1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Austauschachsen

THEMA: Austauschachsen
Startbeitrag
wobke007 - 23.02.11 18:05
Hallo und guten Tag,

habe vier hellblaue DDR Weitstreckenwagen von Piko. Habe mir gemäß Forum von der Firma Thomschke die passen Achsen bestellt. Leider muss ich feststellen, dass nach Austausch der Rollwiderstand noch größer ist, als mit den Piko Originalachsen. Bin der Meinung, dass sich die Spitzen zu sehr ins Kunststoff drücken.
Kann man eventuell die ganzen Drehgestelle austauschen?
Wer hat eine Idee?

Hallo Wobke007,

hast Du vorher die Achsen gemessen, oder einfach bestellt was PIKO ist... Ich denke mal da hast Du einfach die falschen Achsen bestellt...

VG, Frank L.
Hallo,
vermute ich auch. Mein Austausch vor längerer Zeit hat problemlos funktioniert, Thomschke hat einige Varianten im Angebot.

PeterE
Austauschachsen

Guten Tag, Sven,

ich habe folgende Austauschachsen der Fa. Thomschke für die Weitstreckenwagen eingebaut:

Radsätze Thomschke Piko D 5,6-A-15,1


Solten die Plasteachslager "ausgeleiert" sein, kannst Du z.B. Messingbuchsen der Fa. PEHO einsetzen.

mfg kdz
Hallo Sven,

ich hatte mit den PIKO - Drehgestellen der Weitstreckenwagen auch ein Problem, die PIKO - Austauschachsen passten nicht und die Räder waren sehr schwergängig.

Ich hatte die Achsen (Fa. Thomschke)   L = 5,6 mm / S = 7,4 mm / A = 15,1 mm
(Fleischmann / PIKO) genommen.

Hier legst Du die Wagen auch etwas "tiefer", da diese im Modell sehr hoch sind.

Hier noch ein paar Tipps zum "tunen" der Wagen, der Aufbau ist bei allen Wagen gleich, nur die Gehäusefarben sind unterschiedlich.
http://www.teico44.de/Umbauten/Umbau-07/umbau-07.html

Viele Grüße
Jörg
Hallo!
Ich habe bei meinen Doppelstockwagen auch die Achsen ausgetauscht. Teilweise gingen die auch schwer. Musste nur die Lager ganz leicht aufbiegen. Seit dem laufen die super.

Gruß Peter W.
Hallo wobke007,

in Vorbereitung einer  Austellungteilnahme Ende vorigen Jahres hatte ich mir für meine Weitstreckenwagen auch Achsen von Hr. Thomschke besorgt und dann ebenfalls die Erscheinung, das diese teilweise schlechter rollten als die Originalachsen. Habe dieses Problem Hr. Thomschke geschildert.
Hier seine Antwort:

Guten Tag Herr Pescht

Ich bedanke mich für die Info. In den russ. Pikowagen
müßten Sie es bitte mit Radsätzen von einer
Achslänge von 14,7mm probieren, das müßte funktionieren.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Thomschke   Tel./Fax: 035755 51717

Die Antwort kam übrigens am gleichen Tag meiner Anfrage. Neben hervorragenden Produkten auch einen hervorragenden Service.

Gruß aus Halle/Saale
Hans - Joachim
Hallo Hans-Joachim,

vielen Dank für den Hinweis. Habe bei der Firma Thomschke die Austauschachsen für LIMA  14,7 mm genommen. Nunmehr laufen die Weitstreckenwagen von PIKO perfekt.
Grüße aus Berlin

Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;