1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Laubbäume selbst gestallten

THEMA: Laubbäume selbst gestallten
Startbeitrag
DiBe - 21.02.11 17:17
Moin Zusammen,
ich wollte nicht nur Tannen, Fichten usw. auf meiner Anlage "pflanzen" und so entschloß ich mich, mir mal Preise über naturgetreue Laubbäume einzuholen.
Danach stand fest, selbst bauen ist um ein viiieeeelfaches günstiger, auch wenn man ´ne Menge Zeit investieren muß. Habe mich im Netz schlau gemacht über die verschiedenen Möglichkeiten und mich für die Draht Variante entschieden. Urteilt selbst, ob es sich gelohnt hat, bei ca. 7 Stunden für die beiden!
Einfach mal auf den Link klicken!

http://www.facebook.com/album.php?id=100001517048047&aid=29349

Über Eure konstruktiven Kommentare würde ich mich freuen!
Vielleicht habe ich auch einigen von Euch die Scheu genommen, es selbst mal auszuprobieren!
Gruß Dirk

Hm, man muss sich bei Facebook anmelden, um deien link zu folgen. Das mag aber nicht jeder...

Jens
das hatte ich nicht geprüft, Danke für den Hinweis! Wird gleich geändert!
Moin Jens, kannst ja noch mal probieren, habe die Einstellungen geändert!
Grüße, Dirk
Hallo,

ich würde mir auch gerne die Werke anschauen, aber dafür mich bei Facebook anmelden .......
Nö, dann nicht

Aber vielleicht gibt es ja noch einen anderen Link oder es werden hier direkt Bilder eingestellt!

Beste Grüsse

ANdreas

Hallo Dirk,

noch immer die Meldung "Bitte melden Sie sich an". Das geht bei Facebook nicht anders. Bei Dir ist als angemeldetes Mitglied sicher ein Cookie gesetzt, so dass du immer automatisch angemeldet wirst. Warum hängst du die Bilder nicht direkt an, indem du deinen Beitrag hier editierst?

Jens
Hallo Dirk ,
funtioniert auch mit geänderter Einstellung nicht . Kannst Du sonst irgendwie Bilder machen und hier einstellen ? Wie Du bereits gemerkt hast , interesse ist vorhanden .
Gruß
Thomas
Hallo Dirk ,

deine Bäume sehen sehr gut aus. Sieht nach viel Arbeit aus aber es lohnt sich auf jedenfall.

Gruß Patrick
Hier sind die ersten drei Bilder!
Weitere folgen gleich!
Gruß Dirk

Die von DiBe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

... und hier sind die nächsten Drei !

Die von DiBe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

...und aller guten (hoffendlich ) Dinge sind Drei !

Wenn ihr Fragen dazu habt, könnt ihr mich gerne damit überhäufen!
Bis dann, Dirk

Die von DiBe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk,
die sehen recht gut aus. Ich würde aber ein anderes Belaubungsmaterial verwenden, etwas, was nicht so gleichmäßig (von der Farbe her) aussieht. Die Firma Polak bietet sehr schöne Sachen an, alternativ kommt auch Silhouette in Frage. Damit würden deine Bäume noch genialer aussehen!

Edit:
Noch ein Tip, du kannst an einen Beitrag auch mehr als 3 Bilder hinzufügen, indem du ihn editierst.
ich find die Bäume super
belaube meine mit Turf  Burnt Gras von WS
Grüße Knut
Danke für eure Komentare und Hinweise bezüglich der Streumaterialien. Ich habe von Noch das Ahornlaub für die Basis und von Heki den Microfloor für´s Finish benutzt. Werde wohl nochmal mit anderen Grüntönen nacharbeiten, um eine bessere optische Wirkung zu realisieren.
Gruß Dirk
Hi,
ich hab Faller Streugras genommen.

Gruesse

Dusty


Die von dustpuppy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Dirk,

die sehen sehr gut aus!

