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THEMA: Umbauten FLIRT allgemein
THEMA: Umbauten FLIRT allgemein
zwickfix - 23.02.11 19:54
Hallöchen FLIRTer,
dies soll ein allgemeiner Umbauthreat für den Liliput-FLIRT sein. Wäre schön, wenn ihr über alles was ihr am FLIRT umgebaut habt hier darüber berichten könntet. Dabei soll nicht nach SBB oder DB-Flirt (oder nachfolgenden Ausführungen) getrennt werden, sondern alle Ausführungen hier zusammengefasst werden, da viele Umbauten sicher für alle Varianten zur Anwendung kommen können.
Wie sehen bei euch also die laufenden Umbauaktionen zum FLIRT aus? Werde meinen auch in Kürze aus Lilienthal in Empfang nehmen können und dann den Umbau einleiten. Werde einen Lokdecoder und einen Funktionsdecoder verbauen und über diese die Lichtfunktionen einzeln ansteuern. Ich beabsichtige ESU-Decoder zu verbauen, welche mir in Summe 9 Fx-Ausgänge liefern:
1 Triebkopf A Stirnbeleuchtung
2 Triebkopf B Stirnbeleuchtung
3 Triebkopf A Zugschlussbeleuchtung
4 Triebkopf B Zugschlussbeleuchtung
5 Innenbeleuchtung
6 Zugzielanzeigen
7-9 ???? …eure Vorschläge bitte
Da ich nun noch 3 Fx-Ausgänge frei habe, überlege ich was ich mit denen anstellen könnte. Habt ihr Tipps für mich? Macht es Sinn die Innenbeleuchtung im Zug zu unterteilen (entweder zugteilweise oder ne Art (schwaches) Putzlicht) oder hat schon jemand die Führerstände beleuchtet; macht das Sinn?
Die Motoren werde ich über den Lokdecoder zusammen ansteuern. Einige von euch gehen hier einen anderen Weg, habe ich gelesen.
Die Innenbeleuchtung werde ich bei Missfallen mit mehr Dioden ausstatten und ggf. auch die blaue/blaustichigen Dioden der Stirnbeleuchtung tauschen. Die Lichtverteilung in den Zugzielanzeigen wird mit unter als nicht optimal beschrieben. Hier habe ich auch vor etwas zu ändern. Ob ich zusätzliche grüne Dioden einbaue oder das ausgestrahlte Licht besser verteile weis ich noch nicht.
Da mit dieser Bastelei eine Neuverkabelung des FLIRTs einhergeht, wird auch gleich das Problemchen mit dem Versatz einzelner Zugteile durch die vielen Kabel vermieden. Hat einer von euch schon was an den Spiegeln gemacht ("verkleinert")?
Nun tretet hervor, all ihr bastelwütigen FLIRT-Besitzer!!!
Gruß, Felix B.
dies soll ein allgemeiner Umbauthreat für den Liliput-FLIRT sein. Wäre schön, wenn ihr über alles was ihr am FLIRT umgebaut habt hier darüber berichten könntet. Dabei soll nicht nach SBB oder DB-Flirt (oder nachfolgenden Ausführungen) getrennt werden, sondern alle Ausführungen hier zusammengefasst werden, da viele Umbauten sicher für alle Varianten zur Anwendung kommen können.
Wie sehen bei euch also die laufenden Umbauaktionen zum FLIRT aus? Werde meinen auch in Kürze aus Lilienthal in Empfang nehmen können und dann den Umbau einleiten. Werde einen Lokdecoder und einen Funktionsdecoder verbauen und über diese die Lichtfunktionen einzeln ansteuern. Ich beabsichtige ESU-Decoder zu verbauen, welche mir in Summe 9 Fx-Ausgänge liefern:
1 Triebkopf A Stirnbeleuchtung
2 Triebkopf B Stirnbeleuchtung
3 Triebkopf A Zugschlussbeleuchtung
4 Triebkopf B Zugschlussbeleuchtung
5 Innenbeleuchtung
6 Zugzielanzeigen
7-9 ???? …eure Vorschläge bitte
Da ich nun noch 3 Fx-Ausgänge frei habe, überlege ich was ich mit denen anstellen könnte. Habt ihr Tipps für mich? Macht es Sinn die Innenbeleuchtung im Zug zu unterteilen (entweder zugteilweise oder ne Art (schwaches) Putzlicht) oder hat schon jemand die Führerstände beleuchtet; macht das Sinn?
