1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Digital auf Nebenbahn

THEMA: Digital auf Nebenbahn
Startbeitrag
Baggins - 28.02.11 14:16
Hallo Zusammen

Nach langer Zeit ohne Eisenbahn geht es bei mir so richtig los. Habe ein passendens Zimmer mit 16m2 grösse gefunden und möchte dort eine N-Anlage aufbauen. Würde mal schätzen auf 8-10 m2 soll die Anlage kommen.

Was ich aufbauen will, ist folgendes:

2 Gleisige Hauptstrecke, welche Anlaog laufen soll und mit einem Schattenbahnhof mit einem Lauer System. Funktioniert tadellos. Bin auch sehr begeistert davon.

2 Nebenbahnen, welche ich Digital nutzen möchte und das mit kabellosen Controller.
Nun die Frage, welches System, würde für die Nebenbahn reichen? Ich möchte Ohne PC spielen, den habe ich schon den ganzen Tag im Geschäft vor mir. In der Freizeit möchte ich mich davon fernhalten. Die Weichen und Signale werden voraussichtlich auch Analog gesteuert.

Modelle werden hauptsächlich Fleischmann und Minitrix sein, schon von der Qualität her. Möchte aber den Anderen nicht auf die Füsse treten, welche andere Marken bevorzugen, habe einfach die besten Erfahrungen mit diesen beiden gesammelt.

Die Auswahl ist heutzutage schon gross. Welche Digitasl System würdet Ihr mir emnpfehlen?

Die MultimausPro von Fleischmann gefällt mir sehr gut und auch das von ECOS.

Was würdest Du mir vorschlagen.

Falls noch Fragen deinerseits da wären, nur her damit.

Freue mich schon auf Eure Antworten.

Gruss
Baggins



Hallo Baggins,

Habe mit der MS1 von Trix bisher gute Erfahrungen gemacht, leider hat diese aber ein Kabel.

ESU gefällt mir auch gut, die haben die Systeme gut kombiniert und bieten eine kabellose Bedienung an, mit der man Loks fahren als auch Weichen/Magnetartikel schalten.
   Dazu: Regler 50301 und Navigator (senden und empfangen) 50300. Kann man dann mit der Zentrale 50200. Kommt aber recht teuer für eine Nebenbahn.

Es müssten bestimmt noch billigere Systeme kommen!

Grüße von
   Phips

PS: Du wirst Dir schon deine Gedanken darüber gemacht haben, aber warum nur die Nebenstrecke digitalisieren??
Hallo Baggins,
die MM Pro dürfte für deine Belange gut sein. Aber eine Frage: Warum nur einen Teil Digital und den Rest Analog? Ein solcher Mischbetrieb birgt einige Probleme - z.B. wird es schwierig mit einer Bahn von der Hauptstrecke auf die Nebenbahn zu fahren und umgekehrt. Du musst dann höllisch aufpassen, dass nicht mal eine analoge Lok aufs Digitalgleis kommt. Ein weiterer Punkt: Warum den Aufwand betreiben und eine analoge Automatik bauen? Wenn du eh digital Fahren möchtest, kannst du sehr viel einfacher auch die Steuerung digital machen. Ein kleiner Rechner unter der Bahn bietet sich dafür an - aber das bedeutet nicht, dass du auch deine Züge über einen Monitor steuern musst. Der Rechner bleibt für dich quasi unsichtbar und übernimmt die Aufgaben, die du bei einer analogen Steuerung über verschiedene Schaltungen und Relais erst zusammenlöten musst. Vorteil: Wenn einmal was zu ändern ist, greifst du zum Lötkolben sondern änderst lediglich die Einstellungen per Software. Überleg dir das mal, falls du noch nicht 100 % darauf festgelegt bist.
Preise (es sei gesagt dass sie gesalzen sind, die Produkte sehen aber recht ordentlich aus!!)
http://www.esu.eu/fileadmin/download/sales/DOC_...eisliste_DE_2010.pdf
EcoS2 650,-
Navigator 300,-
Regler 100,-
Hallo

Danke für die Antworten.

Die Hauptstrecke dient eigentlich nur dazu da, ein wenig Betrieb auf der Anlage zu bringen. Diese ist jedoch nicht mir der Nebenbahn verbunden. Da ich schon das Lauer System habe (kann man dies in Digital verbinden??') und wir es schon auf Analog getestet haben und auch einsetzen wollen. Stelle ich mir das Digitale fahren nur auf der Nebenstrecke vor.
Moin zusammen,

Zitat

welche ich Digital nutzen möchte und das mit kabellosen Controller.
Nun die Frage, welches System, würde für die Nebenbahn reichen? Ich möchte Ohne PC spielen, den habe ich schon den ganzen Tag im Geschäft vor mir. In der Freizeit möchte ich mich davon fernhalten. Die Weichen und Signale werden voraussichtlich auch Analog gesteuert.



Das sind im Grunde die gleichen Voraussetzungen wie bei mir.

Ich habe die MS1, den Handregler wollte ich ursprünglich auch per Funk, nun habe ich ein Verlängerungskabel dran, 4 m für unter 10 Euro, und alles ist wunderbar.

Digital und Analogbetrieb macht für mich keinen Sinn. Dann hat man ja größeren Verdrahtungsaufwand.

Grüße von der Küste

Hallo

Was ist MS1? und warum musstest Du ein Verlängerungskabel kaufen?
Warum ein Teil nur Digital, damit ich und mein Vater uns auf der Nebenbahn treffen und einfach spielen wollen. Macht doch mehr Spass, als nur noch alles zu computerisieren. Findest Du nicht auch?

Gruss vom Rheinknie
Baggins
Hallo Baggins!

