1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Umgang mit Kunden

THEMA: Umgang mit Kunden
Startbeitrag
Pit - 22.02.11 12:22
Hallo N Bahn Gemeinde,

ich weis mir ehrlich gesagt nicht mehr zu helfen.

Ich habe letztes Jahr im August unteranderem eine V220/Trix zum Händler (Augsburger Lokschuppen) gegeben, mit der Bitte, er sollte Dig. Decoder überprüfen, da Sie nicht mehr läuft
Zur gleichen Zeit habe ich noch 2 andere Loks mitgegeben, welche ich ebenfalls umgebaut
bzw. digitalisiert haben wollte. Ich habe zu allen 3 Loks 3 Digitaldecoder mitgegeben.
Nach sehr langer Zeit ca. 3 Monate später habe ich 2 von den 3 Loks erhalten.
Meine bessere Hälfte hat Sie damals abgeholt, und hat aus Unwissenheit einen Deoder
bezahlt, da dieser zur Rechnung stand - Aussage vom Händler - es waren nur 2 Decoder dabei .
O.K. ich versuchte es zu klären, habe aber bis heute noch keine Gutschrift.
Der Händler teilte mir ebenfalls so beiläufig mit, daß er die dritte Lok (also die V220 von Trix)
ins Werk wegen Getriebeschaden einsenden musste. Die Lok war eigentlich so gut wie neu.
Noch nie groß gelaufen.
Mein Problem ist nun, daß ich verzweifelt Versuche die Lok wieder zu erhalten.
Anscheinend liegt Sie noch bei Trix.
Der besagte Händler  fühlt sich wohl auch nicht mehr so richtig zuständig, da er mittlerweile
mich direkt an Trix bzw. Märklin verweist.
Anbei Auszug aus seinem letzten Mail :
Zitat ": ich habe bei Märklin per fax nochmals angefragt aber bis jetzt keine Antwort bekommen.
Ich möchte sie bitten einmal an Märklin zu schreiben."
Nun das habe ich auch bereits getan, kam aber keine Antwort.

Was soll ich nun tun ?
Viele Grüße
Peter


  


hallo,

setze den Händler unter Terminsetzung unter Verzug und fordere im Falle der Nichtreparatur die Herausgabe Deines Eigentums oder Wertersatz. Die Festsetzung muss aber angemessen sein.
Grüsse Sven
Hallo Peter,

gut, das mit dem Digitaldecoder ist wirklich eine Sache zwischen Dir und dem Händler. Kannst Du eine Quittung über die drei Decoder vorweisen? Dann wäre die Sach klar. Hast Du eine Aussage vom Händler bekommen, daß das nicht richtig gelaufen ist? Dann muß eine Rückvergütung erfolgen.

Die Angelegenheit mit der V 200:
Habe selbst keine, aber hat es bei der V 200 nicht auch dieses Kunststoffzahnradproblem analog zur V 80 gegeben? Ein solcher Zahnradbruch hat nichts mit kaum gelaufen oder ähnlichem zu tun. Damit wäre eine Reparatur beim Hersteller auf Garantie/Gewährleistung/Kulanz angezeigt. Vielleicht hat Trix gerade keine Ersatzteile greifbar (gabs bei der V 80 auch schon). Keine Antwort von Trix ist zwar traurig, wohl aber nicht einzigartig. Da wird es wohl gescheiter sein, auch von Deiner Seite auf Trix, aber auf den Händler weiter einzuwirken.
In welchen Zeiträumen bewegen sich jetzt die Anfragen/Nichtantworten?


Gruß aus Freising

Christian Strecker
moin,

meine V80 war vor 2 Jahren wegen defekter Ritzel bei Märklin/Trix zur Reparatur, nach 8 Monaten wurde sie von Trix unrepariert zu einem Reparaturbetrieb (Fricke) geschickt, wo sie dann erst repariert wurde. Ingesamt war die Lok ein dreiviertel Jahr weg. Trotz mehrfacher Anschreiben bekam ich keine Informationüber den Verbleib der Lok bzw. über die Reparaturdauer, erst als sie nach 8 Monaten zu Fricke geschickt wurde, bekam ich eine Benachrichtung. Schade Trix, mehr fällt mir dazu nicht ein

VG Tom
Hallo Peter,
zu den technischen Problemen kann ich nichts sagen.
Aber meine Meinung zur Abwicklung des Händlers : Verbesserungsbedürftig !
Er hat hoffentlich die Lok versichert an eingeschickt mit einem Retourenschein o.ä.
Warum fragst Du ihn nicht nach diesen Papieren, z.B. Abliefernachweis und Lieferschein ?
Dann hast Du eine schriftliche Handhabe, um dann direkt bei T* anzurufen.
Damit habe ich recht gute Erfahrungen gemacht (keine Moba!); die Hersteller reagieren da manchmal sehr sensibel (im Sinne des Kunden), wenn der Endkunde anruft.
Und vielleicht hat auch ein unterschwelliges Ich-muss-ja-nicht-diesen-Hersteller-kaufen Wirkung.
Viel Erfolg und berichte doch mal, wie es weitergeht.
Gruß
Thilo
Hallo,

es ist bekannt dass die Kunststoff-Achsritzel der V200.0 / BR 220 platzen. Das geschieht auch, wenn die Lok nicht bewegt wird. Inzwischen sind Tauschachsen verfügbar.

