1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Massive Preiserhöhung bei Arnold HN2094 "Wal"

THEMA: Massive Preiserhöhung bei Arnold HN2094 "Wal"
Startbeitrag
keep swingin´ - 20.02.11 06:37
Guten Morgen allerseits,

ich habe gerade von Modellbahnshop Lippe folgende  Info erhalten.
Zitat:
"wir möchten Sie darüber informieren, dass die Firma Hornby die Preise für den Artikel Arnold HN2094 hochgesetzt hat.
UVP ist nun: 159,90 Euro, unser Preis ist jetzt: 139,11 Euro. (alter kalkulierter VP bei Lippe 96,71)
Grund dafür laut Arnold/Hornby: Erhöhte Materialbeschaffungspreise.
Wir können Ihren Unmut verstehen und werden auch alle Mails an die Geschäftsleitung von Hornby weiterreichen, da bislang auf der Firmenseite davon keine Rede war oder ein Hinweis zu finden war.
Falls Sie nun von Ihrer Vorbestellung zurücktreten wollen, können wir dies gut verstehen und werden dann eine Stornierung durchführen." (Ende Zitat)

Das macht eine Preiserhöhung von fast 44%. Ich habe beide bestellten Modelle storniert und möchte hier vorschlagen, dass wir uns solidarisch verhalten und alle ihre Vorbestellungen stornieren. Zumindest Lippe schickt alle Stornierungsmails an Hornby weiter.
Vielleicht lässt sich dadurch eine Rücknahme der, und Umwandlung in eine moderate und nachvollziehbare Preiserhöhung durchsetzen.

keep groovin`
Arno

Ebenfalls guten Morgen allerseits,

die Preiserhöhung begründet sich in den gestiegenen Preisen für seltene Erden und Edelmetalle, welche in den Modellen massiv Verwendung finden, weiss doch jeder...

Grüße,
Uwe
Guten Morgen,

eher unrealistisch finde ich die VP von € 96,71 im Verhältnis zu anderen Händlern!
Genauso wenig versteh ich, daß zB der 2096 bei gleicher UVP nur € 119,99 kostet, was wiederum ein normaler Vorbestellpreis wäre!
Ich würde mal vermuten, daß da bei Lippe gerade irgendwas falsch gelaufen ist

Gruß
Michael
Zitat

Erhöhte Materialbeschaffungspreise.



ha ha ha - und die Materialbeschaffungspreise für die Restproduktion bei Hornby wurde nicht hochgewürfelt ?

ha ha ha

---

Zitat

Ich würde mal vermuten, daß da bei Lippe gerade irgendwas falsch gelaufen ist


... was ist denn daran so "unverständlich" ? :
Zitat

wir möchten Sie darüber informieren, dass die Firma Hornby die Preise für den Artikel Arnold HN2094 hochgesetzt hat.



>>dass die Firma Hornby die Preise für den Artikel Arnold HN2094 hochgesetzt hat.<<

... was soll denn bei Lippe falsch gelaufen sein ? Das Hornby noch nicht ausgelistet wurde ... ?

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....b2=&sb3=#x532070

gaga
Vorbestellung storniert, Fall erledigt. Übrigens: Teurer wurde ja laut Hornby nicht das Material, sondern die Materialbeschaffung ... da sind wohl die Containerpreise gestiegen.

Mal sehen, bei welchen Artikeln die Materialbeschaffung demnächst ebenfalls zuschlägt ...

Gruß
Peter

Hallo

Ich habe letzten Mittwoch mit Lippe telefoniert und gefragt, wie es sein kann, das Hornby den Preis für das Modell um 20,00Euro erhöht und bei der Vorbestellung der Preis auf 43,00 hochschnellt, wobei man dann sehen kann, das von 3 angebotenen Modellen, nur 2 erhöht werden.
Der Mitarbeiter sagte dann, das man ja eine unverbindliche Vorbestellung hat, wo man dann selbst noch wählen kann zwischen nehmen oder lassen.

Mein Einwand, das, wenn man den Preis hochsetzt doch eigentlich 119,00 hätten rauskommen müssen, bejahte er auch und sagte, ich solle bei der Liefermail, die man vorher bekommt, doch nochmal anrufen und er wollte sehen, was man dann preislich macht.

Also ich werde mir auf alle Fälle ein Modell zulegen und ehrlich gesagt bin ich auch bereit, für das Modell dann auch 120,00Euro auszugeben, aber dann nicht mehr!!!

Mal schauen wie es wird.


Gruß marko
Geht jetzt ein wenig an der Sache vorbei und ich möchte auch Lippe nicht in den Rücken fallen, zumal ich mit Preis und Service da bislang nur gute Erfahrungen gesammelt habe, aber dei E94 gibt es derzeit im Angebot:

http://www.modellbahnshop-sebnitz.eu/modellbahn...titel=Schn%E4ppcheni

Gruß
Torsten
Hallo,
... die Hornbys versuchen vielleicht, den HN2094 von
Zitat

Länge über Puffer cm
181.00cm


auf die maßstäbliche Länge zu schrumpfen ? ... oder ob die an der Puffernachrüstung basteln ?

http://de.arnold.hornby.web15.redantdev.com/all-products/lokomotiven/hn-2094/

gaga
@7:

Ooops - welcher Wal war denn da das Vorbild?  Eine prähistorische Spezies? Das erklärt natürlich die gestiegenen Materialbeschaffungskosten!

Gruß
Peter
Hallo,

der Tag wird nicht mehr fern sein, da esbeim Kauf von Modellbahnartikeln heißen wird:

xx, xx €, zzgl. Überführungskosten.

Schönen Sonntag noch!

