1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Unterbau: Lösungen mit Unterschränken

THEMA: Unterbau: Lösungen mit Unterschränken
Startbeitrag
Philsai - 20.02.11 19:29
Hallo allerseits!

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für meinen Unterbau. Unter meine Anlage sollen Schränke kommen, damit ich auf den Platz darunter nicht verzichten muss. Den brauche ich auch.

Wie habt ihr das denn gelöst:
Wenn ich mir beispielsweise Billy Regale unter die Anlage stelle, bzw. die Anlage auf ihnen auflege, wie kommt man dann bei Problemen an die elektrischen Leitungen oder an die Weichenantriebe?

Habt jemand vielleicht seine Anlage auch mit Schränken unterbaut und hat eine Lösung für mich?

Hallo,

bei mir sieht es so aus, dass die Anlage hervorziebar ist, ich sie also bequem vorziehen kann. Die Schränke stehen ebenfalls auf Rädern, so dass ich die Schränke auch wegbewegen kann. Das sieht zwar dann immer recht zugestellt aus, ist aber eine gute Lösung.

RF
Hallo,

meine Anlage ruht auch zum Teil auf einem Schrank, indem sich allmögliches Zubehör (Werkzeug, Material, etc.) befindet. Da sie aber aus Segmenten besteht, kann ich diese einzeln herunternehmen und auch gut von Unten daran arbeiten.

MfG Marco
Hallo zusammen

mein Modulanlage ruht auf Wandträgern und auf Holzbeinen. Darunter habe ich überall die "Malm"- Schubladenschränke von IKEA, die es immer wieder mit kleinen Fehlern in der Fundgrube gibt für wenig Geld. Den Schränken habe ich auch Rollen spendiert.

Gruss
Rossi
Hallo Philsai,

also ich bau meine Anlage über Billy-Regale. Da ich nach Fremo Module baue, müssen noch ein paar Beine drunter, da SO 1,30m ist. Also normale Füße vor dem Regal und extra kurze Füße, die auf dem Regal zum stehen kommen... Für die komplizierten Sachen, werden die Module dann rausgenommen...

VG, Frank L.
Meine Segmentanlage ruht auf, an der Wand angebrachten, Lochschienen mit 50 cm langen Auslegern. Darunter ist genügend Platz für Unterschränke aus dem Mitnahmemarkt der verschiedensten Möbelhäusern(siehe Bild). Darin hat alles Platz was zu unserem Hobby gehört. Man kann für Kataloge oder Ordner auch einen offenen Unterschrank dazwischen stellen. Gruß elbe PS. lasst dich nicht von den weißen Rohren stören, sie dienen als Auflage für eine Staubschutz Plane un können jederzeit entfernt werden.

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich habe Schränke auf Räder unter der Anlage, sieht aber nicht so sauber aus wie das von Berndt...
Staubschutz von Berndt auch nachahmenswert...

Norman
Danke für eure Anregungen und Berndt danke für die Bilder.

Mein Ziel ist es, die Anlage so zu bauen, dass sie auf den Schränken aufliegt. So, dass das Ganze später wie aus einem Guss wirkt aber dennoch abgebaut werden kann.

Hat noch jemand Beispiele oder Anregungen? Vielleicht auch noch Bilder?

Gruß,
Philipp
Da meine Anlage erst in Planung ist, kann ich leider nicht mit Bildern aufwarten, sondern nur mit meiner Idee. Bei mir sollen nicht nur unter sondern auch über der Anlage Schränke sein (man stelle sich einen breiten Schlafzimmerkleiderschrank vor, der auf halber Höhe über die gesamte Breite die Anlage eingebaut hat).
Realisieren will ich das Ganze als große "Schublade" mit Schwerlastvollauszügen, die liegend unter der Anlage platziert sind:

http://www.haefele.de/is-bin/intershop.static/W...mp;useClipboard=true

Bei Betriebsruhe sieht man von der Anlage nichts (gut für den Hausfrieden ;) ). Für den Betrieb wird sie rausgezogen und man kommt auch von unten an die Elektrik ran.
Beachten musst du hier nur, daß deine Konstruktion ausreichend sicher an der Wand festgeschraubt ist, daß sie beim herausziehen nicht kippen kann.

Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit für dich (nur mit Schrank darunter statt komplett).

Gruß
Norbert
Hallo Norbert!

Auf jeden Fall eine gute Idee. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich eine über 4m breite Anlage damit versehen kann? Wahrscheinlich eher nicht.

Gruß,
Philipp
Hallo Norbert, Philip,

interessante Idee, vor allem wegen der Zugänglichkeit der Unterseite. Wegen der Belastung würde ich mir weniger Gedanke machen, wenn ich sehe, dass ein Auszugspaar mit schon recht viel Tiefe von 813 mm eine Belastung von 218 kg tragen kann. Bei vier Meter Länge könnten auch zwei Paare eingebaut werden und schon kann man sich mit auf die Anlage legen

Ich hatte mir als Mobaregal Küchenhängeschränke von Ikea aus dem Faktum System gekauft. Lediglich die Korpusse (6 Sück, BxHxT 50x90x35) und damit für keine 200 € ordentlich Lagerkapazität geschaffen. Wenn mir danach wäre, kann ich auch später hier noch Schubladen oder Türen einbauen.
Für eine Anlage wären Korpusse mit größerer Tiefe nötig, z. B. entsprechende Unterschränke. Grundsätzlich vorteilhaft ist so eine Systembasis, da man individuelle Aufteilungen einbauen kann.

Anbei ein paar Bilder, vom ersten Schrank, der fast kompletten Batterie (der sechste Schrank fehlte noch) und einer einfachen Visualisierung einer Rangieranlage.

Schöne Grüße, Carsten

Die von Carste-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die 218 Kilo reduzieren sich laut Katalog bei flachem Einbau auf 30% (also 65kg pro Paar).
Ich plane auch mit einer Länge von über 4m und würde einfach an den Segmentübergängen jeweils eine Schiene druntersetzen. Das sollte auch dazu beitragen, daß sich die ganze Konstruktion beim Rausziehen nicht verkantet. Da die Aufbauhöhe der Schiene mit 2cm doch recht gering ist, sehe ich für mich hier kein Problem.
Hallo,

Meine Anlage steht auf Rollen, darunter habe ich handelsübliche Rollcontainer (in meinem Fall von Hofer=Aldi).

Lg,
  Michael
hallo,

ich habe als Unterbau diese Version mit 4 Schränken gewählt (wählen müssen, mangels Platz). Auch deshalb, um zwischen den Schränken freien Zugriff von unten zum Schattenbahnhof zu haben..... Außerdem wurde dazwischen das Stellpult als Schublade plaziert (auf dem Bild in halbfertigen Zustand)

Liebe Grüße
Peter

Die von d-amur zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;