Zitat

Macht doch mehr Spass, als nur noch alles zu computerisieren. Findest Du nicht auch?


Digital bedeutet nicht, dass du dem Computer alles überlassen musst und selbst beim Einsatz eines Computers bist du nicht zum Zuschauen verdammt.
Moin Baggins,

meine Anlage läuft nicht über einen PC. Ich fahre "von Hand", aber eben Digital.

Die MS1 ist Trix Mobile Station 1

Ich mußte eine Verlängerung haben, da ich aus Platzgründen meine Anlage nicht von einem Punkt aus immer komplett übersehen kann, da liegen dann auch schon mal ein paar Meter zwischen und auch eine Zimmerwand. Durch die Verlängerung bin ich aber immer mit dem Handregler in der Lage, am "Ort des Geschehens" zu sein und mit der dortigen Übersicht die Züge zu steuern.

Grüße ins Rheinknie von der Küste
Hallo logitrain,

mach es doch wie im Fremo... Da werden mehrere LocoNet-Buchsen an verschiedenen Stellen angeschlossen... dann kann man seinen Handregler von einem Punkt zum anderen einfach mitnehmen... klappt absolut super...

Aber warum, Baggins, analog und digital fahren möchte verstehe ich auch nicht...

VG, Frank L.
Für mich ist klar, sowenig Computer wie möglich. Der Fahrspass muss an erster Stelle sein und das heisst, selber den Zug steuern. Und das Digitale überzeugt mich beim Anfahren des Zuges, was bei einem analogen Transformator nicht hinzubekommen ist.
Hallo Baggins,

ja aber warum dann beides? Digital hat doch noch nichts mit Automatisierung zu tun... Und wenn dir digitales anfahren überzeugt, dann mach doch alles digital...

VG, Frank L.
Moin Frank,

Zitat

Da werden mehrere LocoNet-Buchsen an verschiedenen Stellen angeschlossen... dann kann man seinen Handregler von einem Punkt zum anderen einfach mitnehmen...



Und warum soll ich immer umstecken? Ist doch viel zu umständlich, wenn es auch ohne geht.
Hallo Frank L.

Ich denke, dass ich von Digital nicht alles verstehe. Kann ich das Lauer System, damit verbinden?

Ich möchte einfach sowenig mit möglich mit einem PC bei meiner Anlage zu tun haben.
Hallo logitrain,

ja, wenn's klappt und keiner über das Kabel stolpert...
War ja nur als Anregung gedacht...

VG, Frank L.

Hallo Baggins,
die Hauptstrecke soll automatisch laufen, richtig? Irgendwie müssen diese Abläufe aber gesteuert werden. Bei Analog benötigt man dafür verschiedene Schaltungen, je nach gewünschtem Umfang ist dann aber auch viel technisches Wissen erforderlich. Bei Digital kann die Steuerung ein PC übernehmen. Der muss nichtmal sichtbar sein, einfach ein kleines Atom-Board unter die Anlage schrauben, alles einrichten und dann läuft das Ding im Hintergrund, ohne dass man es bemerkt. Die Nebenbahn kann dann problemlos komplett von Hand bedient werden und solltest du auch bei der Hauptstrecke mitspielen wollen ist auch das möglich. Der PC kümmert sich dann lediglich um die Dinge, die automatisch ablaufen sollen.
Hallo Frank L

Habe es so auch aufgenommen.

Es ist einfach so, ich sitze fast den ganzen Tag im Geschäft und auch leider in meiner Freizeit am PC. Resultat: trage seit einem Jahr eine Brille und jedesmal wenn ich den PC zuhause abschalte, mein Gott "jetzt habe ich schon wieder die Zeit mit dem PC vergeudet. Mir hängt dieser langsam aber sicher aus dem Halse.

Ich möchte mit meinem Vater eine Anlage bauen, um zu basteln und zu spielen. So wie früher, nur das die Loklichter dauernd brennen und das fahren im Digital besser läuft als Analogmässig. Mit dem Controller können wir um die Anlage spazieren und so richtig Lokführer sein. Deshalb der Gedanke die Nebenbahn mit Digital auszustatten und die Hauptstrecke Analog, die läuft dann von alleine (haben wir schon getestet).

Ich hoffe Du verstehst was ich erreichen möchte!

Gruss
Baggins
Hallo Baggins,

ich kenne das Lauer-System nicht.
Für digital brauchst Du keinen PC... es sei denn, Du möchtest, dass der PC Dich bei allem oder einigen Sachen unterstützt...

Ich sag jetzt mal 1. digitale Ausbaustufe ist einfaches digitales Fahren mit einem Handregler und schalten weiterhin analog...

Was Du genau benötigst, ist abhängig, wie viele Loks auf der Anlage stehen und fahren sollen...

VG, Frank L.
Frank L. ja das ist genau, das was ich machen möchte. Einfaches digitales Fahren. Ich fahre einen Zug zur gleichen Zeit wie mein Vater, man trifft sich bei einem Zwischenbahnhof, der eine fährt den Berg hinauf der andere hinunter usw. Die Weichen werden noch über ein Stellpult analog geschaltet, vielleicht die Signale noch Digital, schliesslich soll bei rot kein Zug weiterfahren können. Die Nebenbahn wird evtl. ca. 20 Loks haben (Dampf- und Dieselloks)

Auf der analogen Hauptstrecke mit Blocksystem die elektrischen Lok's mit Oberleitung.

Und welches System, wäre im Preis- Leistungsverhältnis am besten für mein Vorhaben?


Gruss
Baggins
Hallo,

sehr gut geht das auch mit einem fast beliebigem Digitalsystem und dem Steuerungsprogramm
TrainController 7.0 von Freiwald. www.freiwald.com

Mit der Software kann man via WiFi und einem aktuellen PDA oder Smartphone als Handregler "spielen".

