1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Verbindung PC-Fleischmann TwinCenter

THEMA: Verbindung PC-Fleischmann TwinCenter
Startbeitrag
DVP - 19.02.11 11:44
Hallo Forengemeinde,

ich versuche derzeit mein Fleischmann TwinCenter zu updaten. Das TwinCenter hängt an einem RS232 Kabel und ist mit der COM1 meines PC's verbunden. Sobald ich jetzt das Update starte, geht das Programm die verschiedenen Datenraten durch (auch die, die ich nicht eingestellt habe) und meldet nach jeder geprüften Datenrate "CTS Error". Dann meldet das Programm "TC ausgeschaltet oder nicht angeschloßen?" und direkt darunter steht in rot unterlegt "Falscher COM Port?"

Mein PC hat nur den COM1 und dieser ist auch eingestellt.

Kann mir jemand helfen?

Hallo DVP,
bist du sicher, dass der Port auch als COM1 am Computer angemeldet ist? Sag uns bitte mal welches Betriebssystem du verwendest. Einige Programme erstellen sogenannte virtuelle COM-Ports. Normalerweise liegen die zwar nummernmäßig hinter den echten, aber man sollte mal nachsehn. Schau auch mal im BIOS nach, ob der serielle Port überhaupt aktiviert ist.
Hallo

ist der COM-Port auch im Gerätemanager aktiviert? Hatte mal ein ähnliches Problem. Da war dieser Port deaktiviert.

Gruß
Tomi
Ich nutze Windows Vista und im Gerätemanager steht der COM1 als funktionsbereit
Hallo DVP,
mach bitte mal einen Screenshot von Gerätemanager und häng den hier an.
Hier das Screenshot

Die von DVP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ok, das scheint der richtige serielle Anschluss zu sein, kein virtueller. Hast du ein anderes Gerät was du am seriellen Port testen könntest?

2. Möglichkeit: Auf einem meiner etwas älteren PCs (Athlon64) ist auch ein serieller Port drauf, der allerdings nur als Steckerleiste ausgeführt ist. Der scheint allerdings kein vollwertiger Serialport zu sein, da der SoundProg von Tran daran z.B. nicht geht. Das könnte auch bei dir so sein... In dem Fall könntest du es mit einem USB-Seriell-Adapter versuchen. Achte aber darauf, dass da ein FTDI-Chip drin ist, das sollen die einzigen sein die was taugen.
Kann es eventuell auch am TwinCenter liegen ? Was muss ich denn da genau eingestellt haben, damit es funktioniert ?
Es könnte sein, dass irgendeine Software den COM1 besetzt oder stört.
Versuche einfach mal im Gerätemanager den Anschluss auf COM2 oder so um zu stellen.
Hat bei mir damals auch geholfen.

JRaeck
http://www.modellbahner-tipp-portal.de
Natürlich muss das TwinCenter die gleichen Einstellungen haben, wie Windows.
Baudrate 19200 etc...
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=twincenter-de

JRaeck
http://www.modellbahner-tipp-portal.de
So, ich habe mir bei einem bekannten eine andere PCI Karte besorgt, eingesteckt, installiert. Das Problem bleibt gleich. Im Gerätemanager habe ich die Geschwindigkeit auf 19200 b/s stehen, genau wie im TwinCenter.

Auch hier noch das gleiche Problem, CTS Error.
Wie siehts denn mit dem Kabel aus? ist das in Ordnung?
Ja, Kabel ist OK. Habe ihn zur Sicherheit auch mal gewechselt, trozdem keine Besserung
Hm, da bin ich nun leider auch etwas ratlos...
Ich kann mir jetzt nur noch vorstellen, dass ich eine Einstellung im TwinCenter falsch habe und mir das einfach nicht auffällt.

Könnte mir bitte jemand mal sagen, wie das TwinCenter am besten eingestellt sein soll ?
Hallo,

ich habe zwar kein TC, aber das Original, die IB.
Hier gibt es eine Einstellung, die das Interface  zwischen "PC" und "Apple" umschaltet, und ich erinnere mich ganz dunkel, dass das etwas mit der CTS-Leitung zu tun haben soll.
Vielleicht gibt es sowas ja auch bei den Derivaten.

Sonst fiele mir auch nur noch das Kabel ein, denn da gibt es - soweit ich mich an diese Zeit zurückerinnere - verschieden belegte Kabel mit gleichen Steckern.

Das Update auf 2.0 bei der IB ging übrigens per USB-Adapter völlig problemlos.

