1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Reko-Wagen IG MET Dresden und Brawa

THEMA: Reko-Wagen IG MET Dresden und Brawa
Startbeitrag
Hallenser - 16.02.11 17:49

Hallo zusammen,

ich könnte eventuell einige 3achsige Reko-Wagen von IG MET Dresden kaufen.
Weiß jemand von Euch ob diese Wagen im Aussehen und den Abmessungen zu den 4achser Reko-Wagen von Brawa passen oder ob man lieber warten sollte und hoffen das Brawa auch die 2achser und 3achser Reko-Wagen herausbringt.

Bisher habe ich die 2achser Reko-Wagen von TT-Club.

Gruß aus Halle/Saale

Hans - Joachim

Hallo.

Ich würde aufjedenfall warten.
Brawa bringt die Wagen bestimmt raus, es ist bloß eine Frage der Zeit.
Die können ja nicht alles mit einmal rausbringen.
Ein Mitarbeiter hat mir persölich am Telefon gesagt, dass das DR Sortiment sehr gut läuft und noch ausgeweitet  wird und deshalb geh ich davon aus dass u.a. auch solche Wagen noch kommen werden. Mehr hat er aber nicht verraten, Betriebsgeheimnis. Ich hatte ähnliche Fragen an Brawa.

Die Rekowagen von Brawa sind bis jetzt kein Vergleich zu anderen Herstellern, die Rekowagen anbieten. Viel detaillierter (Inneneinrichtung,kleinTeile),bessere Bedruckung und besser im Maßstab (TT-Club und IG MET Dresden: Wagenviel zu groß,.... ).

Ich hab immer Wagen vom selben Hersteller zusammen laufen, das macht ein besseres Bild.

MfG Christian
Hallo

Ich habe die 3achser vom TT-Club auch bei mir fahren und bin eigentlich zufrieden...Klar, sie sind etwas zu groß (aber nicht so extrem wie die 4achser). Aber als Ganzzug sehen die eigentlich ganz gut aus, nur mit den Brawa-Rekowagen würde ich sie nicht kuppeln, da ist dann doch ein Unterschied zu sehen. Die IG MET Wagen habe ich nicht, kann daher dazu nichts sagen.
Nur ob Brawa die auch noch rausbringt....wage ich doch ernsthaft zu bezweifeln. Wenn doch, umso besser. Wobei ich mit persönlich stark überlegen täte, ob ich mir die auch noch kaufen würde...Mir reichen wie gesagt die TT-Club 3achser.

Gruß  Ralph
Hallo,

die von IG MET würden mich auch interessieren. Hat da jemand Bilder ? Besitzt jemand diese Wagen und kann einen kurzen Bericht abliefern ?

Ansonsten würde ich mich freuen, wenn Brawa die auch bringen würde ...

Gruß Björn

P.S. Die hätte Arnold mal lieber rausbringen sollen, statt die Doppelentwicklung
Hallo Hans-Joachim


Hier mal Bilder wo die Wagen zusammen gekuppelt sind.
Hoffe das hilft Dir bei deiner Entscheidung.


Gruß Jens


Die von DR-Bahner Jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bei www.spurweite-n.de gibt es Bilder von 3 Wagen (IG MET Dresden) und auch die Adresse vom Vertrieb der Wagen.

Da find ich die Wagen von Bernd Schlosser noch besser. Der hat zwar keine 3achser aber die Rekowagen (Fertig montiert) sind echt gut.
Beim selber zusammen bauen erreicht man nicht die perfekte Optik, weil die Wagen von IG MET Dresden auch Bausätze sind.

Ich habe lieber Modelle die so perfekt wie möglich sind. Irgend wann wird es die von einem guten Hersteller schon geben.
Hallo,

hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=487516 wurde auch schon über den in Jens' Bildern sichtbaren Höhenunterschied diskutiert.

Viele Grüße

Uwe
Hallo ihr,

es ist zwar schon etwa 25 Jahre her, dass ich zum letzten mal einen gemischten Rekozug sah. Jedoch ich habe noch nie 2/3achser gesehen, die das gleiche Profil der 4achser hatten. In den mir zur Verfügung stehenden Typenskizzen sind folgende Maße angegeben:
2/3achser höhe 4080mm, Breite 3043mm
4achser Höhe3930, Breite 2900
Hoffentlich kann ich der "Enttäuschung" etwas abhelfen.

Wegen der mittlerweile Unverkaufbarkeit der 4achser werden meine 4 entweder mit der Piko 118 fahren, das gibt entwicklungstechnisch ein stimmiges Bild, oder die werden zu Modernisierungswagen. Passt fast perfekt im Maß der Abteile. "Rekotür" wegschnippeln, Bodenplatte 1mm schmäler schnippeln, Segmente für Kloschüssel und neue Einstiege dran, Drehgestelle tauschen oder versetzen.

