1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Mobile Station 1

THEMA: Mobile Station 1
Startbeitrag
ForenHeini - 11.02.11 15:34
Hi :) ein paar Wiedereinsteigerfragen.

Würde mir gerne bald ne gebrauchte MS 1 zulegen - was ist denn da so ein "angemessener" Preis
wenn ich z.B. bei Ebay schaue?

Was sollte dabei sein?

Ich sehe da immer ein Anschlussgleis - sieht auf den Fotos aber eher wie H0 aus.

Wie/was ist der Unterschied zwischen Märklin/Trix MS?

MÄ hat nen roten Knopf und kann IMHO auch das Märklin-Digi-Format

Habe für meine letzte MS 1 komplett mit Trafo und Gleisbox ca 70,- bezahlt

Gruss Jörg
Hallo,

wenn man Ausdauer und Glück (als Käufer) hat, dann kann man die MS1, Gleisbox und Trafo auch für ca. 30 EUR ersteigern (vermutlich aber eher im Sommer als jetzt).

Gruß Ralf
Hallo,

keine Märklin MS1 mit rotem Knopf nehmen! Nur die mit grünem Knopf und Aufschrift "Trix" mit der grauen Gleisbox.

Grüße, Peter W.
Hallo,

die MS2 halte ich persönlich für die bessere Wahl. Gibt es mit Trafo und Box neu auch nicht sehr viel teurer als die MS1.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb2=&sb3=antic

Letzten Sommer wurde begonnen, der Inhalt der Startpackungen von 2007 in der Bucht zu verticken. Da konnte man problemlos eine neue MS1 mit Trafo und Gleisbox für 50 Öro holen.

Felix
hallo zusammen,

ich habe 2x unter 40 Eruo + Porto eine komplette MS1 incl.Trafo bekommen....
sogar im sofortkauf !!!

ich halte übrigens die MS 1 für die Bessere Wahl !!!!!

LG Klaus
Hi!
Ich stimme Klaus in beiden Punkten zu, habe auch für beide unter 40€ bezahlt, eine gute gebrauchte und eine nagelneue.

Ich kenne zwar die MS2 nicht selbst, aber wenn man nachliest, hört man eher kritische Stimmen dazu. Ich bin mit der MS1 hochzufrieden.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Boa-FaN!

Zitat

MÄ hat nen roten Knopf und kann IMHO auch das Märklin-Digi-Format


Nicht "auch". Die Märklin-MS kann nur das Märklin-Format, aber weder DCC noch Selectrix. Für N also völlig ungeeignet. Die MS2 beherrscht kein Sx mehr und ist teuerer; ob sie auch Vorteile hat, kann ich nicht sagen, ich besitze keine. Ich habe zwei MS1 im Einsatz und bin ganz zufrieden, auch wenn das Bedienkonzept erst mal gelernt werden will.

Gruß, Markus
Moin,

ist eigentlich völlig egal, ob man nun 40, 50 oder 60 € dafür zahlt - das ist einfach ein unglaublich preiswerter Einstieg in die digitale Moba-Welt - von wegen Digital ist teuer!

Gruß Tom

@9
Jahaha, das dachte ich auch. Aber dann brauchste ja noch Decoder.... und die kosten jeder nochma soviel wie die ganze Mobile Station... wuaaaahh!

*duckundweg*

Felix

PS1: Ist kein Digi-Flame-Beitrag. Ist einfach so.
PS2: Ein Decoder kost CHF 50. Eine MS1 kost EUR 50. Na gut... Wechselkurs berücksichtigen.
Grins Felix - willst du wieder "Krieg führen"...???  

Also, bisher habe ich meine Digi-Loks gebraucht über die Bucht oder hier über Kleinanzeigen gekauft - und für meine Loks habe ich im Durchschnitt unter 60 € bezahlt - einschl. Decoder. Wie ich sagte - von wegen Digital ist teuer...

Tom
Außerdem: in der Schweiz kostet ein Bier soviel wie hier ein ganzer Abend...  

Dafür, dass du halt im falschen Land wohnt, kann eben keiner was...

Tom
Nö, nix Krieg. Ich musste einfach zur Kenntnis nehmen, dass ich im letzten halben Jahr eine Stange Geld für Decoder ausgab. Die MS aus der Bucht war also sozusagen bloss zum "anfixen" *seufz*

Felix
Ich "muss" mich auch als Besitzer einer MS1 outen - für 20 Euro "konnte" ich nicht widerstehen.
Bei Gelegenheit werde ich ein oder zwei Loks mit Decodern ausrüsten und ausprobieren.
Wirkliches aktives Interesse an Digitalem habe ich bislang noch nicht.
Grüße,
Uwe
Hallo,

Habe meine für rund 70€ ersteigert (eigentlich mein Vater) und bei Röhricht zwei Loks umbauen lassen. Auch mal Werbung für andere machen, somit: Sehr kompetent, hat super geklappt (wenn man meine Dsseligkeit wegrechnet) und der Preis ist auch gut. Man ist als Einsteiger ohne Startpaket mit ca. 200€ dabei.
   AnTic #4, Neiiiiiiiin!