Gruß

Jürgen
Hallo Arno,

storniern war die einzig gescheite Reaktion.
Es spricht aber für den Händler "Lippe" Die diese mail zu schicken, das ist Kundenservice seiner seits.
Hoffen wir mal das das viele potentielle Käufer genauso machen

Gruß Detlef
Hi,

die HERSTELLER  könnnen sich bei diesem Preisroulette ihre Modelle dort hinstecken wo die Sonne nie hinscheint!

Es wird nichts mehr vorbestellt.   PUNKT.

Mir tun die Händler leid.

Gruß
Tilman
Warten auf die Ramschaktionen, ich brauch den nähmlich den Wal in der SNCF Ausführung

Patrick
Tachchen,
ja hab auch schon gemerkt das Arnold teurer geworden ist. Beim zitierten Modellbahnshop kostet der ICE3 jetzt auch ca 30€ mehr als die ursprünglichen 239€.
Schade das meine Einnahmen nicht in den gleichen Prozentpunkten steigen
Aber ich muss ja nicht alles haben - ich werd's machen wie Patrick.
Ciao Bernd
Moin,

auch beim noch nicht ausgelieferten Mitteleinstiegssteuerwagen ist nach den jeweiligen
Nichtverfügbarkeitslisten von Hornby der UVP von 32,90 im Herbst 2010 auf aktuell 36,90 EUR gestiegen.

Gruß, Carsten
Zitat

... beim noch nicht ausgelieferten Mitteleinstiegssteuerwagen ...



... das wird eh ein Preis-Würfelfehler sein ... seit wann sind Steuerwagen günstiger als normale ... ?
http://www.modellbahn-kramm.com/D/nummern.cfm?nid=6855

gaga
Ich hatte 2101 für 119,95 vorbestellt und habe bisher noch keine Info darüber erhalten, daß sich daran etwas geändert hat.
96,71 €? Hätte man eigentlich gleich wissen können, daß das nie und nimmer ein realistischer Vorbestellpreis sein kann - allenfalls ein "Mist, wir haben davon viel zu viel produziert, dann müssen wir den Rest halt irgendwie anders in den Markt drücken..." - Preis.

Ganz kurz nach der Messe 2010 konnte man bie Kramm den Railjet komplett für 350,- € vorbestellen. Aber das wurde in kürzester Zeit (3 Tage, wenn ich mich recht erinnere) auf das heute immer noch gültige Niveau der Vorbestellpreise für den Railjet korrigiert.

Gruß
Eglod
Das ist auch schön: Noch nicht erschienen und schon Auslaufmodell...

http://www.modellbahnladen-guetersloh.de/spur_N...6a44674f6661&so=

Gruß
Eglod
@15 Moin Alfred,

Zitat

seit wann sind Steuerwagen günstiger als normale ... ?


LOL, da fällt mir nur Lukas 23, 34 ein. Nach der aktuellen Hornby-Nichtverfügbarkeitsliste soll er inzwischen zwei EUR mehr als seine führerstandslosen Kollegen kosten.

@16 Moin Eglod,

Zitat

Ich hatte 2101 für 119,95 vorbestellt


Der Preis ist doch auch nicht schlecht, McFly

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,
Zitat

Nach der aktuellen Hornby-Nichtverfügbarkeitsliste soll er inzwischen zwei EUR mehr als seine führerstandslosen Kollegen kosten.

was eine Frechheit ist, da er das falsche Dach hat und ihm keine Elektronik eingebaut wurde, aber das hatten wir schon andernorts(bzw -threats).

Ansonsten finde ich das Verhalten vom MBS-Lippe sehr kundenfreundlich. Den meisten Händlern würde ich unterstellen, dass sie versuchen die Ware an den Kunden zu drücken - schließlich hat er vorbestellt...

Grüße,
Uwe


Hallo,
wie funktioniert noch mal die Marktwirtschaft angeblich?
Große Nachfrage -großer Preis
Kleine Nachfrage -kleiner Preis  
Anscheinend läuft es bei Arnold wieder besser und schon kommt man in Versuchung an der Preisschraube zu drehen.Das solte man nur mit Vorsicht probieren, da der Kunde sowas schnell nicht mehr mitmacht und den Kauf eben sein lässt! Ich frage mich aber immer mehr warum man überhaupt etwas vorbestellen soll wenn ich dann doch mehr bezahlen muß wenn dann die Ware endlich einmal geliefert wird!Es ist doch vorallem der Hersteller der einen Vorteil hat wenn er genug Vorbestellungen hat und nicht der Kunde!

-vorbestellt
-warten
-warten
-für Betrag x geliefert-1 Serie mit Kinderkrankheiten bekommen
-nach einer geraumen Zeit Modell für Betrag x-20% im Handel!

Behandelt man so seine besten Kunden?

Gruß
Thomas    
Zitat

was eine Frechheit ist, da er das falsche Dach hat und ihm keine Elektronik eingebaut wurde, aber das hatten wir schon andernorts(bzw -threats).


Hallo,

... habe ich gerade erst gelesen - und von der 3 EUR (!) Abverkaufsaktion (Hornby Shop UK) wußte ich nichts ...

... ich wüßte auch keine Begründung, weshalb ein Epoche III - Steuerwagen kein Stirnlicht haben sollte.
Ganz im Gegenteil - denn zu den wenigen Fahrzeugen, für die auch tagsüber (!) Spitzenlicht vorgeschrieben ist, gehören eben die führenden Steuerwagen.

Das Problem bei Hornby liegt vielleicht nicht am guten Willen sondern einfach nur an der vergeigten Neukonstruktion der Arnold-Wagenböden (Umbau auf Kinematik) - da war eine Beleuchtung nicht mit reinkonstruiert ...