Grüße, Peter W.
Hallo nochmal,

wegen Reparatur an Trix/Märklin:

Ich habe ja kürzlich einen TVT eingeschickt. Nach einer Woche habe ich eine Bestätigung von Märklin über den Eingang erhalten und damit auch eine "Auftragsnummer".

Wenn der Händler meint, daß Du dich drum kümmern solltest, dann sollte seine Kopperationsbereitschaft doch soweit gehen, daß er Dir eben diese "Auftragsnummer" durchgibt.


Gruß aus Freising

Christian Strecker
War Heute bei meinem Händler in Nürnberg.
Im September hat er 2 MTX Lok von mir zur Reparatur an Mäklin gesand.
Heute tel. Nachgefragt und so die Tel.Nr. von Fricke in Osnabrück von Märklin erhalten.
Angeblich wären Teile nicht lieferbar,obwohl sie auf der Trix-Seite "grün" sind.
Nun soll ich die Lok in ca. 4 Wochen repariert zurück bekommen.
Mein Händler ist ganz schön sauer,da es noch mehrere solcher Fälle gibt.
(Konnte ich am Telefon mithören )

Gruß : Werner S.

Edit meint : Fleischmann ist auch nicht besser.
Die haben eine BR 39 seit 05.09.2005 wegen defekter Radstromabnehmer zur Reparatur
...einen VT 95 seit 20.06.2008 wegen defektem Motor !
Motor für 614 und 98 sind auch schon länger bestellt !  
@ 7 seid 2005? 6 jahre????
besser nix mehr sag

Gruß Knut
Zitat

@ 7 seid 2005? 6 jahre????



...so ist es !

Gruß : Werner S.
Hallo Werner,

das ist völlig absurd und für dich tut es mir leid. Wissen die bei Fleischmann denn überhaupt noch, dass sie was von dir zur Reparatur haben? Mir ist keine Branche bekannt, die es sich erlauben könnte, bei einer normalen Reparatur sechs Jahre nichts zu machen. Es macht mich fassungslos.

Ich möchte dich ermutigen, denen auf’s Dach zu steigen und auf sofortige Erledigung pochen.
(Den VT95 hat Fleischmann zwischenzeitlich verramscht, hätten auch einen als Ersatzteilspender zurückhalten können…)

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Kollegen

also nix für ungut, aber wer 6 Jahre auf eine Reparatur wartet, ist selbst schuld. Sorry, Werner, das ist sicherlich nicht böse gemeint, aber wenn man die Hersteller so agieren lässt, ist es kein Wunder, wenn sie immer dreister werden.
Mir persönlich wären auch die 6 Monate, von denen Peter schreibt, zu lange. Sicherlich gibts Situationen, wie z.B. fehlende bzw. nicht erhältliche Ersatzteile, die einen "längeren Aufenthalt" einer Lok beim Hersteller rechtfertigen. Für meine Begriffe ist das Ende der Fahnenstange nach 6 Wochen bereits erreicht.
Früher waren die Händler noch fähig, manche Dinge zu reparieren, heutzutage ist das leider nicht immer der Fall.
Mein Vorschlag, wenn die Lok schon so lange beim Hersteller liegt: direkt nachfragen und nicht über den Händler gehen.

Viele Grüße
Tomi
Zitat

Ich möchte dich ermutigen, denen auf’s Dach zu steigen

das wäre das harmloseste, was ich machen würde...

Gruß
Tomi
Hallo !

Zum Glück gibt es den Händler noch !
...und die Belege habe ich auch aufgehben.
Mehrere Anrufe bei FLM in meinem Beisein führten ins leere.  

...aber das ist der Thread von Pit >Peter<
...und da sollten wir weitermachen.

Gruß : Werner S.
Hallo Werner
Zitat

Zum Glück gibt es den Händler noch !
...und die Belege habe ich auch aufgehben.

das ist schonmal gut.

Zitat

...aber das ist der Thread von Pit >Peter<
...und da sollten wir weitermachen.

richtig, aber prinzipiell ähneln sich die Fälle. Und daher nochmal mein Rat: DIREKT an den Hersteller wenden.
Die Sache mit der Berechnung des einen Decoders ist eine Sache, die wir nicht so genau beurteilen können. Sollte es so sein wie von Peter geschildert, wäre ein solcher Händler für mich sehr fragwürdig.

Wenn der Händler wegen der Lok, die er zum Hersteller geschickt hat (auch das sollte vorab mit dem Kunden geklärt werden), sich jetzt nicht mehr so richtig zuständig fühlt, wäre es ein weiterer Grund, direkten Kontakt zum Hersteller zu suchen. Und dort würde ich mich auch nicht auf irgendwas vertrösten lassen. Man sollte hier schon konkret werden, was den Rückerhalt des Eigentums betrifft.

