1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: GFN-Neuheiten Kleinviehwagen

THEMA: GFN-Neuheiten Kleinviehwagen
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 30.01.04 12:13
Hallo,

Im Thread Fleichmann Neuheiten wurde erwähnt, daß es den bei den Fleischmann Neuheiten gezeigte Kleinvieh-Verschlagwagen DRG Vh 04 bei Fleischmann schon länger gibt und es wohl nur ein Überarbeitung ist. Sicher ? Es handelt sich ja um einen kürzeren Kleinvieh-Wagen, den gab es doch noch gar nicht als Großserien-Modell? Das müßte eine doch eine komplette Neuentwicklung sein, oder?

Dirk (LBF)

Hallo Dirk,
ich hoffe auch, dass es eine Neuentwicklung ist. Der bisherige Verschlagwagen von Fleischmann bildet ja keinen Vh 04 nach, da man leider das Untergestell eines G 10 genommen hat. Der bisherige ginge zumindest in der Version ohne Bremserhaus als V 90 durch.... Aber der Zeichnung nach zu urteilen, kann man ja wirklich auch eine Neuentwicklung hoffen.

Gruss
Thomas
wenn man auf der Zeichnung was erkennen könnte, wäre es echt toll ;)
Zumindest hat der Wagen wohl zwischen den Achsen auch noch einen kleinen Kasten.
@Kai
Von den Proportionen auf der Zeichnung her scheint der Wagen auf einen "echten" Vh 04 hinzudeuten. Aber warten wir es ab, was der eigentliche Neuheitenprospekt aussagt und vor allen Dingen, wie dann das Modell selber aussieht.

Der kleine Kasten zwischen den Achsen hatte auch einen ganz bestimmten Zweck.
Du darfst raten....
Das Problem ist doch immer, daß man den "normalen" G10 verwendet, um Untergestelle abzubilden. Der passt dann zwar in der Länge für Wagen mit BH, ist aber für ohne zu lang.
Einen sehr schönen Kleinviewagen gab es von GFN bereits. Es ist der 8882 der Sächsichen Bahn Bauart Vemgz.
Den Vh 04 gab es als DB Wagen mit der Nummer 8354.

LG Herkules
für den sächsischen ist das G10-Fahrwerk also richtig?
Von GFN gibt es schon seit ewigen Zeiten den Vh14 Altona in Verbandsbauart.
Die Neuankündigung scheint der Vh04 Altona in Länderbahnbauart zu sein, letztes Einsatzjahr 1966. Endlich mal wieder ein Länderbahnmodell, das über drei Epochen einsetzbar ist. Bin sehr gespannt auf die Ausführung.
Herbert
@3

Kleinvieh macht auch Mist, oder?

Wäre eine Frage für OT.

Neben den beiden Neukonstruktionen der Kleinviehwagen Vh04 Art.-Nr. 8352, 8361 gibt es noch die beiden Neukonstruktionen der offenen Güterwagen Ov "Würzburg" Art.-Nr. 8260, 8261, sog. VO-Wagen für den Transport von Großvieh. Holger
Schiffer Design hatte mal den Vwh03 als Kleinserienmodell im Angebot, ist jetzt aber von der Homepage verschwunden. Sah der Zeichnung des Fleischmann-Wagens sehr ähnlich. Weiß jemand den Unterschied?

Thomas
so da haben wir es:

EXAKT eifelbahner, wenn ich die Zeichnung von Fleischmann mit dem Foto von Schiffer Design vergleiche. Mal sehen, wie der effektive Wagen von GFN wird.

Hier der Text von Schiffer Design im Jahr 2000:

Fertigmodell Best. Nr. 4012 ca. Eur. 182.00
Fertigmodell mit N:1 Radsätzen Best. Nr. 4012N ca. Eur. 192.00
Bausatz mit N:1 Radern Best. Nr.4012B ca. Eur. 72.00

Verschlagwagen Vwh
Ab 1987 bei der K.P.E.V. im Einsatz und von der DRG unter der Bezeichnung "Altona" eingereiht. Einige Wagen kamen als Vwh 03 noch zur DB. Das Modell ist in K.P.E.V. oder DRG-Ausführung erhältlich und reich detailliert. Mit Schiffer-Magnetfeldkupplung.

Gruss Ricola
Machen die Kleinserienhersteller für die Grossen Pionierarbeit?
der Vwh 03 ist noch etwas kürzer als der 04.
Ab 1987 bei der K.P.E.V.  -?  hihihi, das würde einige Leute freuen - Epoche I d oder wie heißt das denn? )
nana danke enby das sollte heissen 1897
so, jetzt hab ich den Durchblick:

der bisherige ist ein V 90 (gleichen gabs übrigens bei Arnold). Der hat G 10-Fahrwerk und ist damit richtig. Das Ding is 'ne polnische Bauart.
Der neue jetzt ist win Vh 04 und damit deutlich kürzer.

