1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Schlechtes behandlung in Rostock

THEMA: Schlechtes behandlung in Rostock
Startbeitrag
Andersen* - 24.02.11 03:21
Wir waren 6 Dänen unterwegs von Erlebnis Modellbahn in Dresden zurück nach Kopenhagen unterwegs. Während die Fähre schon gefahren war, hätten wir Zeit einen Modellbahnladen zu besuchen. Ich wußte schon, daß man der Autobahn bei Rostock Süd verlassen könnten, und dann gerade aus westlich fahren, und dann etwas bei der Gebrauchthändler auf August-Bebel-Straße kaufen. So weit so gut. Auf das Schild an der Tür stand etwas wie Geöffnet, bitte klingeln. Das ist natürlich ganz in Ordnung. Aber dann passierte was: Eine halbjunge Frau kamen böse zur Tür, und fragte was wir wollten(!) Vier (nicht uns alle sechs!) dürften dann eingehen. Sie fragte mit dieselbe was wir kaufen wollte, und hatte zwar kein Verständnis dafür, daß wir guggen wollten, ob es etwas intressantes gab! Seit wenige Minuten wollten wir etwa 2-3 Häuser kaufen, dann sagte sie uns aber, daß sie nicht mehr Zeit hatte, und wollte, daß wir das Laden unmittelbar verlassen sollte! Also nichts gekauft. Sind die total verrückt dort, oder passiert sowas ab und zu bei Gebrauchthändlern ? Wir sind alle noch etwas schockiert!

Viele Grüße Brian aus Skandinavien.

Hallo Brian !

Ohne die näheren Umstände zu kennen (...kurz vor Geschäftsschluß ? )
kann ich für beide Parteien verständniss aufbringen.
Eventuell wurde in dem Laden schon öfter geklaut ?
Denoch sollte man mit Kunden doch freundlicher umgehen !

Gruß nach Skandinavien : Werner S.
Hallo,

wenn der Laden eine Webseite hat den Inhaber anschreiben ...

Gruß Björn
Hallo Brian,
ich kann für die Verkäuferin überhaupt kein Verständnis aufbringen. Das Verhalten ist absolut indiskutabel. Wer etwas verkaufen will, der sollte kompetent sein, er MUSS aber freundlich sein. Das gilt selbstverständlich auch kurz vor Geschäftsschluss!

Wenn mich jemand so behandelt, dann kaufe ich nicht nur nichts, sondern komme vor allem auch nie wieder!

Ich kaufe grundsätzlich lieber im Modellbahnladen als im Internet, weil ich das positive Einkaufserlebnis mag. Bei Roland Modellbau in Bremen beispielsweise ist der Verkäufer nicht nur äußerst kompetent, sondern auch immer zu einem interessanten Gespräch aufgelegt. Ergebnis: Auch wenn ich gerade nichts benötige und einfach nur in der Gegend bin, dann schaue ich immer auf einen Besuch vorbei. Oftmals kaufe ich dann trotzdem spontan etwas.  

Viele Grüße,
Mathias
Hallo zusammen,

möglicherweise (oder sehr wahrscheinlich) hat die Verkäuferin schlechte Erfahrungen mit Gruppen gemacht (Diebstahl). Hier gibt es einen Laden (ist zwar nicht Modellbahn sondern ein Tante-Emma-Laden), da haben Schüler grundsätzlich nicht in Gruppen zutritt und müssen am Eingang ihre Schulranzen ablegen... Natürlich ist es für einen selbst merkwürdig, wenn man - "ungerechtfertigterweise" gleich in die Schublade "Dieb" gesteckt wird. Bei Aldi müssen auch alle jedesmal die mitgebrachten Einkaufstaschen im Einkaufswagen anheben, damit die Verkäuferin sehen kann, ob man eventuell Ware "so" mitnehmen will (bin ich etwa ein Verbrecher ?); bei Obi wird jedesmal der Zwanzigeuroschein geprüft, ob er echt ist (bin ich ein Geldfälscher ?).

Also Brian, nimms nicht persönlich....

