gesteuert.
was mache ich flasch , bzw. kann ich irgend eine einstellung versuchen und damit eventuell abhilfe schaffen ?
so macht das keinen Spaß

Gruß Klaus
P.s. Der der die Lok umgebaut hat testete mit Roco Multimaus, IB II und ZF5/HR3 von CT-Elektronik.........



Hallo Klaus,
mehr Infos bitte: Welche Lok? Welche Firmware ist auf dem Decoder? Was steht in CV29?

Zur Glocke: Du weißt, dass du die Funktion mit einem Druck erst einschalten musst und dann mit einem zweiten wieder aus, bevor du sie erneut aktivieren kannst?
Hallo,

das klingt doch so als ob der Decoder das Gleissignal nicht richtig lesen kann. Ist da vielleicht noch ein Kondensator im Anschlussgleis?

Grüße, Peter W.
Moin,

Es ist eine IV K von Technomodell ( H0e )
CV 29 muß ich noch auslesen, schreibe ich dann noch !
was sollte den drinnen stehen, da ich mit digital noch nicht so viel erfahrung habe sehe ich anhand der Anleitung dass dort mehrer Bit´s sind........
Ja, das mit der glocke e.t.c. habe ich festgestellt

Am anschlussgleis ist nix ich hab aber auch nur die kabel zum gleis mit der Steuerung verzwirlt .....

andere Loks laufen ja wie sie sollen - haben halt keinen sound.

gruß klaus
Hallo,

sind die andere Loks auch mit Tran Decodern ausgestattet?

Die Überschrift sollte dann aber bitte lauten: "Probleme mit Tran SL75 und Trix MS1", da ja offenbar Deine anderen DCC Decoder alle funktionieren!

Grüße, Peter W.
Hallo Saarkarl,
erstmal würde ich nachsehen, wie viele Fahrstufen am Decoder eingestellt sind (CV29 Bit 1, glaub ich) - die gleiche Anzahl muss auch in der Zentrale drinstehen. Dann wäre noch die Geschwindigkeitskennlinie interessant. Ist die zu flach, fährt die Lok zu langsam. Dazu muss man aber wissen, ob die normale oder die erweiterte aktiv ist (CV29 Bit 4).

Aber wo PeterW grad den Kondensator erwähnt... Schau dir auch mal das Innere der Lok an. Evtl. ist da auch noch ein Kondensator verbaut, der den Betrieb stört.
Moin Klaus,
da die Lok im Stand ja anscheinend korrekt reagiert (Lok fährt an) und danach keine Befehle mehr annimmt, klingt das für mich danach, als läge das Problem in der Lok selbst. Ursache kann ein deutlich zu großer Entstörkondensator am Motor sein (wie z. B. bei Hobbytrain Modellen üblich), dann kann das bei laufendem Motor so starke Störungen des Gleissignals verursachen, daß bestimmte Decoder (in dem Fall wohl der in der Lok selbst eingebaute) einfach nicht mehr reagieren.

Bei meinen HT 110ern war es damals so, daß die eingebauten Lenze liefen (die haben wegen der erforderlichen Empfindlichkeit für eine kapazitive Kopplung bei ohmscher Unterbrechung der Gleisspannung - Stichwort Power Modul), andere Decoder haben bei fahrender HT Lok aber das Gleissignal nicht mehr decodieren können.

Viele Grüße,
Torsten
HAllo,

Überschrift geändert - gute Idee )

Also die Anderen Loks laufen ohne probleme - aber auch ohne Sound.
die CV schaue ich wie schon geschrieben mal nach , abeer ich muß noch auf schicht, und mir fehlt bei Mittagschicht immer die Zeit :-O

Umgebaut hat mir die Lok  der Digitalservice noch 2 Weitere Loks die laufen
und ich denke schon dass die den Kondensator ausgebaut haben :-/ - ich hoffe es

es ist ja auch nicht immer der fall , sie reagiert ja auch mal "NORMAL" und das immer alleine auf dem Testkreis ( mehr habe ich ja noch nicht )

bitte schreibt weiter was euch einfällt auch wenn ich erst später antwort gebe

DANKE !!