Die Motoren werde ich über den Lokdecoder zusammen ansteuern. Einige von euch gehen hier einen anderen Weg, habe ich gelesen.
Die Innenbeleuchtung werde ich bei Missfallen mit mehr Dioden ausstatten und ggf. auch die blaue/blaustichigen Dioden der Stirnbeleuchtung tauschen. Die Lichtverteilung in den Zugzielanzeigen wird mit unter als nicht optimal beschrieben. Hier habe ich auch vor etwas zu ändern. Ob ich zusätzliche grüne Dioden einbaue oder das ausgestrahlte Licht besser verteile weis ich noch nicht.
Da mit dieser Bastelei eine Neuverkabelung des FLIRTs einhergeht, wird auch gleich das Problemchen mit dem Versatz einzelner Zugteile durch die vielen Kabel vermieden. Hat einer von euch schon was an den Spiegeln gemacht ("verkleinert")?
Nun tretet hervor, all ihr bastelwütigen FLIRT-Besitzer!!!
Gruß, Felix B.
Markus Birner - 24.02.11 15:08
Servus Felix,
folgende Änderungen sind bei meinem SBB-Flirt angedacht bzw. verwirklicht:
- Innenbeleuchtung gegen weiße Led's tauschen (schon erledigt )
- Spiegel auf der Innenseite statt schwarz silber (soll das Spiegelglas darstellen) (schon erledigt ;.) )
- Verbesserung Spitzenlicht gegen den Blaustich ein "Hauch" von gleben Glühlampenlack (schon erledigt )
- Führerstandsbeleuchtung schaltbar (erledigt )
- Lokführer im Führerstand (erledigt )
- Verbesserung Zugzielanzeigenausleuchtung (folgt noch )
- evtl andere Stromabnehmer für die SBB-/DB-Version (folgt noch )
- evtl seitliche Zugzielanzeigenausleuchtung
- schaltbare Zugzeilanzeige am Führerstand (folgt noch )
- Ausstattung mit Fahrgästen (folgt noch )
Auf die schnelle fällt mir jetzt nichts mehr ein.
Gruß
Markus
folgende Änderungen sind bei meinem SBB-Flirt angedacht bzw. verwirklicht:
- Innenbeleuchtung gegen weiße Led's tauschen (schon erledigt )
- Spiegel auf der Innenseite statt schwarz silber (soll das Spiegelglas darstellen) (schon erledigt ;.) )
- Verbesserung Spitzenlicht gegen den Blaustich ein "Hauch" von gleben Glühlampenlack (schon erledigt )
- Führerstandsbeleuchtung schaltbar (erledigt )
- Lokführer im Führerstand (erledigt )
- Verbesserung Zugzielanzeigenausleuchtung (folgt noch )
- evtl andere Stromabnehmer für die SBB-/DB-Version (folgt noch )
- evtl seitliche Zugzielanzeigenausleuchtung
- schaltbare Zugzeilanzeige am Führerstand (folgt noch )
- Ausstattung mit Fahrgästen (folgt noch )
Auf die schnelle fällt mir jetzt nichts mehr ein.
Gruß
Markus
Grüß dich Markus,
ah das mit dem Spiegel ist noch eine gute Idee, das lässt sich auch leicht umsetzen. Super!
Die Farbe der Innenbeleuchtung erscheint mir auch etwas zu gelb und zu strahlend. Einige Fensterbalken werfen trotz Dimmung deutliche Schatten nach außen. Die Lichtverteilung habe ich jetzt so geändert, das ich an die Decke ein kleines Papierquadrat (ca. 4x4mm) vor die Diode angeklebt habe, welches die starke Abstrahlung der LED nach unten deutlich mindert und zudem das Licht flächiger verteilt. Ob ich die gelb LEDs noch gegen weißere tausche, weis ich noch nicht.