Der "rückgebaute" Steuerwagen hatte beim Vorbild aber auch nur noch eine funktionierende Türe bei jedem Mitteleinstieg : Die zum ex-Steuerabteil weisende Türe war festgelegt, hatte keine Griffe und der Fußraum-Auftritt war mit einem Blech verschlossen : http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-%2010110509965330%20.jpg

Sicherlich hat Hornby aber passend zum falschen Dach auch diese Details nicht erkannt bzw. nicht ins Modell umgesetzt. Hat der Retuscheur ja schließlich auch nicht ... :

... und einen Wagen mit rückgebautem Steuerabteil bewerbe ich nicht als Wagen MIT Steuerabteil :

Zitat

Arnold HN 4061 N 2. Klasse Mitteleinstiegswagen mit Steuerabteil der DB 2. Kl. mit Steuerabteil - Verfügbarkeit: Lieferbar ab 09.05.2011

(Conrad)

Fazit : keine Kaufempfehlung ...

gaga
Moin Alfred,

Zitat

Der "rückgebaute" Steuerwagen hatte beim Vorbild aber auch nur noch eine funktionierende Türe bei jedem Mitteleinstieg : Die zum ex-Steuerabteil weisende Türe war festgelegt,

Je nachdem, welcher der beiden Steuerwagentypen mit Gepäckraum rückgebaut wurde, gab es eine oder zwei Mitteleinstiegstüren.

BDylb 458 aus BDymf 456: http://h-2.abload.de/img/persw_02_l25silverfasts9i7.jpg
BDylb 459 aus BDylf 457: http://www.joerg-van-essen.de/files/1026/4d447...ssel__26.01.1982.jpg

Ansonsten gibt es unter http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,374587 eine sehr gute Mitteleinstiegswagenübersicht von Rolf Köstner.

Gruß, Carsten
Zitat

Ansonsten gibt es unter http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,374587 eine sehr gute Mitteleinstiegswagenübersicht von Rolf Köstner.



Danke, auf der DSO Seite war ich vorhin - da funzten die Fotos nicht mehr (habe erst jetzt weiter gesucht ...)

BDylsf457063 - 1985 noch aktiv : http://www.bilderrolf.de/BDylsf457063Loiching05-85.jpg
(Smlg. Rolf Koestner)

gaga
Moin Alfred,

Zitat

BDylsf457063 - 1985 noch aktiv

Danke für den Bildlink, eine tolle Aufnahme. Meistens sieht man das Pärchen ja mit der Lok voraus. Der Steuerwagen ist nicht mehr im regulären Dienst, sondern bildet mit der abgebildeten AEG-Drehstromantriebversuchslok 182 001 eine feste Kombination. Sein Steuerabteil hat er noch. Dieses Doppel wäre doch auch mal etwas für Hornold. Die Form für die Lok existiert ja schon.  Nur bitte vorher bei jmpet nachfragen, wie man sowas richtig macht, s. http://www.jmpet.de/182_001-8.htm

Gruß, Carsten
Schau mal hier

http://www.manager-magazin.de/finanzen/boerse/0,2828,746262,00.html

jetzt gibt es Nachfrage, und damit ziehen die Preise an, Arnold wáhre doch dumm wenn sie nicht versuchten mehr Geld zu bekommen

Patrick
@25:

<Arnold wáhre doch dumm wenn sie nicht versuchten mehr Geld zu bekommen>

Aber nicht von mir!

Gruß
Peter

@25
Versuch macht kluch - kann aber auch voll nach hinten los gehen. Sooo dringend, daß ein solches Geschäftsgebaren zu unterstützen wäre,  wird der Wal angesichts des Angebotes anderer Hersteller für Ep.V/VI-Fahrzeuge nun inzwischen nicht mehr benötigt...

Gruß
Eglod
Hallo alle zusammen,

ich bin jetzt nicht Kunde bei Lippe, aber wenn ich mir das jetzt so durchlese, stellt sich mir echt die Frage, bei wem nun der "Kalkulationsfehler" liegt.

Wäre Interessant zu wissen, ob andere Händler auch "mitgezogen" haben.

Wenn mich mir aber die 2011er Neuheitenpreise so ansehe, kommen die mir aber auch kräftig höher als die von 2010 vor - wobei die 2010er im Vergleich zu 2008/09 eher ein Ausreißer nach unten waren.


Gruß aus Freising

Christian Strecker
@25
Solch ein Geschäftsgebaren wirkt doch eher dummdreist, zumal Hornby doch mittlerweile gelernt haben sollte, dass der potentielle Kunde sein Geld auch nur einmal ausgeben kann.
Na ja, aus Fehlern lernt man.... offensichtlich nichts.
Vielleicht wurde auch das Management an dieser Stelle neu besetzt, weil die Renditeziele nicht erreicht wurden, und die Neulinge konnten für die Stellen ein tragfähiges, sensationelles Konzept vorlegen, welches den Verantwortlichen "krasse Kasse" versprach.

Grüße,
Uwe
Also ich schätze, da hat Arnold schlicht den falschen Preis kommunziert ursprünglich und jetzt mit Vorwand korrigiert. € 140,-- für so ein Teil ist ein normaler Preis. Realistisch bleiben, eine Lok oder einen Triebwagen für unter 100 Euro?...Also jedenfalls für eine neue Produktion...
Aber wer nicht will, kauft halt einfach nicht. Das ist die freie Marktwirtschaft
Die 486 der BLS und deren andere Varianten (186 etc.) sind im Preis ja auch angehoben worden. Von 135€ Euro UVP. auf mittlerweile 169€ UVP. Mein Händler teilte mir mit, dass auch er die entstehende Preisdifferenz nicht immer tragen kann.

