1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kurzkupplung für Roco Schürzenwagen

THEMA: Kurzkupplung für Roco Schürzenwagen
Startbeitrag
Escaton - 12.02.11 19:10
Hallo,

ich hatte vor ca. 2 Jahren einen Schwung Roco Schürzenwagen gekauft, die drehen jetzt mit der BR 39 ihre Runden. Etwas störend sind die großen Wagenabstände, also dachte ich an eine Umrüstung auf Flm Profi-Kupplung, nur welche muss ich da nehmen? Gibt ja 6 unterschiedliche, oder muss man noch mehr umbauen?

Grüße


Hallo Manuel,
suche in der Bucht mal nach Roco Kurzkupplungen 20030, mit diesen Teilen hast Du einen einigermaßen geschlossenen Zugverband. Sind auch sehr entkupplungssicher. Nur kleine Radien sind nicht mehr befahrbar.

Gruß Hermann
Hi!

Wenn Du die Profi-Kupplung nicht flächendeckend verwendest, so würde ich die gekürzten Eichhornkupplungen bevorzugen, da die Wagen mit dem Rest kompatibel bleiben. Falls es mit den für Roco-Fahrzeuge angebotenen Teilen zu eng wird: Ich habe hier neulich irgendwo gelesen, dass der Abstand mit den entsprechenden Minitrix-Ersatz-Eichhornkupplungen geringfügig größer sein soll.

Gruß

Eckhard
Kannst du mal ein Bild von unten aufgenommen einstellen?

aus dem Bauch heraus sage ich mal 9572 mit 9570, oder haben die eine NEM Schacht

Gruß Detlef
Hallo,
ich würde auch an erster Stelle die Eichhorn Normklauen Kurzkupplung und dann die Roco Kurzkupplungen sehen. Ich habe mit beiden Kupplungen nur gute Erfahrungen gemacht.
Gruß
Werni
Hallo Manuel,

ich habe meine Roco-Schürzenwagen mit der Fleischmann Profi-Kuppling 9543 ausgerüstet. Damit wird der originale Abstand von (gezogen) etwa 4,5 mm deutlich mehr als halbiert. Der verbleibende Abstand ist nur minimal größer als bei vielen Wagen mit Kurzkupplungs-Kulissen.

Die Halterung von 9543 wird dabei oben so abgeschnitten, dass sie in die Halterung passt und der Haltwerungsverschluss noch aufgesetzt werden kann.
Außerden wir die Halterung hinten glatt geschnitten, so dass die originale Feder gut auf diese Fläche drücken kann.

Dieses Verfahren führt zu einem Faltenbalg-Abstand von knapp 2 mm im gezogenen Zustand,  ohne Zug weniger.
Die Wagen fahren bei mir durch Radius 1, und das ohne Probleme.

Die Kupplungen richten sich dabei horizontal nicht so gut aus wie bei anderen (aufwendigeren oder zu weniger Abstandsverkürzung führenden) Verfahren, auch sind sie vertikal etwas beweglich. Ich habe aber im Betrieb keinerlei Probleme wie Zugtrennungen oder Ähnliches zu verzeichnen.
Ich würde von diesem Verfahren nur abraten, wenn man mechanische Entkuppler verwenden will.

Gruß
Karl

Hallo,
ich habe diese Woche erst meinen Zug aus Schürzenwagen auf die Eichhornkupplung umgerüstet. Die Umrüstung war sehr einfach.
Allerdings habe ich nur jeweils eine Kupplung pro Wagen umgerüstet, da der Abstand sonst zwar supergering war, jedoch die Wagen sich selbst in größeren Bögen ausgehebelt haben und untgleisten.
So echt unproblematisch und auch optisch ein Gewinn.

Gruß Michael
Hallo,
wenn Du GFN Kurzkupplung verwenden möchtest, dann brauchst du die Artikelnummer 20031 von Roco.
Das sind kleine Spritzlinge, welche in den Schacht der Waggons eingelegt werden und eine kleinen Schwalbenschwanz haben, um dort die GFN Kurzkupplung hineinzuschieben.

hier mal bei ebay was:
http://cgi.ebay.de/36-Roco-Spur-N-Adapter-Kuppl...;hash=item2eb31d40c5


der Fleischmann-Kupplungskopf dafür hat die Artikelnummer:  9570

Gruß
Andy


Wenn ich falsch liegen sollte, weil die Kupplungskammern der Waggons doch grßer sein sollten....dann klärt mich auf.


Edith: Habe zum Tippen etwas länger gebraucht.....

Meine beiden Vorredner haben auch nicht unrecht, und bieten mit Ihren Erklärungen, auch eine Lösung an!