Gruß Frank U


Hallo
und Danke für Eure schnellen Antworten.  Fahre dann erst einmal meine jetzigen Rekos weiter.

Gruß aus Halle

Hans - Joachim
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: DR Bahner Jens

Hier mal Bilder wo die Wagen zusammen gekuppelt sind.
Hoffe das hilft Dir bei deiner Entscheidung.



Da kaum Bilder der Modelle existieren. Könntest du mal ein Bild einstellen mit mehreren 3 und 2 Achser IG MET Regowagen mit ner DR V100 oder so davor. Damit man mal sieht wie die zur Lok passen.

LG Björn
Hallo Björn,

bin zwar nicht Jens kann aber auch mit Bildern helfen.
Ich habe dort aber fahrgestelle von Roco und Fleischman 2-3 Achsern drunter da ich die Fahrgestelle von IG MET Dresden nicht sauber zum rollen bekommen habe.

Grüßle Dirk

Die von puffbohnen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk,

danke für die Bilder ! Jetzt macht du mich aber neugierig . Kannst du Bilder liefern von dem Fahrwerk. Wie du es verbaut hast. Passen die von GFN / Roco genau drunter oder Nacharbeit fällig ? Sieht niemlich nicht so hochbeinig sondern stimmig !

Gruß Björn
Hallo Björn,

bei Roco ist mehr Arbeit notwendig als bei Fleischmann.
Liegt aber an der KK Kinematik. Bei Fleischmann klebt man die innen Einrichtung drauf und feilt die Wagen in der Breite passend ist ca. 1mm. Am Wagenkasten muss die Tür an den Stirnseiten  0,5mm kürzer werden. Das sieht man aber nicht.

Bei Roco muß man noch zusätzlich was drunterkleben damit die KK Kinematik weiter funktioniert und halt wieder der 1mm breite wegfeilen.
Die IG MET Wagen haben Nasen, die dann genau in den Rahmen passen und es festhalten auser man feilt zu viel weg.;)

Fotos reiche ich nach

Grüßle Dirk
Ja die Reko-2/3-Achser von IG-Met und Hosse/TT-Club sind nicht so das gelbe vom Ei. Deshalb hab ich auch schon Selbstbauversuche unternommen. Hier ein Bild im Vergleich zum TT-Club Wagen. Das Dach stimmt zwar von der Farbe her nicht, die Maße und Proportionen sind bei meinem Wagen aber korrekt.

http://img703.imageshack.us/img703/6162/zugh.jpg

Gruß
Stefan T.
Hallo,
da Ihr den Faden noch einmal aufgenommen habt melde ich mich mal mit einer Frage.
Im neun MEB 02/2012 ist eine Anzeige von Modellbahn-Kleinserie I.Neumann wo es u.a. heißt:
Neu in N DR 2-/3- achsige Reko-Wagen Ep IIIa, Fahrgestell und Wagenkasten neue Konstruktion.
Hat zufällig schon jemand diese Wage gesehen?

Gruß Hans - Joachim
Hallo,

@ Hans-Joachim die dunkelgrünen sind die neuen Modelle wobei ich beim Fahrwerk kaum eine Verbesserung erreicht habe.
bei den Auseinandergenommenen ist links Fleischmann und rechts Roco
Das letzte Bild zeigt was an der Tür weg musste.

Grüßle Dirk

Die von puffbohnen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

@Björn
Der Dirk hat ja gute Bilder Dir gezeigt.

Anbei noch ein Link in ein anderes Forum, dort habe ich das mal genauer beschrieben mit den 3 achsigen Reko  Wagen, jedoch mußt Du dich dort anmelden um die Bilder sehen zu können, die Anmeldung ist übrigens Kostenlos.
( http://www.spassbahner.com/newforum/index.php?...ID=104760#post104760  )

Das ganze hier nochmal zu Posten ist mir zu viel Arbeit...


@ Hans Joachim
Selbst habe ich keine sofort ersichtlichen Änderungen beim kürzlich ausgelieferten Postwagen gegen über dem im  Dezember 2009 gelieferten Rekos beim Fahrwerk gefunden.
Aber auch hier gilt unbedingt auf die Achslager zu achten und meiner einer empfiehlt zudem noch die Peho KKK.

Gruß Jens
Hallo,

bei einem Preis von rund 30€ für den Bausatz oder rund 55€ für ein Fertigmodell,
für die Wagen von Neumann,
... dann noch nicht mal so sehr gute Laufeigenschaften.
Da würde ich mir schon von Brawa die Wagen in Großserienqualität wünschen.
Ich persönlich hab noch die allerersten Wagen von Hosse. Die haben die Fahrgestelle von Fleischmann mit KKK.
Bis es mal richtig gute Wagen gibt, werde ich mit denen zufrieden sein.

Herzliche Grüße
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;