1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: schwere Suche....

THEMA: schwere Suche....
Startbeitrag
Basti2142 - 16.02.11 14:41
Hallo zusammen.
Ich bin auf der Suche nach einer Dampflok für meine Nebenbahn, die vom Hauptbahnhof aus 2 bis maximal 3 Wagen zu einer Bergstation hochschieben soll. Da das ganze über Lenz ABC Pendelsystem geschehen soll brauch ich eine Lok mit digitaler Schnittstelle. Ich finde bei Trix unf FL aber nurnoch welche mit Decoder oder rein Analog (was ich sehr schade finde). Ich traue mich auch keine mit Decoder zu kaufen da ich nciht weiss wie der eingebaut ist, ob mit Stecker an Kabeln gesteckt oder nur direkt gesteckt oder sogar direkt angelötet.

Vlt habt ihr eine Idee.

Mfg,
Basti

Hallo,

es gibt leider noch keine kleinen Dampflokmodelle mit Steck-Schnittstelle, die einzige wäre die neue T 13 von FL (die meisten Exemplare der 1. Serie laufen sehr schlecht). Die werksseitig digitalen Loks haben den Decoder direkt angelötet.

Such Dir das Modell Deiner Wahl in der analogen Version aus und lasse den Decoder Deiner Wahl einbauen.

Grüße, Peter W.
Kann man sich den Decoder beim entsprechenden Hersteller der Lok einbauen lassen ?

Oder bei einem entsprechenden Fachhändler ?
Bei einem entsprechenden Dienstleister, der oft auch ein Händler ist oder ein Lokreparaturdienst oder ein Loktuner, oder ein Digitalartikelvertreiber, oder...

Gruß
Eglod
Bin gerade schwer von Begriff, aber wo ist das Problem, wenn schon ein Decoder drin ist? Oder muss für das Lenz ABC System ein spezieller Dekoder rein?
Klärt mich doch mal bitte auf.
Gruß Björn
Für das Lenz ABC-System muss ein Lenz-Dekoder drin sein, der das ABC kennt...

Jens
Das gleiche Problem habe ich auch, dass die interessanten Loks fasst alle ohne Schnittstelle daherkommen.

Sehr einfach war der Umbau bei einer BR 64 (Fleischmann 7064) mit einem Lenz Silver+ mini Kabel

Gruß
Rainer
Hallo Jens

Zitat

Für das Lenz ABC-System muss ein Lenz-Dekoder drin sein, der das ABC kennt...

nicht nur Lenz bietet das in seinen Decodern an.

Gruß
Tomi
Hallo,

ABC Bremsen schon aber die Pendelfunktion glaube ich hat sonst keiner!

Grüße, Peter W.
Hallo,

mal ein anderer Aspekt. Wenn eine Lok einen Zug bergauf schiebt, dann ist das doch eine Steilstrecke. Die Lok schiebt dann aus Sicherheitsgründen und muß dafür geeignet sein, auch ausrüstungsmäßig. Ich denke da an Eibenstock. Da wird die Vorbildauswahl sicher noch um einiges komplizierter.

Gruß
Rainer
Hallo Peter
danke für die Info. Hatte das jetzt im Allgemeinen auf Lenz-ABC bezogen und mir war das mit der Pendelautomatik nicht bewusst.

Gruß
Tomi
Hallo,

Riggenbach-Gegendruckbremse wäre auch nicht schlecht für Steilrampen...

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;