1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Sammlung verkaufen - Großraum München

THEMA: Sammlung verkaufen - Großraum München
Startbeitrag
automatix - 19.02.11 16:34
Hallo Leute,

nach reiflicher Überlegung werde ich jetzt doch auf HO umsteigen. Spur N ist an sich super, aber mir einfach zu klein, dazu bin ich einfach nicht feinmotorisch genug.
Jetzt die Frage, wohin mit den ganzen Spur N Zeugs, das sich über die Jahre angesammelt hat.
Ebay oder die Kleinanzeigen hier ist mir eigentlich zu viel Arbeit.
Kennt jemand im Großraum München/Augsburg/Ingolstadt einen Händler, der eine doch relativ umfangreiche Sammlung kauft und realistische Preise zahlt?
Ich hab fast nur Epoche V (oder VI) Loks/Wagen, ein wenig noch EP IV.
so 50 Loks plus hauptsächlich Personenzüge dürftens schon sein.

Hallo,
KEIN Händler zahlt wohl realistische Preise!


Gruß
Thomas
Hallo !

Die meisten Aufkäufer bieten 40% vom Neupreis,wenn die OVP noch vorhanden ist.
Kaufe Dir mal eine MoBa-Zeitschrift,da  sind genügend Anzeigen von "Aufkäufern" drin.
Eventuell mal auf einer Börse mit einem Händler verhandeln.

Gruß : Werner S.
hi Andreas,

das ist wie im richtigen Leben:

wenn du dir keine Arbeit damit machen willst, wirst wahrscheinlich mit weniger Ertrag leben müssen

viele Grüße

Bernd

Hallo andreas,

eine Möglichkeit wäre noch die Inzahlungnahme einem Händler. Dann zahlen die etwas besser, wenn du gut bei denen einkaufst.

Viele Grüße
Kai
Was sind "realistische" Preise?

Gruß
Eglod
Gute Frage. Etwa so wie "preisgünstig" oder "preiswert".
Grüße,
Uwe
Moin,

ich habe bei meinem Moba-Gebrauchthändler dreimal Preisverhandlungen über komplette Anlagen/Sammlungen "live" erlebt...

Wenn der 50 Loks im Paket einkauft, zahlt der pro Lok (analog) max. 20 - 25 Euro.
Vielleicht für ein tolles Einzelstück mal etwas mehr...  Und das ist ja verständlich - bei einem Weiterverkauf muss ja noch ein nennenswerter "Gewinn" hängen bleiben...

Ich würde mir eindeutig die Arbeit mit Ebay oder hier mit den Kleinanzeigen machen - so lassen sich mehrere Hundert  (vielleicht sogar über 1000) Euronen mehr rausschlagen - das ist die Mühe ja wohl wert...

Gruß Tom
Hallo
Zitat

Ich würde mir eindeutig die Arbeit mit Ebay oder hier mit den Kleinanzeigen machen - so lassen sich mehrere Hundert  (vielleicht sogar über 1000) Euronen mehr rausschlagen - das ist die Mühe ja wohl wert...

Zustimmung. Im Vergleich mit den Händlern, bei denen ich gelegentlich mal etwas verkauft habe, wirst du bei Ebay mit Sicherheit das Doppelte bekommen. Gerade bei großen Sammlungen wird meist ein Gesamtbetrag bezahlt, der sich im ersten Moment vielleicht hoch anhört, aber wenn man "genauer hinsieht", wird man feststellen, dass es nicht so ist. Ein Händler zahlt vielleicht bei bestimmten Einzelstücken gut, aber nie (wenn, dann sind es Ausnahmen) bei großen Sammlungen.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Andreas,

vielleicht hast du in deiner Umgebung gut besuchte Modellbahnbörsen. Versuch doch selbst dort als Anbieter dein Glück. Ist zwar auch Zeitaufwand, aber du kannst einigermaßen die Preise gestalten.

Gruß Günter
Servus beinand,

morge ist in Erding eine MoBa Börse, versuchs da mal.

