1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Abgriffe am rollenden Material vermeiden?

THEMA: Abgriffe am rollenden Material vermeiden?
Startbeitrag
badmax1000 - 25.02.11 11:50
Hallo!

Mich würde mal interessieren wie ihr es vermeidet dass eure
Loks und Wagen mit der Zeit matte oder abgewetzte Stellen durchs Anfassen bekommen.
Bekanntlicherweise sind ja im Handschweiß auch geringe Mengen Säuere enthalten
die den Beschriftungen und der Farbe auf die Dauer nicht besonders zuträglich sind.

Gruß

Peter

vielleicht Baumwollhandschuhe anziehen
Ich fasse die Modelle nach Möglichkeit nur an den Radsätzen an. In den Verpackungen, z. B.: bei MTX sind Kunstofffolien mit drin, damit werden die Modelle aus den Schachteln geholt.
Mein Eindruck ist, daß die matten Stellen nicht durch Farbabtrag entstehen, sondern durch z.B. Hautfett, welches sich in den mattierten Lack setzt. Matter Lack ist ja einfach rauer als glänzender. Auch Öl, welches man ggf. vorher von einer Lok an die Finger bekommen hat, wirkt in gleicher Weise. Mit einem trockenen fusselfreien Tuch kurz drüber reiben und dann sind die meisten der Erscheinungen verschwunden.

Ansonsten vermeide ich das Anfassen ohnehin, vorallem an Stellen, wo Beschriftungen sind. Die weißen Baumwollhandschuhe sind aber sicherlich eine gute Empfehlung, habe aber selber keine im Einsatz.

Gruß
Micha
Hallo,

Baumwollhandschuhe eignen sich dafür gut.

Gruß
Michael
Ich hätte bei Baumwollhandschuhen Bauchschmerzen. Man kann glatte Oberflächen nicht gut packen (Modell rutscht aus der Hand), und kleine hervorstehende Teile können sich leicht verhaken
und abreissen.

LG,
Carsten
Servus beinand,

wenn Baumwollhandschuhe nicht so gut geeignet sind, dann kannst immer noch auf Gummihandschuhe wie sie im Erste Hilfe Kasten zu finden sind zurückgreifen. Gibts auch bei Aldi im 100er Pack zu kaufen.

Gruß Karl
Finger mit Aceton fettfrei machen?

Grinsende Grüße, Chris
Hallo,

ich benutze seit einigen Jahren Baumwollhandschuhe, habe ich mir im Fotozubehör gekauft.
Über die Jahre gesehen bleibt es einfach nicht aus, dass die Beschriftung durch Fingerabdrücke verschwindet. Aufgefallen ist mir das vor einigen Jahren bei meiner mittlerweile 17 Jahre alten 110 von GFN, dass da an einer Stelle die Beschriftung nicht mehr komplett ist. Um noch mehr Schäden dieser Art zu vermeiden, habe ich mir die Handschuhe gekauft.
Eigentlich wollte ich Samthandschuhe nehmen, habe aber keine gefunden, welche preislich im Rahmen lagen, da hat man dann auch nicht das Problem, dass sich was verhaken kann und Details ggf. abbrechen. Wenn man aber mit den Baumwollhandschuhen vorsichtig hantiert, sollte da auch nichts passieren. Mir jedenfalls ist noch nichts an Fahrzeugen abgebrochen *aufHolzklopf*.

Im Modellbahnkatalog vom großen C* habe ich mal - laut deren Auskunft - spezielle Handschuhe für Modellbahnfahrzeuge gesehen. Allerdings konnte ich die auf der HP jetzt nicht finden. Vielleicht mal ein bißchen suchen, wenn man interessiert ist.

Ich benutze übrigens diese hier:   http://www.hama.de/portal/articleId*4587/actio.../bySearch*Handschuhe

Gruß
Marco
Hallo,

ich würde einen Vakuumheber benutzen. Mit extra weicher Gummilippe.

Spaß beiseite. Ist das wirklich so krass mit dem Abgriff von Farbe und Beschriftungen? Ich habe in rund 15 Jahren Modellbahnerfahrung in Spur N bisher noch keine Probleme gehabt, obwohl ich meine Modelle barhand anfasse.

Gruß, Gregor

PS: Mit Baumwollhandschuhen käme ich mir vor wie ein japanischer Lokführer...
Hallo,

ich versuche, meine Modelle so wenig wie möglich anzufassen, üblicherweise nur zur Wartung und zum wieder eingleisen... Aber es ist schon krass - an meiner ersten Startset V200 ist die Aufschrift "Deutsche Bundesbahn" nur noch als Erhebung, aber nicht mehr als Druck selbst zu erkennen...

RF
Hi

Ich stell mir gerade den typischen N-Bahner vor, wie er mit Baumwollhandschuhen wegen dem Abgriff, Lärmschutzkopfhörer, weil die Dämmung nicht funktioniert, Hornbrille, weil er die kleinen Details sonst nicht sieht und einem Handbuch über Elektronik vor seiner Anlage steht und "spielt".
Kostlich...

Gruß
Thomas
Ja ja - ich weiss, kann's mir jetzt aber nicht verkneifen.

Ist halt ein schöner Nebeneffekt.

Einfach nicht mehr anfassen!!

http://www.myvideo.de/watch/7984194

Gruss klaus

Der zum Service die Fahrzeuge ohne Handschuhe und ohne sonstiges Sicherheitsgdöns anfasst.
@9 Gregor
Ist es !! Schau mal auf Börsen nach dem offenen Material. Da würde sich die Spurensicherung des BKA aber freuen. Ich komme mir auch ein bißchen komisch mit Handschuhen vor. Aber wenn Du mal den Wert Deiner Modell überlegst ... Jeder richtige Münzsammler trägt Handschuhe schon bei weit geringeren Werten. Insofern sollte man es vielleicht nicht übertreiben, aber bei dem 500 Euro Handarbeitsmodell auch nicht zögern.
Die Modelle lassen sich übrigens mit Baumwollhandschuhen einwandfrei ohne Risiko händeln.
Gruß Bernd
Ok, Bernd, das ist ein Argument. Bei manchen Modellen auf Börsen frage ich mich allerdings überhaupt was denen widerfahren ist. Soll heißen: sorgsamen Umgang mit den guten Stücken habe ich einfach mal stillschweigend vorausgesetzt.

Was ich mir allerdings vorstellen kann, ist dass ein Alterungsprozess eintritt. Also dass Modellbeschriftungen vielleicht erst nach Jahren spürbar an Grifffestigkeit einbüßen. Das würde bedeuten, dass mir noch böse Überraschungen bevorstehen könnten. Vielleicht sollte ich doch präventiv zu Handschuhen greifen?

Leicht verunsicherte Grüße,
Gregor
Hallo alle zusammen,

ich habe auch vor ein paar Jahren mit Baumwollhandschuhen (vom C*) angefangen.

Details sind mir noch nicht abgebrochen.

Hatte aber auch einen anderen Grund:
Die Metallgehäuse. Die Oberfläche wird wirklich von den "sauren" Händen angegriffen - deswegen Handschuhe.
Bei den Kunststoffgehäusen habe ich kein sooo großes Problem.


Gruß aus Freising

Christian Strecker


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;