1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Weichen(antrieb)

THEMA: Weichen(antrieb)
Startbeitrag
seggit - 23.02.11 18:43
Ich habe meine kleine Anlage mit Selectrix ausgestattet. Die Funktionsdecoder stammen von Rautenhaus, die Weichenantriebe von Trix.
LEDs für die Beleuchtung von Häusern habe ich an einen FD von Trix angeschlossen.
Ich hatte in der Vergangenheit schon wiederholt Probleme mit der Umschaltung einzelner Weichen. Nun kann ich die LEDs nicht mehr über den FD  anschalten, ein Test hat aber ergeben, dass die LEDs selber noch funktionieren ( das Problem trat auf, als ich die Anlage anschalte, am Vorabend war noch alles o.k.).
Dann sind mir 3 Weichen ausgefallen, die alle am gleichen FD (Rautenhaus) angeschlossen sind (auch hier ohne Vorwarnung, bzw. für mich nicht erkennbar).
Die Weichen schalten nur noch in eine Richtung, der Antrieb gibt zwar noch Geräusche von sich, man hat aber den Eindruck, dass es "klemmt". Die Weichen sind sauber und lassen sich manuell einfach bewegen.
Ich habe nun die Befürchtung, dass ich durch irgendwelche Fehler die Antriebe oder FD schrotte, dummerweise (!) habe ich keine Ahnung, was ich hier womöglich falsch mache. Kann es sein, dass die Weichenantriebe durch Kurzschluss zerstört sind, einzelne Ausgänge am FD möglicherweise ebenso?
Ich habe aufgrund der schon früher bestehenden Probleme einen stärkeren Trafo und dickeres Kabel installiert, daran lag es leider nicht. Ich brauche dringend Hilfe, es macht keinen Spaß mehr !

Hallo Seggit.
Welche Weichen setzt du ein von welchem Hersteller.
Laufen die Funktionsdekoder mit Impuls oder Dauerspannung für die Weichen?
Welcher Funktionsdekodertyp ?


Gruß Frank

Hallo Frank,

Weichen und Antriebe sind von Trix.
1 FD ebenfalls von Trix, 66828, die anderen von Rautenhaus, SLX808-8-fach
Gruß

Peter
Hallo Peter,

du schreibst, du schaltest LED`s und Weichenantriebe am FD.

Hast du die Einstellungen auch daran angepasst?
Oder hast du die Anschlüsse geändert/getauscht?

Poste doch bitte mal, wie deine Einstellungen der verschiedenen WD/FD sind.
Was leistet dein "neuer" Trafo?

gruß
hajo
Hallo Seggit,

das gleiche Problem hab ich auch, bei mir sind mir schon mehrere Weichenantriebe und auch Magnet-Signalantriebe ohne ersichtlichen Grund durchgebrannt die am TRIX-Weichendecoder angeschlossen waren. Dies hat sich durch starkes Stink-Geruch durch schmorren angekündigt. dann waren sie kaput, es sei denn man war schnell genuch am Netzschalter.
Ich vermutete das irgenwie auf beiden Ausgängen (Gelb und Grün) Strom an liegt, und dann brennt der Antrieb durch. Aber weshalb und was kann man dagegen machen ?

mfg
Hartmann
Hallo seggit,

nachdem, was du schreibst, tippe ich auf einen defekten FD. Du schreibst, dass du weder LEDs noch Weichen, die am selben FD hängen, nicht schalten kannst. Wahrscheinlich sind nicht die Weichenantriebe hin, sondern der FD...

Zwar war am Vortag noch alles ok, jedoch schließt das nicht aus, dass ein Bauteil beim Einschalten die Ohren anlegt. Is halt bei Elektronik so. Möglicherweise mochte der Dekoder die LEDs nicht, da diese keine echte Last darstellen. Der Dekoder scheint ja in erner Richtung zu schalten.....

Das die Trix-Weichenantriebe nicht unbedingt ein Musterbeispiel in Sachen Zuverlässigkeit sind, wird DIr spätestens klar, wenn du mal einen aufmachst...

Jens
Hallo Hajo,

die Anschlüsse am FD sind für die Weichenantriebe auf Impuls- für die LEDs auf Dauerspannung ausgelegt.
Der neue Trafo hat 16V, der bisherige - mit dem hatte ich ähnliche Probleme - 14 V.

Peter
Hallo Peter,

danke für deine Antwort - es sollte eigentlich so funktionieren.
Nachfrage - welche Zentrale verwendest du?

Wenn du möchtest, kann ich die WD bzw. FD gerne überprüfen.
In diesem Fall schicke mir bitte eine PN, dann teile ich dir die Anschrift mit.

viele Grüße
hajo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;