Gruß Karl
Ich würde es bei dem Spielwarengebrauchthändler in der Müllerstrasse beim Sendliger Tot Platz probieren.
Vielleicht zahlt er ja etwas mehr wenn du im Gegenzug gebrauchte H0 Modelle von ihm abnimmst.

Gruß Alex
Willst du noch den aktuellen Wert erreichen, vergleiche ungefähr mit http://www.spurweite-n.de und verkaufe alles einzelnd eingestellt bei Ebay und hier !

HO ? Würde ich neu anfangen dann TT. Schöner handlicher Maßstab und viel Auswahl, sehr gutes Gleis durch Tillig und ebenfalls wie in N Platzsparend ... Aber ich bleibe überzeugter N Bahner. Jetzt kommt aber als nächstes erst mal etwas in Sachen Schiffsmodellbau ! Ich möchte mich hiermit anfreunden: Die Rommel von Graupner ...

http://www.voltmaster.de/bilder/produkte/gross/...rstoerer-2192_b3.jpg

Gruß Björn

Habe vor ca. 10 Jahren eine N-Anlage im Neuwert von fast 30.000 € an den Mann bringen wollen,habe etliche Händler kontaktiert, wenn ich auf diesen Angebote eingegangen wäre, hätte ich unterm Strich fast 20.000 € eingebüßt.
Nun habe ich mir die Arbeit gemacht und alles über das Internet verkauft und siehe da, ich habe zusammen 22.000 € herausbekommen. natürlich ist etwas Arbeit dabei gewesen,doch es hat sich gelohnt.
Mein Rat, fast alle Händler wollen wenig zahlen, damit ihre Gewinnspanne entsprechend ist, kann man auch vielleicht verstehen.
Kenne Kollegen die Loks verkauft haben,diese waren verdeckt markiert, nach einiger Zeit  wurde nachgeschaut und siehe da,die Lok wurde für 40.-€ angekauft und angeboten dann zu über 80.-€
Moin moin

Liste machen und hier bei Kleinanzeigen einstellen.Bilder dann auf Anfrage versenden.
Bei Händlern machst du wie von vielen geschrieben, auf jedenfall zu viel Verlust.
Eine andere Möglichkeit wäre eine Börse...da geht das ein oder andere auch mal deutlich
über Wert weg.

Gruß Micha .... der zum Glück die nötige Feinmotorik besitzt

Hallo Andreas,

oder versuchs mal mit dem Flohmarkt in Freising, der ist wieder am 20.03. - Vielleicht ist dann auch was für mich dabei .


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Ich habe mir die  Liste angesehen, leider ist da nichts darunter was ich direkt brauchen kann, und relativ viel Material was auch in E-bay eher in grösseren Mengen unterwegs ist, da ist es dann auch mit den Preisen nicht so doll.

Mal eine überlegeung, die zwei drei Digitalisierungsunfälle die Du hast, die hat eigentlich jeder, eben auch die mit Feinmotorik. Ich habe derzeit mit einer oder zwei Loks ein Problem das richtig hinzukriegen und die Loks die ich eher zu kompliziert sehe sie gebe ich dann in Lohnarbeit, bevor ich hunderte € in Verluste investiere, die dann beim Neukauf nochmals doppelt aus fallen.

Die andere frage ist doch wenn man so eine Sammlung komplett verkaufen will, dann geht die meist in Hände von jemandem der sie dann einzeln weitervekauft, da hätte ich ehrlich gesagt auch gemacht, dann kann man aber auch nicht erwarten da den vollen VK zu bekommen.
Wenn bei ebay verkauft wird, kann man deutlich mehr Umsatz machen, wenn man

- eine ausführliche Beschreibung einfügt, in der alle mechanischen Probleme, Abnutzungen etc gut beschrieben sind

und vor allem wenn man

- gut ausgeleuchtete, scharfe, eindeutige, vollständige Bebilderung aller 6 Seiten der Ware einstellt.

Wenn ich etwas bei ebay suche und nur stockdunkle, unscharfe Bilder und nichtssagende Beschreibungen finde geh ich direkt zum nächsten Anbieter.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;