Dafür das man den Preis anhebt, schiebt man den Liefertermin immer weiter nach hinten.
Ich bin mal gespannt, was das Modell letztendlich kostet, wenn es dann irgendwann mal lieferbar ist.

Gruß
Sven
@30
In einer "freien Marktwirtschft" ist aber eben auch der Kunde so frei nicht zu kaufen, und das kennen wir bei Arnold doch nun zur Genüge. Der LINT von Minitrix kostet in der günstigsten Variante teilweise deutlich unter 100 Euro... Vielleicht kommt der ursprüngliche UVP des Walfischs in den Ausverkaufsaktionen wieder zum tragen und dienen diese bescheuerten Aktionen eigentlich nur dem Zweck dem Konsumenten klarzumachen, dass er a)die meisten Produkte eigentlich überhaupt nicht braucht, und b)wenn er sie dann doch haben will, er einfach etwas warten muss bis der Preis reduziert wird. Vom Handeln ganz zu schweigen.

Grüße,
Uwe
@20 Throge
Super Erklärung der Marktwirtschaft! Nach Deinem Schema müsste ein Stück Butter circa 1 MrdEUR kosten!

Kopfschüttelnde Grüße

Dominik
Hallo,

zum Glück nicht meine Sorgen, da nicht meine Epoche. Rückt denn der korrigierte Preis nicht das französischen Kleinserienmodell in den Fokus? Keine Ahnung, ob noch erhältlich bzw., wie der Preis liegt — nur so als Idee

Schöne Grüße, Carsten
Hi,

einfach da kaufen ...

http://www.mikadotrain.fr/

Gruß
Tilman
Super Erklärung der Marktwirtschaft! Nach Deinem Schema müsste ein Stück Butter circa 1 MrdEUR kosten!

Lieber Baumi........Butter gibt es in der EU garade zu genüge.Überproduktion!
Aber ich lasse mir gerne erklären warum das Modell von Arnold nun teurer wird, wenn Du wirklich so kompetent bist.Ich lerne noch gerne dazu

Gruß
Thomas
@35:

kostet  "da" "nur" 185 €!

Gruß
Peter
Moin,

die Sachlage ist doch klar:

Manchmal lösen Neuheiten diesen sehr starken "will/muss-ich-haben-Trieb" aus - und den nutzen die Hersteller gnadenlos aus...

Wer warten kann, ist eben im Vorteil. Wer seinen Trieb nicht unterdrücken kann, darf sich auch über die Preise nicht beschweren - und wer diesen Trieb im Griff und somit Geduld hat, wird bei einem späteren Kauf etwas Geld sparen oder eben vor einem Fehleinkauf bewahrt - durch die vielen Triebtäter, die völlig enttäuscht vor einem misslungenem Modell sitzen...

NOCH habe ich Geduld - da ich mich mitten im Anlagenaufbau befinde und das Rollmaterial noch nicht die Hauptrolle spielt. Ich entdecke diesen saudummen Trieb langsam aber sicher immer häufiger bei mir - diesen Trieb zu bekämpfen wird schwer sein...

Gruß Tom
Hallo Zusammen

davon mal abgesehen, dass ich im Vergleich zu manch anderen Herstellern den Preis jetzt nicht ÜBERTRIEBEN hoch finde, sehe ich die Preiserhöhung doch mit Skepsis. Ich für meinen Teil mache mir ein Bild von der "Sachlage" und entscheide mich einfach dagegen.
Ich denke, das ganze wird so sein, dass man gemerkt hat, dass andere Hersteller für Fahrzeuge dieser Epoche bzw. moderne Fahrzeuge ähnlich viel verlangen konnten und die Ware direkt aus den Händen gerissen wurde. Wird der "Walfisch" nun anfangs nicht ausverkauft, kann man immernoch mit den Preisen "runter" gehen. Wenn die Lager leer sind, ist unterm Strich mehr in der Kasse.

Und wer meint, er müsse sofort und direkt kaufen bzw. vorbestellen, sonst gibts nichts mehr, der täuscht sich ganz gewaltig. Ich bestelle in der Regel nie etwas vor. So gehe ich auch kein Risiko ein. Und bisher habe ich noch alle Fahrzeuge bekommen, die ich wollte. Egal ob es der LINT, der FLIRT oder sonst ein Fahrzeug war. Alles zu seiner Zeit.

Viele Grüße
Tomi
Hallo an alle,
jedes Jahr zur Spielwarenmesse werden die Preise angehoben.
lg jojo
@35 u. 37 jau, recht so
sollte man sich als Alternative anschauen
http://www.mikadotrain.fr/2010/11/x73915-ter-transfrontalier-sncfdb.html
Gruß Bernd
@41:

Was ist denn da die Alternative? Etwa der Preis?

Gruß
Peter
Hallo Peter (putzzwerg),

wer den Wal unbedingt haben will, wird die 185 Euro für ein gelungenes (!) Kleinserienmodell wohl erübrigen können!  

Wer weiter auf Hornold warten will - möglicherweise mit technischen und preislichen Negativüberraschungen- kann ja weiterhoffen....

Alles klar, putzzwerg?

Gruß
Tilman
Zitat

jedes Jahr zur Spielwarenmesse werden die Preise angehoben.

Aha. Das hatte ich noch gar nicht mitbekommen. Und nun?
Gruß
Eglod
@40
Zitat

jedes Jahr zur Spielwarenmesse werden die Preise angehoben.

Das hatten wir noch gar nicht mitbekommen. Und nun?