Sicher weicht das von der obigen Einstellung ab, könnte aber auch interessant sein. Gerade dann,
wenn das Anlagenkonzept doch mal geändert werden soll...


Michael

Hallo Baggins,

ahh, so langsam verstehe ich, was Du vor hast...

Ich nehem an, dass Lauer-System ist für den analogen Blockbetrieb zuständig... und Du bist mit Tests damit zufrieden... also gut... warum nicht...
Eigentlich würde ich versuchen den Blockbetrieb auch digital zu machen, dann kannst Du nach Lust und Laune auch mal Loks digital per Handregler fahren lassen...
Aber wenn Du mit der Lauer-Technik zufrieden bist möchte ich dich davon nicht abbringen. Ich kann auch keinen Vergleich zwischen digitaler- und analoger-Blocksteuerung machen...

Ok, nun zur Nebenstrecke... Wenn Du dort digital fahren möchtest, dann benötigst Du bei der Lokanzahl schon einen Zentrale und ein paar Handregler für den Spaß...

Achtung! Sichere Deine Strecke so, dass versehentlich KEINE Verbindung zwischen analoger und digitaler Strecke passieren kann... Da geht schnell was kaputt. Nur unter bestimmten Umständen geht das.

Welche Zentrale... IntelliBasic vielleicht? Aber das ist leider auch eine Glaubensfrage. Such mal in Deiner Nähe nach einen Stammtisch oder Club... Ich würde mich an deren Standards halten, dann kann man das Hobby mal mit anderen Leuten ausleben...

VG, Frank L.
Hallo Frank L

Ja, das Lauer-System ist für den analogen Blockbetrieb zuständig. Die analoge Strecke wird auch nicht mit der Nebenbahn verbunden. Diese dient nur zu mehr Betrieb auf der Anlage. Da ich mich für ein einfaches digitales System entschieden habe, stellt sich einfach nur die Frage, welches ich nehmen soll, die Auswahl ist heutzutage schon recht gross.

Favoriten sind momentan, die Fleischmann Multizentrale mit Multimaus Pro ist aber doch sehr teuer.

Und das Ecos System mit Regler stehen auch noch auf der Liste ganz oben.

Aber was ist mit den anderen Systemen? Da kenne ich das Preis- Leistungsverhältnis noch nicht und ob ich ein teures System für mein Vorhaben benötige, ist die Frage?

Gruss
Baggins
Hallo.
Wenn du partout keinen Computer an der Anlage haben willst, darfst du Zentralen wie die Ecos, Central Station, Commander,... nicht nehmen. Denn das sind nichts anderes als Linux- Computer mit sehr leistungsschwacher Hardware, einigen besonderen Interfaces und etwas spezieller Software für viel Geld. Man kann auf Ecos und Co ja sogar ein anderes Betriebssystem aufspielen oder sich als "Root" einloggen und sie zum surfen nutzen.

Die preisgünstigste Möglichkeit komfortabel drahtlos zu steuern ist wieder mit PC. Die Software Rocrail bietet die Möglichkeit vorhandene Handys bzw Smartphones als Handregler zu nutzen. Nur dafür muss man eben einen alten ausrangierten oder billig neu zu beschaffenden PC einsetzen. Andere Funk- Lösungen werden deutlich teurer bei im Vergleich deutlich schlechterem Bedienungskomfort.

Die günstigste PC-lose Möglichkeit ist das Infrarot System von Piko (Uhlenbrock), was aber diverse echte Nachteile hat.  Besser ist das ESU oder Roco-Fleischmann System, aber gleich deutlich teurer als Piko/Uhlenbrock. Ggfs. käme auch noch von Lenz der Adapter für Schnurlos- Telefone als kostengünstige Lösung in Frage.
Aber das ist alles bei weitem nicht so schön wie die RocRail- Android- IPhone Lösung.
Gruß, Claus
Hallo Claus

Danke für deine Antwort. Partout möchte ich kein PC benutzen. Das Roco-Fleischmann ist die MultimausPro richtig? Der Regler gefällt mir auch.

Gruss
Baggins
Hallo Baggins,
etwas partout nicht nutzen zu wollen, ohne sich die Sache wenigstens mal anzuschauen kann aber auch bedeuten viel Geld für wenig Leistung rauszuwerfen. Zumal du vom PC-Einsatz nichtmal was merkst, also eigentlich genau das was du wolltest.
Hallo msfrog

Danke für deine Antwort.

Aber mir hängt der PC so richtig aus dem Hals. Darum partout kein PC. Siehe auch meine Antwort Nr. 16.

Gruss
Baggins
Hallo Baggins,
nichtmal wenn du ihn nicht siehst, nicht hörst, nix? Dann musst du halt mehr Geld und Aufwand als nötig reinstecken..
Hallo msfrog

Es muss ohne PC sein. Frage mich langsam, ob analog, doch die beste Lösung für mich wäre.
Hallo Baggins,
dann wirds aber erst recht nix mit Funkregler. Mehrzugbetrieb wird ebenfalls nur mit höherem Aufwand gehen und Standlicht kannst du dann mehr oder weniger vergessen. Mein Rat: Gehe in dich, informiere dich über *alle* Möglichkeiten, schaue sie dir wenns geht an und entscheide dich dann.

