1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Frage zu Hobbytrain Doppelcontainertragwagen

THEMA: Frage zu Hobbytrain Doppelcontainertragwagen
Startbeitrag
topspin - 18.02.11 12:55
Man hat ja anfangs nichts Gutes über die Betriebssicherheit der Hobbytrain Doppelcontainertragwagen gehört.
Wurden die Wagen mittlerweile überarbeitet so dass man sie ohne sorge in seine Züge einreihen kann oder hat es damals nur die Modelle von Conrad betroffen?

Gruß Alex

Von einer Qualitätsverbesserung ist mir nichts bekannt und nein, es waren nicht nur Conrad-Modelle betroffen.

Gruß
Eglod
Hallo,

Ich habe drei Wagen aus verschiedenen jahrgängen und wirklich problematisch sind sie nicht. Man sollte die Wagen allerdings nicht im Versand kaufen sondern dort, wo man sich die Fahrzeuge vorher ansehen kann, denn mitunter sind Kupplungen und/oder Rangiertritte schief. Alle drei Wagen laufen bei mir problemlos durch R1 durch. Von schlechter betriebssicherheit kann man bei meinen Wagen jedenfalls nicht sprechen.

Gruß Lothar
Hallo,

falls die Wagen nicht sauber laufen, kann man sich auch an Lemke wenden. Der Service dort ist vorbildlich.

Gruß,

Olaf
Hallo,

meine Erfahrung mit den Wagen ist, dass sie an sich ganz ordentlich laufen. Nur in vorbildlich langen Zügen sollten sie nicht am Anfang eingereiht werden, da sie sonst Probleme machen können.

Durch die Last auf die Kupplungskinematik schwenkt diese nämlich auch bei Geradeausfahrt leicht aus und drückt gegen das Drehgestell. An sich problemlos, nur an Modulübergängen kann es passieren, dass die Wagen im Schlitz am Gleisübergang auf das nächste Gleis auffahren und entgleisen.

Abhilfe schafft die Verwendung einer Steifkupplung, was allerdings die freizügige Verwendung der Wagen einschränkt. Eventuell würde auch ein Austausch gegen eine stärkere Rückstellfeder helfen. Oder man vermeidet eben die hohe Zugbelastung der Kinematik, indem man die Wagen am Zugschluss einreiht.

Was mich an den Wagen allerdings immens stört, ist der große Pufferabstand zwischen den Wagen. Das ist allerdings nur ein optisches Problem und tritt auch bei einigen anderen Modellen auf. (z.B: Brawa Samms)

Hätten die Fleischmann-Wagen vernünftige Container drauf, wäre das eine echte Alternative! Aber mit den ollen Dingern, die keinem aktuellen Vorbild entsprechen, kommen die für mich nicht in Frage.

Hochzufrieden bin ich mit den Rocky Rail-Modellen - die haben allerdings ein anderes Vorbild.

Gruß, Gregor
Ich buddel einfach mal diesen Beitrag hier aus.
Ich habe eine Frage, wohin mit den Bremsrädern? Ich habe den Rinnen-Containertragwagen bekommen, Art-Nr 23715.
Da liegt ein kleines Tütchen mit zwei Handrädern bei. Nur wohin damit. Ist auch das erste mal, dass ich soetwas bei diesen Wagen sehe.
Fleischmann hat das Bremsrad montiert, aber Hobbytrain? Wer kann helfen?
Gruß Björn


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;