Der Stromabnehmer ist auch noch so eine Sache für sich. Mir erscheint er doch deutlich zu schmal. Kann es sein, dass am DB-FLIRT auch der SBB-Stromabnehmer verbaut wurde? Meine Wippe misst etwa 12 mm von Wippenende zu Wippenende. Bei anderen DB-Fahrzeugen durchschnittlich 15 mm. Auch dreht sich meine Wippe bei ausgefahrenem Stromabnehmer immer wieder nach unten...
Aber echt ein klasse Zug. Da lohnt sich der Kauf.
Gruß, Felix B.
Markus Birner - 26.02.11 22:16
Hallo Felix,
ich würde auf jeden Fall wieder die gelben Led's "rausschmeißen".
Das ist mein Ergebnis:
http://forum.spur-n-schweiz.ch/attachment.php?attachmentid=7072
und
http://forum.spur-n-schweiz.ch/attachment.php?attachmentid=7071
Welche Stromabnehmer der DB-Flirt hat, kann ich leider nicht sagen, da ich die SBB-Variante habe. Wobei ich am Überlegen bin, mir die DB-Version auch noch zu kaufen
Grüße
Markus
ich würde auf jeden Fall wieder die gelben Led's "rausschmeißen".
Das ist mein Ergebnis:
http://forum.spur-n-schweiz.ch/attachment.php?attachmentid=7072
und
http://forum.spur-n-schweiz.ch/attachment.php?attachmentid=7071
Welche Stromabnehmer der DB-Flirt hat, kann ich leider nicht sagen, da ich die SBB-Variante habe. Wobei ich am Überlegen bin, mir die DB-Version auch noch zu kaufen
Grüße
Markus
Hallo Felix
Ich finde, wenn man das Licht etwas dimmt, stimmt die Farbgebung einigermaßen. Dachte anfangs auch erst, dass hier noch ein bisschen Verbesserung nötig ist, aber sehe das jetzt etwas anders. Ist aber auch Geschmacksache.
ich hatte heute mal wieder ein bisschen Fahrbetrieb mit einem Großteil meiner Züge gemacht und festgestellt, dass der Flirt einer der besten Züge ist, den ich in den letzten 10 Jahren gekauft habe. Der schnurrt wie ein Kätzchen...
Viele Grüße
Tomi
Zitat
Ob ich die gelb LEDs noch gegen weißere tausche, weis ich noch nicht.
Zitat
Aber echt ein klasse Zug.
Viele Grüße
Tomi
Ursprünglich (nach der Kritik einiger Modellbahner) wollte ich die LEDs auch tauschen. Finde es nun aber gar nicht so wild, wenn man sie schön auf ein sanftes Licht dimmt. Daher werde ich es bei der Innenbeleuchtung wohl bei der veränderten Lichtverteilung belassen.
ja perfekt. Dann miss doch mal bitte den Abstand bei deinem SBB-Flirt. Dieser sollte ja eigentlich dann kleiner als 12 mm sein, da man in der Schweiz ja mit schmalerem Schleifstück fährt.
aber wie ein ganz ganz süßes Kätzchen!!! Durch die zwei Motoren hat man zudem auch akkustisch den Eindruck eines Triebzuges. Man kann bei einer Vorbeifahrt kaum bestimmen, wo eigentlich der Motor ist. ...ganz im Gegensatz zu den Triebzügen die nur einen Motor haben. Da wirkte es doch immer recht asymetrisch; beim FLIRT nun nicht. Wirklich gelungen, der Einstieg von Liliput.
Gruß, Felix B.
Zitat
Welche Stromabnehmer der DB-Flirt hat, kann ich leider nicht sagen, da ich die SBB-Variante habe.
ja perfekt. Dann miss doch mal bitte den Abstand bei deinem SBB-Flirt. Dieser sollte ja eigentlich dann kleiner als 12 mm sein, da man in der Schweiz ja mit schmalerem Schleifstück fährt.
Zitat
schnurrt wie ein Kätzchen..
Gruß, Felix B.
Jonathan_Essner - 27.02.11 10:12
Hallo,
im Rahmen dieses Threads nochmal die Einbauanleitung eines Decoders für den Flirt:
http://bastler-hp.de/?option=com_content&vi...;cat=8&Itemid=53
Grüße
Jonathan
www.bastler-hp.de
im Rahmen dieses Threads nochmal die Einbauanleitung eines Decoders für den Flirt:
http://bastler-hp.de/?option=com_content&vi...;cat=8&Itemid=53
Grüße
Jonathan
www.bastler-hp.de
schwarzwaldbahNer - 07.03.11 13:56
@ 1
Hallo Markus.