Grüße von
   Phips
Moin Uwe,

das Interesse steigt sprunghaft, wenn du erstmal die erste Digilok selbst fährst....

Tom
Oh jaaa!!!!!!!!!!!!!
   Und erstmal auf der eigenen Strecke ein oder zwei Züge fahren lässt und dann nabenher rangierst.
- Noch mal anschieb -

Hab die letzten Tage auf ebay die Versteigerungen verfolgt.
Ich denke, zur Zeit bin ich mit 50/60 Euro dabei.
Bin aber bei einer Lok schwach geworden :) deswegen verschiebt es sich noch mal
etwas.

2 Fragen:

Da scheint es verschiedene Versionen zu geben z.B. 0.63?
Sind das freie/kostenpflichtige Updates?

Hab gelesen, dass es teilweise Probleme mit der Spannung gibt (zu hoch).
Soll ich mir da lieber ein separates Netzteildingsbums holen und wenn ja welches -
kenn mich damit gar nicht aus.

Hallo,

Die Version ist die Software-Version und ab Werk glaub V0.34. Falls irgendein Bahnerkollege in deiner Nähe eine MS1 mit V1.0 hat, kannst Du dich mit ihm in Kontakt setzten und er kann dir bei einem Treffen die aktuelle V. überspielen.
Falls das nicht geht schickst Du die MS zu nem Händler oder Techniker (oder auch Bahnerkollege) der dir dann dasselbe macht!

Als Spannungsquelle (oder Trafo) scheint der standart-Trafo wohl nicht so gut zu sein, richtig (denke einige Kollegen können das bestätigen). Alternative oder besser noch ist die FCC (FutureCentralControl), mit der kannst Du die MS zur vollständigen Zentrale ausbauen (mit zB Rückmelder, 2 SX-Busse,....) und die Formate SX1, SX2, DCC und MM "bändigen". Zur Zeit ist noch M4 (MFX, FX) in Entwicklung, was aber für N-Bahner nicht weiter wichtig ist.

Ging nicht kürzer!

Grüße von
   Phips
Schönen Abend
Hei Heini!

Du kannst die MS1 mit etwas Geduld auch billiger bei ebay kriegen, aber wenn Du mal hier in die Annoncen schaust, da wird eine angeboten.
Es wurde zwar schon vielfach darüber geschrieben hier, aber kurz gesagt:
Schmeiss den Trafo raus und kauf Dir ein verstellbares Universal-Notebook-NT, die kriegste mit etwas Glück sogar für unter 10 Eumel, aber kaum mehr als 20.
Alles, was nicht die software 0.34 hat, ist nicht mehr original von Trix. Die haben damals die Weiterentwicklung eingestellt, aber der eigentliche Entwickler war nicht untätig und brachte dann viel bessere software ab 0.63 heraus, mittlerweile 1.00 und die ist klasse!
Schau mal unter MTTM, da findest Du alles.
Die neueste 1.00-software kann ich ober viele andere hier Dir gern auf Deine MS1-Bedienteil draufspielen, wenn Du es ein paar Tage wegschicken magst oder pers. vorbeikommst, Das kostet nichts.
Ich hoffe, dass Deine Fragen so weit beantwortet wurden, aber mit etwas Fleiss und Zeit kannst Du Dir alles selbst reinziehen, in diesem Forum steht eigentlich alles drin.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Andreas,

zur Info:
- die MS1 können dir nicht alle Händler updaten, da das Firmware-Update von D&H/MTTM bereitgestellt wird.
- die neueste Anleitung kannst du von mir bekommen, PN genügt
- das aktuellste Update kannst du ebenfalls von mir bekommen, nur Rückporto beilegen

Alle Updates ab V0.63 - aktuell ist jetzt ist Fw.V1.0 - sind Entwicklungen von D&H/MTTM und werden von Trix nicht angeboten.
Auf deren Homepage ist nur V0.34 downloadbar, da hat man einfach die Zeichen der Zeit verschlafen.

Ansonsten haben meine Vorredner Phips & Mathi schon das Meiste erklärt

Dann viel Erfolg
hajo
Hallo zusammen

In der Anleitung zur V0.34 steht, dass ib der Lokliste 40Loks eingetragen werden können. Ist das mit dem Update V1.0 gleich geblieben oder sind unterdessen mehr Einträge möglich ?

Grüsse, Kessi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;