1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Welche DCC-Zentrale ist "problemlos"?

THEMA: Welche DCC-Zentrale ist "problemlos"?
Startbeitrag
Apfel - 27.02.11 22:38
Hallo Leute,

ja, ja, ja - ich weiss! "Suchfunktion benutzten!" Habe ich aber schon gemacht, doch meine Frage ist relativ speziell - es geht mir nicht um Selectrix vs. DCC, oder andere mehr allgemeine Systemfragen. Jedenfalls wäre ich sehr dankbar über Hilfen zu der unterstehenden Frage.

Was ich suche, ist eine Zentrale/ein System, das möglichst problemlos mit den verschiedensten Decodern funktioniert. Also das so wenig Kompatibilitätsprobleme hat wie möglich.

Z.Z. habe ich (hier in den USA) die MRC Prodigy Advance 2 Zentrale, und da habe ich schon so manche Probleme mit meinen verschiedenen Dekoder: Zimo, Trix, FLM, Digitrax. Zum Bleistift:

1) meine Zentrale sendet Funktionen wie F0 nur einmal, nicht immer wieder. Und so sind Licht, Sound, usw. wieder aus, wenn ein Zug aus einem SBH kommt, wo der Strom abgeschaltet war.

2) meine Zentrale sendet F2 als Impuls (an und gleich wieder aus), so dass meine Innenbeleuchtung im FLM VT12.5 nur solange anbleibt, wie ich den Knopf gedrückt halte.

3) meine Zentrale kann die FLM Decoder weder auslesen noch programmieren (warum auch immer).

Punkt 1 ist für mich fatal und bedeutet, dass ich mir jetzt eine neue Zentrale kaufen werde. Und die soll daher also so kompatibel und flexibel wie nur irgend möglich sein, so dass ich nicht nur die Probleme oben, sondern auch zukünftige Probleme so weit wie möglich vermeiden oder fixen kann.

Dieses ist das "A und O" für mich in der Auswahl meiner nächsten Zentrale.

Ansonsten:

a) ich fahre digital, schalte analog
b) mittelgrosse Anlage (ca. 8 Züge, 3 bis 4 fahren gleichzeitig)
c) nur DCC Protokoll
d) Kosten sind nicht das allerwichtigste - lieber gebe ich etwas mehr aus und habe dann meine Ruhe
e) es wäre schön, wenn ich die CVs über den Computer (Mac) programmieren könnte

Empfehlungen?

Ganz herzlichen Dank,
Markus


Hallo Markus

ich persönlich kann als "problemlose" Zentrale für reinen DCC-Betrieb Lenz empfehlen.
zu 1: sollte kein Problem sein. Du kannst die Zentrale auch komplett vom Strom trennen und nach erneutem Start werden alle Funktionen (wie zuvor eingestellt) eingeschaltet.
zu 2: kannst du einstellen (Dauer oder Impuls).
zu 3: sollte auch kein Problem sein, wobei Fleischmann-Decoder nicht immer ganz einfach sind.

Gruß
Tomi
Hi Markus !

Wie Tomi schon erwähnte, auch von mir der Tip es mit Lenz zu versuchen.

http://www.digital-plus.de/digitalplus.php

Gruß Thomas
Hallo,

ich würde mal Model Rectifier auf die Finger klopfen und sie fragen, warum sie gegen die NMRA Standards verstossen.

Im übrigen würde ich Dir auch zu Lenz Geräten raten, sie sind auch in Nordamerika populär, deshalb funktionieren sie auch mit US Decodern.

Grüße, Peter W.
Hallo Markus,

auch Digitrax kann eine Alternative sein. Ich habe mit meinem Chief keine Probleme erlebt - wie die Zentrale sich gegenueber FLM-Decodern verhält kann ich mangels Erfahrung nicht sagen, aber mit anderen Europäischen Decoder (Zimo, Tran) geht's einwandfrei.

Aber nicht den Empire Builder kaufen! Aus irgend einem Grund kann man mit diesem Gerät keine CVs auslesen. Mit den anderen Zentralen aber schon.

Programmieren mit Apfel-Rechner geht auch.

Gruss,
Gregor
Hallo alle,

herzlichen Dank erstmal! Gegenwärtiger Abstimmungsstand: 3x Lenz, 0x sonst wer.

Peter - gute Idee, ich werde in der Tat mal 'ne Email an Model Rectifier schicken. Ich bezweifele, dass dies viel bewirken wird, aber wer weiss.