Wenn du ausschließlich digital fahren willst muss es wirklich kein Funkregler sein. Eine normale Multimaus o.ä. mit langem Kabel tuts da auch. Weichen usw. kann die auch schalten, die Nebenstrecke könnte also ggf. auch digital geschalten werden. Für die Hauptstrecke brauchst du eine Steuerung - egal ob analog oder digital. Bei Digitalbetrieb bietet sich ein kleiner Rechner einfach an, da billig, schnell verfügbar und einfach im Umgang. Der braucht nichtmal nen Monitor, ist also als PC kaum zu erkennen. Er fungiert ausschließlich als Steuereinheit.
Hallo Baggins,

mein Konzept sieht ähnlich aus wie bei Dir -- und ich setze auch auf komplett analog!
Da bei mir zwischen den verschiedenen "Partitionen" (Hauptbahn, Nebenbahn, BW, Industriegebiet) Verbindungen vorgesehen sind, soll es nur ein System sein. Digital finde ich durchaus interessant, aber es paßt halt einfach nicht zu dem, was ich machen will. Ohne PC (den ich auch nicht an der Anlage haben will) und aufwändiger Rückmeldetechnik geht da nicht viel, weil bei meinen "Schattenbahnhöfen" die Züge für den PC "unsichtbar" würden und hinterher beim "Auftauchen" erst wieder "bekannt gemacht" werden müssten. Zu den Schattenbahnhöfen: das sind die hier im Forum schon mehrfach erwähnten "Zugtröge", die automatisch ausgetauscht werden können -- die haben nur in der Ein-/Ausfahrposition Spannung.
Für die "Digital-Missionare": Ich habe mir schon viele Gedanken gemacht und mich dann bewußt für analog entschieden. , ich habe mich _nicht_ gegen digital entschieden...  
Also, Baggins, analog ist nicht schlechter, nur anders Und wenn's nur um das Anfahren geht: Ich durfte schon einen Heißwolf bedienen -- wunderbar! Bleibt also nur noch "schaltbares Licht und Schnickschnack" (, sorry konnte ich mir jetzt nicht verkneifen ), und da kann ich auch ohne leben.

Viele Grüße
Michael
Hallo Baggins,

also hier mal eine Alternative:

Einfache Zentrale:
Intellibox Basic ca. 300,-

Einfache Handregler ohne Kabel:
IRIS Set (Sender/Handregler und Empfänger) ca.90,-
IRIS Sender ca. 50,-
Oder
LocoNet IR-Set ca.90,-

Hab jetzt auf die Schnelle den Unterschied nicht gefunden....

www.uhlenbrock.de

Ob das so reicht muss Du natürlich selbst entscheiden...

VG, Frank L.

Edit: ein paar Ergenzungen
Hallo Zusammen

Danke für Eure Antworten. Werde mir mal uhlenbrock unter die Lupe nehmen.

Michael was ist den ein Heisswolf????

Gruss
Baggins
Hallo Zusammen

Zitat

und selbst beim Einsatz eines Computers bist du nicht zum Zuschauen verdammt.

man kann dem Computer auch nur die "überwachenden" Tätigkeiten zukommen lassen. Steuern bzw. Fahren kann man weiterhin selbst in die Hand nehmen. Bestes Beispiel: Die Anlage von Wolfgang Frey.
Aber wenn du Partout keinen PC haben willst, dann ist das so zu akzeptieren.
Spaß beiseite, Uhlenbrock finde ich dann für deine Zwecke etwas übertrieben. Wenn es dir NUR um die Nebenstrecke geht und da auch nur ums Fahren und nicht Schalten, dann wäre die Mulitmaus Pro (hast du ja selbst schon erwähnt) gar nicht so verkehrt.

Zitat

was ist den ein Heisswolf????

kurz und bündig: ein Fahrregler, der analoge Loks wesentlich feinfühliger steuert als herkömmliche Trafos.

Viele Grüße
Tomi
Hallo.
Zitat

Das Roco-Fleischmann ist die MultimausPro richtig?


Ja, das meine ich. Die MultimausPro hat einige Vor- und auch Nachteile. Nachteilig ist zum einen das Fehlen von Railcom. Außerdem ist der Booster nicht stabilisiert und es lässt sich auch nicht die Gleisspannung einstellen. Und die Roco Rückmelder sind furchtbar teuer, was für dich allerdings nicht wichtig ist. Vorteile sind die gute Ergonomie der Multimaus und die Möglichkeit X-Pressnet Geräte betreiben zu können. Der Preis ist meiner Ansicht nach aber jenseits von Gut und Böse...
Gruß, Claus
Hallo Zusammen

Tomi, dieser Fahrregler, wäre doch was für mich? Woher bekomme ich solch einen Heisswolf?

Gruss
Baggins
Hallo Baggins
Zitat

Tomi, dieser Fahrregler, wäre doch was für mich?

prinzipiell ja. Kannst dir ja mal die Seiten (siehe Beitrag von Knut) ansehen. Wer nicht alle Features des digitalen Zeitalters benötigt, ist meiner Ansicht nach mit dem Heisswolf-Fahrregler gut bedient.

Viele Grüße
Tomi

Nachtrag: bezüglich des konstanten Lichts bei stehenden Loks bzw. der Flexibilität bezügl. Handregler ists natürlich eine andere Sache.
Hallo Zusammen

Danke für den Link. Werde mal darüber schlafen und die Infos mit meinem Vater besprechen. Und sicher ein Besuch bei einem Händler dürfte sicher auch nicht schaden.

Gruss und bis bald.
Baggins
Zitat

Und sicher ein Besuch bei einem Händler dürfte sicher auch nicht schaden.

naja...
Bitte nur, wenn der Händler nicht nur ein Verkäufer ist. Ich möchte hier nur ein bisschen sensibilisieren. Sicherlich gibts jede Menge Händler, die etwas von ihrem Fach verstehen. Aber es gibt mindestens genauso viele, die nur etwas verkaufen wollen, egal was.
Also... lass dich ruhig von deinem Händler beraten, aber nichts aufschwatzen lassen.