Ich hab' für die Belaubung meiner Bäume Fine-Turf und teilweise auch Coarse-Turf von Woodland Scenics verwendet. Die "Baumgerippe" sind aus Meerschaum-Ästen entstanden. Wie ich dabei vorgegangen bin kann man hier nachlesen: http://www.mannis-n-bahn.de/#385

Grüssla Manni

Tante Edit: auf dem letzten Foto sieht man, was einem die großen Hersteller in der "bezahlbaren Preisklasse" mitunter so anbieten.

Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Dirk ,
die sehen gut aus .
Und man muß auch bdenken , wenn das Deine ersten Gehversuche sind in punkto Baumbau , dann sind Dir die schon mal super gelungen . Das Variieren mit anderen Materialien kommt mit der Routine und Erfahrung . Sicher wirst Du mit der Zeit dann auch einige , jetzt noch fummelige und schwierige Arbeitsschritte, vereinfachen .

Gruß
Thomas



Als kleiner Tip mal so am Rande zum Baumbau:

http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=18449


...meine ersten Bäume sehen aus wie vom Blitz getroffen

Gruß Knut

Moin Moin,
Danke für die Tips und Links zu den beiden anderen Seiten!
Sag nal Manni, hast Du Dir diese Homepage selbst gebaut? Finde ich echt Klasse, denn sowas habe ich auch noch vor, da ich mein Anlagenbau auch fotogr. festhalte und anderen manch Fehler damit ersparen könnte aber mit Sicherheit auch Anregungen geben kann.
Gruß Dirk
@ Dirk:

Ja, die HP hab' ich selber gemacht. ... ist mit dem Magix Websitemaker entstanden und ich war fast ein halbes Jahr dran gesessen (incl. Erstellung der Fotos und Allem drum und dran).

Grüssla Manni
Hallo Dirk,
man muss aber dazu sagen, dass Mannis Seite, obwohl optisch schön, nicht ganz unumstritten ist. Grund ist eben der Websitemaker, da er die Seiten als Flash erzeugt. Nachteil: Man braucht zum Betrachten ein extra Plugin im Browser, das nicht jeder hat und nicht jeder will. Die Findbarkeit bei den Suchmaschinen wird ebenfalls beeinträchtigt. Was ich persönlich aber am schlimmsten finde ist, dass Teile der Seite von den Magix-Servern geladen werden. Sollte Magix mal aus irgendeinem Grund seinen Betrieb einstellen oder die Server vom Netz nehmen, geht die Seite nicht mehr!
noch ein paar Tips
www.mtkb.de/Baeume/Baume1.htm
Gruß Gunter
Hi Carsten (msfrg),

ja mit dem Flash hast Du vollkommen recht und das war ja schon mehrmals Thema hier. Und es stimmt auch, dass man zum Betrachten meiner Website einen Flashplayer (wie bei unzähligen anderen, auch vielen Firmenwebsites auch) braucht.

Mit der "Suchmaschinen-Findbarkeit" wage ich Dir aber zu widersprechen. Gib mal bei Google meinen Namen (Manfred Rüger) ein. Da erscheinen zwar immerhin 272.000 Ergebnisse, weil ich ja nicht der einzige Manfred Rüger auf dieser Erde bin, aber Du findest Mannis N-Bahn nichtsdestotrotz dort auf dem ersten Platz.

So schlecht kann's ja dann mit der "Suchmaschinenkompatiblität" nicht bestellt sein!?

Und nein, nicht nur Teile der Website werden vom Magix-Server geladen, sondern die komplette! Der Magix-Website-Maker ist ein komplett webbasierendes Programm und ich will ja auch keinesfalls Werbung für Magix hier machen, sondern habe lediglich Dirks Frage beantwortet.

Sollte tatsächlich - aus welchem Grund auch immer - Magix den Betrieb einstellen, wären davon immerhin 456.121 Websites und Alben betroffen. Eine mittlere Katastrophe

Grüssla Manni

BTW: Danke für's Kompliment zur Optik!
Hallo Manni,
hab grad nochmal geguckt... Magix blendet die Texte der Seite nochmal "normal" ein, daher wirds wohl von den Suchmaschinen auch gefunden. Wenn Flash an ist sieht man das nicht, daher meine Fehlinfo ;)

Meine Info war auch nicht als Kritik gedacht, aber du schreibst ja selbst immer, dass du damals nicht wusstest was du da kaufst. Da sollte man Dirk auf jeden Fall informieren. Ich persönlich bin kein Freund davon, dass man sich blind auf einen Anbieter verlassen soll und wenn der mal ausknipst steht man völlig im Regen. Bei einer normalen Webseite kann man ja einfach zu nem anderen Anbieter wechseln, bei Magix geht das nicht.