Gruss,
Markus

PS: Wenn sonst noch wer die gleiche oder andere Meinungen hat, bleibe ich natürlich interessiert!

PS2: Die zynische Antwort wäre natürlich gewesen: "Empfehlung: Analog". Habe mir schon manchmal die Haare ausgerauft und mich gefragt, ob das nicht wirklich besser wäre ...
Ich habe die DDX (Softwarelösung) installiert (Rocrail / DDX). Die Kompatibilitätsliste bezüglich Decoder etc. ist umfangreich. http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=ddx-en#black_whitelist

huk

http://www.modellbau-huk.ch/
> ... Digitrax ... aber mit anderen Europäischen Decoder (Zimo, Tran) geht's einwandfrei...

Der Digitrax Zephyr ist auch eine Alternative, doch folgen nicht alle europäischen Decoder exakt der DCC Norm, so dass das Auslesen problematisch sein kann. Lies dir dazu mal
http://www.stacken.kth.se/~haba/slamra/dcc/ackpulse/ durch. Lenz und Kühn sendet auch sehr kurze Ackpulse, es geht aber doch?! Also nochmal analysiert und herausgefunden dass sie _mehrere_ kurze Pulse senden, die Schlaumeier, siehe Bild:
http://www.stacken.kth.se/~haba/slamra/dcc/ackp...dlebug-allpulses.png
Die Testreihe ist übrigends mit DDL und selbstgebauter, sehr toleranter Ackdetectschaltung durchgeführt.

Zu diner Decoderliste:
> Zimo, Trix, FLM, Digitrax

Zimo liefert perfekte Ackpulse, Trix ist D&H - also an der unteren Grenze (-16%), FLM weiss ich nicht, aber deren Decoder reissen mich sowieso nicht vom Hocker und Digitrax hat 5% längere Pulse als das Ideal (also noch gut in der Norm).

Bei einer LocoNet-lösung empfehle ich den LocoBufferII als Computerinterface.  Was das beste Computerinterface zum Xpressnet ist, wissen sicher andere besser.

Ich würde an deiner Stelle Digitrax oder Lenz wählen.

Gruß,
Harald.
Hallo,

ich schließe mich den ersten Postings vorbehaltlos an.

Ich fahre und schalte mit Lenz (seit 1994, davor Arnold Digital).
In Betrieb sind Decoder von
Arnold (uralt)
Flm
Trix
Tran
Lenz
im System arbeiten Bausteine von Lenz und Litfinski (Booster, Rückmelder, GBM´s, Schaltdecoder)
und ein Uralt-Booster von Arnold Digital.

Probleme: Keine.

Gruß,
    Det
Hallo.
Auch ich bin langjähriger Lenz- Fahrer und kenne "Kompatibilitätsprobleme" oder sonstigen "Ärger" im DCC Bereich nur von anderen, die das Pech haben, keine Lenz Zentrale einzusetzen.... Also 5 mal Lenz, 2 mal Digitrax, wenn ich richtig mitgezählt habe...
Gruß, Claus

P.S. ich habe nichts mit der Firma Lenz zu tun....
Moin,

ich wäre dann No 6, der sich für Lenz ausspricht!

Auch ein wesentliches Argument  für mich: die einstellbare Gleisspannung..

Gruß
Frank
Moin moin,

kann mich Franks Meinung nur anschließen, einstellbare Spannung ist schon fein bei Lenz und habe auch mit der LZV 100 überhaupt keine Probleme.
Mit der Multimaus dran dann auch die perfekte Handsteuerung.

Gruß aus Hamburg,

Thorsten

Hi,

ich mache die Nummer 8, die für Lenz spricht.
Nicht, dass ich irgendwelche Erfahrungen mit den Zentralen hätte, aber Lenz hat mein über 4 Jahre altes Compact repariert und eine Rechnung über 0 Euro beigelegt.

Grüße!
christiaN
@12

stimmt, diese Erfahrung habe ich auch gemacht - nach einer Woche war die Zentrale repariert für 0€ wieder am Platz

LG Frank
Hallo Marcus. Hallo Leute.

