1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Umfeld bzw. Standort einer Modellbahnanlage

THEMA: Umfeld bzw. Standort einer Modellbahnanlage
Startbeitrag
wolfgang(berlin) - 16.02.11 20:59
Hallo,
so manchen reicht die Ausgestaltung seiner Modellbahn nicht aus.Auch das Umfeld einer Modellbahn ist einigen Modellbahnern wichtig.Ein dunler ungeheizter, und vielleicht noch feuchter Dachboden oder Kellerraum kann auch den Spass verderben.Schöner ein abgetrennter oder eigener Bereich der Wohnung, vielleicht mit einen Werkstattbereich zum Basteln und einigen echten Utensilien der echten Bahn als Deko ,einem Bücherregal mit seinen wichtigsten Bildbänden und Nachschlagewerken.An einem Ort, wo man sich richtig in die Eisenbahnatmossphäre einfühlen kann und man sich einfach wegträumt.
In einer der neusten Ausgaben der Reihe Modellbahn TV Spezial "Anlagenträume" hat ein Berliner Arzt
seinen Traum verwirklicht.Im wunderbar ausgebauten Keller gelangt man durch eine Rauchkammer einer 03 365 deren Heiz-und Rauchrohre durch Plexiglasröhren ersetzt wurden in deren seine Schätze von den Kindheitstagen bis zur heutigen Zeit zu sehen sind .Zum Übergang zu seiner Modellbahn muss die echte Rauchkammertür geöffnet werden,wobei gleich an der Wand das Treibrad einer 41er zu sehen ist (über 1Tonne schwer).
Eine wunderbar gestaltete Modellbahn kommt dann zum Vorschein.Hier bastelt man und macht Fahrbetrieb.Ich denke mal über einen Besuch nach,wohne ja in der selben Stadt.
Hat jemand hier ein ähnliches Umfeld oder sogar Fotos davon?

wolfgang(berlin)

Hachja, Geld müsste man haben...
Das Umfeld hätte ich schon gerne - nur bin ich kein Arzt.
Na mal im ernst: Ich denke jeder sollte zuerst die Platzfrage und dann auch die äußeren Bedingungen wie Feuchtigkeit, Heizung, Staub etc. klären. Die Familienfreundlichkeit nicht zu vergessen. Z.B. Blick in die Finanzen... Wenns dann noch zu einer eigenen Werkstatt reicht ists super.
Der Rest ist m.E. dann derart vom Geld abhängig, dass es der normale Modellbahner vergessen kann (weil er sichs nicht leisten kann).  Wenn sich jemand eine ausgeräumte 103 oder einen IC-Wagen in den Garten stellen kann und will - ja warum nicht. Find ich klasse. Aber irgend eine beispielgebende Geschichte kann ich daran nicht erkennen.
Genauso ist es schön eine Anlage in einem alten Bahnhof oder altem Stellwerk zu betreiben. Aber sein muss dies nicht. Schließlich ist eine große Anlage in Hamburg in einem alten Speicher. Und niemand hat dies umgekehrt bisher als NICHT STILECHT bezeichnet.
Gruß Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;