Edit: Gern geschehn, Ehre wem Ehre gebührt ;)
... hast Du absolut recht!

Natürlich hab' ich sämtliche Texte und Bilder auch auf meiner Festplatte, aber falls Magix mal den Schalter umlegen solle, muss ich eine neue HP basteln. ... was hoffentlich nie eintreffen wird.

Deine Info war im Übrigen absolut korrekt und ich hab's auch nicht als pers. Kritik angesehen.

Grüssla Manni
Zitat

...meine ersten Bäume sehen aus wie vom Blitz getroffen



Denk Dir nix,  mir gehts genauso!

Bevor ich wieder einen Baum baue, werde ich erstmal versuchen mithilfe von Fotos, Papier und Bleistift  die Wuchsform (den "Habitus", wie ich inzwischen gelernt habe ;)) der Bäume zu verstehen.
Vielleicht wirds dann besser? Einfach empfohlene Materialien zusammenzuschmeissen, bringt jedenfalls nicht wirklich zufriedenstellende Ergebnisse.

Grüße!
christiaN

Die von Leimfinger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Christian, dein Baum gefällt mir, was hast du denn daran auszusetzten?
Die Ungleichförmigkeit finde ich gerade natürlich!
Gruß Dirk
Hi Dirk,

der Baum ist etwas unglücklich glücklich fotografiert.
In Wirklichkeit sieht er nach lauter staksigen Einzelästen aus. Irgendwie fehlt Fülle und die Belaubung der Einzeläste wirkt merkwürdig flach.
Ich hab mal ein schlechteres Foto gemacht.
Der Grat zwischen dichter Belaubung und einem Laubklumpen ist schmal.

Grüße!
christiaN

Die von Leimfinger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

habe gerade noch ein Bild eines "Machwerks" von mir gefunden. Ist eine Birke mit Silhouette Material begrünt.

Methode ist mit Blumendraht zwirbeln, anpinseln und dann das Belaubungsmaterial aufpappen.

Gruß Chris


Die von Schnitzelberber zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Chris, hast du auch Bilder über den Bau mit Blumendraht? Deine Birke gefäll mir.
Gruß Dirk
Hallo Dirk,

das soll jetzt keine Schleichwerbung sein, aber ich habe mal ein "How-to" Im Nachbarforum spassbahner.com (Thread Bäume vom Schnitzel) verfasst. Alternativ gibt auch im Stummiforum in der Ruhmeshalle einen sehr gute Baumbauthread. Es gibt einige Wege ans Ziel zu kommen, da muss jeder den für sich perfekten finden.

Da sind einige verschiedene Arten Bäume zu sehen. Litze, Draht, Heki Flock, Nochlaub, Silhouettelaub, etc.

Gruß Chris

Hallo DiBe,

die Facebook-Zwangsanmeldung nur zum Betrachten von Bäumen ist, wie hier schon geschildert, wahrlich keine gute Idee, ich habe auch kein Interesse an Vermarktung meiner persönlichen Daten. Die versprochene Änderung auf einen freien Link klappt auch (noch?) nicht.

Ohne Reklame in eigener Sache betreiben zu wollen, schau doch mal völlig wertfrei unter
http://www.beier-modellbahn.eu/Reportagen.htm rein, da gibt's ausführliche Erläuterungen zum Thema Bäume bauen bzw. zum richtigen Löten - und alles auch noch zu herunterladen (=downloaden).

