1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Trix Weichendecoder zerstört weichenantriebe

THEMA: Trix Weichendecoder zerstört weichenantriebe
Startbeitrag
Hartmann* - 15.02.11 07:48
Hallo,

ich habe mir schon mehrere Magnetspulensntriebe durch gebrannt, weil nach einen Kurzschulss, die Zentrale (MTTM-FCC) irgendwelche Signal an meinen TRIX Weichendecoder Art-Nr: 66828 gesendet hat. Erst habe ich gedacht das ich auf die Einstell-Adresse 3 (dauer des Impuls-Stroms) die Rückruf-Adresse (Einstell-Adresse 2) gelegt hatte, aber als am nächsten Tag das gleiche wieder passierte verwunderte mich das schon.
Der Weichendecoder ist auf SX-Adresse 73 gestellt, und ich fahre Selectrix und DCC und das ist auch an der FCC eingestellt, die Weichen werden über SX1-Bus geschaltet.

Wer hat schon nähnliche Probleme gehabt !

mfg
Hartmann

Hallo,

und was steht in Kanal 1 (oder auch Einstell-Adr. 01)????
Bitte alle 8 Bits angeben!

gruß
hajo

Nachtrag: welche Weichenantriebe/Weichen sind verbaut?
Hallo hajo,

natürlich --------- oder 00000000 also im Impulssignal.

mfg
Hartmann
Hallo "Hartmann",

ich habe, besser gesagt hatte, auch Weichendecoder von Trix.

Habe alle verkauft und mir welche von MÜT bzw. Peter Stärz zugelegt. Seit dem habe ich keinerlei Probleme mit durchgebrannten Spulen der Weichenantriebe.

Im Übrigen, die Funktionsdecoder gibt's bei Stärz auch günstig als Bausatz (falls man sich das Löten zutraut).

Gruß,
Markus
@2
soweit erst einmal o.k. - Danke.

Nächste Fragen, um dein Problem aus der Ferne zu lokalisieren:
- welche Weichenantriebe?
- welche Trafospannung?
- ist die FCC und der/die Weichendecoder je an einem gesonderten Trafo angeschlossen?

viele Grüße
hajo
Hallo,

ich hatte erst einen alten Märklin-Lichttrafo angeschlossen ich glaube der hatte 16 Volt Wechselspannung und 52 VA, dann habe ich einen Lichttrafo von Fleischmann angeschlossen, der hat 42 VA und 14 Volt Wechselspanun, bei beiden sin mir Weichenantriebe kaput gegangen.
Für die FCC benutze ich ein Netzteil vom Laptop 19 Volt Gleichspannung und 5,2 Ampre, das hat eine scöne gleichmässige Spannung, wie  MTTM die verkauft ja auch ein ähnliches.

P.S.
ich benutze auch mehrere ´Funktion-Decoder von Doehler&Hass (Bau gleich mit denen von Peter Stärz) und hatte bei diesen bei irgenwelchen Störung am SX-Bus oft das Problem das sich die Adressen verstellt haben und dadurch teileise auch schaden sind.

mfg
Hartmann
Hallo Hartmann,

bitte beantworte mir doch nun endlich meine Frage, welche Weichenantriebe!!!

zu deinem Posting:
Es ist unmöglich, dass die Zentrale irgendwelche "Signale" an den Weichendecoder sendet. Die Dauer der Impulse ist fest eingestellt und ob ein Ausgang dauerhaft eingeschaltet oder nur für Impulse eingeschaltet ist, kann nur der Anwender über die Programmierung festlegen.

Allerdings könnte es sein, dass der Weichendecoder in einen undefinierten Zustand kommt, wenn die Versorgungsspannung auf dem SX-Bus in Folge des Kurzschlusses auf dem Gleis etwas einbricht.

Die alten SelecTRIX-Geräte hatten leider keine "Brown Out"-Schaltung und auch keine Pufferkondensatoren für deren interne 5 Volt-Versorgung.

Vermeiden lässt sich so etwas, wenn man diese alten Trix-Weichendecoder einsetzt, leider nur durch Weichenantriebe mit Endlagenabschaltung.

Und noch eine Anmerkung:
D&H vertreibt keine Funktionsdecoder und Stärz-Fkt-Decoder sind nicht baugleich, sondern modifiziert.
Das von dir beschriebene "Vergessen von Adressen" erinnert mich aber sehr an Effekte mit Fremddecodern.

grüße
hajo
Hallo Hajo

die Weichenantriebe sind ganznormale Formsignale von TRIX mit Endabschaltung gewesen, und eins war ein Signal von Viessmann mit Endabschaltung.
Bei den Weichendecoder von Doehler&Hass (erster Bausatz der rauskam), habe ich schon manchmal beobachtet das die Weichenantriebe von Trix mit Endabschaltung nach kurzschluß hin und her gesprung sind, wenn ich dann nicht schnell die Versorgungsspannung des Doehler&Haas Decoder abgeschaltet habe ist der Weichenantrieb durchgebranntt.
Könnte auf das besagte problem der Pufferung der 5 Volt-Versorgung hinweisen, weil ich auch keinen Puffer-Kondensator am D&H Weichendecoder sehen kann.
Kann man eigentlich einen Kondensator am Weichendecoder nachrusten ?

mfg
Hartmann
Hallo Hartmann,

nun weiß ich gar nicht, was du eigentlich hier posten willst.

im Eröffnungsbeitrag:
Zitat

ich habe mir schon mehrere Magnetspulensntriebe durch gebrannt, weil nach einen Kurzschulss, die Zentrale (MTTM-FCC) irgendwelche Signal an meinen TRIX Weichendecoder Art-Nr: 66828 gesendet hat.



in @7
Zitat

die Weichenantriebe sind ganznormale Formsignale von TRIX mit Endabschaltung gewesen, und eins war ein Signal von Viessmann mit Endabschaltung.



und weiter
Zitat

Bei den Weichendecoder von Doehler&Hass (erster Bausatz der rauskam), habe ich schon manchmal beobachtet das die Weichenantriebe von Trix mit Endabschaltung nach kurzschluß hin und her gesprung sind,



Ja - was denn nun eigentlich???
Und auf welchem Trödelmarkt (außer der FCC natürlich) hast du die Weichendecoder gekauft? Da sind ja viele Jahre inzwischen vergangen, als diese aktuell waren.

zu deiner Frage in @7 - Kondensator nachrüsten - wenn du es kannst, mach es.

ein nachdenklicher
hajo



Hall Haio,

das problem mit den alten Doehler&Haas Weichendecodern hatte ich schon bei der alten Zentrale von TRIX.
die Weichendecoder von Doehler&Haas habe ich schon vor längerer selbst als Bausatz von Doehler&Haas zusammen gebaut (Noch zu DM Zeiten kosteten damals 48,50 DM).
Und das ist ja klar erst fängt man klein an und dann wenn die Modellanlage immer größer wird entstehen die Fehler.

Meine Ursprüngliche Frage ist ganz einfach ob bei jemanden auch schon mal der Magnetspulenantrieb durchgebrannt ist (sowohl in Weichenantrieben mit Endabschaltung, als auch in Singnalen mit Endabschaltung, wobei man evtl. natürlicht nicht ausschliessen kann das die Endabschaltungen auch mal nicht funktionert)
Und ob es eine Möglichkeit gibt dies zu vermeiden

mfg
Hartmann


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;