1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gleisausrichter / Gleislehre für Peco & Co.

THEMA: Gleisausrichter / Gleislehre für Peco & Co.
Startbeitrag
RedBear - 23.02.11 21:14
Hallo Zusammen,

ich habe mich jetzt auch entschlossen die ersten Module zubauen & mich für Peco 55 entschieden, sieht für mich noch am besten aus & ist wohl auch die Meinung der meisten User hier im Forum. Da ich mir generell keine Schienenverbinder antun will (oder nur im Notfall) habe ich nach einer Lösung zur Ausrichtung gesucht mit der man die Gleise direkt von der Parallelität UND der Höhe beim bauen zu einander fixieren zu kann.
Gefunden hatte ich jetzt beim stöbern im Web bzw. ebay die für mich idealen Hilfsmittel - einfach mal die Beschreibung lesen:

http://cgi.ebay.de/Gleisausrichter-Gleislehre-S...;hash=item41571fd6e9

http://cgi.ebay.de/Gleisausrichter-Gleislehre-S...;hash=item415718d0f4

Hab ich mir auch schon direkt besorgt & getestet - Top!

Auch wenn es nach Schleichwerbung aussehen mag, ich bin begeistert & der Einkauf bzw. Kontakt mit dem Verkäufer war Klasse da er auch Modellbahner ist und praktisch bei mir um der Ecke ist. Gutes liegt manchmal so nah!  

In diesem Sinne…

David

PS: Bin nicht verwand oder wie auch immer mit dem Verkäufer, bekomme keine Provision oder sonst was, sondern bin "nur" ein zufriedener Kunde der seine positive Erfahrung zum Ausdruck bringt!

Wenn ich mal ganz fix OT nachfragen darf?!

Wie wird so ein Gleisausrichter/ eine Gleislehre benutzt? Und was ist so besonders daran? Auf den ersten Blick ist das für mich ein relativ simples Konstrukt, das zum selber Anfertigen sehr gut taugt... Also wieso kaufen?


MfG Peter
Hallo,

ich habe mir in den 80ern die Flexgleisklammern und die einstellbare Parallelgleislehre von Krause gekauft. Konstruktiv sind sie aufwändiger als die oben gezeigten Gleisausrichter.
Wozu man sowas braucht? Wenn die Flexgleise im Bogen aneinander stoßen, ist eine Krause-Klammer ideal, um die nach außen drängenden Schienenenden zu fixieren.

Gruß
Helmut
Hallo,

die Gleisausrichter aus der eBay-Auktion gibt in jedem Baumarkt, nenn sich "Winkelprofil". Geh mal mit einem Stück Gleis in den lokalen Obi/Toom/wasihrdaauchhabt und dann probier mal durch, welches U/T/L-Profil genau zwischen die Schienen passt - Fertig ist der Gleisausrichter.

RF
Hallo David,

eine ganz neugierige Frage: Wofür ist die Schraube gut? Ist die nur ein Griff?

Neugierige Grüße
Michael
Moin,

@#3: Von so einem Profil habe ich hier vor einiger Zeit schonmal gelesen und beim Hornbach danach Ausschau gehalten, aber nichts passendes gefunden. Wäre daher für konkrete Tipps dankbar.

Gruß
Markus
Hallo,

vor einiger Zeit hatte ich ein Modul mit großem Radius gebaut und wollte natürlich einen schönen Bogen haben. Zum Glück hatte ich einen Vierkantstab (Kiefer o. ä.), der genau in das Peco Profil passt. Mit ein wenig freundlicher »Gewalt« konnte ich das Paket aus Gleis und durchgehendem Holzstab in meinem Radius fixieren.
Um die Übergänge während des Klebens in korrekter Lage zu halten genügt meiner Meinung nach ein passendes Holzleistchen absolut. Das angebotene Metallteil ist nicht nötig.

Schöne Grüße, Carsten
Moin zusammen,

ich verwende zum ausrichten der Verbindungen, von Peter Stern das Gleisbauwerkzeug.
Bin bis dato vollkommen zufrieden!

Mir persönlich erscheint das Angebot aus der Bucht etwas zu hoch.

Hier mal der Link dazu:
http://www.silikonform.de/downloads/download_txt.htm

Den Gesamtkatalog herunterladen und auf Seite 9 findet ihr das Werkzeug.

gruss Thommy
Hallo Zusammen,

um die Fragen mal zubeantworten da ich die Dinger ja in Gebrauch habe.

=> Nix einfach "Klotz" - der hat für zwischen die Gleise ein Fase und passt daher klemmend ins / aufs 55ger Schienenprofil.
=> Die Höhenausrichtung kommt zusätzlich von der Klammer die von außen in das Schienenprofil greift.
Ergebnis: Gleichzeitige Höhen UND Parallelausrichtung der Gleisverbindung!
Wie gesagt mir kam aus auf beides gleichzeitig an (Zauberwort: Höhenanpassung).

=> Die Schraube ist ein Griff  wenn die "Klammer" (deshalb auch dort der Gnubbel) seitlich herruntergeschoben wird.

Achja noch, selbst mit den bei mir verpönten Schieneverbindern passt der "Klemmblock" noch ins / aufs Gleis.

Wie auch immer Hauptsache es passt!

Hp1 & Glück auf!

David

Ich möchte nicht bestreiten, dass die hier vorgestellten Lösungen funktionieren. Ich sehe nur nichts, was ich mit Hartholz oder tatsächlich mit Profilen vom Baumarkt nicht leicht selbst herstellen könnte. Für diesen Zweck wohlgemerk - nicht für das Verlegen von Flexgleis generell. Und eine Zwinge sollte bis zum Abbinden von Kleber etc. immer drin sein.
Im übrigen wäre ich für längere Gleislehren. Gerade bei Modulen sehe ich oft sehr exakt gerade ausgeführte Gleisübergänge, welche jedoch sich dann nach wenigen Zentimetern mit leichten Knicken fortsetzen. Ist optisch beim Gleis kaum sichtbar, führt jedoch zu einem leichten taumeln der Fahrzeuge. Gruß Bernd
Hallo

Das Thema Gleislehre hatten wir glaube schon mal.

Zum reinen Ausrichten, gerade ziehen der Flexgleise, habe ich eine gerade Lehre von orig. Peco.

Dazu zwei Radien, die ich oft gebrauche. Diese passen, logisch, genau zwischen die Profile.

Schiebt man nun die Lehre druchs Gleis, wird es gerade gezogen oder bei Radienlehren eben in den gewünschten Bogen.

Gerade bei Peco geht das sehr gut, auch bei Stößen, da der Gleisstrang ja eine Art Doppelprofil ist und die Lehre oberhalb der Kleineisen Auflage bekommt.

Eine ganz simple Lehre kann man erstellen, wenn man 9mm Multiplex in der Verwendung hat.

Das passt auch exakt ins Profil.

Muss mal gerade in meinen Bildern kramen, hatte das schon mal fotografiert.

Übrigens habe ich auch aus Multiplex selbst "Krause-Klammern" gebaut. Passend eingeschnitten und eine Schraube mit Inbuskopf, die das ganze spannt, mit Gegenmutter eingesetzt.

ein Kollege hier im Forum hatte das auch schon aus einem Stück Alu gezeigt, wie er eine K-Klammer erstellt hat.

Michael

Die von keviNdole zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;