Gruß Stefan
moin,
ich sag nur:: service-wüste deutschland. und, sc.....  wie wir damit auch "ausländern" gegenüber auftreten.

für diesen shop sollte man ein LOGO entwerfen: BITTE KEINE KUNDEN, NO COSTUMER, etc.

gruss, carsten

ps.: bin dänemark-fan und mit ner "ausländerin" seit 20 jahren verheiratet, skol

Hallo Brian

In den letzten Jahren sind in Deutschland Banden Unterwegs die in Gruppen von 4-6 Leuten vorallem kleinere Fachgeschäfte Überfallen, meist aus Osteuropa kommend.Da sie Euch
offenbar nicht einordnen konnte oder vieleicht selbst schon Opfer war wird Sie verunsichert
gewesen sein was wohl zu einem etwas unglückchen Umgang mit Euch geführt hat.
Nein die Händler in Deutschland sind normalerweise nicht so.
Sei Nachsichtig und freu dich auf den nächsten Besuch in Deutschland und ich hoffe das man
Euch dann mit der gebotenen höflichkeit bedienen wird.


Gruss Holger
Hallo,

wenn es der Laden ist, von dem ich vermute, dass er es ist, da war ich auch schon. Die Auswahl ist bescheiden und die Preise auch nicht gerade der Brüller. Vom Verkäufer wurde ich auch nur skeptisch beäugt, weil ich nur schauen wollte.

Grüße aus dem im Augenblick verschneiten Düsseldorf
Karsten
Hallo Andersen,

Du bist nicht der einzige, der eine derart "freundliche" Behandlung in dem betreffenden Laden in der August-Bebel-Str. erfahren hat.

Okay liegt nicht gerade in einer belebten Einkaufsstrasse, daher vielleicht etwas über vorsichtig.

Ich weiss jedoch nicht womit die ihr Geld verdienen wollen, jedenfalls nicht mit dem Ladenverkauf.

Ist bei mir seit dem von der Liste der Anlaufstellen bei meinen Rostock-Besuchen gestrichen worden.

LG

wassi

PS: dieses Verhalten ist im allg. nicht typisch für Norddeutsche, auch wenn sie vielleicht am Anfang Fremden gegenueber etwas reserviert sind


Hallo,

meine Dealerin hat mir auch schon berichtet, daß Kinder und Jugendliche in ihrem Laden gerne mal "zulangen". Mittlerweile kennt sie aber schon die Ablenkungstricks der "lieben Kleinen". Leider wird sie im Gespräch etwas unkonzentriert, wenn mehrere Kinder den Laden betreten, habe aber vollstes Verständnis.

Ich bin übrigens sehr häufig in Aussig (Usti nad Labem) im Tesco oder Globus einkaufen. Da ist es vollkommen normal, daß bei Kindern einer bestimmten dort ansässigen Volksgruppe mit Schulranzen, wenn sie den Einkaufsbereich verlassen, die Ranzen von den Sicherheitsleuten durchsucht werden. Die Kinder sind das scheinbar gewöhnt und drehen sich widerspruchslos um und setzten den Ranzen nicht mal zur Durchsuchung ab. Gleichermaßen werden die Behälter mit Wischwasser der Reinigungsfrauen bei jedem Verlassen des Einkaufsbereiches durchsucht. Das geschieht völlig öffentlich.

Wer es erstmals sieht, ist als Deutscher sicher etwas unangenehm berührt. Ist, wie gesagt, dort aber Usus.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

also bei Läden mit freien Auslagen kann ich es ja verstehen, jedoch hatten sie zumindest bei meinem letzten Besuch fast alles in Glasschraenken verschlossen. Nur wenn man wirklich etwas genauer ansehen wollte, wurde es heraus geholt.

Kinder habe ich alleine noch nicht in dem Laden gesehen, wenn dann nur in Begleitung eines Erwachsenen, liegt wie gesagt nicht in einer Einkaufsstrasse.

Das Verhalten finde ich schon für die allg. "Sicherheitslage" in Rostock sehr übertrieben!

LG

wassi
ich kenne den Laden in HRO auch: verschlossen, aber Schild "geöffnet - bitte klingeln", was ich auch tat. Als nach geschlagenen 10 Minuten (während der Öffnungszeit wohlgemerkt) sich immer noch nix tat, bin ich weg - dann eben nicht!