Komisch,  die Automobilhersteller erhöhen nach der Messe ihre Preise auch nicht automatisch ...  

Gruß
Tilman
@43:

Wer den Wal hat, hat die Qual ...

Gruß
Peter
Hi

Ich schließe mich Tomi da mal an.
Reißt den Herstellern doch nicht alles aus den Händen.
Bestellt doch nichts vor, wenn sogar der Preis noch steigen kann/darf.
So treibt ihr selber die Preise in die Höhe.

Gruß
Thomas
Was macht der Wutbahner am Waltag? Er demonstriert gegen zu hohe Preise oder bleibt zuhause.

Gruß
Peter
Hallo Thomas und Tommi,

das ist eben der Vorteil, wenn man (außer früher die Sonderserien) nicht vorbestellt:

Man kann sich erst in der Presse bzw. hier im Forum anschauen, wie das Modell ausfällt und sich dann überlegen, ob man kaufen will.

Eben außer Sonderserien habe ich nie Neuheiten vor dem Erscheinen bestellt/gekauft.


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Lieber Throge,

Du hattest geschrieben:
"...wie funktioniert noch mal die Marktwirtschaft angeblich?
Große Nachfrage -großer Preis
Kleine Nachfrage -kleiner Preis"

Das impliziert nicht, dass Du damit die Marktwirtschaft nach dem Verständnis von Arnold bzw. Hornby meintest. ICH habe keine Ahnung warum Hornby die Preise für den Walfisch erhöht hat. Für mich ist der Preis immernoch moderat.

Global gesehen funktioniert die Marktwirtschaft nach Angebot und Nachfrage. Diese beiden Faktoren regeln den Preis auf dem Markt. Das wiederum hat aber nichts mit der Preiskalkulation eines Unternehmens zu tun. Das Unternehmen kalkuliert erst den Preis für ein Produkt und wirft es danach auf den Markt. Erst dann greift die Preisregulierung durch den Markt.

Eigentlich wollte ich ursprünglich nichts zu dem Ganzen schreiben, aber das mit der Marktwirtschaft wollte ich so nicht stehen lassen.

Viel Spaß noch beim Preispoker

Viele Grüße aus Moosburg

Dominik
Zitat

Bestellt doch nichts vor, wenn sogar der Preis noch steigen kann/darf.

Das ist ja das neue. Das gab es bisher nicht. Da konnte man sich mit der Vorbestellung einen Preis sichern - auch und gerade bei Sonderserien. Ob das am Ende aller Verramschungsaktionen ein günstiger war, ist wieder eine andere Frage, aber er war stabil bis Lieferung. Wenn das nun Schule macht, daß Vorbestellpreise keienrlei Gültigkeit mehr haben und nichts weiter sind als virtuelle Mondpreise, die am Ende mit dem, was wirklich zu bezahlen ist, nichts mehr zu tun haben, dann gäbe es nur noch eine einzige Motivation für Vorbestellungen: Und zwar der Wunsch, das Modell unbedingt - unabhängig von  eirgendeinem zu einem spätrerem Zeitpunkt mal gültigen Preis - zu bekommen gepaart mit der Angst, dass es bei ungenügenden Vorbestellmengen gar nicht kommt.
Mehr und mehr verliert man in der Tat die Lust an jedweder Vorbestellung...

Gruß
Eglod
Hallo,

die Produktionskosten in China steigen. Die Leute wachen auf, die Arbeiter werden mündig. Sie wissen für wen oder was sie arbeiten und wollen daher auch bessere Arbeitsbedingungen, höhere Löhne, Entschädigungen für Gesundheitsschäden durch Verwendung von giftiger Substanzen usw.
z.B. http://www.orf.at/stories/2043600/

Grüße, Peter W.
Hallo,

Vorbestell-Dummheit muß bestraft werden

... wie könnt ihr nur ein "Modell" vorbestellen, das mit einer LüP von 181 cm im Katalüg steht ... ?

Zitat

Länge über Puffer cm
181.00cm


http://de.arnold.hornby.web15.redantdev.com/all-products/lokomotiven/hn-2094/

... möchte wetten, das dieser Wal im Radius 1 nicht kuppelbar sein wird ...

gaga
@53:

Noch ein Grund, die Vorbestellung zu stornieren: zu teuer UND passt nicht auf meine Anlage!

Der Wal von Mikadotrain hingegen passt:

<Longueur totale : 185mm
Entre axes des bogies : 110mm
Entre axes des essieux : 16mm
Hauteur sur la voie : 25mm>

Gruß
Peter
Moooment. 181cm? Da lasse ich die Vorbesrtellung auf jeden Fall stehen. Denn dann bekäme ich ja ein 1:16 - Modell für 140,-€. Nicht schlecht. Bestellung bleibt.

Gruß
Eglod
Hallo

der Walfang wird von Green - peace massiv behindert,die Japaner  mußten schon aufgeben.Sicher konnten  auch die Chinesen nicht die gewünschte Menge fangen, knappes Angebot - steigende Preise.
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht,keiner weiß,wie der "Wal" von Arnold aussehen und fahren wird(Arnold ist immer für eine Überraschung gut)..Also erst mal abwarten,die Vorbesteller testen lassen,wenn das Modell wirklich bei der nächsten Walfangsaison an Land gezogen werden sollte und dann entscheiden,ob der dann gültige Preis für das Modell gerechtfertigt ist.
Mfg
BLSAe208
Hallo

Der walfang wurde durch Sea sheppard behindert und nicht durch Greenpeace, wobei die die letzten jahre auch daran beteiligt waren!!!
Eine riesen Sauerrei, was die Japaner da im Dienste der Wisssenschaft anstellen. Aber es ist ja kein Erdöl, was die Welt braucht, denn sonst wäre ein dritter Weltkrieg schon längst im gange!!!!

