1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Faltenbalg an WLAB4üm (GFN 8647)

THEMA: Faltenbalg an WLAB4üm (GFN 8647)
Startbeitrag
RF - 14.02.11 23:36
Hallo,

ich habe oben genannten Schlafwagen von Fleischmann in meinen Besitz gebracht - nun ist der ja mit Gummilippen. Die kamen ja erst 1960 dran - nun würde ich da gerne Faltenbälge dran bauen, doch da stellt sich mir die Frage: Welche? Kann ich die von Wutz nehmen, oder welche sollte ich da nehmen, damit sich der Schlafwagen harmonisch in meine sonst alle mit Faltenbälgen ausgestatteten Wagen einreiht?

Viele Grüße
RF

Hallo RF !

Der Wagen hatte nie "Faltenbälge " da er erst Anfang der 60er Jahre in Dienst
gestellt wurde !
Er hatte von Anfang an "Gummiwulst "

Gruß : Werner S.

Tante Edit sagt : 1967 !
Hallo Werner,

mmh, hier: http://www.schlafwagen.net/wlabc54.htm steht u.a. der Satz "Ab 1956 wurden die Wagen als WLAB4üm bezeichnet. Ab 1960 erhielten die Wagen Gummiwulstübergänge.". Dann gehe ich mal aber davon aus, dass ich da keinen ehemaligen WLABC in der Hand hab, sondern einen moderneren.

Na gut. Muss ich mir was anderes überlegen. Halt geschlossener Faltenbalg und dann den Wagen (gabs das?)

Grüße
RF
Hallo RF !

Zur Nummer 8647 gehört ein Gruppe 54 Schlafwagen !
Hast Du einen Anderen ?
Die Gummiwulst wurde doch schon 1954 eingeführt.
...und wo ist das Problem ?
Gummiwulst und Faltenbalg wurden schon immer zusammen gekuppelt .

Gruß : Werner S.

Edit sagt : Der 8647 ist ein Modell des WLABmh 175  (in Ep.3  WLABümh-67 )

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

ja, den im Bild hab ich - die hatten von Anfang an Gummiwulst? Schau an, wieder was gelernt. Ich hätte die Gummwulst jetzt gefühlsmäßig später angesetzt. Und Gummiwulst+Faltenbalg verträgt sich? Hab ich noch nicht gewusst. Schon wieder was gelernt. Ich sollte heute nicht mehr ins Forum gucken :-D

Grüße
RF
Hallo RF !

Jetzt werd ich selbst unsicher !
Der FLM-Wagen hat als Untersuchungs-Datum den 9.6.1963 stehen.
...da kann er nicht von 1967 sein !  
Andererseits wurden die Breiten Türfenster erst bei den 62er Wagen eingeführt.
Leider hat FLM keine nähere Bezeichnung angebracht.
Evtl.wird man durch die DSG - Nr. schlauer.

Gruß : Werner S.

Edit :
http://www.schlafwagen.net/i_wlu.htm
nach der Nummer 33251 gehört der Wagen der 1959er Serie an !  

Hallo,

@5 ok, dann also so mit Gummiwulst.

Vielen Dank an alle Wissenden!

RF
Ich dachte immer Minitrix hätte "seinen" Schlafwagen auch mal in Epoche III rausgebracht. Fleischmann hätte die Version mit 12 Abteilen und auch 12 Fenster auch der Gangseite rausbringen können. Und wenn man gerade am träumen ist wären natürlich Faltenbalg und Mücnhen-Kassel Drehgestelle auch noch der Hit gewesen. Aber wer weis, man muss nur Alt genug werden, vielleich bringt LS Modells in zehn Jahren mal einen raus. Der "Zick-Zack-Wagen" steht ja zumindest im Katalog.

Ach ja, ich wolle schon mal zwei Fleischmann-Wagen "zersägen" um einen solchen Wagen zu bauen. Ich aber schnell gemerkt, das wird nichts. Falsche Fenster und nur 11 Abteile.

Also weiter träumen.

LG Berni
Hallo,

ich bin ziemlich sicher, dass die ersten m-Wagen hätten noch Faltenbälge hatten. Ob das Fleischmann-Modell dazu gehört, kann ich auf die Schnelle nicht sagen.

Gruß

Frank
Hallo,
lt. meiner Recherche hatte die erste Serie der Neubau- Schlafwagen WLABC4ümg-54 (10 Ex. gebaut) bei Ablieferung noch Faltenbälge. 1960 wurden Gummiwülste eingebaut.
Der Wagen hatte u.a. Drehgestelle der Bauart "München- Kassel".
Als N- Modell bisher noch nicht erschienen.
Die bekannten Modelle stellen den WLAB4ümg-67 (MTR) und WLAB4ümg-59 (FLM) dar. Diese hatten von Anfang an Gummiwülste und "Minden- Deutz"- Drehgestelle.  

Quelle: http://www.schlafwagen.net/fr_wl_neu.htm

Gruß
Klaus
Wie verträgt sich der Fleischmann-Schlafwagen in der Poplackierung eigentlich mit den Minitrix-Popwagen bezüglich Farben und Wagenhöhe? Falls jemand beide Fahrzeuge hat und mal ein Foto machen könnte, wäre das nett.

Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;