Ansonsten empfehle ich dem Rostock-besuchenden MoBaler den Modellbauladen Schaft in der Gertrudenstraße   (nicht verwandt oder so mit dem)

Gruss Jörg
Zitat

Hallo,

wenn es der Laden ist, von dem ich vermute, dass er es ist, da war ich auch schon. Die Auswahl ist bescheiden und die Preise auch nicht gerade der Brüller. Vom Verkäufer wurde ich auch nur skeptisch beäugt, weil ich nur schauen wollte.

Grüße aus dem im Augenblick verschneiten Düsseldorf
Karsten




Habe genau die gleiche Erfahrung gemacht als ich mal da war.
Sehr komischer Laden...

Zitat

Ansonsten empfehle ich dem Rostock-besuchenden MoBaler den Modellbauladen Schaft in der Gertrudenstraße



Da bin ich dann auch fündig geworden.
Zitat

Ansonsten empfehle ich dem Rostock-besuchenden MoBaler den Modellbauladen Schaft in der Gertrudenstraße



Ich auch Und die Bedienung ist auch gut und freundlich.

Gruß
Karsten
Hallo Brian,

das tut mir leid für euch.

Das Verhalten finde ich in keiner Weise entschuldbar und den Laden würde ich problemlos von meiner Liste streichen. Sollte ich mal wieder in Rostock sein, weiß ich jetzt immerhin, wohin ich garantiert nicht gehen werde

Nieder mit der Unfreundlichkeit, egal ob in Geschäften oder anderswo!

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Zusammen

egal ob es sich jetzt um eine größere Gruppe oder auch "seltsam anmutende Personen" handelt..... JEDER, der etwas verkaufen möchte MUSS sich entsprechend den Kunden gegenüber benehmen. Hier war das scheinbar nicht der Fall.
Wenn Käufer bzw. Interessenten ein solches Verhalten mit Nichtbeachtung "bestrafen", hätten wir vielleicht bald mal wieder normalere Verhältnisse (und das nicht nur in Bezug auf Moba).

Viele Grüße
Tomi
Moin,
wundert mich , dass die Verkäuferin nicht nach hintern gerufen hat ; "  Chef , kommse mal , der Kunde droht mir Umsatz ".  

Gruß
Thomas
Streich den Laden von Deiner Liste und damit hat sichs. Gerade bei Gebrauchtwarenhändlern ist die Spanne der Charaktere riesengroß. Ich kenne auch solche Händler auf Modellbahnbörsen, die gelangweilt rumsitzen und schon bei der kleinsten Frage pampig bis agressiv reagieren. Ich kenne aber auch solche Händler mit denen Du problemlos die kleinste Schraube am Motorblock diskutieren kannst. Du mußt nur konsequent sein und solche Händler aussortieren. Über mittelfristig oder lang verschwinden sie dann. Gruß Bernd
Hallo,

ich wohne zwar südlich von Leipzig, fahre aber sehr gern zur Erholung nach Warnemünde. Da habe ich auch mal Zeit, nach Moba zu suchen und besuchte in diesem Zusammenhang die schon empfohlene Firma Schaft. Meine Besuche waren jedes mal von Erfolg gekrönt. Daher auch von meiner Seite ein "Daumen hoch".

Gruß Sven
Hallo

Zu dem An und Verkauf kann ich persönlich auch nichts gutes berichten.  Der Laden beschäftigt sich nätürlich auch mit anderen Antiken Sachen die wertvoll sind, kann man ja verstehen das man dann vorsichtig ist. Nur meine Erfahrung war auch dort. Klingeln während der Öffnungszeiten, dann, ich denke mal der Besitzer, kam zur Tür schaute uns an und überlegt ob er aufschloss. Dann während wir guckten ständig ihn im Rücken.. Dann doch lieber zum Dobi zwei kilometer weiter bei Schaft. Absolut erfahren und auskunftsfreudig, auch wenn man mal nichts kauft.  Empfehlbar ist aber auch der Spielemax im Ostseepark Sievershagen...liegt ja fast auf dem Weg nach Warnemünde  