Einfach mal ein wenig mehr die bedürfnisse der Natur berücksichtigen und alles würde schon ein wenig besser.
Gruß marko
Hallo an Alle,
sehr interessant, was hier so alles geschrieben steht, aber wir wollen doch die Wahrheit ans Licht bringen in Bezug auf die eigentliche Frage. Ich hoffe, alle sind damit einverstanden.

1.
Der ursprüngliche kalkulierte Preis des Händlers für HN 2094 war also 96,71 incl. Steuer bei einer ursprünglichen UVP des Hersteller von 139,90.
Das kann so nicht sein, denn der kalkulierte brutto Preis 96,71 des Händlers deckt nicht einmal den EK des Modells plus Mwst ab. Also klassisch verkalkuliert.

Ein Preis für den Kunden von sagen wir einmal 100 Euro netto wäre noch als Marge vertetbar gewesen.
2.
Von HN 2094 hat der Händler sicherlich ein paar Stück vorbestellt. Hat er die Einheiten vor dem 01.02.2011 bestellt, dann bekommt er vom Hersteller die Einheiten zum alten 2010 EK im Verkaufsjahr 2011 geliefert - wie übrigens alle Händler in Deutschland. Somit gibt es also keinen Grund, hätte er richtig kalkuliert, den Kunden mit einer Preiserhöhung zu konfrontieren. Deswegen werden auch viele Händler bereits vorbestellte Einheiten zum alten zugesicherten Preis abgeben.
3.
Natürlich kann der Händler den Hersteller vorschieben - ob der nun die Preise dramatisch erhöht hat oder nicht - dass der Hersteller nunmehr den höheren Preis eines vorbestellten Modelles zu verantworten hat.
Das aber ist, wie unter 2 erwähnt, sehr interessant. Denn der Händler bekommt seine bestellte Ware zum EK von 2010, er verkauft aber zum neu kalkulierten Preis von 2011.
4.
Es ist richtig, dass Personalkosten und Rohstoffkosten auch in Fernost angestiegen sind - und das hat nichts mit Arnold / Hornby zu tun, wirklich nicht, die "anderen" sind da "nicht viel besser" in Ihrer Preiskalkulation.

Andereseits entwickeln die in Fernost fertigenden Firmen mehr und mehr ein Gefühl dafür, wie in Europa "so der Markt abläuft". Also in China eine Lok für 39 Euro gefertigt, incl. Transport und Logistik, und dann in Europa für 139,00 angeboten und für 119,00 an den Kunden verkauft (die Zahlen sind reine Beispiele und spiegeln nicht die Wirklichkeit wieder).
So ist das und nicht anders, und das entwickelte Gefühl der Kollegen in Fernost ist, "verlangen wir halt mal ein bisschen mehr".

Für die weitere Diskussion ein Tip:
Vorsicht, wer nicht direkt als deutscher Modellbahnkenner in China wohnt und weiß wie China wirklich funktioniert, die Menschen dort denken und auch die Sprache lesen, schreiben und verstehen kann - und die höchste Stufe dieser wunderebaren Sprache nicht erreicht hat, nämlich auf Chinesisch zu träumen, der möge gut überlegen, was er schreibt. Halbwissen hilft nicht weiter, genauso wenig, wie Hersteller zu boykottieren oder ähnliches.

Erfreuen wir uns doch an unserem Hobby. Luxus war schon immer etwas besonderes - auch beim Preis.
Liebe Grüße an Euch alle, Robin


Hallo Robin,
danke für Deine Ausführungen. Dazu ist nichts weiteres zu sagen.
LG Lothar
Hallo Robin,

schöne Einlassung

Dennoch, ich würde den Lippern keine fiesen Absichten unterstellen wollen, sondern denke eher an einen Fehler. Nach allem, was man hört, ist der Laden fair und korrekt. Auch meine Erfahrungen decken das.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Robin Hood,

... finde ich sehr nett, das du dich extra deswegen hier registriert hast !

Zitat

Das aber ist, wie unter 2 erwähnt, eine sehr fiese Masche. Denn der Händler bekommt seine bestellte Ware zum EK von 2010, er verkauft aber zum neu kalkulierten Preis von 2011.
So kann man die seine Marge natürlich erhöhen.



... ist das auch gefährliches Halbwissen oder behauptet das auch der Azubi von Hornby ?

gaga
Wie Chinesen ticken, ist mir völlig Wurscht. Und erst recht wie die in welcher Sprache wovon träumen. Wer meint, dort als Hersteller das allein selig machendes Heil gefunden zu haben, muss damit klar kommen und nicht ich als Kunde eines europäischen Herstellers, der die Ware über einen deutschen Händler bezieht.
Der absolut entscheidende Punkt ist 2. Und der ist eindeutig, widerspruchsfrei und unmissverständlich. Ich zitiere:
Zitat

Hat er die Einheiten vor dem 01.02.2011 bestellt, dann bekommt er vom Hersteller die Einheiten zum alten 2010 EK im Verkaufsjahr 2011 geliefert - wie übrigens alle Händler in Deutschland. Somit gibt es also keinen Grund, hätte er richtig kalkuliert, den Kunden mit einer Preiserhöhung zu konfrontieren.

Damit ist der schwarze Peter von Arnold/Hornby -  hier zu Unrecht beschuldigt - auch von mir, wofür ich um Entschuldigung bitte, auf den Händler, in diesem Fall Lippe übergegangen. Da wird versucht, einen Fehler nachträglich auf Kosten des Kunden und mit Schuldverschiebung auf den Hersteller zu korrigieren, was absolut nicht korrekt ist.
Gruß
Eglod
Zitat

denke eher an einen Fehler.