LG
Helmut
Hallo,
es ist schon viel über das Kabel geschrieben worden, ich denke das CTS-Problem könnte mit dem Kabel zu tun haben.
Normalerweise werden nur die Sende- und Empfangsleitungen genutzt.
Die Handshake-Leitungen CTS und RTS sind oft nicht verdrahtet.
Da gibt es Einstellungen wie: Hardware-Handshake: ON/OFF  ???
Bitte mal schauen, ob es diese Einstellung gibt
Gruß
Günter
An beiden Enden muss übrigends auch noch "Flow Control" gleich sein, am besten wäre ja in Hardware. Wie man das Am Twin umstellt weiss ich nicht. CTS ist "Clear To Send" also eines der HW flow control Signale. Dann kann man auch noch den UART Buffer einstellen. Da man in dem Fall nicht auf Geschwindigkeit aus ist kann man den auf 1 runterstellen.

> das Interface  zwischen "PC" und "Apple" umschaltet,

Ach, wunderbare Gebrauchsanweisung. Hahaha, und and der Zapfsäule gibt es die zwei Treibstoffsorten Peugeot und Audi

Gruß,
Harald.
Hast du mal ein Reset durchgeführt?

Gruß
Tomi
Also bei Flow Control steht bei mir "Hardware" und im TwinCenter "PC".

Ja, ein Reset hat auch nichts gebracht
Hallo DVP,

Wenn Du eine seperate Karte benutzt, mußt Du im Bios ,die für das Mainboard ,ausschalten.
Windows hat die eigenschaft, erst alles aus dem Bios zu übernehmen und das andere gerne zu vergessen.

Werner
Hallo DVP,
kannst Du bei Flow Control "Software" einstellen?
Dann würden die Telegramme mit "XON" und "XOFF" gesteuert.
Versuch macht klug.
Wie schon weiter oben gesagt: nicht alle Kabel haben alle Handshakesignale verdrahtet!
Gruß
Günter
Danke an alle für die vielen Tips, aber auch mit XON und XOFF geht es nicht. Ich habe auch mal den PC gewechselt, doch auch da die gleiche Meldung CTS Error. Ich habe mittlerweile 3 Kabel probiert, einen USB Adapter, über eine PCI Karte und ein Slotblech.

Immer bekomme ich die Meldung CTS Error. Der PC findet das angeschloßene TwinCenter einfach nicht

Die von DVP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo DVP,
ich weiß nicht, wie es genau bei Vista ist, aber es heißt, dass alle "hardwarenahe Schnittstellen Programmierung" bei Vist nicht richtig funktioniert.
Hast Du Zugang zu einem XP-Rechner?
Hast eine Software mit der Du die Bahn steuerst? (z.B.: TrainController)
Ich habe gerade mal versucht mit Hyperterminal irgendwas zu sehen, geht aber gar nicht!
Die funktioniert auch im Demomodus und Du kannst die Verbindung PC-TwinCenter testen.
Sonst weiß ich derzeit auch keinen Rat
Sorry
Gruß
Günter
Hallo DVP,
ich habe auch gerade ein Update erhalten.
Wenn Du VISTA oder WINDOWS7 benutzt mußt du der Administrator auf deinem
Rechner sein!
Bist du?
Gruß
Günter
Hallo DVP,
ich bin´s noch einmal.
Ich habe auch soeben das Update durchgeführt. Ich mußte im Gerätemanager die entsprechende Baudrate einstellen und schon ging´s los!
Bei 2400 Baud hat es etwa 22min gedauert.
Gruß aus NS
Günter
So, danke für die vielen Tipps, aber das Problem hatte andere Ursachen. Das TwinCenter war schuld, nicht die Kabel oder die PC Einstellungen.  Das TwinCenter hatte eine Macke!

Ich habe das TwinCenter zum Händler gebracht und der hat es mal probiert und ist auch gescheitert. Er hat es dann an Fleischmann geschickt und die haben es heute an meinen Händler zurückgeschickt und da war ich es mir grade holen.

Die PC Schnittstelle des TwinCenter war defekt und hat keinerlei Befehle entgegengenommen oder versendet. Fleischmann hat die Schnittstelle ausgetauscht und dass Upgrade draufgespielt.

Zitat

Er hat es dann an Fleischmann geschickt und die haben es heute an meinen Händler zurückgeschickt

und das in weniger als einer Woche?????? Das ist unglaublich, wenn man die "Bearbeitungszeiten" anderer Konkurrenten betrachtet.
Wurde das TC wirklich an Fleischmann geschickt?

Gruß
Tomi
Ja, es ging wirklich an Fleischmann, war auch eine Benachrichtung von Fleischmann dabei, dass man die Schnittstelle getauscht hat. Jetzt bekommt mein PC auch die Verbindung hin.
Hallo
danke für die Rückinfo. Das nenne ich mal wirklich einen super schnellen Service.

Viele Grüße
Tomi
Hallo!

Ich habe Anfang Januar 2011 fehlende Rangiertritte an einer neu gekauften 709901 (BR 098.9) direkt per Mail an GFN reklamiert. Innerhalb von zwei Wochen hatte ich sowohl ein Bestätigungsmail als auch kostenlos die fehlenden Teile im Briefkasten.

Das fand ich super! Ein großes Dankeschön an den GFN-Service!

LG aNdreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;