Gruß klaus

Hallo Klaus,
sie reagiert normal wenn sie alleine auf den Gleisen steht? Dann liegts nicht an den CV-Einstellungen und wahrscheinlich auch nicht an einem Kondensator in der Lok. Tritt das Problem mit einer beliebigen anderen Lok auf oder nur bei einer (oder mehreren) bestimmten zusätzlich auf dem Gleis?
HAllo Carsten,

nein.... Die lok steht beide male allein auf dem Gleis.
Wenn ich eine richtung vorgebe und fahre an ist es einmal so, dass sie reagiert wie jede meiner anderen loks - NORMAL incl. Sound .
dann passiert es, dass ich stoppe und wieder anfahren will , dann kriecht sie dahin und ich kann nix mehr machen als die lok vom gleis zu nehmen , dann läuft sie mal wieder normal u.s.w. ......
Hallo saarkarl,

ich habe ein ähnliches Problem nicht reagierender SL75. Bei mir ist es so, dass ich alle Funktionen nutzen kann, alles verhält sich wie erwartet. Dann fahre ich zwei Runden ohne Eingriff und wenn ich dann bremsen will oder was auch himmer, dann reagiert sie nicht mehr. Hatte auch schon versucht zu ermitteln, ob es an einer Fahrzeit oder Wechselwirkung mit Loks oder Zubehör liegt, aber keinen Zusammenhang irgendeiner Art gefunden. Ich nehme jetzt immer ganz kurz die Gleisspannung weg, dann reagieren sie wieder.
Ich benutze den ESU Navigator, am DCC hängen SL75 und DCX74 sowie der mbtronik-Dateneingang.

Vieleicht gibt's ja noch mehr Ideen hier .....


LG, StofF
hallo steffen,

naja,
Zitat

Ich nehme jetzt immer ganz kurz die Gleisspannung weg, dann reagieren sie wieder.


ist ja nicht so das gelbe vom ei, wenn noch mehrer Loks unterwegs sind oder sohnemann gerade am rangieren macht sich das nicht gut.

hoffentlich gibt es eine lösung , denn sonst hat man ja doch einie teuros in den sand gesetzt

gruß klaus
Hallo,

Zitat

hoffentlich gibt es eine lösung



Bestimmt. Was steht im Decoder in CV7 und CV29 ?

Mfg
Christian W.
Nabend,
Bei mir steht in CV7 eine 112 und in CV29 eine 2.

Danke dass du dich dem annimmst.

Zitat

[Ich nehme jetzt immer ganz kurz die Gleisspannung weg, dann reagieren sie wieder.]

ist ja nicht so das gelbe vom ei, wenn noch mehrer Loks unterwegs sind oder sohnemann gerade am rangieren macht sich das nicht gut.

Noch fahre ich alleine und alle Loks sofort weiter, sie stocken halt kurz.
Die letzten Spiele-Abende haben auch alle brav durchgehalten, wie gesagt, ich habe keinen Zusammenhang mit irgendwas drumrum finden können...

LG, Steffen
Hallo,

Zitat

Bei mir steht in CV7 eine 112


In dem Falle könnte es helfen den Decoder zu updaten, evtl. hat sich dort ein Bug in der Firmware eingeschlichen.

Abhilfe könnte ein Update der Firmware bringen. Die Dateien findet man hier am Web zum download. http://www.1001-digital.de/tran-sl75.php#firmware
Was man dann noch brauch ist nen PC und jemanden der den Soundprog von Tran hat.

Mfg
Christian W.
Hallo,

eigentlich ist es bekannt, dass es generelle Probleme beim TRAN SL75 betreffs der Programmierfreudigkeit gibt.
Leider hat sich da bisher nichts geändert - s. auch andere Beiträge zu SL75 (Suche benutzen).

Das ist kein Problem der MS1, wie hier fälschlicherweise behauptet wird, sondern ein Tran-Problem!

