1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Uhlenbrock 63410 und TC

THEMA: Uhlenbrock 63410 und TC
Startbeitrag
Idef - 26.02.11 09:39
Morgen Jungs,

kann mir einer sagen wie ich das Uhlenbrock Teil 63410 unter TC richtig ans rennen bekomme?

Ich will daran Weichen anschließen. Jetzt gehe ich über die IB hin und gebe dem Ausgang 1 und 2 die Adresse 100 und einmal abzweig und einmal gerade. Laut Beschreibung vom 63410 wäre für den CV mit der Schaltzeit eine 0 für 0,5sec. Wenn ich das setzte brummt meine Weiche aber eher 2 - 3 Sek.

Wenn ich am TC die Weiche einrichten will geht bei der Adresse 100 nur ein Schaltbefehl also gerade oder abzweig. Was mach ich falsch.

Das Uhlenbrockteil kann wohl viel, ist leider auch viel komplizierter als die einfachen dcc Weichendecoder.

Und kann mir einer die Logik mit der externen Stromversorgung verraten? Warum kann ich da nicht den Stromkreisverwenden der auch meine DCC-Decoder mit Schaltstrom versorgt. Ich brauch also für das Loconet noch einen extra Stromkreis !?

Gruß
Jan


Hallo Jan,

vorweg, ich habe versucht, an Hand der Beschreibung bei Uhlenbrock den Anschluß nachzuvollziehen. Ich arbeite fast nur mit UB, aber ohne Loco Net.

Erst einmal finde ich die Seite von UB unübersichtlich. Vorher war sie klarer aufgebaut.

Ich lese das aber auch so, daß Du die Betriebsspannung für den 63410 nicht dem Digitalstrom entnehmen darfst und dafür sogar einen extra Trafo benötigst. Diese Anschlüsse sind auf dem Foto bei UB ganz rechts mit 16 V ~ bezeichnet. Die digitale Ansteuerung erfolgt über das LOCO Net Kabel. Die extra Stromversorgung ist aber nichts ungewöhnliches bei ähnllichen Modulen. Ich benutze Kehrschleifenmodule von Littfinski, da ist es ebenso.

Du mußt einmal versuchen ganz "stur" nach der Anleitung zu verfahren und die Anschlüsse noch einmal kontrollieren, ob Du richtig verschaltet hast.

- also erst einmal die separate Stromversorgung an den extra Trafo.

- dann sind pro Weiche 2 Ausgänge notwendig! ( Du hast 20 Ausgänge, für maxm. 10 Weichen)

- erst danach mußt Du die Programmierung mit Zeit etc vornehmen; vgl. S. 7 Ziff. 4.2 der Beschreibung

Kontrolliere vor allem, ob Du den richtigen Anschluß + genommen hast. Einer liefert 15 V und der andere 16 V!

Es liest sich sehr kompliziert und ich habe nur versucht, es an Hand der Beschreibung nachzuvollziehen. Hoffentlich habe ich es auch richtig verstanden.

Ich nehme die Magnetartikeldecoder MD 2 (67200) und kann an jeden Decoder 2 Weichen ansteuern. Alles mit der Digitalspannung. Das erspart mir lange Kabelwege.

Wenn Du mir Deine Mailadresse über eine PN zukommen läßt, sende ich Dir aus einem Katalog von 2008 eine Grafik mit einem Anschlußbeispiel zu Deinem Modul als pdf.

Gruß Christian

Edit: Nachsatz gestrichen

Hi Chrstian,

komm ich gerne drauf zurück, hab heute leider nen herben Rückschlag gehabt und meine Intellibox gesprengt.
Mag wohl doch nen Grund haben, daß Uhlenbrock und andere Hersteller immer warnen nicht unter Spannung Decoder anzuschließen :) ok  eigene Doofheit, eben noch schnell ne IB II gekauft, wollte ich ja eh irgendwann mal haben.
Dazu hab ich heute noch meine normalen Weichendecoder bekommen. Die reichen jetzt erstmal für Schattenbahnhof und Teststrecke. Werde mich aber dann wohl morgen mit den Uhlenbrock Gleisbesetztmelder rumschlagen müssen, das ist ja wieder LocoNet, also mal abwarten ob ich das ans rennen bekomme.

Gruß

Jan
Hallo Jan,
die Grafik kannst du auch bei UB herunterladen. Suche den Katalog 2011/2012, also den neuen.

Den herunterladen und auf Seite 31 gehen.

Mitleidsvolle Grüße

Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;