Ist hier keiner, der mit der ECOS steuert??
Ich fahre und schalte mit der Ecos 50000 (s/w) seit Dezember 2009-reiner DCC betrieb.
Mitlerweile gibt’s die ECOS 502000 mit Farbdisplay.
Habe keine schlechten Erfahrungen bis jetzt gemacht. Im Gegenteil, im Abstand von ca.3-6 Monaten gibt’s ein kostenloses Update von ESU, wo ständig Neuerungen aufgespielt werden können. Gleisspannung kannst du auch selber einstellen.
Im Direktzugriff hast du 10 Loks(werden im Display angezeigt), die du jeweils steuern kannst. Bilder sind ja immer so toll - ich stell mal eins von meinem Display ein!
Schau dir einfach mal die ESU -Seite an! Ich hab´s nicht bereut, das Teil damals zu kaufen.

Noch ein Punkt: Das Forum auf der ESU-Seite ist absolut genial, da wird einem bei Problemen im kürzester Zeit geholfen.

Gruß Gunnar


Die von Gunnar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

LENZ auf alle Fälle, ich fahre seit 10 Jahren mit den Zentralen dieses herstellern, nur 100% problemlos auch nicht, weil es in Europa viele Dekoder Hersteller gibt die eben die NMRA auch nicht zu 100% erfüllen, und da gibt es immer wieder Unstimmigkeiten.

Von den Lokdekodern würde ich nach meinem Wissensstand heute in Spur N abraten, die sind nicht wirklich 100  fein in der Laufkultur
Hallo Gunnar

ich habe die ECos bereits einige Zeit getestet. Es ist sicherlich eine Zentrale, die sich nicht verstecken muss, jedoch ist sie für meinen Privatgebrauch durch das Display eher "überdimensioniert", da ich sehr viel über PC-Steuerung fahre.
Für diejenigen, die keine PC-Steuerung haben, ist sie sicherlich eine Alternative.

Hallo Patrick

Zitat

LENZ auf alle Fälle, ich fahre seit 10 Jahren mit den Zentralen dieses herstellern, nur 100% problemlos auch nicht, weil es in Europa viele Dekoder Hersteller gibt die eben die NMRA auch nicht zu 100% erfüllen, und da gibt es immer wieder Unstimmigkeiten.

das liegt dann aber nicht an der Zentrale.
Hast du eventuell Daten, bei welchen Decodern was nicht genau funktioniert?

Viele Grüße
Tomi
Hallo,

Ich habe auch ESU. Es hat eine eigene Netzwerkanschluss, damit ist sie auch für Netzwerkbetrieb sehr gut geeignet. Sie ist sehr erweiterbar und ich habe noch nie Probleme gehabt!

Gruß, Jan-Pier
Hallo,

Vielen fuer all euere Antworten!

Die meisten "problemlos" Erfahrungen sind ja hier mit Lenz. Habe mir mal sowohl Lenz als auch ECOS angeschaut. Muss sagen, ECOS gefaellt mir sonst sehr gut. Aber der wichtigste Punkt ist ja, dass ich Probleme mit Kompatibilitaet vermeiden will. Moeglichst sogar mit Decodern, die selbst nicht astrein sind. Ist mir am Ende egal, ob die Schuld im Decoder oder der Zentrale liegt.

Daher moechte ich gerne alle ECOS-Fahrer nochmals anfragen: ist ECOS fuer Euch" problemlos"?

Danke,
Markus
Hallo Markus

Ich fahre mit der ECOS 50000 seit drei Jahren problemlos: Als Lokdecoder verwende ich Lenz, ESU, Tran, Trix 66838, Uhlenbrock, Digitrax... als Schaltdecoder ESU, JOKA, Littfinski sowie den Drehscheibendecoder von Sven Brand. Ich steure mit Windigipet.

Ich habe in dieser Zeit sehr selten Schwierigkeiten gehabt. Mit den neueren Updates habe ich nie mehr Probleme gehabt!  Ich habe die ECOS schätzen gelernt, da ich mit Hilfe dieser Zentrale auch meinen Einstieg in die digitale Welt gemacht habe. Ich habe rückblickend das Gefühl, dass ich Dank dem grossen und übersichtlichen Display einen recht einfachen und guten Einstieg gehabt habe. Natürlich gibt es für PC Eisenbahner günstigere Lösungen. Ich würde aber rückblickend wieder auf die ECOS setzen, obwohl sie relativ teuer ist!

Mit Gruss

MartiN
Hallo Marcus.

Ja, die Ecos ist (mit der Software 3.3.3.) für mich problemlos. Zum Anfang, als ich die Multizentrale kaufte, war sie bei weitem nicht so ausgereift wie heute.
Wie bereits o.geschrieben bietet Esu mehrmals jährlich neue erweiterte KOSTENLOSE Updates an, die es bis jetzt immer in sich hatten.!  Es gibt z.Bsp. im Forum von Esu eine Liste, die sich "ECOS Verbesserungsvorschläge"  nennt, wo jeder seine Ideen vorbringen kann und die dann systematisch in nachfolgenden Updates mit eingearbeitet werden. Sicherlich ist auch diese Liste sehr lang und kann nur Stück für Stück von Esu abgearbeitet werden.