Grüße Dirk
Hallo alle, und vielen Dank für alles was geschrieben ist. Es war Montag um etwa 13:15 Uhr, so es könnte jedenfalls nichts mit Feuerabend zu tun haben. Übrigens sind alle Loks und Wagons dort (verständlich) hinter Glas eingeschließen. Nur gebrauchte Gebäude stehen frei. Ich kann also kein Problem sehen. Jedenfalls wird es nächstes Mal nach Schaft. Gibt es dort auch gebrauchtes, und kennt jemann die Adresse ?

Viel Spaß mit unser schöne Hobby :o)

Viele Grüße Brian
Hallo Brian,

Modellbahn Schaft. Öffnungszeiten. Inh. Stefan Hellwig.
Montag - Freitag. 10.00 - 12.00. und 13.00 - 18.00.
Samstag 09.30 - 13.00

18057 Rostock; Gertrudenplatz 2

Ob die auch Gebrauchtes haben, kann ich aus dem Kopf heraus nicht sagen.

Gruss Jörg
Moin,Moin,

sofern noch nicht existent, würde ich es toll finden, wenn man mal eine Datenbank mit MoBa-Läden in Deutschland und benachbartes Ausland aufbaut, so dass man, wenn man mal in eine fremde Stadt fährt, nachschauen kann, wie sich die Situation diesbezüglich darstellt. Als Informationen sollten neben Namen, Adresse auch evtl. Bemerkungen/Besonderheiten oder evtl. eine Aussage über Preis-Leistungsverhältnis vorhanden sein. Erfahrungen zum Thema Service (z.B. in Form von Noten) wäre mit Sicherheit auch interessant.

Gruß
Karsten
HAllo erstmal...

also nun muß ich mich doch mal äußern.

Prinzipiell ist das natürlich nicht in Ordnung und ich hab da auch überhaupt kein Verständnis für. Das Problem kenne ich allerdings bei vielen Second Hand Shops, Entrümpler oder wie man die auch immer nennt. Spekulieren warum die Verkäuferin/Inhaberin unfreundlich war will ich mal lieber nicht da würde mir eine Menge einfallen.

Und nein das ist kein ostdeutsches Problem. Andreas wie lange ist denn Deine Klassenfahrt her? Überleg mal wann das war! Inzwischen finde ich die Verkäufer/innen im Osten ansich freundlicher (weil die wohl mehr Angst um ihren Job haben). Ich glaube schon, dass ich das vergleichen kann ich habe 12 Jahre in den alten Ländern gewohnt und dort gearbeitet und eingekauft.

Aber im Allgemein  wollen halt einige nichts verkaufen, dann sollte man die auch nicht stören

LG Stefan
Ich habe absolut kein Verständnis für den Ladenbetreiber / Verkäuferin vor Ort.

Freundlichkeit ist eine Grundvoraussetzung für den Handel und eine gewisse
Fachkompetenz sollte auch vorhanden sein. Beides war dort wohl nicht vorätig!?

Sollte ich mal nach Rostock kommen, was aber warscheinlich so schnell nicht der
Fall sein wird, werde ich dort mit Sicherheit nicht hin gehen.

Entschuldigung nach Dänemark für die tolle Werbung für das Einkaufsparadies Deutschland.

Gruß
Hallo Karsten,

Zitat

sofern noch nicht existent, würde ich es toll finden, wenn man mal eine Datenbank mit MoBa-Läden in Deutschland und benachbartes Ausland aufbaut, ...


Dann schau doch mal hier:

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ups, habe ich doch glatt übersehen. Danke Rainer.