Hallo,

vielen Dank für den tipp mit den Eichhorn-Kupplungen.

Ich habe mich auf der HP ein wenig umgesheen, liege ich mit der Art. nr. 13043, eigentlich für MTX-Wagen richtig?

Wollte da ohnehin so ein paar Schachtdeckel haben, würde also passen...

Grüße,
Manuel
Hallo Andy,

ich bin der Meinung, dass bei der Kombination Roco 20031 und Fleischmann 9570 der Wagenabstand größer wird.

Viele Grüße
Kai
Servus.

Info:
13043: Die KPL haben breite Flnsche; Roco hat in Urzeiten Schächte für breite Flansche verwendet: Erkennabr in der regel an den Blechdeckeln auf den KPL Schächten
Wirden Kunststoffdeckel verwendet sollet normalerweise meien 13044 die richtige Wahl sein

Schönen Sonntag

WE
Hi,

hier die Seite wo die beschrieben sind:

http://www.eichhorn-modellbau.de/PRODUKTE/SPUR_...plungskopf_kurz.html

Ganz unten sind ein paar Anmerkungen, so wie ich das sehe, haben meine Schürzenwagen diesen Kunststoffschacht, also bräuchte ich die MTX-version, welches die 13042 sein müsste?

Bin etwas verwirrt von dem Durcheinander ;)

Grüße
Hallo Escaton,

meine Roco-Eilzugwagen (sind bei Dir anscheinend noch die alten ohne Kinematik) hatte ich vorher mit Roco 20031 und Fleischmann 9570 auf Erbse umgerüstet. Funktionierte soweit bei mir ganz gut.

Dann habe ich meine Garnitur "zurückgerüstet" auf NEM-Kupplungkopf bzw. Eichhorn-Kurzkupplungskopf. Konnte mit der Kombination NEM/Eichhorn (wie Micha) einen engeren Wagenabstand erreichen. 2 x Eichhorn wird zu eng. Funktioniert auch zuverlässig. Nur beim Einkuppeln muß man manchmal nachhelfen.

Eichhorn 13044 für Roco-Wagen habe ich genommen.

Nach außen (Zuganfang und -ende) blieb es aber bei der Erbse.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hi,

möchte dann nach einiger Zeit einen kurtzen Umbaubericht geben. Für die Schürzenwagen sind die Eichhorn 13043 die richtigen. Bei den 13044 fehlt der kleine Haltezapfen für die Feder, das erschwert den Einbau, funktioniert aber anscheinend auch. Baulänge scheint gleich zu sein.

Der Umbau an sich ist bei meinen Schürzenwagen einfach, eine Pinzette und ein kleiner Schraubenzieher zum Aufhebeln der Abdeckung reichen.

Mit dem Schraubenzieher die Abdekung bei der Kupplung öffnen, nun kann man die normale Kupplung herausnehmen. Wenn die Feder im Schacht bleibt, hat man es jetzt einfach, die neue Eichhorn-Kupplung 13043 mit dem kleinen Zapfen in die Feder drücken und das ganze zurück in den Schacht drücken, Pinzette ist hier natürlich ratsam. Der Umbau dauert pro Wagen ca. 5 Minuten.

Ich habe nun einige Bilder gemacht, die Dateinamen zeigen, was die Bilder zeigen ;)

1. Wagenabstand mit 2 Originalkupplungen
2. Ansicht Kupplungsschacht mit Norm-Kupplung
3. Ansicht wenn die Abdeckung abgenommen wurde, Feder und Originalkupplung noch drin
4. Ansicht Kupplungsschacht mit 13043
5. Wagenabstand 1 Originalkupplung und 1 Eichhorn 13043
6. Abstand in der Kurve mit 1 Original und 1 Eichhorn 13043
7. Wagenabstand 2 mal Eichhorn 13042
8. In der Kurve stoßen die Wagen zusammen bei 2 Eichhorn 13042

Edith: Nachdem ich gestern glaubte, mein Eintrag sei verloren, hb ich nun die Bilder noch eingefügt, danke Werner ;) Man Verzeihe mir die Qualität mit Taschenlampe und Digicam ;)

Grüße

Die von Escaton zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Manuel !

Obwohl ich meine Roco-Wagen gegen Minitrix ausgetauscht habe,
würde ich gerne die Bilder sehen !  

Gruß : Werner S.
Moin,

nach dem das gestern mit dem Hochladen der Bilder nicht geklappt hatte und der Beitrag dann nicht zu sehen war, hatte ich keinen Bock mehr ;) Da er ja aber doch da ist, habe ich die Bilder eingefügt.

Grüße


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;