Viele Grüße
Tomi
Habe hier in Basel einen guten Händler, welcher auch uns schon gut beraten hat. Bin bei diesem Gut aufgehoben und es gibt noch einen N-Bahn Club. Den werde ich als erstes besuchen und nachfragen.

Dann bis bald.

Gruss
Patrick
Hallo Patrick

Ok, das mit dem Club ist eine gute Idee. Ich hoffe, die können dir da bisschen weiter helfen.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi,

Zitat

Uhlenbrock finde ich dann für deine Zwecke etwas übertrieben.



Was ist daran übertrieben... Wäre doch recht flexibel... und weitere Handgeräte wären preiswert...

Die MultimausPro ist zwar nicht schlecht, aber mit 200 Euro für EINEN Handregler doch recht teuer, oder? Ja ist eine ganze Zentrale, und wie geht das mit weiteren Handreglern? Die MultimausPro kenne ich leider gar nicht. Auf der Roco-Seite sind auch nicht wirklich Infos dazu...

Es geht ja um bis zu 20 Loks... auf die man sinnvoll zugreifen will.
Eine IntelliBod und 1 Handregler... da kann man direkt 3 Loks fahren lassen...

Wie komplex soll denn eigentlich die Nebenstrecke werden?

VG, Frank L.
Hallo Frank

ich bezog das weniger auf den Preis sondern lediglich auf die Ausstattung bzw. die Anforderungen von Patrick (nur Fahren, nicht schalten, drahtlos).
Flexibel ist die IB allemal. Wenn dann doch auch schalten hinzukommen würde, wäre ich auch deiner Meinung. Andererseits kämen dann für den Preis auch noch andere Zentralen in Frage.
Bei der IB ist aber auch zu berücksichtigen, dass zum drahtlosen bedienen auch noch zusätzliche Geräte nötig sind (wie du ja auch schon erwähnt hast).

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi,

ok... Aber eine Multimaus ist für einen Einzelspieler sehr schön... Aber zu Zweit keine Lösung.
Um mehrere Handregler zu verbinden, wird man um eine Zentrale nich herum kommen, oder?

Ich hab mal versucht auf der Roco-Seite mich über die Multimaus zu informieren... Grausige Seite... nur Werbetextmüll, aber zu wenig Info, wie man was kombinieren kann. Ich verstehe nicht was ich mit NUR eine MultimausPro machen kann, und ab wann ich die Zentrale dazu benötige...

Das klappt besser auf der Uhlenbrock-Seite, auch wenn es sehr komplex ist... Auf alle Fälle gibt es hier eine Fernbedienung... (max 4 gleizeitig)...

Aber es hat sonst keiner alternative genannt... gibt es denn nicht passenderes?

VG, Frank L.
Moin Frank,

Zitat

Aber zu Zweit keine Lösung.
Um mehrere Handregler zu verbinden, wird man um eine Zentrale nich herum kommen, oder?



nein, es gibt bei dem Verstärker der MultimausPro Buchsen, an denen man die alten Mäuse und alle anderen Regler, die für das RocoNet geeignet sind, anschließen kann.
Und wenn sich an der Technik nicht sehr viel verändert hat, ist die MultimausPro die Zentrale!

Gruß
Kai
Hallo Kai,

also aus 2 MultimausPro? (leider etwas teuer)
Gibt es den Verstärker standardmäsig zur MultimausPro dazu?

VG, Frank L.
Hallo Frank

du bekommst die MultimausPro auch ohne Verstärker (Zentrale).
Der Verstärker (Zentrale) ist aktuell meiner Ansicht nach auch als vollwertig anzusehen, was früher nicht der Fall war. Da konnte man noch keine CVs auslesen (was meiner Meinung nach aber auch nicht unbedingt immer nötig ist).

Alternativen gibt es auch. Z.B. kann man ja schon per Handy bzw. schnurlosem Telefon die Modellbahn steuern.
Oder aber mit anderen Funkhandreglern, die es für versch. Systeme gibt.

Viele Grüße
Tomi


um 8-10 qm im Alleingang in einigermaßen überschaubarer Zeit vernünftig auszugestalten könne, würde ich vorschlagen, möglichst viele Gleise zu verlegen , ansonst ist das eine "Lebensaufgabe". Ich frage mich immer wieder, warum muss es denn immer der Standard sein: Zweigleisige Nebenstrecke mit Nebenbahn-Abzweig? Wieviele Abzeigungsbahnhöfe gibt es in 1:1 und welche Dimensionen haben diese? Oder mal einen simplen Bahnhof nach heimatlichen Vorbild bauen? Weniger ist mehr. Und eine eingleisige (Haupt-) Strecke bringt, die meiner Meinung nach, viel mehr Fahrspass als eine zweigleisige "Autobahn auf Schienen". Und das läßt sich locker mit dem "Heißwolf" fahrtechnisch realisieren. Wurde schon einmal daran gedacht, statt Zusatzgleisen und all dem Firrlefanz (großzügig) das Carsystem einzusetzen (Tanklastzug-Halt am Ladegleis/Halt eines Koffer-Lkws an der Laderampe des Güterschuppens) ?  
oder vielleicht einen kleinen Carsystem-Busbahnhof neben dem Bahnhofsgebäude (Schul-Gebäude nebenan?). Im Miniwunderland fahrennicht umsonst mehr Straßen- als Schienenfahrzeuge, warum wohl... Digital ? - Ja, wenn man die Diesel der superteueren Doppel-Traktions-Loks hören will (die anderen Lok-"Singels" beiben aber stumm und deklassieren sich selbst in Gegenwart der Brummer, so toll die "Single"-Lok-Modelle an sich auch sind), wenn auch bei Stillstand die Spitzenlichter der Loks und die Waggon-Beleuchtungen brennen sollen, aber ansonsten - äh? Haufen Kohle auf dem Ladentisch...ja. Eine gue Alternative ist der "Heißwolf", wenn man nicht nach vorher genannten "features" süchtig ist.
Zitat

Ja, wenn man die Diesel der superteueren Doppel-Traktions-Loks hören will


Was spricht dagegen, auch Einzelloks mit Sound auszustatten? Das geht selbst in kleineren Loks, wie z.B. der V100 (DR).

