1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Digitalisierung MTX 6500 wer kann helfen

THEMA: Digitalisierung MTX 6500 wer kann helfen
Startbeitrag
patrick_0911 - 26.02.11 10:01
Hallo

jetzt muss ich mal die Hilfe hier im Forum in Anspruch nehmen. es geht dabei um die Digitalisierung von insgesamt 3 Minitrix CC6500 mit verschiedenen Betriebsnummern und Bauausführungen:

1.) CC6551 Das ist die die eine SX Dekoder Schnittstelle hat.

Diese Lok hat zwar eine Schnittstelle, ich habe diese aber nicht verwendet da ich keinen Dekoder mit so langen Drähten auftreiben konnte und ich ehrlich gesagt die MTX Dekoder nicht besonders erhebend finde. Also habe ich die Lok neu verdrahtet. Grau / Orange an den Motor, und schwarz und rot an das Gleis +/-, dafür habe ich nach anfáglichen Problemen die Verbindung zur Oberleitung stillgelegt. Die Lok liess sich sofort programmieren soweit kein Problem. Dann habe ich je ein weisses und ein gelbes Kabel an eine der Glühbrinen angeschlossen, mit der Folge das wenn ich das Licht einschalte die Lok nicht funktioniert, schalte ich das Licht aus, geht es wieder. Frage wo muss ich die jeweiligen Lichtkabel anschliessen.

Ich muss dabei zugeben, dass ich es noch nie geschafft habe das Licht bei meinen Loks anzuschliessen, alles andere mit Bravour, aber das schaffe ich nie.

2.) CC6536 Diese Lok hat keine Schnittstelle, also habe ich hier ebenfalls die beiden Kabel der OL zusammengeführt und an einen der beiden Pole des Gleisanschlusses des Dekoder gelegt, den anderen Pol an den Teil der mit dem Rahmen verschraubt ist. An den Motor grau und orange, wobei ich darauf geachtet habe dass der Motor Kontakt mit dem Rahmen keine Verbindung hat. Doch leider tut sich hier gar nichts, die Zentrale kann den Dekdoer weder einlesen noch Programmieren was ja schon mal heisst das ein Kontakt zum dekdoer besteht.

Auch hier die Frage was muss ich da noch machen? Die Lok hat den selbigen Rahmen wie die Ludmilla.

Ich verwende zur Digitalisierung die N045 dekoder von Kühn die mir persönlich für N Modell ganz gut gefallen.

Hallo,

könntest Du bitte Fotos einstellen? Vielleicht sieht einer von uns, was Du möglicherweise übersehen hast.

Grüße, Peter W.
Einen anderen Decoder benutzen, bei diesem Motortyp zeigt der Decoder Kühn N25 gerne mal Kurzschluss an weil der Minitrix Motor teilweise 500 mA bis 750 mA braucht und das bringt den Kühn durcheinander. habe den Kühn raus und einen DHP 160 eingebaut und es funktioniert.
Muß natürlich nicht unbedingt bei Dir der gleiche Grund sein aber andere "Umbauer" haben die gleiche Erfahrung gemacht.
Siehe auch Digitalisieren hier im Forum Minitrix SNCF CC 6500 Kommentare ganz unten

Gruß Gunter
OK peter mach mal fotos und hole den Thread dann wieder hoch, habe heute eine BB7203 von GFN gemacht hat sogar das Licht geklappt, das ¿lustige? ist das eine genauso verkabelte BB22200 von GFN nicht will, aber gut das kriegen wir hin meine ich
Gunter

ok das könnte sein, werd mal sehen, dass ich einen anderen Dekoder auftreibe, aber den Grund bei der CC6536 könnte das sein, aber bei der anderen mit dem Lichtanschluss???

Bin jetzt sehr stolz auf meine BB7203 von GFN die hab ich prima mit Licht und allem hingekriegt, und wie gesagt die Loks sind wirklich Klasse, im übrigen mit und ohne Schwungscheibe. meine beiden älteren Modelle laufen digital da einen Tick besser als die selbe Lok von GFN mit Scwungscheibe. Aber dazu gleich mehr.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;