1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wasserlauf und die richtigen Wellen...

THEMA: Wasserlauf und die richtigen Wellen...
Startbeitrag
Vader - 22.02.11 12:48
Hi!

Also Probe für die eigentliche Anlage bastel ich gerade an einem kleinen Diorama von 25x25cm Größe, auf dem auch ein Bachlauf zu finden ist. Diesen hab ich schon mit Gießharz und Farbpigment gestaltet. Aber mal abgesehen davon, das ich die Farbe nicht so getroffen habe, wie ich das wollte und der Bachlauf so viel zu klar ist, fehlen vor allem jegliche Wellen und Strudel etc. ...

Hab zu dem Thema schon fleissig gelesen. Einige machen die Wellen ja mit Windows Color farblos (Konturfarbe). Gut, gekauft und auf Müllmaterial ein paar Probewellen geschmaddert. Nee... das wird nix. Das Problem ist, das die Konsistenz von dem Konturzeug eher etwas zu breiig ist und dadurch keine glatten Oberflächen bildet, sondern was sehr körniges...

Nur wieso sieht das bei den anderen nicht so aus? Oder wurde da garkeine Konturfarbe, sondern die Füllfarbe genommen?

Gruß...

Hi,

oder hier bei Meister Alfred:

http://www.meine-n-welt.de/Baubericht/Ein_Bach/ein_bach.html

VG
Eric
Meister Alfred hat Wellen bekommen wegen zu viel Härter.... :)

Es gibt von Vallejo und auch NOCH ein Acrylgel, heißt irgendwas mit "Water Effect", damit geht das relativ einfach.

Gruß Chris

Edit: Vallejo = WaterEffects, NOCH = Wassereffekte

Hi!

Hm... danke für die Links. Aber ich hoffe immer noch hier sagt jemand was zu Windows Color Methode :)

Was Alfred gelungen ist, ging bei mir nicht. Ich hab auch etwas mehr Härter genommen, aber die Oberfläche ist spiegelglatt geworden. Allerdings hab ich Gießharz aus dem Bastelbereich genommen, das man auch fürs Eingießen von Gegenständen nimmt.

Schlimm an dem Zeug ist der Gestank!

Gruß...
Frederic
Hallo Frederic,

also ich habe bisher Window Colours verwendet und damit für mich sehr gute Ergebnisse erzielt.
Werde morgen die Bilder raussuchen und einstellen.

Georg
Hi Frederic,

ich hab' auch stinknormale Window Colour (glasklar) für meine Wellen genommen.
... ist glänzend und klar aufgetrocknet.

Ich denke aber schon, dass es Füllfarbe und keine Konturenfarbe war.

Grüssla Manni

Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

... doppelt.



Hallo Frederic,

hier nun wie angekündigt die Bilder.
Alles wurde mit Window Colours gemacht. Das meiste ist die normale Ausfüll-Farbe.
Besondere Wellen (wie z..B. um Felsen) habe ich mit der etwas dickflüssigeren Konturfarbe gemacht.

Die schichten sind nicht zu dick aufgetragen, aber dafür mehrere übereinander.
Dadurch verringert sich auch die Trockenzeit.

Georg

Die von hogo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi!

Danke Jungs... ich werd mir auch noch die Füllfarbe (eigentlich Füllfarblos ;) )besorgen!

Gruß...
Frederic

Ps.: Georg, ein Angler mit Stipprute an einem Bach?
Zitat

Ps.: Georg, ein Angler mit Stipprute an einem Bach?



Keine Ahnung Frederic, Angler halt........  

Georg
Moin Frederic,
entsteht die wellige Oberfläche beim Trocknen oder hast du irgendwie nachgeholfen?
Gruß Dirk
Zitat

entsteht die wellige Oberfläche beim Trocknen oder hast du irgendwie nachgeholfen?



Das würde mich auch interessieren, Schorsch!

Gruß, Eberhard
... ich kann zwar nicht für Georg sprechen/schreiben, da ich aber auch mit Window Colour meine Wellen mache ...  

... nein, die Wellen kommen nicht von alleine, die habe ich mit einem Schaschlikspieß in das flächig aufgetragene Window Colour modelliert.

Grüssla Manni
Hy Ebbo,

die Wellenstruktur ergibt sich durch das Auftragen der einzelnen Schichten auf den Untergrund.
Spezielle Wellen so wie bei Steinen z.B. mache ich dann mit der Konturfarbe die etwas zäher ist und fast genau so bleibt wie man sie aufträgt.

Es ist immer besser im Vorfeld auf einem gleichen/ähnlichen Untergrund einmal zu probieren um ein Gefühl für das Material zu bekommen. (hab ich auch so gemacht)

Georg
Vielen Dank für die Info´s, dann kann es ja jetzt los gehen, denn die Gartenarbeit bleibt mir bei dem Wetter ja noch ein wenig erspart.
Gruß Dirk
Hi!

Heh, jo ... bei dem Frost bräuchtest Du zum Umgraben im Garten einen Presslufthammer oder eine Spitzhacke. :)

Gruß...
Viele Wege führen nach Rom...

Mit die besten Wasserläufe, die mir bisher untergekommen sind, sind dieser hier (von Dr. Jürgen Büser; weiter unten beschreibt er seine Methode mit E-Z Water von Woodland Scenics):
   http://www.mobablog.info/blog.php?id=1214

und dieser hier (Miniatur-Elbtalbahn in Königstein; Methode Raufasertapete):
   http://www.bahnmotive.de/modell/vt137_koenigstein_230211_2_c_b1000.jpg
   http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,5273732
Grüsse,

Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;