Gruß
Karsten
Ich war vor einigen Jahren mal in Rostock und habe meine ich, in einer der Seitenstraßen von der Haupteinkaufsstraße(Kröpeliner Str.) einen Modellbahnhändler gefunden, hat jemand eine Ahnung wo und wer das gewesen sein könnte? In meinen nachfolgenden Besuchen in Rostock habe ich den Laden nie wieder gefunden. Allerdings hatte ich mich an dem Tag auch ziemlich in Rostock verlaufen.
Gruß Björn
Hallo,
es liegt doch an uns Kunden!
Einfach den Laden verlassen und überall sagen wie toll der Laden ist.Dann dürften eigentlich früher oder später solche Läden oder zumindest Ihr Personal Geschichte sein........Wobei mir sofort 3 Läden einfallen die es immer noch gibt obwohl Sie mit den Fremdwörtern:Kundendienst,Freundlichkeit,gute Kinderstube wohl nichts anfangen können!
-und nein ich werde hier keine Namen preisgeben um keinen Ärger zu bekommen,aber einer verkauft vor allen Straßenbahnen und hat sein Geschäft im Süden der Republik.Einanderer stellt Bäume her die wirklich top sind aber seine Freundlichkeit ereicht nur den Gegenwert von sogenannten Plastikbäumen/Flaschenputzer.......

Gruß
Thomas
hallo Björn,
das dürfte Schmitts-Lokschuppen gewesen sein, den gibt es schon eine weile nicht mehr.
Es gibt nur noch den Laden von Herrn Hellwig, dort kaufe ich auch alle meine Modelle.

Den lustigen Laden um den es hier geht , kann man getrost vergessen. ich glaube , der will garnix verkaufen, weil es sonst so doof aussieht mit den Lücken. Ist aber bekannt.

Er hat übrigens auch eine homepage:

http://www.modellbahn-rostock.de/

MfG
Torsten
Hallo,

nun will ich /die/ Homepage der Vollständigkeit halber auch nennen: http://www.modellbahnschaft-rostock.de/index.html Bin weder verwandt noch verschwägert, doch nach dem Lob hier habe ich einfach mal "gegoogelt". Schön gestaltete Seite, freundlicher Ton. Besonders die "Anlagen" sind einen Blick wert. Jetzt sollte nur noch einer, der schonmal da gekauft hat, den Händler hier unter "Händlerliste" eintragen und bewerten!

LG

Thomas
Hallo,
wo man Stefans Laden so schön sehen kann, fällt mir gerade ein, da? die Hansestadt Rostock gegen die werbung in den Schaufenstern vorgeht. Die Fenster stellen Wagen der Bäderbahn Molli dar, und passen laut Stadt nicht zum "Gesamtbild" außerdem seinen die Bilder zu großflächig. Auf der anderen Straßenseite befindet sich z.B. eine spielhölle und das Büro eines politikers, deren Scheiben sind prozentual noch mehr zugeklebt.

JaJ die "schöne saubere " Hansestadt hat halt keine anderen Probleme, als seine Gewerbetreibenden Steuerzahler zu schickanieren.
MfG
Torsten
Zur Händerliste: Ich hatte neulich mal Streicher (holzminden) dort eingetragen, aufgetaucht ist er aber nicht. Versehen oder gibt es irgendwelche Auswahlkriterien?

Schön wäre noch eine Landkarte, mit Markern. Wenn man dann mal auf Reise ist könnte man schnell sehen, ob man irgendwo vorbeikommt.
Google-Maps bietet wohl solche Funktionen auch zur Einbettung in Homepages.

Carsten
Hallo Carsten,

ich hatte auch mal was eingetragen. Der Eintrag wurde erst nach einer gewissen Zeit (1 Woche??) freigegeben.

Gruß
Rainer
@Torsten, danke Dir für die Info, dann kann ich ja lange suchen.

Zum Thema "Eintrag", ich denke Ismael hat noch ne Menge anderer Dinge zu tun Der Eintrag kommt bestimmt noch.
Gruß Björn
War wohl verschütt gegangen. Hab nochmals neu geschickt.

Carsten
Hi,

hat jetzt geklappt und ist schon freigegeben. Danke!

Das mit der Freigabe kann mitunter etwas dauern - einfacher Grund: Da da nicht alle Tage neue Einträge kommen, übersehe ich das manchmal.

lg
ismael
Hallo MOBAS:::: Es gibt seid einer Woche ein A&V  in Rostock nur für Mobas in der Wokrenter Str-33 ,ist in der Nähe von der Kogge. Gruß ..Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;