1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Verlängerungskabel Multimaus

THEMA: Verlängerungskabel Multimaus
Startbeitrag
hazett - 20.02.11 22:13
Da ich nur die Kabelversion der Multimaus besitze, brauche ich für meine Modulanlage eine Verlängerung des Kabels. Wer hat eine Idee oder Erfahrungen zu dem Thema?

Hallo,

da geht 6poliges RJ12 Telefonkabel - Polung beachten: Wenn die Stecker beider Enden seitlich nebeneinander gelegt werden, muss die Farbfolge exakt gleich sein.

Grüße, Peter W.
Hallo Hartmut,

habt Ihr beim cmt keine Modulnorm für Digital?

Dort steht meist, wie die einzelnen Module für den Anschluß der Handregler verkabelt werden sollen.
Zum Beispiel könntest Du an jedes Modul eine Telefonsteckdose montieren, von der Zentrale läuft dann ein vieradriges Kabel mit Sub-D Anschlüssen von Modul zu Modul und Du kannst dann Deine Maus einfach umstecken.

Gruß, Thomas
Lieber Hartmut,

Du musst beim Verlängern auf eine Sache aufpassen: Laut Anleitung sollte die Lokmaus/Multimaus am Mastereingang am Booster nicht verlängert und nie abgezogen werden, da sie die Zentrale und damit auch für die Kurzschlussabschaltung zuständig ist.

Für alle anderen Mäuse, die über den zweiten Anschluss angeschlossen sind, ist das unkritisch und man kann problemlos Verteiler bzw. Kabel für den Telefonbedarf nehmen. Man muss halt darauf achten, dass sie 1 zu 1 verdrahtet sind und keine zusätzlichen Bauteile enthalten...

Alles Liebe

Thias

PS: Seid Ihr weitergekommen, wir Ihr evtl. digital schalten/melden auf der Modulanlage wollt? Oder ist es erst mal für zu Hause?
Hallo zusammen,
tut mir leid das ich erst jetzt antworte! Vielen Dank für die antworten und Ideen! ich habe mir ein 6 m Kabel besorgt und die Läge reicht für alle Module aus! Den anschluss mit den SUB D werden wir mal sbtimmen und später mehr!
@Thias: wir wollen die Weichen über die Multimaus schalten, die Frage ist nur noch wie ich die Arnold Weichen mechanisch ohne Arnold Antriebe ansteuern kann.
Mir fehlt aber im Moment die Zeit....


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;