Wenn das so ist, müsste sich das Thema ja mit einer erneuten Kontaktaufnahme mit Lippe klären lassen.

Gruß
Eglod
Zitat

Hat er die Einheiten vor dem 01.02.2011 bestellt, dann bekommt er vom Hersteller die Einheiten zum alten 2010 EK im Verkaufsjahr 2011 geliefert - wie übrigens alle Händler in Deutschland.

ist das tatsächlich so? Wo steht das geschrieben?

Gruß
Tomi (der die chinesischen "Gepflogenheiten" sehr genau kennt, ihnen aber nichts böses unterstellen möchte sondern eher denjenigen, die das ausnutzen)
Hallo gaga,

mein erster Eintrag und gleich die Ehre von Dir "eins drüber" zu bekommen, vielen Dank dafür, ich empfinde das wirklich als Ehre. Einmal von Dir "abgewatscht" kann man sich ja vollkommen frei hingeben .

Danke auch für den gefährlichen Hinweis, der Eintrag wurde sofort editiert, wir wollen ja niemanden ärgern oder Ärger haben, nur Wahrheiten austauschen.
Ruf doch mal den Azubi von Hornby an, oder ?

@60 Lippe ist fair und korrekt, keine Frage. Da bin ich doch selber Kunde!

Liebe Grüße und nochmals vielen Dank , Robin
Zitat

@60 Lippe ist fair und korrekt, keine Frage.

Modellbahnshop Lippe ist einer der besten Händler die es gibt. Deshalb glaube ich auch nicht, dass hier eine böse Absicht dahinter steckt.

Gruß
Tomi (der in keinster Weise mit niemandem vom Modellbahnshop Lippe verwandt, sondern lediglich ein langjähriger, extrem zufriedener Kunde ist)

PS. ich denke aber auch, dass sich hier demnächst ein Beitrag im Blog befinden wird. Schliesslich nimmt sich auch Lippe kein Blatt vor den Mund, wenn mal etwas seitens der Hersteller nicht ganz richtig gelaufen ist.
Zitat

mein erster Eintrag und gleich die Ehre von Dir "eins drüber" zu bekommen, vielen Dank dafür, ich empfinde das wirklich als Ehre. Einmal von Dir "abgewatscht" kann man sich ja vollkommen frei hingeben .


Hallo Robin Hood,

... nu mach mal bitte halblang !

Ich habe dich hier weder "abgewatscht" noch dir "eins drüber" gegeben -
Das ist eine falsche Behauptung ! - aber warum ? hast du meinen Text nicht verstanden ?

ALSO:
Ich habe einen Gruß für dich formuliert - aber hätte ich denn schreiben sollen, das es mich freut, das du dich hier wieder registriert hast ?

Achte bitte auch auf das Satzzeichen am Ende des Satzes = FRAGEzeichen = ?

Genau so, wie auch bei meinem zweiten Satz aus #61 :

Zitat

... ist das auch gefährliches Halbwissen oder behauptet das auch der Azubi von Hornby ?



... wie du bei einer FRAGE auf "abgewatscht" oder "drüber" geben kommst, ist wohl keinem hier so richtig klar - da bin ich mal auf deine Antwort gespannt ...

Es ist nunmal so, das Otto-Normalkunde nicht über die Interna bei Hornby Kenntnis hat - und wenn du den Händler-EK auflistest, wird dafür sicherlich fundierte Kenntnis vorhanden sein - sonst hättest du den Satz mit dem Halbwissen ja nur auf andere und nicht auch auf dich bezogen ...

gaga
Also wie denn nun? Erst "fiese Masche" und nun "Lippe ist fair und korrekt, keine Frage. "
???

Gruß
Eglod
Zitat

"Lippe ist fair und korrekt, keine Frage. "


Hi, ich kreuz das an Bernd
Hallo gaga,

habe doch alles in " ..." gesetzt, also respektvoll und freundlich gemeint. Klare Worte von Dir an mich, habe Deinen Text schon verstanden, ich zwinkere Dir jetzt mal zu, Du meinen auch

gaga, es geht hier nicht um Internas von Hornby, es ging mir nur darum klar darzustellen, dass alle Hersteller so arbeiten und dass das mit dem Handel so funktioniert. Der / alle Hersteller verhält / verhalten sich also dem Handel gegenüber fair. Das wollte ich sagen und nichts anderes. Es wird hier aber nur über Hornby diskutiert, so, als ob gerade dieser Hersteller die Preiserhöhung "erfunden" hätte.

Wäre es hier um einen anderen Hersteller gegangen, dann hätte ich das halt da geschrieben. Denn auch andere Hersteller haben ihre Preise erneuert. Wurde vielleicht noch nicht so wahrgenommen.

Zum EK: Den habe ich nicht aufgeführt, aber einer Logik des einschlägigen Handels folgend liege ich sicherlich nicht allzu falsch.
Egal ob echter Porsche oder Moba - Lok, die Handelsspanne ist fast gleichauf.

@68 Bitte nicht schwarz / weiß malen. So können wir das nicht haben wollen.

So, liebe Moba Buben egal  welchen Alters, schwingen wir uns ins Bett oder nochmals unter die Anlage
Liebe Grüße, Robin
Mal ein Vorschlag an Hornby:

Wenn Trix den LINT in drei Preisversionen anbieten kann, könnte Hornby den Wal doch ähnlich unters Volk bringen: Billigversion als Bausatz zum halben Preis, Standardversion ohne Innenbleuchtung, Profiversion mit Innenbeleuchtung und Sound. Das könnte bei der Normalversion die Preiserhöhung vermeiden helfen.