Zitat

wenn auch bei Stillstand die Spitzenlichter der Loks und die Waggon-Beleuchtungen brennen sollen, aber ansonsten - äh?


Mehrzugbetrieb lässt sich digital sehr viel einfacher umsetzen. Das ist meiner Meinung nach DAS Argument für Digital. Der billigste Heißwolf-Regler kostet 119 Euro, für den Preis bekommt man auch schon eine gute Digital-Zentrale. Man braucht zwar noch Decoder, hat dafür dann aber auch einen Mehrwert. Die Kosten sind also kaum ein Argument, zumal man hier wohl mehrere Heißwölfe bräuchte...
Hallo,

zu bendenke ist auch, dass mind. 2 Leute fahren sollten... Bitte aber nicht in analog (außer jeder darf nur auf einem bestimmten Streckenabschnitt fahren, oder Z-Schaltung, die sowieso von keinem Gast verstanden wird)... 2 Heißwolf-Regler sind auch schon eine stange Geld...

Das grundsetztliche Konzept war ja nicht die Frage... Hauptbahn/Nebenbahn...

Im Endefekt muss das ja Baggins entscheiden, was er will...
Jeder hat so seine eigene Vorstellung, wie etwas funktionieren soll.

VG, Frank L.
Hallo Baggins,

kann mich erst jetzt wieder melden...

Das mit dem Heißwolf wurde ja schon erklärt.

Was mir im Thread-Verlauf (vor allem in #18) aufgefallen ist: müssen wirklich zwei Leute gleichzeitig fahren? Ist es nicht besser, einer fährt, der andere ist Stellwerker?
Aber ohne Gleisplan (oder zumindest prinzipielle Gleisanordnung) ist es schwer, genaueres zu raten -- es bleibt beim (Er-)Raten
Vielleicht gibst Du uns hier noch mehr Info?

Viele Grüße
Michael

Hallo Zusammen

Da ist ja schon einiges Zusmmengekommen an Antworten.

Werde mal Euch beschreiben, wie die Anlage aussehen soll.

Anlageform: Wie der Buchstabe (kleines h), damit man um die Anlage herumlaufen kann und auch das Fenster geöffnet werden kann.

Mittelgrosser Zwischenbahnhof für die Hauptstrecke und die Nebenbahn. Dieser wird auf der linken Seite des h sein und etwa 2m lang und 1m breit sein. Die Hauptstrecke verschwindet im Tunnel und wird eine Wendel hinunter fahren und entlang der Platte fahren. Und dies mit automatischem Zugbetrieb.

Die Nebenbahn ist für meinen Vater und mich gedacht. Diese wird eingleisig dem h entlangfahren, vorbei an einem kleinen BW und Güterteil und sich anschl. trennen. Die eine fährt nach links hinauf und die andere nach rechts. Dies wird in einem Mittelgebierge stattfinden. Nicht zu hoch und auch nicht zu tief. Gefahren wird mit Dampfloks und Dieselloks od. Triebwagen. Und diese sollen von uns gesteuert werden. Und für diese Aktionen suche wir das passende Steuermaterial. Und am liebsten Kabellose Controller.

So, ich hoffe ich konnte Euch einen Einblick geben, wie das ganze aussehen soll.

Falls noch Fragen sind, nur her damit.

Gruss und bis bald.
Patrick
Hallo Patrick,
diesen Mehrzugbetrieb erreichst du am einfachsten Digital. Analog ist es natürlich auch möglich, aber ungleich schwieriger. Die kabellosen Varianten wurden dir ja schon genannt - wenn du das Geld für die Multimaus Pro investieren kannst und willst, dürfte sie deine erste Wahl sein. Kabelgebunden ist günstiger, du kannst dann an mehreren Stellen Buchsen für die Handregler an der Bahn anbringen und so deinen Regler mitnehmen. Ist also letztlich nur eine Frage deiner Finanzen und deiner Bequemlichkeit, für welche Variante du dich entscheidest.

Aber ganz wichtig: Wenn du die Hauptstrecke wie geplant analog steuerst, denke daran niemals eine Lok ohne Decoder auf den digitalen Teil zu stellen! Der Motor wird dir das in jedem Fall übel nehmen. Anders herum ist kein Problem, da die Decoder auch mit Gleichstrom umgehen können.
Hallo msfrog,

da möchte ich noch einmal nachhaken... Warum ist die MultimausPro die erste Wahl? Wenn ich das richtig verstanden habe möchte Patrick 2 mobile Handregler... 2x 200 Euro und noch ein Teil um das zusammen zu bekommen? Dann doch lieber gleich eine kleine ordenliche Zentrale, und 2 mobile Handregler, oder?

Ich möchte nicht sagen, dass die MultimausPro irgendwie schlecht ist... ganz im Gegenteil. Wahrscheinlich super, wenn ich alleine fahre, oder noch ein preiswerten Kabel-Handregler mit anschließe... Aber für 2 mobile Teile? Und später vielleicht doch 3 Handregler, weils so viel Spaß macht...?