Habe am Samstag meinen FLIRT abgeholt. Mein Händler hat ihn bereits fertig digitalisiert.
Nun lese ich hier, dass Du einige zusätzliche Funktionen (z.B. Beleuchtung Führerstand separat schaltbar) eingebaut hast.
Könntest Du das eventuell näher beschreiben?
Danke schön.
Andreas
Hallo Markus.
Habe am Samstag meinen FLIRT abgeholt. Mein Händler hat ihn bereits fertig digitalisiert.
Nun lese ich hier, dass Du einige zusätzliche Funktionen (z.B. Beleuchtung Führerstand separat schaltbar) eingebaut hast.
Könntest Du das eventuell näher beschreiben?
Danke schön.
Andreas
Hallo,
habe nun den Umbau meines FLIRTs weitergetrieben. Er bekommt nun einen ESU Lokdecoder und Funktionsdecoder. Da die Platine im Triebkopf ohne Schnittstelle (DC6399+PCB08) ebenfalls eine Aussparung besitzt werde ich an dieser Stelle den Fx-Decoder unterbringen und somit die Stirnbeleuchtung dieses Zugendes gleich von hier steuern. Anschluss erfolgt über eine eingelötete Schnittstellenbuchse. Die Kabel und Leiterbahnen die durch den Zug laufen, konnte ich teilweise auch schon identifizieren:
M+ und M- (Motoransclüsse)
R und L (Schienenstränge)
LED F und LED R (Stirnbeleuchtung)
LED I (KÖNNTE die Innenbeleuchtung sein)
B+ (Pluspol???)
zudem existieren an den Platinen in den Triebköpfen noch die Anschlüsse R(F), L(F) (im TK A) und 2 unbeschriftete Anschlüsse (im TK B). Diese sind für die Einspeisung der Gleisspannung auf die Platinen.
Somit ergeben sich bei mir folgende Verkabelungen:
Lokdecoder: weises Zuglicht TK A
rotes Zuglicht TK A
2x Motoranschlüsse
2x Schienenspannung
Funktionsdecoder: weises Zuglicht TK B
rotes Zuglicht TK B
Innenbeleuchtung gesamter Triebzug
Zugzielanzeige gesamter Treibzug (beide Stirnseiten)
2x Schienenspannung
Da ich die Leitungen für die Stirnbeleuchtung weiß und rot an den Übergängen identifizieren konnte, kann ich durch eine Unterbrechung der beiden Leitungen am Übergang die Stirnbeleuchtungen an den Triebzugenden von jeweils einem Decoder (Lok- bzw. Fx-Decoder) steuern.
Das geht jedoch bei der Innenbeleuchtung und der Zugzielanzeige nicht so leicht, da diese im Triebkopf A irgendwo hinter Diodenschaltung nach der Schnittstelle direkt angeschlossen sind. Man müsste also irgendwo Leiterbahnen auftrennen, um die Beiden von dem Lokdecoder zu trennen und über den Fx separat schaltbar zu machen. Aber wo muss ich trennen???
Weiterhin habe ich das Problem, dass ich den Fx-Decoder zwar schalten (Lichtwechsel) aber nicht programmieren kann. Meldung: "ERROR" bei Adressprogrammierung. Habe den Lichtwechsel über die Standardadresse 3 angesteuert, will ihn aber auf jeden Fall noch auf die gleiche Adresse wie den Lokdecoder setzen und über das Functionmapping dann den Fx so programmieren als wäre er Eins mit dem Lokdecoder (alle Zusatzfunktionen gleich bei der "Lok" mitschalten). Habe mal gelesen das irgendwie so ein Rückmeldebefehl vom Decoder an die Zentrale kommen muss und dies über das kurzzeitige Zuschalten einen Verbrauchers erfolgt. Nun hängen an dem Decoder nur die LEDs. Das könnte ein Problem sein, richtig? Wie behebe ich das?