Mein Ratschlag aus der Praxis - versuche mal bei einem befreundeten MoBahner, der eine IB hat, deinen SL75 auszulesen und zu programmieren.
Auch dazu gibt es bereits in diversen Foren Beiträge!

Vielleicht kann auch Tomi oder Arnold Hübsch da besser helfen

hajo
Moin,

CV7 = 112
CV29=0
zum Update - naja der "einbauservice" könnte das ja dann erledigen......

Gestern einige Zeit getestet , und Probiert...........
1. ich habe die Beschleunigung CV3 auf 30 gesetzt ( hatte 200)
2. die Fahrstufen auf 14 gesetzt
3. ist gelaufen ohne Fehler :-O

Endruck ist folgender: Da die Beschleunigung auf 200 Stand ( den Wert hatte ich bei den Roco Decodern drin ) und ja nur eine "geringe" Geschwindigkeit brauch die Lok ja auch lange bis sie die geschwindigkeit erreicht.In der Zeit läßt sich aber auch nix ändern weder fahrtrichtung noch eine bremsung o.ä. . hat die Lok die Geschwindigkeit erreicht, läßt sie sich auch wieder runter regeln und bremsen.......
kann das was mit einander zu tun haben ??

Gruß klaus

Hallo,

CV29=0 ist der 14 FS Modus - warum?

Grüße, Peter W.
hallo Peter,

weil er mit 2 auch nix anderes macht - war ein versuch wert

Also nun habe ich in der letzten Stunde wieder probiert,
es bringt alles nix..... ich werde es wohl wieder dem Händler in die Hand geben müssen.

mal läuft sie echt super , sound reagiert einwandfrei, nach ein paar runden reagiert garnixmehr.

seeeehr ärgerlich

gruß klaus
Hallo,

Zitat

eigentlich ist es bekannt, dass es generelle Probleme beim TRAN SL75 betreffs der Programmierfreudigkeit gibt.



Welche denn ? Bzw was hat das mit dem aktuellen Fall zu tun.
In diesen Falle (weil nciht sicher ob wirklich die Firmware eine Macke hat) sollte man vielleicht ein Update der Firmware durchführen. Das funktioniert bei den SL75 sehr gut. Hab ich auch bereits gemacht.

Grundsätzlich funktioniert der SL75 mit der MS1, das habe ich hier erfolgreich am laufen ! habe Allerdings keinen Decoder mit der Firmware 112 zur hand, um den Fehler zu reproduzieren.


Mfg
Christian W.
Edit:
Es gab beim DCX74z (Firmware 65/66) anscheind ein gleiches Problem. Das war wohl ein Bug in der Empfangsroutine des Decoders, der Fehler konnte durch Update behoben werden.
Ich werd's mit dem Update versuchen.
Danke für die Hiweise.
LG, Steffen
so,
ich habe mit dem Guten gesprochen  , der den Decoder eingebaut hat.
ich habe sie ihm wieder überlassen, mit meiner MS1.
sollte es alles nix bringen steige ich halt auf einen ESU um..... kostet halt ein paar teuros mehr :-/

gruß klaus
Hallo Klaus,
ESU würd ich mir überlegen. Du benötigt für deren Decoder Lautsprecher mit 100 Ohm, die du aber nicht überall unterkriegst. Eine Alternative dazu wäre der neue Sounddecoder von ZIMO. Ich kann deine Probleme mit dem SL75 aber ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, ich habe ebenfalls mehrere im Einsatz und hab keinen Grund zur Klage. Ich verwende aber auch keine MS1.
Der Zimo war ja auch in Planung, aber er passt nicht in die  Lok !
und er sagte dass der Neue ESU passend zu dem schon eingebauten Lautspr. passt.
müsste nur noch etwas warten.....

tja, ich bin von der Roco Multimaus auf MS1 gewechselt, da ich auch von "Digitalwissern" dazu überredet wurde.... wenn ich Sound will iss die Roco nix.......
Naja, da ich was in der Hand haben will, Sohnemann auch eine Steuerung haben will .....

was hast Du denn zum fahren ???

klaus
Moin Klaus,

wenn Du Probleme irgendwelcher Art mit Digital hast, melde Dich doch einfach bei mir. Wenn ich da bin, kann ja mal kurz bei Dir reinschauen, auch wenn ich nicht allwiessend bin.