Was die Decoder der Loks und Weichen  betrifft, kann ich nur sagen, dass ich bis heute keine Probleme hatte. Ich habe Decoder von  Kühn, Uhlenbrock, Trix, Tran, Fleischmann, Esu
und Zimo in Loks, meist mit NEM 651 verbaut, sowie Loks mit eingebautem Decoder vom Hersteller wie bei der FL87225 oder MT12473 oder MT 12455.

Bei den Schaltdecodern trifft das gleiche zu wie bei den Lokdecodern-hier habe ich Littfinsky (Ldt S-DEC-4-DC*Ldt SA-DEC-4-DC ). Aber du möchtet ja analog schalten - das wollte ich auch erst, aber dann kam mit einem Update von Esu das Gleisbildstellpult und meine Analogschaltvariante war dahin! Jetzt schalte ich halt auch digital!

Auch mein S88 Rückmelder Ldt RM-GB-8 läuft ohne Probleme. Den benötige ich für die Pendelzugsteuerungen, die ich auch soooooo bei der Ecos schätzen gelernt habe.

Marcus schrieb:
2) meine Zentrale sendet F2 als Impuls (an und gleich wieder aus), so dass meine Innenbeleuchtung im FLM VT12.5 nur solange an bleibt, wie ich den Knopf gedrückt halte.

Auch das kannst du bei der Ecos einstellen, ob F2…oder F5 (ich glaube alle F Tasten) Momentfunktion oder Dauerfunktion haben sollen!

Irgendwann kam bei mir noch das ECoSControl Radio Mobilteil mit hinzu, mit dem ich kabellos um die Anlage kann und so an jeder Stelle bequem  rangieren oder fahren und schalten  kann.

Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Erfahrungen rund um die Ecos helfen konnte. Ich selber weiß auch, dass Lenz sehr gut ist und eines der saubersten DCC Signale sendet.

Allen einen schönen Tag
Gunnar


Die von Gunnar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

Kann ich auch nochmal auf Punkt 1) zurueckkommen? Angenommen, Licht ist eingeschaltet (F0), und die Lok faehrt auf einen stromlosen Abschnitt. Dann wird der Strom wieder eingeschaltet.

Ist dann das Licht auch bei ECOS wieder an, weil die Zentrale immer wieder "F0 an" sendet?

Wie gesagt, bei meinem MRC ist das *nicht* der Fall.

Gruss,
Markus
Hallo Markus.

Habe zu deinem Pkt 1) im Forum von Esu folgende Antwort vom Support-Team erhalten.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Anfrage:
Nur zum Interesse!
In welchen Abständen sendet die ECOS das DCC Signal F0 oder F1 ans Gleis.
Ich meine bei einer Änderung der Geschwindigkeit sofort und bei Tastendruck von F0 oder F1 auch sofort.
...aber jetzt kommt eine Lok in einen stromlosen Abschnitt (Schattenbahnhof)und das Licht geht aus. Dann Strom wieder da und die Lok fährt los. Nach welcher Zeit ist das Licht wieder an? Ist dies auch Decoderabhängig?
Wer kennt sich hier aus?

Antwort:
Das kann man so pauschal nicht sagen, da dies von sehr vielen Parametern abhängt. Es ist aber so, das Geschwindigkeit häufiger gesendet wird als Funktionen. Es ist nicht Dekoderabhängig, aber Protokollabhängig.
In der Version 3.4.0 hat sich das Verhalten der ECoS gegenüber den älteren Softwareversionen verändert (niedrige Funktionsnummern werden jetzt öfters geupdatet als hohe Funktionsnummern).
Mit freundlichen Grüßen
Ihr ESU Support Team
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich persönlich habe Software 3.3.3 auf meiner Ecos, denn die 3.4.0 ist erst seit wenigen Tagen auf dem Markt (für Beta Tester).
Mir ist bei meiner Anlage aufgefallen, dass einige Loks beim verlassen des Schattenbahnhofs manchmal kein Licht anhaben, aber nach wenigen Sekunden das Licht der Lok dann doch angeht. Anbei noch ein paar aktuelle Bilder.