Danke euch wie immer für eure Tipps und Hinweise.
Gruß, Felix B.
habe nun den Umbau meines FLIRTs weitergetrieben. Er bekommt nun einen ESU Lokdecoder und Funktionsdecoder. Da die Platine im Triebkopf ohne Schnittstelle (DC6399+PCB08) ebenfalls eine Aussparung besitzt werde ich an dieser Stelle den Fx-Decoder unterbringen und somit die Stirnbeleuchtung dieses Zugendes gleich von hier steuern. Anschluss erfolgt über eine eingelötete Schnittstellenbuchse. Die Kabel und Leiterbahnen die durch den Zug laufen, konnte ich teilweise auch schon identifizieren:
M+ und M- (Motoransclüsse)
R und L (Schienenstränge)
LED F und LED R (Stirnbeleuchtung)
LED I (KÖNNTE die Innenbeleuchtung sein)
B+ (Pluspol???)
zudem existieren an den Platinen in den Triebköpfen noch die Anschlüsse R(F), L(F) (im TK A) und 2 unbeschriftete Anschlüsse (im TK B). Diese sind für die Einspeisung der Gleisspannung auf die Platinen.
Somit ergeben sich bei mir folgende Verkabelungen:
Lokdecoder: weises Zuglicht TK A
rotes Zuglicht TK A
2x Motoranschlüsse
2x Schienenspannung
Funktionsdecoder: weises Zuglicht TK B
rotes Zuglicht TK B
Innenbeleuchtung gesamter Triebzug
Zugzielanzeige gesamter Treibzug (beide Stirnseiten)
2x Schienenspannung
Da ich die Leitungen für die Stirnbeleuchtung weiß und rot an den Übergängen identifizieren konnte, kann ich durch eine Unterbrechung der beiden Leitungen am Übergang die Stirnbeleuchtungen an den Triebzugenden von jeweils einem Decoder (Lok- bzw. Fx-Decoder) steuern.
Das geht jedoch bei der Innenbeleuchtung und der Zugzielanzeige nicht so leicht, da diese im Triebkopf A irgendwo hinter Diodenschaltung nach der Schnittstelle direkt angeschlossen sind. Man müsste also irgendwo Leiterbahnen auftrennen, um die Beiden von dem Lokdecoder zu trennen und über den Fx separat schaltbar zu machen. Aber wo muss ich trennen???
Weiterhin habe ich das Problem, dass ich den Fx-Decoder zwar schalten (Lichtwechsel) aber nicht programmieren kann. Meldung: "ERROR" bei Adressprogrammierung. Habe den Lichtwechsel über die Standardadresse 3 angesteuert, will ihn aber auf jeden Fall noch auf die gleiche Adresse wie den Lokdecoder setzen und über das Functionmapping dann den Fx so programmieren als wäre er Eins mit dem Lokdecoder (alle Zusatzfunktionen gleich bei der "Lok" mitschalten). Habe mal gelesen das irgendwie so ein Rückmeldebefehl vom Decoder an die Zentrale kommen muss und dies über das kurzzeitige Zuschalten einen Verbrauchers erfolgt. Nun hängen an dem Decoder nur die LEDs. Das könnte ein Problem sein, richtig? Wie behebe ich das?
Danke euch wie immer für eure Tipps und Hinweise.
Gruß, Felix B.
Wow, wer sucht wird fündig. Sogar wenn man Lösungen anwendet, wo weder die Zentrale, noch der Decoder oder auch der Zug zum eigenen Problem passen. Hier gab´s ne Lösung bzgl. der Programierbarkeit des Lokpilot Fx micro V3.0: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...20programmieren#aw20
habe die Adresse des Decoders nun also über POM programmiert. Verrückt, das klappt wie Sau. Absolut abgefahren!
Bleibt nun nur noch die Frage an alle FLIRTer, wo ich die Zugziel und Innenbeleuchtung abnabeln muss. Bitte hilf mir jemand dabei!
Felix B.
habe die Adresse des Decoders nun also über POM programmiert. Verrückt, das klappt wie Sau. Absolut abgefahren!
Bleibt nun nur noch die Frage an alle FLIRTer, wo ich die Zugziel und Innenbeleuchtung abnabeln muss. Bitte hilf mir jemand dabei!