Gruß
D. Beier - Modellbahntechnik
Moin Zusammen,
ich habe bei meinen neuen bäumen versucht, etwas mehr mit den Farben zu variieren! Habe Euch mal mein Ergebnis angehängt. Die beiden dunkleren Bäume sind von letzter Wo. , welche noch mal mit helleren Flor bestreut worden sind, die anderen drei sind das Werk von dieser Woche. Mit Euren Tips wird es in der nächsten Wo. bestimmt noch besser. Zeit habe ich ja genug, da ich auf Montage bin und nach Feierabend die Freizeit mit meinem Hobby verbringe. In diesem Sinne, Euch ein schönes WE.
Gruß Dirk

B1 zeigt meine drei Stufen - gelöteter Baum - beästeter Baum - belaubter Baum
B2 zeigt mal das Größenverhältnis (ist allerdings für Nicht N Bahner dedacht)
B3 zeigt meine bisherige "Arbeit"  (für mich ist es Spaß pur)

Die von DiBe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,
ich kauf meine Baeume in Zukunft. Da wird man ja irre, wenn man sowas macht.

Gruesse

Dusty


Die von dustpuppy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Dusty.
dafür sieht der Baum aber auch " irre " gut aus , finde ich .
Gruß
Thomas
Aus Weintraubenstengeln kann man auch Baeume machen.
Ich brauch uebrigens ne Saege fuer den Meister auf dem Ast

Gruesse
Dusty



Die von dustpuppy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hab fertig. Nur noch die Leitern bemalen, wenn ich den Baum pflanze

Gruesse

Dusty


Die von dustpuppy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Geätzte Leitern (von div. Herstellern erhältlich) wären aber schon schöner!

Armdicke Sprossen und oberschenkeldicke Holme sind halt ...

Grüssla Manni

Sooooo.. mein erster Baum ist nun auch fertig :) Der Stamm besteht aus Draht, die Belaubung kommt von Polak. Fürs Erstlingswerk kann er sich doch sehen lassen, oder? Evtl. ist der Stamm aber etwas dünn... Was meint ihr?

Die von msfrog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,
sieht doch gut aus. Der Stamm laesst sich kaschieren, indem man noch dunkel gruenes Flock drum macht. So als ob Efeu hoch waechst.

Gruesse

Dusty
Moin Carsten,

Zitat

Evtl. ist der Stamm aber etwas dünn... Was meint ihr?



ja, das sehe ich auch so. Vielleicht kann man mit Spachtelmasse oder Gips/Leim Gemisch den noch etwas dicker machen?

Gruß
Kai
... einfach einleimen und mit feinem Sand bestreuen, bis die "Dicke" passt. Rinden-Struktur wird gratis mitgeliefert.

LG Manni



Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Manni,
der Sand ist mir persönlich zu grob. Ich hab das an einem anderen Rohling ausprobiert. Ich denke, ich werd künftig für die ersten Schichten den Sand nehmen, für die letzte aber lieber feinen Steinstaub.

Hallo Kai,
bei dem fertigen Baum tendiere ich eher dazu ihn einfach in den Hintergrund zu pflanzen. Oder ich probier mal Dustys Tipp aus. Wenn ich da jetzt nochmal mit irgendwas rumpfusche sau ich mir sonst vielleicht noch das Laub ein :)
... OK, kommt halt auch auf den Sand an, würde ich sagen!?

Und Baumrinden können gaz schön "grob" ausfallen. Ich find jetzt meine "Rinden" nicht zu grob, aber das ist natürlich nur meine eigene rein subjektive Meinung.

LG Manni

Tante Edit: ich hab' grad' noch mal meine Ordner nach einem brauchbaren "Baumstammfoto" durchforstet und eine Ausschnittvergrößerung gemacht (mangelnde Bildschärfe und den Blaustich bitte ich zu übersehen) - und bin der Meinung, dass die Rinde durchaus als "annähernd maßstäblich" durchgeht und nicht zu grob/überdimensioniert wirkt. ... oder doch?

Selbstverständlich sollte ein möglichst feiner Sand (in diesem Falle ausgesiebter Vogelsand) zum Einsatz kommen und der anschließende Farbauftrag beeinflusst die Struktur auch noch.



Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Manni,
das sieht auf dem Foto schon gut aus. Sei ehrlich, das ist ein Bild von nem echten Baum ;)

Ich hab dann wohl zu groben Sand.. war aber das feinste was ich auftreiben konnte...
Hallo Manni,

da ich hier gerade mitlese, habe ich ne Frage.
Ich "kämpfe" gerade mit meinem Seemoos, um daraus Laubbäume zu gestalten. Da meine Anlage aber klappbar ist, sollten diese möglichst sich nicht mit der Zeit nach einer Richtung biegen. Du hattest in einen ähnlichen Tread geschrieben das Du Draht in die Stämme geschoben hast um eine gewisse Stabilität hinein zu bekommen. Ich habe nun so einiges an Draht ausprobiert aber nichts passendes gefunden. Die Stämme fangen an aufzureißen. Was hast Du für Draht benutzt?
Ich danke schon mal für entsprechende Hilfe.

Viele Grüße
Matthias

P.S. Deine Homepage ist einmalig spitze!    
... Danke Matthias.

Ja, das mit dem Draht stimmt tatsächlich. Das Innere der Seemoos-Stängel ist meist relativ weich (schaumähnlich) und mit viel Fingerspitzengefühl gelingt es durchaus einen Messingdraht - passender Stärke - einzuschieben.
Ich hab' das bei vielen "Bäumen" und mit verschiedenen Drahtdurchmessern so praktiziert.

Allerdings muss es (mit verstärkten, "besandeten" Stämmen) auch nicht unbedingt sein.

Für transportable, oder klappbare Anlagen sind Seeemoos-Bäume aber schon sehr diffizil, da immer empfindlich und bruchgefährdet. Ich hab z.B. am direkten, vorderem Anlagenrand auch keine Seemoos-Bäume gepflanzt.

Ansonsten:
Der Draht muss halt passen und die Spitze solltest Du etwas abrunden (keinesfalls anspitzen) dann klappt's i.d.R. schon.
Bis zu einem gewissen Grad lassen sich damit sogar krumme Stämme begradigen, ohne zu brechen! Ist der Draht aber spitz, oder einfach scharfkantig abgekniffen, bohrt er sich garantiert schnell nach Außen durch, oder schlitzt die Außenhülle auf. Das lässt dich nur durch abrunden vermeiden.

Grüssla Manni
Moin GemeiNde!

Also mit den Laubbäumen ist das ja wirklich so eine Sache. Will man sie kaufen, ist der Geldbeutel schneller leer, als man die Bäume aufstellen kann. Baut man sie selbst, dann muß man viel Zeit investieren. Das ist aber normal, denn so ein Baum wächst ja auch langsam!

Von mir auch noch ein Tip: Ich nehme für meine Laubbäume die Ranken von Weintrauben. Lege diese in ein Wasser - Glyzerin Gemisch, wegen der Haltbarkeit, und dann wird Vlies auf die Äste geklebt.

Da Obst ja gesund ist und man ja erst mal die Trauben essen muß, bevor man die Stiele hat, tut man noch was für die Gesundheit.

Um ehrlich zu sein, eigentlich ist das die Arbeit meiner Frau. Sie ist die Spezialistin für die Landschaftsgestaltung und den Baumbau.

Seht es Euch an im Mobablog, da stehen Bilder drin.

Schönen Sonntag noch!

Richard

Beitrag steht unter "Modulanlage IV" vom 26.09.
Hallo Manni,

danke für die Hinweise, ich werde zu gegebener Zeit mal ein paar Exemplare zeigen.
Es sollen ja nur einzelne Bäume werden, die auch nicht an den Rand der Anlage kommen werden.

Viele Grüße
Matthias
Moin MSFROG,
ich habe bei meinen Bäumen, wenn der Stamm zu dünn war, einfach Kreb-band benutzt. Durch die eigene Struktur habe ich gleich die Rinde und die Dicke des Stamms kann man sehr gut durch die "Umrundungen"selbst bestimmen. Siehe auch memine ersten Bilder am Anfang des Beitrages.
Gruß Dirk
Hallo Dirk,
ist natürlich auch ne Idee... Hast du da nur den untersten Teil umwickelt? Weiter oben ist das ja nicht mehr so einfach...
Moin,
ja ich habe nur den sichtbaren Hauptstamm umwickelt. Bei meiner neuen Kreation, eine Eiche, habe ich damit den Umfang bestimmt verdoppelt, da ich nicht soviel Material verlöten wollte. Real sieht´s allemal aus. Wenn du den Baum mal sehen willst, einfach noch mal melden.
Gruß Dirk
Hi, ich bin´s mal wieder!
Ich lege mal ein Bild mit bei, auf dem der umwickelte Stamm beim dunklen Baum zu sehen ist.
Ihr könnt mir ja mal schreiben, was das für Bäume sein könnten.
Bin schon auf eure Ideen gespannt.
Gruß Dirk