Gruß Gunnar


Die von Gunnar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

hier habe ich einen Hinweis gefunden:
http://www.modelrec.com/resources/trainSound/1406_web.pdf

Zitat

The loco’s headlight turns itself off
When you press 0 to turn on the loco’s headlight, the base unit will send
the command to the decoder to turn on the loco’s headlight. The base unit
will not continuously send the accessory command to the decoder like the
speed command.



In der NMRA DCC RPs steht, der Lokdecoder darf bei Funktionen F13-F28 oder bei Verwendung der Binary State Control (BSC) Befehle nicht erwarten, dass die Funktionen von der Zentrale refreshed werden.

Weshalb MRC nicht mal die erste Gruppe der Funktionen refreshed, wäre eine konkrete Frage, die man den Leuten stellen könnte.

Grüße, Peter W.
Gunnar, Peter,

wow, da habt Ihr Euch aber Mühe gegeben mit meinen Fragen - DANKE!!

Zitat

Mir ist bei meiner Anlage aufgefallen, dass einige Loks beim verlassen des Schattenbahnhofs manchmal kein Licht anhaben, aber nach wenigen Sekunden das Licht der Lok dann doch angeht.



Mit ein paar Sekunden kann ich mehr als leben - bei mir geht's Licht überhaupt nicht mehr an, und dass geht nun wirklich nicht.

Zitat

hier habe ich einen Hinweis gefunden:
http://www.modelrec.com/resources/trainSound/1406_web.pdf



Yup, den hatte ich auch schon gefunden, siehe in diesem Thread: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...2=&sb3=Apfel#aw7 .

Aber trotzdem vielen Dank für's Nachschauen und Für-Mich-Rausfinden!

Anyway, ich bin nun von ECOS überzeugt - und die hübschen Bilderchen von Gunnar helfen da auch. Kriegst Du eigentlich Prozente von ESU, Gunnar?

Gruss und Dank, auch an all die anderen in diesem Thread,
Markus
Moin Markus.

Prozente, Leider NEIN!
Mir ging´s allerdings damals genau wie dir. Ich wollte keinen Computer für die Moba und der Anschaffungspreis der Ecos ist ja doch ganz schön hoch. Naja, hin und herüberlegt und dann kurz vor Weihnachten für glatte 425 Euronen zugeschlagen. …und hab ich´s bereut?? AUF KEINEN FALL!!!! Vor einem Jahr kam bei mir noch das EcosControl Radio mit hinzu - auch ein super Teil! Bin halt von Ecos und Co überzeugt, ...und es macht mir einfach Spaß meine Moba damit zu steuern!

Bilder sind immer toll! Hätte ich damals die Möglichkeit meine Entscheidung etwas zu beschleunigen, wie z.Bsp das Forum von Esu oder 1zu160, oder eben solche Bilder, dann wäre die Ecos bereits ein Jahr früher unter dem Weihnachtsbaum gelandet.

Aber entscheide selbst! … der Markt ist groß! Es gibt viele tolle Produkte für die Moba und Lenz gehört auf jeden Fall auch mit dazu!

Gruß Gunnar

P.S. Problemlos?.........mmmh, ich denke Probleme entstehen bei jeder Moba (oder anderes Hobby)  und man muß sie dann eben lösen! anders geht´s ja nicht.
Hi,

na, nu hab ich mal an MRC geemailt. Hier ist deren Antwort:

Zitat


From: "Frank V"
Date: March 3, 2011 9:38:06 AM EST
To: "Markus Finkemeier"
Subject: Re: Problems with Prodigy Advance^2

you can only over write a decoders memory so many times then it will not write anymore
we did this intentionally and there is no upgrade to change it




Häh? Das ist doch jetzt einfach Unsinn, oder verstehe ich da was falsch? Oder habe ich falsch gefragt:

Zitat


Hi,

I've run into a few problems with my Advance^2, the most serious of which is that it doesn't seem to "refresh" the F0 (and other functions) on an occasional basis (every few seconds), say.

I believe that this is in fact required by the NRMA DCC standard.

So when my locos return from my automated staging yard, where their tracks were turned off electrically for a while, they have light (F0) and also sound (F1, as applicable) turned off again. This is a serious flaw for me.

In the manual I read the following:

When you press 0 to turn on the loco’s headlight, the base unit will send the command to the decoder to turn on the loco’s headlight. The base unit will not continuously send the accessory command to the decoder like the speed command. When the loco hits a dirty track and loses its power, it will reset and lose the accessory command. It will continue running but may be jerky because the base unit continuously sends speed commands. You should clean the track and the loco’s wheel to improve the loco’s pickup.