Der Vollständigkeit halber:
es gibt noch V 23 (als sehr ähnlicher V 33 beschriftet) von Trix und einen Vlmmhs 63 von Roco.
In N fehlen V 14 (Flachdach, im Osten V 23 genannt!) und V 18 aus Österreich. Der is extra lang.

Der Ov oder früher auch VO "Würzburg" ist ein bayrischer Wagen. Davon gab es 2 Versionen, der längere kam als "Vo 01" bis zur DB.
Richtig, Kai, der angebliche V14 von GFN ist um 10% zu lang geraten.
Nun ja !
Was mir aber wirklich nicht gefällt ist, daß man die teilbare Seitentür und den Zwischenboden immer vergißt. mal sehen ob ich da selbst etwas dröseln kann
Herbert
Hallo Kai,

Der Ov 'Würzburg', ist kein ehemals bayerischer, sondern wie auch im Fleischmann-Prospekt angegeben, ein ehemals preuss. VO. Sehr ausführliches und möglichen Varianten zum Vorbild gibt's beim Update des LBF-Neuheitenberichts http://www.lbforum.com/nieuwe_pagina_6.htm heute abend. Da haben wir Fleischmann am Donnerstag nur teilweise mit nur 1 bild  mitaufnehmen können, weil nur teiweise bekannt, der Beitrag wird heute ergänzt. Zum Schiffer-Design ganz kurzen preussischen Verschlagwagen Vwh03 versuch ich dann auch noch dort mehr zu bringen, vor allem ein Modellfoto ( das Modell ist selbst für einen Messing-Bausatz unglaublich detailiert und setzt auch für N-Bausätze nochmal neue Maßstäbe, praktisch Spur 0 -detailierung in 1:160). Herrn Schiffer hab ich dazu schon angemailt, daß dauert aber immer ein bißchen bis der antwortet.

Dirk (LBF)

HerbertS: was ihn zum V90 (pl) macht ;)

Dirk: ah, ups - werd' mir wenn's soweit ist wohl mal den bayrischen von Trix (N? H0?) zum vergleich angucken.
Bei euch isn Fehler, die BR81 DRG ist in N kalter Kaffee, aber in H0 isse neu.
Ja, ich muss selber immer aufpassen, daß ich da nichts durcheinander bring, daher muß ich ja selbst immer nach den Vorbildern fragen wie hier im Thread oder bei der LBF-Group nach dem Ov. der bayerische offene Viehwagen sieht aber auf Anhieb recht ähnlich aus.
Danke mit für den Tip mit der Fleischmann DRG BR 81, ist gerade mit dem 2. heutigen update des Berichts korrigiert worden.

Dirk
@ Hallo Kai, ich weiß, er wäre ein Pole, aber das hochliegende Bremserhaus macht ihn wieder zu einem Preußen, und so wars ja auch gemeint, als der Vh14 vor 25 Jahren auf den Markt kam. Man hat ihn bei GFN nur aus Kostengründen auf ein G10-Fahrgestell gesetzt, darum ist er halt zu lang, die Fachpresse hielt das damals für tolerierbar und lobte statt dessen die fein strukturierten Seitenwände, und wir waren froh ein schönes neues Modell zu haben. Daß wir heute detailmäßig andere Ansprüche haben---naja !
Der Papst ist auch Pole, aber wir sollten nicht katholischer sein als er. Gerade in Spur-N schleppen wir bei den Wagen noch viel Ballast aus der Anfangszeit mit uns herum, hoffen wir daß der neue Vh04 maßstäblich und gut wird.
Vom Vh14 habe ich mehrere Modelle , bei einem habe ich das Bremserhaus rückgebaut, bei einem anderen das Blechdach abgeschliffen und mit Tempo- Taschentuchgaze und graublauer Farbe ein Bitumen-Leinendach imitiert. Schafft Abwechslung im Zugverband.Und daß der Wagen etwas zu lang ist--was solls, ich bin Brillenträger, da kann ich doch mal was übersehen. Hauptsache das Hobby macht Spaß.
mfG
Herbert
Warum müssen eigentlich immer die N-Bahner die N-Spur schlechter reden, als sie ist? Gerade bei den Güterwagen sieht es in N sicher nicht schlechter aus, als in H0.

Und wenn wir konkret bei den Viehwagen bleiben: Da hat's in H0 GFNs V 90-V 14-Wasauchimmer, Vlmmhs 63 bei Roco und unzählige V 23/V 33. Was meinst du, wieso die so neidisch auf den Vh 04 sind?


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;