VG, Frank L.
Hallo Frank,
ich benutze meine MM als Handregler und bin damit recht zufrieden (Zentrale ist OpenDCC). Mit der Pro kann man dazu auch CVs auslesen. Und sind die anderen Varianten so viel billiger? IR würde ich nicht unbedingt einsetzen, da können durch Licht und Wärme zu schnell Störungen auftreten.
Hallo Zusammen

Möchte eines noch mitteilen, dass das finanzielle nicht so eine grosse Rolle spielt. Lebe alleine, habe einen guten Job und keine Verpflichtungen. Ich möchte eine gute Anschaffung tätigen, welche auch seinen Preis hat. Wenn das Preis- Leistungsverhältnis stimmt, werde ich zugreifen. Und solch eine Anschaffung tätigt ja mal nur einmal und soll für ein paar Jahre reichen. Und die Multizentrale und multimausPro gibt mir dabei ein gutes Gefühl und ich denke, dass es das sein könnte???

Gruss
Patrick
Hallo msfrog,

ich glaube Dir, dass das Teil gut ist. Und ich persönlich werde auch kein kabelloses mobiles Handteil benötigen...

Da man den Verstärker oder die Zentrale für 2 MMPros benötiget, wird es teuer. Oder geht das anders...?

Das mit IR ist sicherlich zu hinterfragen, da die Moba nicht im direkten Sonnenlicht stehen soll, sollte es ja nicht zu problemen kommen... Wenn der Akku voll ist, dann klappt das beim Umschalten am Fernseher immer. Meine Tocherter hat so eine Eichhorn/Brio Bahn mit Infrarot Fernbedienung... Klappt immer, absolut top.

Billiger ist die andere Variante nicht, aber hat viel Potential...
IB Basic ca. 300,-
LocoNet-Emfänger ca. 45,-
Handgerat ca. 45,- (2 gewünscht, max 4 Stück)

Vorteil, ich habe an der Zentrale noch 2 Regler zum fahren...

Anmerkung: da ich die MM nicht kenne und selbst noch keine IB habe kann ich nur nach den momentanen Infos urteilen... Deshalb versuche ich Patricks Problem zu verstehen/lösen... um micht etwas mit dem Thema zu beschäfftigen... Die Uhlenbrock ist sehr informativ, die Roco-Seite nicht...

Ich persönlich werde auf alle Fälle eine Zentrale mit LocoNet kaufen... wegen der Fremo-Handregler...

VG, Frank L.
Hallo Patrick
Zitat

dass das finanzielle nicht so eine grosse Rolle spielt.

Antwort: ZIMO !!!!
High-Endgeräte vom feinsten.

Zitat

Das mit IR ist sicherlich zu hinterfragen

hinterfragen nützt da wenig, dass muss man austesten. Meine Erfahrungen: prinzipiell nicht das schlechteste, aber mit Funk nicht zu vergleichen. Ich kenne den Einsatz eines IR-Handreglers bei einem Moba-Verein. Dort wird der Regler vom "Überwachungs- und Unfallbeseitigungstrupp" verwendet um von jeder Stelle der Anlage steuern zu können. Da muss man den Empfänger schon gut platzieren, dass von jeder Stelle der Anlage ein guter Empfang gewährleistet ist. Bei kleinen Anlagen sicher kein großes Problem. Bei größeren Anlagen aber nicht zu vernachlässigen.

Viele Grüße
Tomi
Hallo.
Die MultimausPro ist einfach viel angenehmer zu händeln als die Iris von Uhlenbrock, die keinerlei Display hat und man so nie weiß, welche Lok als nächstes losfährt. Außerdem ist die Reichweite des IR Empfäüngers recht dürftig. Und, was ganz blöd ist, man muss die FB immer auf den Empfänger ausrichten. Wo die Lok gerade ist, spielt keine Rolle. Das ist sehr gewöhnungsbedürftig und sehr unpraktisch. Ich habe schon das eine oder andere Iris Set aus Startpackungen in den Fingern gehabt. Da waren mir die Kabel der "normalen" Multimäuse aber bei weitem lieber als diese blöde Infrarot- Geschichte von Uhlenbrock...

Ein komplettes Set mit 2 mal MultimausPro, Zentrale und Stromversorgung kostet ca 700€. Wie gesagt, wahrlich nicht billig für das Gebotene und der Grund für mich, mir nie eine MultimausPro anzuschaffen. Mal ganz ab davon, das mir niemals eine Zentrale ohne Railcom ins Haus kommen würde. Dann doch lieber Lenz LZV100 mit der "normalen" Multimaus, was wunderbar funktioniert.

Wenn das Geld wirklich keine Rolle spielt, dann würde ich allerdings auch unbedingt zu Zimo raten. Da gibt es Funk- Handregler und eine exzellente Zentrale, die absolut keine Wünsche offen lässt. Im Vergleich zur Zimo Anlage ist das Uhlembrock, ESU oder Roco/Fleischmann Zeugs nur minderwertiges Billig- Spielzeug. Allerdings landet man mit Zimo weit im vierstelligen Euro Bereich.Genaue Preise für die neue 2010er Zentrale MX10FU hab ich noch nicht, die "alte" MX1 lag aber bei ca 1400€ und ein kabelgebundener Regler MX32 liegt bei 400€  Für Funk beim Handregler MX32FU muss man vermutlich mindestens 100-200€ mehr kalkulieren, so das man bei ca 2500€ für die Anlage mit 2 Funk- Handreglern ankommt. Wenn das unwichtig ist, macht man mit Zimo garantiert nichts verkehrt. Vor allem braucht man dann nie wieder eine neue Zentrale kaufen...