Gruß
Peter
Hallo Peter,

den Vorschlag werden sie jetzt kaum noch umsetzten können(und wollen).
Abgesehen davon ist die Montage ohnehin der kostengünstigste Faktor. Ob
jetzt in Deutschland oder China produziert wird, ist nicht wirklch entscheidend,
eher ein Sahnehäubchen im Managerportfolio, der auch noch den letzten Cent
herauskitzelt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Preispolitik (ja, ich weiß, is nur Wikipedia, aber trotzdem...)

Grüße,
Uwe
Liebe Teilnehmer des 1zu160 Forum,

ups... ich bin überrascht, welche Wellen die "Hornby Preiserhöhung" hier schlägt. Und das veranlasst mich hier doch einmal Stellung zu beziehen

Aber zuerst: es liegt uns fern, unsere Kunden in welcher Form auch immer "über den Tisch zu ziehen" oder zu versuchen, irgendwelche Vorteile oder ausgefallene Profite zu realisieren.

Unser oberstes Geschäftsprinzip basiert  auf  dem  kategorischem Imperativ von Emanuel Kant. Übersetzt für unser Verhalten bedeutet das: "behandle deine Kunden so, wie du gerne selbst behandelt werden möchtest.

Darüber hinaus stehen wir auf der Seite unserer Kunden und sind nicht die Handlanger irgendwelcher Hersteller oder Lieferanten. Wir pflegen zu den Herstellern ein partnerschaftliches Verhältnis, aber es geht manchmal auch "hart" zur Sache.

Nun  zur Hornby Preiserhöhung, bzw. zum Preis der Walfisch Modelle.  Ich kann leider nicht mehr nachvollziehen, wo der Fehler lag, weiß sogar nicht mehr, wie der vorherige Vorbestellpreis bei uns im Shop war.

Damit man solche Fehler besser verstehen kann, einmal eine kurze Aufklärung, wie den die Preise in einen Online-Shop unserer Größe gelangen.
Hierfür liefern die Hersteller  Stammdaten in einem quasi standardisierten Format aus der Steinzeit der IT-Technik. In diesen Stammdaten befinden sich u.a. auch Einkaufspreis, UVP, Rabattstaffeln usw. Diese "Rohdaten" werden auf einen Rutsch von unserer IT Abteilung in den Shop importiert und dann ruhen sie da, im Vertrauen, dass je alles stimmt.

Wie werden diese Daten aber beim Hersteller aufbereitet? In mühevoller Kleinarbeit werden die Tabellen größten teils von Hand editiert. Denn wenn die Firmen nicht Märklin, Roco oder Faller heißen, hat man es mit Unternehmen zu tun, deren Mitarbeiterzahl noch nicht einmal eine zweistellige Größenordnung erreicht. Und da gibt es keine aufwendige IT oder irgendwelche Systeme, vielleicht einen PC über den Excel-Dateien ausgetauscht werden.

Und so passieren Fehler, dass wie oft, auch einmal die Spalte Einkaufspreis mit UVP verwechselt wird. Und so schicken die Hersteller kurz hintereinander die 1. Korrektur, die 2. Korrektur usw.

Erst als uns ein Kunde auf die "exorbitante Preiserhöhung" beim Walfisch aufmerksam machte, hat unser Support reagiert und die Vorbesteller informiert.
Zu unsere Entschuldigung muss ich gestehen, dass für unseren Support  die Hintergründe der Datenpflege nicht immer transparent sind.
Denn, was viele Modellbahner nicht wissen. Für Ihr Hobby kümmern sich bei uns ausschließlich 28 Mitarbeiter plus 3 Mitarbeiter im Verkauf/Ausstellungsraum plus 3 Redakteure zur Pflege der Inhalte.

Gehen Sie also bitte davon aus, dass wenn die Artikel vom Hersteller geliefert werden, Sie den günstigsten Marktpreis erhalten.

Claus Wiebke
Geschäftsführer modellbahnshop-lippe.com
Hallo Claus Wiebke,
danke für die Hintergrund-Info. Es bestätigt meinen Eindruck, von Ihnen immer gut und fair behandelt worden zu sein. Schön, dass Sie sich hier zu Wort gemeldet haben.
Gruß
Bernd
Wo bleibt eigentlich der Walfisch von Arnold???

Laut News vom 25.11.11 sollte der Triebwagen in Auslieferung sein!!!!????
http://www.hornby-deutschland.de/news.php?id=77

Stand bei Lippe immer noch "Vorbestellung möglich":
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Arn...p-0/ein_produkt.html

Grüße Andreas

Moin,

Zitat

Wo bleibt eigentlich der Walfisch von Arnold???

Den hat Greenpeace wieder zurück ins Meer gezogen.

Gruß, Carsten
Moin,



der ist an Land nicht lebensfähig.


Gruß
Andy
Hallo zusammen

Ich habe meine Bestellung storniert!
Statt dessen zieht seit einer Woche Katos 425er seine Runden,auf den mußte ich auch keine 2 Jahre warten...

best wishes

   Uwe
Hi !

Den haben die Japaner zu wissenschaftlichen Zwecken gefangen.

Gruß Thomas

Duck und weg  

. . . oder sie warten in den Tiefen des Polarmeeres darauf,
      dass Hornby die Suche nach ihnen einstellt . . .    

Duck un wech
Thomas
HN2094 N Triebwagen BR 641 der DB AG

Lieferbar ab 03.02.2012

Andy aus Tirol


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;