Was mich noch interessieren würde: wie alt ist denn die genannten Lok?

Gruß
Tomi
Hallo zusammen,
auch ich habe schlechte Erfahrungen mit Reparaturen bei Trix sammeln müssen.
Nach 1 Jahr war mein Schienenbus immer noch nicht repariert.
Bei der nächsten Reparatur werde ich nach spätenstens 3 Monaten einen Rechtanwalt einschalten.
Vielleicht wirkt sich das dann stark vermindernd auf die Vertröste- , Verschiebe- und Verars...- Taktik aus.
Gruss Karl
Meine Minitrix BR18.4 Soundlok war zur Reparatur, über meinen Händler.
Nach drei Wochen hatte ich sie wieder.
Hallo Peter,

nun muß ich doch meinen Senf dazu geben. Schade gelaufen aber ich würde im Moment keine Lok zu Trix schicken wegen Insolvenz usw. obwohl die ja erledigt sein soll(?!)

Aber zur rechtlichen Lage. Der Händler ist Dein Vertragspartner und damit hat er auch für die nicht auftauchende Lok gerade zu stehen.
Setz ihm ganz klar Fristen! Üblich sind ca. 14 Tage. Also schreib ihm bis zum 09.03.2011 willst Du die Lok ggf. eine Neue zurück. Ansonsten würde ich nicht viel mit ihm verhandeln und die Angelegenheit (falls du eine Rechtschutzversicherung hast) unmittelbar meinem Anwalt übergeben.
Letztendlich geht Dich nichts an, wer der Subunternehmer des Händler ist und die Lok repariert.

Gruß Stefan

PS Ich hatte letztens eine Lok bei einem Fachhändler hier, der meinte gleich nichts zu Märklin schicken. Die letzte Lok, die er eingeschickt hatte kam nach 2,5 Jahren von dort zurück.
Traurig - Finger weg von Märklin
Hallo zusammen,

Anwalt geht nur, wenn man ihm Nachweise vorlegen kann, was konkret (welche Lok, zustand usw.) man wann dem Händler übergeben hat - z.B. Einlieferungsbeleg mit konkreter Nr. - ansonsten hat er Beweisprobleme wenn der Händler alles abstreitet. Ohne Nachweise macht ein Anwalt aufgrund fehlender Erfolgsaussichten in der Regel nichts!.

Ich bin entsetzt über die Reparaturzeiten der Branche. Das ist m.E. weniger ein Fall für den Anwalt sondern eher was für die diversen Verbraucherschutzsendungen im Fernsehen.

Gruß Bonno.
Liebe N Bahn Gemeinde,

besten Dank für Eure Unterstützung.
Es ist nun wirklich bewegung in die Sache gekommen. Ich habe ja dann Märklin gestern kontaktiert
und so eben ist die Antwort gekommen.

Zitat :
bezüglich Ihrer Anfrage wegen Ihrer Reklamation muss ich Ihnen mitteilen, dass wir dem Augsburger Lokschuppen am 16.01.2011 mitgeteilt haben, dass ein Reparatur leider nicht mehr möglich ist. In diesem Zusammenhang haben wir dem Augsburger Lokschuppen ein Formular zur Verfügung gestellt, mit dem Sie sich ein Alternativ-Modell aussuchen können. Ich möchte Sie bitten, sich mit Ihrem Händler in Verbindung zu setzen [Fa. Märklin]

Na, dann werde ich mich mit dem Händler mal in Verbindung setzen ....

Viele Grüße
Peter

Hallo Peter,
das ist doch schon mal was.
Wobei ich nach wie vor das Verhalten des Händlers verbesserungsbedürftig finde; er müsste diesen Brief ja spätestens am 18. Januar erhalten haben.
Warum nimmt er dann nicht Kontakt mit Dir auf ?
Viel Erfolg dann mit dem hoffentlich besseren Modell.
Gruß
Thilo
Moin ,
Zitat

na , dann werde ich mich mit dem Händlermal in Verbindung setzen


und nach erfolgreicher Abwicklung  ggf. den Händler wechseln wenn er es definitiv versiebt hat .

Gruß
Thomas
Hallo Peter

mich würde interessieren, wann der dir die Info gegeben hat, dass du dich an den Hersteller wenden sollst. Wenn er tatsächlich die Info erhalten hat und sie dir nicht weitergeleitet hat, ist das untragbar. Aber es kann ja natürlich auch sein, dass er mal etwas verlegt bzw. vergessen hat, was ja auch mal vorkommen kann.

Viel Erfolg.

Gruß
Tomi

Schreibfehler editiert.

Hallo Tomi,

ja der Händler wird sagen er hat das eben erst bekommen oder so ähnlich. Ich kenne die Ausreden allerdings von BMW schon.  Das hatten wir noch garnicht oder das ist das erste Mal passiert.

Trotzdem viel Glück Peter und such dir ne richtige Lok aus - vielleicht diesmal keine von Märklin/Trix


Gruß Stefan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;