Mir fällt da gerade noch eine Alternative ein. Von Lenz gibt es (bald) ein Interface mit Ethernet Anschluss. Daran kann man direkt (also ganz ohne Computer) einen WLan Router anschließen und das Ganze mit einem IPhone bzw IPod steuern. Die LZV200 wird bei ca 250€ liegen, das Interface bei ca 120€. Ein WLan Router ist für 20€ zu bekommen und, sofern man nicht ohnehin mit dem IPhone telefoniert gibt es den IPod Touch für unter 200€. Man kann daran nahezu beliebig viele Handregler (IPhones, IPods) betreiben. Zusätzlich steht einem auch noch der X-Bus zur Verfügung, so das man z.B. günstige Multimäuse aus Startsets ebenfalls anschließen kann. Die Steuerung der Anlage vom Smartphone aus ist sehr komfortabel und bietet ganz viele Möglichkeiten. Die Lenz Zentrale ist bekanntermaßen sehr solide und problemlos, so das man dort gegenüber Zimo wohl nicht viel vermissen wird. Und die LZV200 beherrscht auch alles, was eine Zentrale heutzutage können sollte. Ist vielleicht auch eine Überlegung wert, vor allem weil die Steuerung per Touchscreen ganz wunderbar klappt und man dank WLan auch keine Reichweiten- Probleme hat.

Gruß, Claus

Hallo Zusammen

So, habe mal mit 2 Leuten darüber gesprochen. Ueberrascht war ich vom Händler, welcher mir eher abgeraten hat, Digital mit der Spur N zu fahren. Grund Ueberhitzung. Jetzt stehe ich wieder am Anfang. Nicht ganz am Anfang, das System wird zu 99% ESU sein und im Herbst kommt ja der neue Decoder (Version 4) auf den Markt.

Da ich ein Zimmer von 4 x 4m zur Verfügung habe (leider auch eine Fensterfront) und noch einiges an Bemo H0m habe, stecken wir in einer Zwickmühle: H0m oder N????? Gut ist, dass wir noch 6 Monate Zeit haben um zu beginnen. Hoffe, dass wir in dieser Zeit eine Entscheidung treffen können.

Mich würde noch interessieren, wie läuft es denn bei Euch mit Digital in Spur N?  Könnte uns evtl. weiterhelfen, eine Entscheidung zu treffen.

Danke schon mal für Eure Antworten.
Gruss Patrick
Hallo Patrick

Ich fahre seit mehreren Jahren schon Digital in Spur N. Ich habe etwa 60 Lokomotiven und fahre mit der ECOS in Verbindung mit Win Digipet. Ich habe überhaupt keine Probleme mit Überhitzung oder ähnlichem.
Ich hatte früher auch eine Anlage mit dem Lauersystem, welches gut funktioniert hat. Ich bin dann komplett auf Digital umgestiegen. Ich habe die Verdrahtung entsprechend neu angepasst. Ich habe das Gefühl, dass meine Anlage seither noch besser läuft als vorher und der Spass und Bastelfaktor ist eher grösser geworden. Ich habe diesen Schritt nie bereut bis heute!

Mit Gruss


mARTiN
Hi Patrick!
Ich hoffe, dieser Händler hat unschlagbar günstige Preise für Dich oder er ist wirklich der Einzige weit und breit, bei dem Du mal auf die Schnelle was bekommen kannst, das er auch da hat, denn
ansonsten ist der keinen Schuss Pulver wert! Selbstüberhitzung!
Tröste Dich, mir hat kürzlich, allen Ernstes, ein Händler erzählt, dass es keine Decoder für Z gibt, weil das eh kaum einer fährt und da sowas gar nicht reinpassen würde.
Ich habs gar nicht erst versucht, mit ihm weiter darüber zu reden.
Vielleicht waren die beide mal auf einem Seminar:
"Blödsinn reden und Kunden verkackeiern"

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Patrick
Zitat

So, habe mal mit 2 Leuten darüber gesprochen. Ueberrascht war ich vom Händler, welcher mir eher abgeraten hat, Digital mit der Spur N zu fahren. Grund Ueberhitzung. Jetzt stehe ich wieder am Anfang.

da ist sie wieder, meine "Theorie": 99 von 100 Händlern haben eben keinen Plan von Digital.
Patrick, mal im Ernst.... wenn du gewisse Dinge beherzigst, wird dir keine Lok wegen Überhitzung kaputt gehen. Fakt ist, dass man mit einer bestimmten Spannung die Loks betreiben muss. Wenn du analog fährst und mal eben 40 Volt durch die Lok schickst, wird sie dir das auch übel nehmen.

Wenn du noch Zeit hast, dann schau dir einfach in Ruhe mal auf Messen oder bei Kollegen die ein oder andere digital gesteuerte Anlage an. Dann überlege dir, ob dir der Umstieg etwas bringt oder nicht. Wir können dir diese Entscheidung nicht abnehmen. Wir können dich lediglich bei bestimmen Fragen beraten.

Viele Grüße
Tomi
> Grund Ueberhitzung.

Es gibt einen guten Grund warum für N eine (geregelte) Spannung von 12-15V empfohlen wird, auch von der Norm. Dass es dann Hersteller und Händler gibt die für H0 und Gartenbahnen augelegte Produkte sogar in Startpackungen anbieten *Kopfschüttel* das kann ja nicht immer gut gehen. Aber daraus den Schluß zu ziehen Digital sei für N nix ist ganz daneben.

> Mich würde noch interessieren, wie läuft es denn bei Euch mit Digital in Spur N?  

Danke, bestens

> H0m oder N?????

Mach das mal nicht von "Digital" abhängig. Willst du Schmalspur, dann H0m, willst du lange "große" Züge, dann N.

Gruß,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;