Gruß

Mark
Hallo Klaus,
ich wüsste nicht was gegen Multimaus und Sound spricht... Wer hat dir denn sonen Blödsinn erzählt?

Ich benutze als Zentrale OpenDCC und eine Multimaus als Handregler. Zusätzlich ist die Zentrale noch an einen kleinen Rechner angeschlossen, den ich ebenfalls zum Fahren verwenden kann und natürlich zum Programmieren. Das find ich da wesentlich komfortabler als über den Handregler.
Hallo @22,
das mit den 100 Ohm Lautsprechern bei ESU stimmt nur bedingt.
Ab Loksound 4.0 ist die Ausgangsimpedanz auch bei ESU 4 OHM.
Quelle: "Digitale Modellbahn" Heft 2-2011 Seite 44
LG Röhricht
Modellbahnservice
Hallo Röhricht,
ist der denn inzwischen erhältlich?
#26

ja, genau auf den ESU warte ich dann   das hat mir der Händler gesagt - der muß in kürze erhältlich sein !!

# Mark,

ja, das weiß ich doch - ich hatte das Problem doch letztens in Dillingen angesprochen.
Aber da auf dem Ganzen Garantie ist, lege ich das Problem dem Händler in die and !

# Carsten,

naja , wer sagt so was....  - die "Profis"
und das mit dem Auslesen und Programmieren  stimmt ja auch.......


gruß klaus
Hallo Klaus,
prinzipiell schon, aber die original Roco-Gleisbox würde ich nicht lange verwenden. Als Handregler ist die Multimaus ok, wenn sie an einer ordentlichen Zentrale hängt. Aber davon ab, mit dem Sound hat das rein gar nix zu tun. Da hat dir einfach jemand Käse erzählt :(
Zitat

Aber davon ab, mit dem Sound hat das rein gar nix zu tun. Da hat dir einfach jemand Käse erzählt :(



das muß ich etwas genauer sagen:
Es ging nicht um die Soundfunktion direkt, sondern um das programieren des Sounds, soll heißen
Lautstärke , die Einzelgeräusche , Wiederholungsrate u.s.w. zu programmieren.

das ist übrigens eine Sächsische IV K wie meine
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...geName=STRK:MEWAX:IT

Gruß Klaus
.
Hallo,

Zitat

das muß ich etwas genauer sagen:
Es ging nicht um die Soundfunktion direkt, sondern um das programieren des Sounds, soll heißen
Lautstärke , die Einzelgeräusche , Wiederholungsrate u.s.w. zu programmieren.



Die Einstellungen, sprich Soundlautstärke, Wiederholungsrate der Zufallsgeräusche, Belegung der Funktonstasten (Funktionsmapping !) lassen sich per CVs ohne probleme ändern.

Das geht per Multimaus, MS1, IB usw usw
Alles andere ist quatsch !

Mfg
Christian W.

Anhang:

Das neue Laden von Sounds ist etwas problematischer und schwieriger, das erfordert auch den Soundprog oder die Zentrale von Tran.
Alles weitere kann per CVs eingestellt werden.
Hallo Klaus,
da hat Christian völlig Recht. Programmieren kann man die CVs mit der Multimaus problemlos, nur auslesen kann sie nicht. Das ist aber nicht unbedingt nötig, es vereinfacht nur die Kontrolle, ob alles richtig programmiert wurde. Sogar mit der Lokmaus, die ja nur Werte bis 99 schreiben kann, kann man die Tran-Decoder programmieren. Da ist eine Art Workaround drin, damit man höhere Werte doch einstellen kann.
Zitat

nur auslesen kann sie nicht.



