1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Welchen >3A Weichendekodern?

THEMA: Welchen >3A Weichendekodern?
Startbeitrag
wj_webhog - 24.02.11 19:06
Hallöchen,

Ich bin auf der Suche nach Weichenmodulen die einen Schaltimpuls von 3A oder mehr beschaffen...
Ich habe Seep PM1 und PM4 Weichenschaltern eingebaut, möchte mich aber zusätzlichen Relais ersparen.
Geschaltet soll mittels PC/Software. Eine Zentrale muss ich noch kaufen, also den Bus bleibt auch noch offen...

Die Modulen möchte ich nicht selbst-bauen oder als Bausatz kaufen, also lieber "Plug&Play"!
Preiswert sollte es sein, aber nicht billig. 10€ pro Weiche finde ich für übertrieben.

Edit: die Weichen sind von Peco.

Gruß,

Julien



Lenz LS150 schalten für ca .40 Euro pro Stück 6 Weichenantriebe bis 3 A in DCC. Ich schalte mit diesen u. a. PM1.
Gruß
Dirk
Moin,

Mir ist da auch nur der LS150 bekannt. Ist momentan aber wohl nicht lieferbar, warte schon seit 2 Monaten auf das Ding.

Gruß
Markus
Hallo,

Den Lenz LS150 hatte ich schon entdeckt; wie geht es aber mit der Programmierung/Einstellen? Kann man das direkt mit dem Software/PC machen, oder muss man jedenfalls unter die Platte und den einzelne Taster berühren?
Was habt ihr als AC Trafo zur Versorgung, und welche Zentrale im Einsatz?

G

Julien
Moin,

Die Anleitung für den LS150 findest du hier: http://www.digital-plus.de/pdf/b_11150_d.pdf .
Um ihn zu programmieren, muss man demnach den Taster am Gerät drücken.
Laut Kundenservice von Lenz ist der LS150 jetzt auch wieder verfügbar. Als Zentrale verwende ich DDX. Bin mal gespannt, ob das mit dem LS150 problemlos funktionieren wird. Als Trafo wird erstmal ein kleiner Fleischmann-Trafo herhalten müssen, möchte aber auch zunächst nur Kato-Antriebe damit schalten.

Gruß
Markus
Hallo wieder,

welche Trafo habt ihr im Einsatz mit dem LS150?
gibt es ein maximal Anzahl von LS150 pro Trafo? Wahrscheinlich ich kann problemlos 10 LS150 Geräte an den gleiche Trafo anschließen, oder?

Sind Elkos in dem LS150 eingebaut, wie in einer Capacitor Discharge Unit, oder?

Gruß,

Julien
Hallo,

da sind keine Elkos, das geht technisch auch gar nicht, der LS150 arbeitet mit WECHSELSTROM.

Grüße, Peter W.
Hallo,

ich verstehe nicht, warum der Lenz LS150  (laut Betriebsanleitung) nur mit Wechselspannung betrieben werden kann. Ist mir als Elektroniker nicht so richtig klar

Eine Alternative  wäre nämlich das Reichelt Schaltnetzteil SNT MW100-15,  15 V (einstellbar bis 18 V), macht knappe 7 Ampere, ist stabilisiert und kostet nur ca. 21 Euronen.
Liefert aber natürlich Gleichspannung.

Gruß
Katerchen
Guten Abend,

@7
wenn Lenz einen Betrieb mit Wechselspannung vorschreibt, wird das doch sicher einen Grund haben, denke ich .

Auf S.6 wird extra auf evtl. Schäden durch Gleichspannung und auf eine Leistungsbeschränkung des Trafos hingewiesen.
So rät Lenz von der Verwendung seiner größeren und teureren Trafos ab. Welchen Grund sollte das haben, wenn keinen technischen?
Ich bin übrigens kein Elektroniker.

Viele Grüße
Bernd
Ich könnte wahrscheinlich auch ein alte GFN "Licht-"trafo einsetzen, oder?
http://cgi.ebay.de/552-12-20-Fleischmann-Lichttrafo-6705-/170593212433

14V, 3A, 42VA, also sehr vergleichbar mit der empfohlener Trafo von Lenz.
Katerchen,

ich kenne die Schaltung zwar nicht, vermute aber eine Thyristorausgangsstufe (Triac oder dergl.). Bei Verwendung von Gleichspannung lässt sich die nicht richtig abschalten.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;