Die von DiBe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Pappeln?? denk.... jedenfalls 2 davon....


Gruß Knut
Der Runde ist wohl ne Eiche. Pappeln.. Hm.. Die haben eigentlich nen längeren Stamm, die Äste gehen erst weiter oben los.
Ich weiss es.....ich weiss es.......Das sind bestimmt Modellbaeume

Gruesse

Dusty
Pappeln fangen nicht erst weiter oben an, es gibt genügend solche wie auf den Bildern ABER, für Pappeln ist das Grün zu hell für meinen Geschmack.
Gruß Gunter
Hallo Gunter,
ich hatte da jetzt speziell die bei meinen Großeltern vor Augen. Die waren aber auch schon relativ alt und seeeehr hoch.
Moin,
habe mich gefreut, eure Antworten zu lesen. Ja, es sollen zwei Pappeln und eine Eiche darstellen.

Auf der Suche nach natürlichen Rohlingen bin ich beim Frühjahrsputz im Garten über meinen Kräutergarten gestolpert. Die Stengel der Melisse scheinen mir perfekt zu sein fürdie Laubbaumgestalltung. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Natur-Produkten bezüglich der Haltbarkeit? Oder fangen die Stengel dann doch noch an zu schimmeln? Wäre echt schade, da ich es nicht abwarten konnte und gleich ausprobiert habe, wie die Bäume dann aussehen - urteilt selbst!
Gruß Dirk

Die von DiBe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Dirk,

ich hab' schon mehr als 15 Jahre Laubbäume aus Ästchen von Schwiegermutters Liguster-Hecke auf Mannis N-Bahn stehen. Bisher ist noch keine Fäulnis, oder Ähnliches festzustellen.

Die Äste habe ich in keiner Form behandelt, sie lagen lediglich ein halbes Jahr in einem Schuhkarton, bevor ich sie belaubt und auf die Anlage "gepflanzt" habe. Ob das allerdings auch mit Deinen Melissenstengel gut geht weiß ich natürlich nicht.

Grüssla Manni
Hallo!

Bastle derzeit auch an Laubbäumen. Drahtmethode mit Silhouette Beflockungsflies 1:160.

Stämme werden noch verdickt.


Grüße
Udo

Die von Udo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Noch ein paar Bilder
Grüße Udo

Die von Udo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Udo ,
die sehen gut aus . Frage meinerseits weil hier geschrieben wurde , das man eher Bäume der Größe HO nehmen sollte , wie groß sind deine Bäume so im Schnitt ?

Gruß
Thomas
Die Laubbäume sind zwischen 9 cm und 13 cm hoch, die selbstgebastelten Hochstammfichten sind bis zu 16cm hoch (Polak :Fichtenfoliage und Drahtbasis).

Grüße Udo
Hallo Leute,

was macht man mit einer Erkältung und draußen ist sooo schönes Wetter? Na klar, ein Segment mit auf den Balkon nehmen und mit dem Baum/Gestrüppbau weitermachen.
Wie findet ihr das entstandene Grünzeug?
Verwendet habe ich getrocknetes Wurzelwerk eines umgefallenen Baumes, Polak Naturex superfine und Weissleim.

Grüße,
Pierre

PS: für die Brücke suche ich noch solche DR - typischen Betonelemente als Laufbohlen. kennt von euch jemand einen Hersteller der sowas im Sortimnt hat?

Die von Pierre zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Pierre,
sieht doch super aus :) Ich sehe grad, du hast ja inzwischen auch Wasser in der Flöha!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;