DAS liegt aber an der MultiMaus (bzw an der Gleisbox!!!) und nicht an den Tran Decodern. Zum Thema Programmieren mit den Mäusen gibt das Tran Handbuch übrigens aufschluss.
(Die Multimaus kann auch ohne Hilfestellung CVs über 99 programmieren)
Sag ich doch :)
Hallo zusammen,

ALSO der Fehler wurde gefunden :-/
ich habe ja die umgebaute Lok mit der MS1 zurück geschickt, zur Fehleranalyse .
Mit den Zentralen die er dort zur verfügung hat läuft die Lok wie sie laufen soll dann hatt er meine MS1 genutzt und schon kam das was ich schon beschrieben habe
der Versuch nach den Updates von TRAN ging es ebenfalls nicht, Also öffnete er mal die Box und siehe da, es ist ein Kondensator der den Decoder stört , das Signal kommt nicht immer ganz sauber und die Trantoleranz ist zu empfindlich und bekommt die Signale nicht immer  sauber genug.Der Kondensator wird aber wiederum für den Selectrixbetrieb gebraucht , und kann nicht entfernt werden.....
Test mit der MS2 verlief dann sehr Positiv , denn der hat ja das Störende Etwas nicht drin
Und der Decoder läuft nur einwandfrei wenn er mit einer Zentrale betrieben wird die KEIN Selectrix kann ...
Also werde ich mir nun die MS2 zu gemüte führen , und meine MS 1 wieder verkaufen.....

gruß klaus
[Command station] Transitions that cross the region between -4 volts and +4 volts shall occur at 2.5 volts per microsecond or faster.

Digital Decoders shall be designed to correctly decode signals with transitions whose slope is 2.0 volts per
microsecond or faster across the voltage range from -4 volts to +4 volts.

So wer ist jetzt ausserhalb dieser Norm, die MS1 oder der Tran Decoder?

Habe keine MS1, kenne auch niemand in der Gegend der mir schnell eine ausleiht um sie ans Oszilloskop zu hängen.

Gruß,
Harald.

PS: Aber gut dass der Fehler gefunden wurde!
Moin Klaus,

Zitat

Der Kondensator wird aber wiederum für den Selectrixbetrieb gebraucht , und kann nicht entfernt werden.....
Test mit der MS2 verlief dann sehr Positiv , denn der hat ja das Störende Etwas nicht drin



Kunststück, die MS2 kann ja auch kein Selectrix...

Gruß
Kai
moin Kai,

SO ISSES  !!!

aber da ich ja kein Selectrix verwende ..........

gruß klaus

p.s. ich verkaufe nun 2 MS 1  , die auf neuestem stand sind !

Hallo,

hole den Thread mal wieder nach vorne....

@36
Zitat

der Versuch nach den Updates von TRAN ging es ebenfalls nicht,



Da würde mich mal interessieren auf welche Firmware upgedatet wurde? hat sich in CV7 was getan ?

Mfg
Christian W.
Hallo zusammen,

nachdem ich nun diesen Forum-Beitrag länger verfolgt habe, frage ich mich, warum hier so viel durcheinander gebracht wird.

Fazit:
- keiner weiß was richtig
- jeder ist "Profi"

Dabei sind die einfachsten Dinge scheinbar unklar zwischen Handregler und Zentrale.
Und es muss sich niemand der Beitragsschreiber wundern, dass hier keine sach- und fachgerechte Antwort eingestellt wird.

wundernd & kopfschüttelnd
hajo
Hallo hajo,
könntest du das vielleicht spezifizieren?

Ferndiagnosen sind eben immer schwierig, wie soll man bei einer fremden Anlage, deren genauen Aufbau man nicht kennt, etwas wirklich "richtig" wissen? Wie soll man den Störfaktor benennen, wenn man nicht das komplette System kennt? Alles was man tun kann ist mögliche Ursachen zu benennen und warten, bis die Rückmeldung kommt "Das wars" oder "Geht immernoch nicht". Wenn du es besser kannst... Immer zu! Keiner wird dir böse sein wenn du die richtige, "sach- und fachgerechte" Lösung gleich hast.

Viele Grüße
msfrog
www.1001-digital.de


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;