Is the Advance^2 really never again going to send F0? That seems like a significant flaw. Could you fix that with a software update?

Please advise.

Thanks very much,
Markus



Nu kommt Ihr.

Markus


> you can only over write a decoders memory so many times then it will not write anymore
> we did this intentionally and there is no upgrade to change it

Das ist meiner Meinung nach hochkarätiger BS. Den Zustand von F0 merkt sich der Decoder doch auf die gleiche Weise wie die aktuelle Geschwindigkeitsstufe die man ja noch öfter ändert als F0. Wenn irgendjemand (inkl MRC) seine Decoder anders machem würde, wär das doch schön bescheuert, oder?

Doch zum aktuellen Problem, ich würde fragen:

How does your command station conform with NMRA RP9.2, especially section C?

http://www.nmra.org/standards/DCC/standards_rps/S-92-2004-07.pdf

C: Frequency Of Packet Transmission
Packets sent to Digital Decoders should be repeated as frequently as possible, as a packet may have been lost due to noise or poor electrical conductivity between wheels and rails. Power may also be removed from the rails between the Packet End Bit and the Preamble of the next packet to allow for alternative command control formats.

I read RP9.2 that is does require _all_ types of packets to be repeated continously. If you disagree with this, I suppose the NMRA would be happy to clarify this (tech-dcc@hq.nmra.org).

Dann abwarten und sehen ob man die NMRA um Hilfe bitten muss.

Gruß,
Harald.

PS, Edit: Leider hab ich nirgendwo gefunden (im Gegensatz zu gewissen Decodern) dass MRC behaupten würde die Prodigy2 würde der NMRA RP folgen.

Hallo,

offenbar hat MRC da etwas falsch verstanden - und deren Decoder sind ja auch ziemlich vermurkst, z.B. der Dual N Sound aus dem Athearn/Noch Big Boy. Der ist auch von MRC und hat so viele Probleme, dass Athearn den Decoderhersteller wechseln musste.

im übrigen verwundert mich die Ausdrucksweise dieses Herrn - eine solche verworrene Antwort würde ich von einem chinesischen Hersteller verstehen aber nicht von einem amerikanischen.

Grüße, Peter W.
Hi Gunnar,

Zitat

Problemlos?.........mmmh, ich denke Probleme entstehen bei jeder Moba (oder anderes Hobby)  und man muß sie dann eben lösen! anders geht´s ja nicht.



Ist mir natürlich klar. Deswegen habe ich "problemlos" ja auch in Tüddelchen gesetzt. Auch in diesem Fall lässt sich mein Problem mit meiner Zentrale ja lösen - halt indem ich mir eine Neue kaufe!

Markus
Hallo,

mal ne kurze Rückmeldung hier. Habe nun seit einiger Zeit die ECOS und bin damit sehr zufrieden. Sie hat alle meine ursprünglichen Probleme gelöst.

Recht erstaunt war ich, daß nicht nur das Licht anbleibt, sondern das die Loks eindeutig besser fahren! Z.B. blieb mein FLM VT 95 vorher oft stehen oder ruckelte, so viel, daß ich ihn gar nicht mehr fuhr, weil ich keine Lust hatte, ihn aus dem Tunnel wieder hervorzugrabbeln. Und siehe da, mit der ECOS fährt er fast problemlos. Nun ja, ich versteh's nicht, aber werde mich nicht beschweren!

Also vielen Dank für den Tipp!

Woran ich mich gewöhnen musste, ist die Tatsache, das die ECOS kein "hand-held" ist. Ich hatte mich vorher gefragt, wie man dieses grosse Ding wohl in der Hand hält, und ob das nicht zu schwer ist - bis ich es dann erhalten habe und realisierte, dass es überhaupt nicht dazu gedacht ist, in der Hand gehalten zu werden!  

Gruss,
Markus
Hallo Markus,

kannst Dir ja mal RocRail (http://www.rocrail.net) ansehen.

Der kann die ecos als Zentrale+Booster nutzen.

Da Du als Mac-User sicherlich auch ein IPod/Pad/Phone hast gibt es da einen Clienten, der Dir es dann in ein wirkliches Handheld verwandelt (via Wlan)

Wenn der Mac CLient+Server + Ip... Client genauso gut ist wie die von mir genutzte Linux/Android Version, wirst Du sicherlich viel Spass haben

LG

wassi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;