Felix B.
Hallo!
Mir ist aufgefallen, dtass manche Flirts beim Vorbild keine Dachverkleidungen ausserhalb der Endköpfe haben, so zum Bsp. jene der HLB/Vias. Die sehen ziemlich unfertig aus. Aber ob dies im Modell, wenn einmal diese Lackvariante aufgelegt wird, berücksichtigt wird?
vielleicht auch ein Umbauthema....
Viele Grüße,
Martin
Mir ist aufgefallen, dtass manche Flirts beim Vorbild keine Dachverkleidungen ausserhalb der Endköpfe haben, so zum Bsp. jene der HLB/Vias. Die sehen ziemlich unfertig aus. Aber ob dies im Modell, wenn einmal diese Lackvariante aufgelegt wird, berücksichtigt wird?
vielleicht auch ein Umbauthema....
Viele Grüße,
Martin
Hallo Martin,
falls Liliput die FLIRTs der HLB/Vias entwickeln sollte, wird Liliput sicher darauf achten, dass die Verkleidungen hier anders sind, als bei den anderen EVUs. Da bin ich mir ganz sicher, denn wir reden hier ja von Liliput !
Gruß, Felix B.
falls Liliput die FLIRTs der HLB/Vias entwickeln sollte, wird Liliput sicher darauf achten, dass die Verkleidungen hier anders sind, als bei den anderen EVUs. Da bin ich mir ganz sicher, denn wir reden hier ja von Liliput !
Gruß, Felix B.
Hi,
wir hatten schonmal irgendwo festgestellt, dass sie unterschiedliche Formen der Wagen jetzt schon haben (Anordnung Fenster etc.) die sind recht einfach auszutausche, daher stehen die Chancen gut, dass wir auch bei den Dachverkleidungen passede Modelle bekommen, hoffe ich :P Warte sowieso auf die HLB-Variante, sehe ich schließlich jeden Tag auf der Schiene, sind schöne Züge!
Grüße
wir hatten schonmal irgendwo festgestellt, dass sie unterschiedliche Formen der Wagen jetzt schon haben (Anordnung Fenster etc.) die sind recht einfach auszutausche, daher stehen die Chancen gut, dass wir auch bei den Dachverkleidungen passede Modelle bekommen, hoffe ich :P Warte sowieso auf die HLB-Variante, sehe ich schließlich jeden Tag auf der Schiene, sind schöne Züge!
Grüße
Hallo, sitze diese WE mit Axl () in Utrech NL und wir wundern uns doch über die Technik des Flirt´s:
Wenn dieser für Halteabschnitte umgeschaltet wird so lässt dieser sich bei umgekehrter fahrtrichtung trotzdem in Gang setzen - gibt es irgendeine Möglichkeit dies zu umgehen ?
Grüsse aus NL
Wenn dieser für Halteabschnitte umgeschaltet wird so lässt dieser sich bei umgekehrter fahrtrichtung trotzdem in Gang setzen - gibt es irgendeine Möglichkeit dies zu umgehen ?
Grüsse aus NL
Dazu müsste er ein Bauteil (sagen wir mal bistabiles Relais) enthalten das sich "merkt" wo gerade "hinten" = abgeschaltet ist. So eine Schaltung hatte mal der Märklin RAm, also der mit den Schleifern auf dem Pickelgleis.
Gruß,
Harald.
Gruß,
Harald.
Beitrag editiert am 28. 10. 2011 22:31.
Ich nehme an, die Schaltung ist für Blocksignalbetrieb gedacht.
Ein Schaltplan liegt ja bei, Modifikation mit bistabilem Relais ist machbar, würde für die Serienproduktion aber einiges mehr extra kosten als ein paar Dioden, also muss der intressierte selbst Hand anlegen.
Gruß,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name:
Aber wenn ich jetzt nen Sackbahnhof habe und fahre mit nem anderen Zug los fäht das Ding ja auch los
Ein Schaltplan liegt ja bei, Modifikation mit bistabilem Relais ist machbar, würde für die Serienproduktion aber einiges mehr extra kosten als ein paar Dioden, also muss der intressierte selbst Hand anlegen.
Gruß,
Harald.
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