1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Orient-Express

THEMA: Orient-Express
Startbeitrag
Hutchence97 - 26.02.11 21:05
Suche Modelle des Orient-Express.
Wer kann mir hier behilflich sein ?

Hi !

http://www.spurweite-n.de/content/BannerIndex.asp?TD=SRCH

Einfach unter Wagen Orient eingeben und Du würst einiges finden.

Thomas
Nun Orientexpress ist nicht gleich Orientexpress. Da muss man  schon ein bisschen genauer fragen. ich will Dir mal folgende Hinweise dazu geben:

Literatur: Der Orientexpress "Glanzzeit und Niedergang eines Luxuszuges", von Werner Sölch. Dieses Buch ist zum Bilden eine solchen Zuges unabkömmlich.

Epoche I und II findest Du Wagen bei Minitrix und Arnold, auch von Rivarossi ist da immer wieder was in E-Bay zu finden, wobei die Wagen z.T. astronomische Preise erzielen. WR und WS sowie Packwagen sind sehr gut gemacht die Wagen von Arnold sind ein bisschen besser, wobei mir persönlich die blaue Farbe von Riva immer besser gefallen hat.

Die sechsachser von Minitrix haben es in sich. Diese Wagen sind niemals auf der Route nach Istanbul gelaufen sondern auf anderen Flügelzügen dieses Zuges. Also eher nicht brauchbar für die Route ab Paris.

Die braun-beigen und blau-beigen Wagen die man auch findet, liefen auf der Route London-Paris-Nizza, oder auf dem Simplom Orient (London-Paris- Mailand-Vendedig)-Orient.

Interessant wird es in meinen Augen in der Epoche IIIb und IV-IVb. Hier war eigentlich die Glanzzeit dieses Zuges vorbei, was Salonwagen etc. angeht. Das ermöglicht aber hier einiges zu mischen, bei mir läuft das folgender Massen ab:

BB 7203 / CC7100 (wahlweise)-DB Packwagen Paris-Strassburg-München-Wien, Schlafwagen der DB, SNCF, CIWL, Y Wagen der CSD als Kurswagen Prag-Paris, Y Wagen Minitrix Budapest-Paris CFL, SNCF Liegewagen Artrainx2 (couchettes Paris-Strassburg-Wien-Prag(Budapest-Sofia), WR CIWL von Rivarossi, DB Liegewagen-beige/blau.Mit 11 Wagen misst ein solcher Zug in N fast 200 cm.

Sieht toll aus, z,T, auf meiner Teppichbahn, später dann auf meinen Plänen.

Ich habe diese Züge selber noch gesehen, und sicherlich kann da ein Schnitzer in meiner Wagenreihung sein, aber diese Züge hatten beim Vorbild bis zu 18 Wagen das kriegts Du selbst in N kaum auf die Gleise.

in der Epoche III und IV sind folgende E-Loks auf der Route Paris-bis Wie gelaufen (ohne Anspruch auf Vollstándigkeit)

SNCF 2-D-2 E Lok serie 9000, in N von Transmondia kostet um die 500-750 euro so eine Lok
SNCF CC 7100 (Startrain) gab es auch von Arnold
SNCF BB7200 / BB15000 (Alsthom Modelle)(Fleischmann & Minitrix)
SNCF CC 6500 / Minitrix
SNCF BB 13000 / Kehl-Dijon / die gibt es auch als Kleinserienmodell
DB 110 / GFN / MTX / Hobbytrain / Arnold
DB 111 / GFN / MTX / Arnold
DB 103 dto
DB 116 Arnold
DB118 / DB 119 Arnold / GFN
ÖBB 1042 /Arnold
ÖBB 1044 /Roco
ÖBB 1020 / GFN

Hallo,

habe den Arnold Orientexpress aus acht Wagen aus 0319, 3904, 3905 und 3911 abzugeben (KKKulissen, OVP). Bei Interesse bitte über die Kontaktfunktion nach Einzelheiten fragen.

Es handelt sich um den Zug, wie er etwa im Nostalgieverkehr vor einigen Jahren z.B. von Düsseldorf nach Venedig verkehrte, teilweise mit einer blauen Museums - E 18 als Zuglok.

Gruß
Karl


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;